Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

eine Frage mal in die Runde:
Habe einen C4 Picasso 1,6 HDI Bauj.2007

und seit ca. 4 Wochen piept er morgens beim ersten Anlassen 1x kurz, danach nicht mehr.
Im Display ist keine Meldung.

Weis jemand was das ist?

Im voraus vielen Dank!

Rolf

 

 

Geschrieben

Möglicherweise die Glatteiswarnung bei Temperaturen unter 4°C...

  • Danke 1
Geschrieben

Mein C4 piepst immer beim Öffnen der Fahrertüre und auch wenn man nach längerer Stillstandzeit (ohne Motor) den Motor startet oder die Zündung einschaltet.

Bei meinem Auto liegt es an der nicht angezogenen Handbremse. Das automatische Anziehen der Handbremse hab ich nämlich deaktiviert. Ich parke einerseits sowieso fast immer eben, andererseits gibts bei Automatik die Parksperre, die deutlich mehr als der "Gang" aushält.

Geschrieben

Hallo,

meiner macht das gerne auch immer wieder. Manchmal ist kurz eine Meldung im KI zu sehen: "Kühlmittelstand niedrig". Ich habe den Sensor im Verdacht gehabt, weil der Ausgleichsbehälter immer ausreichend gefüllt war und ihn deshalb erneuert. Das hat eine Weile funktioniert, seit einiger Zeit tritt das Piepsen aber wieder auf. Mal mit, mal ohne Meldung. Mir ist es inzwischen egal. Da der THP150 eh eine Menge Öl verbraucht und ich öfter als mir lieb ist unter die Haube schauen muss, kontrollier ich den Ausgleichsbehälter halt immer gleich mit. Ich nehme es als Marotte des Wagens hin weil ich keine Lust habe, weiter zu suchen.

Geschrieben

THP150 ist ein Saugbenziner? Bei meinem PureTech130 hält sich der Ölverbrauch in Grenzen. Dafür jedes Jahr ein Ölwechsel.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

@mozarelladas Ausprogrammieren der automatischen Handbremse scheint ja für manche Komfort dazustellen, aber nach meiner Erfahrung halten die automatischen Bremsen beim C5 lange ohne jedes Problem und die manuel betätigten elektrischen Parkbremsen (C6)gehen kaputt, deshalb würde ich das nicht tun. Gruß der Bachmayer 

  • Like 1
Geschrieben

Hab das nicht "ausprogrammiert". In der Bedienungsanleitung gibts eine Prozedur die man durchführen muß (Zündung an, Bremse treten, Parkbremse lösen, Hebel xx Sekunden gedrückt / gezogen halten oder sowas).

Ich hatte bisher bei jedem Fahrzeug Probleme mit der Handbremse. war mal fest, mal die Seilzüge nicht mehr gängig, mal die Bremsbacken. Wäre schon mal fast zum Lagerschaden gekommen.

Außerdem bin ich der Meinung, daß man die Handbremse nur braucht, wenn das Auto nicht in der Ebene steht. Und gerade jetzt steht mein Auto in der (ebenen) Garage. Da ist eine Handbremse sinnlos. Parkposition hält.

  • Like 1
Geschrieben

Helmut meinte wohl eher, daß die Handbremse eher kaputt geht, wenn sie nie benutzt wird (wie eine mechanische auch).

Daher habe ich meine nicht komplett deaktiviert, sondern löse sie in der Garage manuell nach dem Abstellen. Ich hatte es schon, daß sie nach ein paar Tagen schon etwas verklebt war und beim Lösen ziemlichen Lärm gemacht hatte.

Im Fahrbetrieb, an Ampeln usw. lasse ich sie schließen.

Geschrieben

Ich hatte bisher immer Probleme mit der Handbremse in meinen Fahrzeugen.

1. Fahrzeug (Schaltgetriebe), Handbremse regelmäßig verwendet. Bremsbacken schleifen, Bremse klebte oft, gerade bei feuchtem Wetter fest

2. Fahrzeug (Alfa Selespeed, Halbautomatik), Handbremse regelmäßig verwendet. Bremsen wurden bei jedem (!) Aufenthalt in der Werkstatt wieder gägig gemacht

3. Fahrzeug (Automatik), Handbremse unregelmäßig verwendet, da Parksperre. Auch hier war nach jeder Benutzung der Handbremse dann ein Schleifgeräusch hörbar und mußte in der Werkstatt gängig gemacht werden. Gipfelte schließlich beim TÜV-Termin darin, daß der TÜV mir riet, die Handbremsseile tauschen zu lassen, da die festgesetzte Bremse ansonsten auf die Radlager geht. Mangel (im Sinne des TÜV) war es zwar keiner, trotzdem hab ich für viel Geld die Handbremsseile tauschen lassen. War nicht einfach der Tausch.

4. Fahrzeug ist der jetzige Citroen mit elektrischer Parkbremse. Ich hoffe, daß dieses System nicht so anfällig ist, wie die Seilzugbremsen. Trotzdem denke ich, eine Park-/Handbremse backt gerne fest, besonders wenn es feucht ist. Außerdem wurde mir immer geraten, im Winter keine Handbremse anzuziehen, da sonst Wasser in die Züge eindringt, gefriert und die Bremse sich so nicht mehr lösen läßt. Das handhabe ich bei meinem Citroen auch, obwohl er keine Züge hat.

Thema Handbremse und Ampel. Bei meinem 3. Fahrzeug wie auch bei meinem 4. ist es so, daß wenn ich an eine Ampel fahre, die Automatik sowieso eine Kupplung öffnet und damit Motor und Getriebe entlastet. Beim Anfahren spürt man es, wenn diese Kupplung wieder geschlossen wird und der Wandlerschlupf zum "Automatik-Kriechen" führt. Deshalb belasse ich den Wählhebel in D. Bei längeren Wartezeiten stelle ich einfach auf P (Steigung / Gefälle) oder auf N (in der Ebene). Würde ich jetzt die Parkbremse ziehen auf D, demzufolge den Fuß von der Bremse nehmen, kupplet das Getriebe wieder ein. Also völlig sinnlos. Noch sinnloser ist es, wenn der Motor auf Start-Stop geht (also in die Stopphase). Zieht man hier die Parkbremse an bei eingelegter Fahrstufe D, geht von der Betriebsbremse, wird sogar der Motor gestartet und das Getriebe eingekuppelt.

 

Zieht die elektrische Parkbremse eigentlich immer komplett an? Also mit der maximalen Haltekraft? Der Verkäufer meinte zu mir (bei der Erstberatung noch vor dem Kauf des Citroen), daß die Parkbremse nur soweit anzieht, bis das Fahrzeug fest steht. Würde man es dann beladen, würde die Parkbremse nachziehen. Hatte sie bei mir aber nie getan.

Geschrieben
Am 26.1.2021 um 15:05 schrieb mozarella:

THP150 ist ein Saugbenziner? Bei meinem PureTech130 hält sich der Ölverbrauch in Grenzen. Dafür jedes Jahr ein Ölwechsel.

OT: Nein, das ist ein aufgeladener Einspritzer von BMW. Und der Ölverbrauch ist in meinen Augen skandalös, aber ich hatte mich leider erst nach dem Kauf des Gebrauchten genauer mit dem Thema befasst, ich war da mehr auf den Spanner der Steuerkette fixiert. Bei BMW ist der Ölverbrauch mit bis zu 1 l/1.000 km noch in der Toleranz, wenn ich mich an meine Recherchen zu Thema noch richtig zurückerinnere - mit Grausen. Streng genommen könnte man sich den Ölwechsel sparen und nur den Filter wechseln, weil der Bock gefühlt mehr als eine Komplettfüllung über ein Wechselintervall verbrennt 🙄

Geschrieben

1 Liter auf 1.000 km scheint gängige Praxis zu sein. Also daß der Hersteller das als OK betitelt. Mein erster Alfa (der mit Selespeed) hatte auch einen höheren Ölverbrauch und da sagte man mir auch diesen 1 Liter auf 1000 km. Komisch, der Diesel aus dem gleichen Haus brauchte nix.

Der PureTech ist ein aufgeladener Direkteinspritzer. Daß die THP von BMW sind und Kette haben, war mir bewußt. Ich wollte einen moderneren Motor und hab mich für den Puretech entschieden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...