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Geschrieben

Hi,

so langsam befällt es mich auch, das der Schlüssel sich dreht, aber dann nur "klick", wenn überhaupt:

Im Innenraum macht es li unten neben dem Lenkrad "Klick". Mehr nicht. Hält man den Schlüssel fest, und ich messe im Motorraum an der kleinen roten Leitung am Magnetschalter noch etwa 7,5 Volt. Nehm ich dann den Hammer, und klopfe an den MS, dann dreht der Anlasser satt los.

Das kann ich beliebig oft wiederholen- Auto warm, MS macht nix, hämmer ich gegen, während jemand den Schlüssel hält, dann geht es sofort, sonst hilft nix.

Okay, Fehler klar, aber wie sieht die Lösung aus ?

-Ausbauen, bei Meisen für 122 einen anderen im Tausch ordern ?

-Ausbauen, zerlegen, Kohlen besorgen, sparsam fetten, einbauen ? (und solange SM fahren !)

....gibt es den MS einzeln, für vertretbaren Preis ? Dann könnte ich ja den neu machen, die Kohlen auch, und alles wieder rein ?

Carsten

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Kauf Dir lieber einen Neuen,da der MS nicht das einzige ist,was an dem Anlasser aufgibt.

Geschrieben

...jup....

Also ich hab da folgende Erfahrung...

Anlasser demontiert neue Kohlen beim Bosc..dienst besorgt

um die 14 euro.... Anlasser montiert kurzer Erfolg

dann ging nichts mehr

Anlasser demontiert von den 4 eingeklebten Magneten

hatte sich 2 gelöst und verklemmt ,hätte auch noch böse ausgehen

können die Leitungen waren gefährlich warm geworden .

fazit Austauschanlasser besorgt und alles Schick....

drum der leichte weg ist nicht immer auch der bessere..

nu Du...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

ähm, nur so eine Anmerkung:

Ein hängender Magnetschalter hat ursächlich nix mit den Kohlen des Startermotors zu tun!

Hängende Magnetschalter alleine (wenn's sonst nix is') habe ich schon öfters alleine durch öffnen, reinigen, Kontakte putzen und vor allem fetten wieder flott gekriegt.

>>Grüße, Jürgen

P.S. Bei meinem alten BX musste ich das im Laufe der 340.000 km öfters machen. Da ich doch unsicher war, welches Fett wohl das richtige ist, hab' ich mal bei Bosch ein speziell dafür gedachtes blaues Fett in 'ner kleinen Tube gekauft.

Geschrieben

Ich denke mal, das Fett war Polfett, da ja sicherlich bei dem Magnetschalter, den man vielleicht mit viel Mut zum Risiko auch als Relais bezeichnen kann die Kontakte durch kurzzeitige Funkenbildung und Lichtbogen-Effekte verbrauchen bzw. die Form verändern, was dann höhere Übergangswiderstände zur Folge hat.

Oder funktioniert so ein Magnetschalter grundsätzlich anders ?

Geschrieben

Hallo Carsten,

alternativ SM fahren hat sicherlich was.

Da ich diese Möglichkeit nicht hatte, habe ich den hängenden Anlasser / Magnetschalter ausgebaut, gereinigt, gefettet, eingebaut (da weder Kohlen runter noch Magnete lose).

War mehr ein Versuch, da keine Kosten entstanden; hält aber bis jetzt.

Ich weis nicht, ob im 2.1TD der gleiche Anlasser drinsitzt, jedenfalls ist der Anlasser meines V6 ebenfalls bei BMW Boxer Motorrädern verbaut (ich berichtete)!

Entsprechende Klagen (Magnete lose, etc.) findest Du deshalb auch im Boxer-Forum.

Bei meinem Toyota habe ich vor Jahren mal eine Elektrode des Magnetschalters durch ein Stück "plattgeklopftes" Wasserrohr ersetzt.

Hält bis heute.

Gruß, Christoph

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
blossom postete

Ich denke mal, das Fett war Polfett, ...

Hi Blossom, ich denke auch mal: Polfett kannte ich vorher schon und hatte ich vorher schon, es ist in der Bosch-Tube übrigens rot.

Im Magnetschalter müssen einfach ein paar Teile gut aufeinander gleiten, dafür hat mit der Bosch-Mensch das blaue Fett empfohlen.

Bei Interesse suche ich die Bezeichnung raus.

@ Chrisoph H.:

Sach' ich doch...

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

...ich tendiere derzeit noch zu einer anderen Idee vorab:

Was, wenn der Schalter gar nicht klemmt, ABER das Zündschloss nicht genug Saft hinlässt ? Ich weiss wohl, das nach dem ZS noch ein Relais unter der Lenksäule klackt, aber warum liegen bei Blockade des Magnetschalters nur 7,5 Volt an ?

-Entweder liefert das ZS nicht genug bzw das Relais danach, dadurch zieht er nicht an, und wenn dann der Hammer kommt, dann reicht es durch die Erschütterung doch aus, ODER

-der MS ist wirklich tot, und wenn er klemmt, bricht in dem Teilnetz ZS-Relais-MS der Saft zusammen, weil er klemmt.

Dagegen könnte ich ja fliegend ein Relais reinwerfen, dann hab ich 12 V am Schalter, und ne Woche fahren und gucken, ODER ich warte auf das nächste sichere Auftreten, und nehm dann ein Kabel von Batterie an die MS-Schaltkabelöse, das geht auch. Geht er dann an, hab ichs, sonst MS, etc.

Carsten

ACCM Tiefflieger
Geschrieben
blossom postete

Ich denke mal, das Fett war Polfett, da ja sicherlich bei dem Magnetschalter, den man vielleicht mit viel Mut zum Risiko auch als Relais bezeichnen kann die Kontakte durch kurzzeitige Funkenbildung und Lichtbogen-Effekte verbrauchen bzw. die Form verändern, was dann höhere Übergangswiderstände zur Folge hat.

Oder funktioniert so ein Magnetschalter grundsätzlich anders ?

Der Magnetschalter ist ein Relais und gleichzeitig ein Zugmotor. Das heißt er betätigt Kontakte, hat selber aber keine, die seine Funktion beeinträchtigen. Weiterhin schiebt oder zieht er bei Stromversorgung über einen Hebelarm die Wicklung des eigentlichen Anlassers nach vorn damit das Ritzel des Ankers in die Schwungscheibe greift. Dazu betätigt der Ausrücker o. g. Kontakte und lässt so den einrastenden Anker drehen.

Wenn es nur Klack macht sind die Kontakte zum Drehen hin. Wenn sich nix tut, erst mit Hammer, dann Magnetschalter (Ausrücker mit Hebelarm und Anker im Hinblick auf Ausrücken reinigen und fetten.

Oder Bowdenzug am Krümmer anbringen 500 gr. Hammer dran und beim starten fleißig vom innenraum betätigen, wie der Choke früher!!!!

Geschrieben

Danke für die Erklärung. So hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Die Idee mit dem Bowdenzug könnte ich am Markt durchaus durchsetzen. Gemäß dem Motto:" Back to the roots"

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Ich kann mich an 2 CV Modelle erinnern, da war irgenwie ein Seil am Anlasser statt der Ausrückspule. Der Anlasser drehte wenn man den Anker mittels dieses Seils in die Schwungscheibe zog. Per Feder wurd er wieder rausgezogen, wenn man loslies.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Hast Du Deine Meßung mit an oder abgeklemmten Anlasser durchgeführt?

An der Stromzufuhr ist nur dann was faul,wenn bei abgeklemmten Anlasser ein Spannungsabfall meßbar ist.

zu003:Es gibt Magnetschalter deren Stromversorgung über die Kohlen läuft.

ACCM Tiefflieger
Geschrieben
accm wonebel postete

zu003:Es gibt Magnetschalter deren Stromversorgung über die Kohlen läuft.

Das würde bedeuten, die volle Amperezahl für den Anker würde über das Zündschloß gejagt (bruzel, bruzel)!! Wohl ne Erfindung von Bratmaxe? Denke mal, das war bei Fz. mit Anlasserschalter (Taster), kurz nach nach der 2CV-Sache.

Geschrieben

Hi,

der Anlasser war natürlich noch DRAN. Ich hab einfach das Messgerät an den roten Kontakt oben links gehalten, da wo das Schaltkabel reingeht. Bei Nullstellung passiert nix, wär ja noch schöner, und bei Drehung klackt es kurz unterm Lenkrad, mehr nicht. Schlüssel festhalten (lassen), vorn messen gegen Masse, und da sind dann 7,5V. Der Anlassmotor selber ist aber egal, der MS klinkt ja nix ein, daher denke ich, das da nicht sein kann. Zuwenig Saft, oder MS klemmt.

Ich probier das Relais bzw. die Direktverkabelung demnächst, dann wissen wir ja mehr. Geht's, kommt ein Relais, geht nicht, ein Tausch, ob ICH den überhole oder bei Meisen 122,75 ausgebe, sehe ich dann :-)

Carsten

ehem. accm wonebel
Geschrieben

zu 012:Die Rede war von der Stromversorgung,nicht von der Ansteuerung.

zu013: 7,5 Volt sind bei Deiner Messung normal und deuten nur auf eine intakte Spule im Magnetschalter hin.

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hallo Carsten, Relais vor Anlasser schalten und gut. So hab ich bis jetzt jeden hingekriegt. Der Verlust über die Stecker und das Zündschloß ist einfach zu hoch. Grüße Bernd Schmidt, XM Point

ACCM Tiefflieger
Geschrieben
accm wonebel postete

zu 012:Die Rede war von der Stromversorgung,nicht von der Ansteuerung.

Ach?????

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

Was mich interessiert ist das klackende Relais unter der Lenksäule wie in 007 beschrieben. Neben den bereits beschriebenen gelegentlichen Startschwierigkeiten habe ich das nämlich auch. Allerdings während der Fahrt! Unmöglich hier mal eben unter das Armaturenbrett zu langen um zu schauen was da klackert.

Sollte dies dort ursächlich mitverantwortlich sein, so kann es sich eigentlich nur um das Relais 848 (Information, Motor läuft) handeln. Auf dem entsprechenden Schaltplan kann ich jedenfalls kein anderes entdecken.

Stutzig macht mich auch das der Anlasser mehrere Male hintereinander perfekt startet. Dann braucht er wieder 3 bis 7 Schlüsselumdrehungen bis es klappt.

P.S.

Bei Automatikfahrzeugen ist oft das Getrieberelais (801) schwach und sogt für ähnliche Startschwierigkeiten.

Geschrieben

da die Jungs eine Woche gebraucht haben für den Motorwechsel, hab ich mir in der Zwischenzeit meinen Anlasser vorgenommen. Den wollt ich eigentlich komplett zerlegen und reinigen, ging aber nicht! Hab dann ordentlich Bremsenreiniger in den Mechanismus gefüllt und alles rausgespült was kam. Anschließen WD 40 rein und das Problem ist behoben. TOI TOI TOI!

Geschrieben

Bremsenreiniger und WD40 schmieren halt nicht auf Dauer und so wie das Symptom von Carsten beschrieben wurde, war das kein Übergangswiderstand durch verschmurgelte Kontakte, sondern eher ein verklemmter Hubmagnet.

Typisch dafür ist die Hammermethode und ein vernehmliches metallisches Klacken (nicht zu verwechseln mit Relaisschnarren).

Jeder ältere Käferfahrer ist damit schon in den 60ern konfrontiert worden.

Geschrieben

Ohhhh, tschuldigung. Ich habe damals gar nicht aufgelöst !

Es war das Zündschloss. Da drin erreichten sich die letzten beiden Pins gerade eben nicht mehr, waren schon geschmurgelt. Aus einem V6 kam für 10 E eins rein, das hielt ein halbes Jahr, jetzt ist es wieder so. Man muss gedreht halten und warten. Naja, absehbar relais-i-sierbar ich das Elend. Haben mir ja auch schon viele geraten- im Sm hab ich das gleich so gemacht, weil man da keine Schlösser mehr kriegen kann.

Grüsse,

CB

Geschrieben

hmm...

interessant, hätte ich nicht für möglich gehalten. Bei meinem V6 weiß ich eigentlich schon vorher, wann der Anlasser nicht dreht - Motortemp, etwa 95 Grad, dann nur kurz abgestellt, dann dreht er nicht. Meist hilft schon kurzes Warten mit drehendem Lüfter - dann rastet der Magnet wieder ein und er springt an.

ciao

Andreas

Geschrieben

Chronischer Überschuß an Schmiermangel.

Geschrieben

Hallo Donald

bei deinem Auto sind dann wohl die Kontakte des Magnetschalters nicht ganz optimal eingestellt.

Geschrieben

ich habe bei meinem(zpj4) den MS von nem Corsa eingebaut. ich glaub von nem 1400er.

Auf jedenfall hab ich dann dieses blech weg gelassen damit die heiße luft da drunter weg kann und seit dem ist ruhe........

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