Zum Inhalt springen

OT Kauf eines Akkuschraubers, evtl. umschaltbar auf Schlag


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

ich benötige mal wieder die Kompetenz des Forums.

Mein händisch betriebener Kippanhänger (3 to) wurde von mir per Zahnradpumpe umgebaut auf elektrisch.

So in etwa: 

 

 

 

 

Jetzt muss ich die Zahnradpumpe mit einem Akkuschrauber antreiben, um die Kippung auszuführen.

 

Ich benötige daher einen Akkuschraube, der ein extrem hohes Drehmoment besitzt.  (meine vorhandenen reichen nicht, die kommen max. nur bis zur zweiten Stufe des Stempels :(  )

Mit einem Schlagschrauber (215 Nm) habe ich das probiert, ist aber nicht die richtige Lösung. (der im Video zu sehende Milwaukee, muss von der Grösse her ein Schlagschrauber sein)

1. geht es extrem langsam, wenn der Schlag einsetzt

2. überdreht immer die Mutter auf der Zahnradpumpe. Festschweißen der Mutter, ist meines Erachtens auch nicht die richtige Lösung, da dann der Schlag auf die Zahnräder der Pumpe geht.

 

Ich suche natürlich schon länger im Netz, finde aber nur Schrauber die bis 135 Nm vorweisen können. (Milwaukee)

 

Hat von Euch einer eine Idee, was es da noch so auf dem Markt gibt?  Ideal wäre ein zusätzliches Umschalten auf Schlagschrauber, dann muss ich mir nicht zwei Geräte holen.

 

 

Danke erstmal

 

 

Viele Grüsse Holger

 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Fein hat den nötigen Industriestandard

Hab da auch schon geschaut.

Das Problem ist wahrscheinlich ein Multitool ( Schraub/Schlag) mit ordentlichen Wumms zu finden. 
 

Bei Fein hab ich nur den hier mit 120Nm gefunden:

https://fein.com/de_de/maschinen/bohren-schrauben/bohrschrauber/asb-18-q-select-71132364000/

Schlagschrauber ist da total unproblematisch. Aber da brauchts dann wahrscheinlich auch kein

High End-Gerät .

Aber die Makita würde mir persönlich auch gefallen. Brauch mal was mit mehr Leistung. Mein geerbter Schrauber ist nur so semi .

 

Geschrieben

Hallo Holger,

deine Pumpe hat eventuell zu viel Literleistung...

Ein Akkuschrauber mit 200Nm würde Handgelenke brechen...das wirds nicht geben. Wie viel hat deiner?

Ich denke, dass ein Schlagschrauber völlig ungeeignet ist, um eine Pumpe anzutreiben. Da würde ich die 215 Nm nicht als Maßstab sehen!

 

Geschrieben

Makita haben wir im Betrieb, 18 V/5,0 Ah DDF 485 ( Made in China). Und den Akku Schlagschrauber ( der auch ohne Schlag läuft. Die Dinger haben schon ordentlich Bums.
Die Motoren übrigens sind Zulieferteile von Milwaukee.

  • Like 2
Geschrieben

Warum so ein Flickwerk. Du fährst Citroen da ist die Hydraulik doch schon drin! Einfach an die Zentralhydraulik anschliessen und fertig. 
Wenn du den Hänger auch mit Primitivfahrwerksautos ziehst besteht die Möglichkeit eine E-Pumpe zB aus dem C5 direkt zu montieren und nicht versuchen eine Handpumpe elektrisch zu betreiben, die ist nicht dafür vorgesehen. 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich benutze beruflich auch die Geräte von Makita. Den "normalen" Akkuschrauber mit Schlagfunktion, wobei da die Bohrstufe schon ordentlich Wumms hat und die Schlagfunktion so lala ist. Alternativ einen Schlagbohrhammer von Makita mit 18 oder 36 V. Der kann natürlich auch ohne Schlag und hat dann richtig Kraft. Kostet halt auch.

Ich kann mir auch vorstellen, daß eine Schlagfunktion für den Anwendungsbereich eher kontraproduktiv ist, was die Haltbarkeit des Teils am Hänger betrifft. So eine Pumpe braucht doch eher kontinuirliche Bewegung, und nicht ruckartig. Isn't it ?

Bearbeitet von silvester31
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bei Makita haben die Akkuschrauber ohne Schlagwerk ein deutlich höheres Drehmoment als die Apparate mit Schlagwerk. Wenn ich mich nicht täusche, habe ich das Modell 482 mit 62 Nm. Im Schnellgang sind es noch 36 Nm und die reichen, um eine Lichtmaschine an einer leeren Batterie zu drehen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich würde das mit einem Fensterhebermotor versuchen, und wenn die Kraft nicht reicht eine Untersetzung bauen. Anlasser geht leider nicht weil sich die Drehrichtung nur schwer ändern lässt mit Masse am Gehäuse.

Alternativ gibt es auch noch 12V Seilwinden, da haben die Motoren mit Sicherheit genug Wumms.

Stromversorgung direkt vom Zugfahrzeug über die Steckdose.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Wieviel Druck schafft eigentlich eine elektrische  Saxo - Servolenkungspumpe ?

Geschrieben

Kann es sein, dass es einfach nur am Gebastel liegt, dass das so nicht hinhauen will?

Wenn ich nicht irre, gibt es Hydraulik für den Anwendungsbereich doch schon. Was macht man da denn anders?

Ein anderer Ansatz: Ordentliche Untersetzung (1:10 oder grösser) und dann einfach ein 12V-Motor dran. Da muss es doch was geben. Wenn einem gar nichts einfällt, nimmt man halt den Motor eines Druckluftkompressors. Die billigsten kosten keine 20€ und ziehen so um die 12A, was rechnerisch gut 140W Leistung ergibt. Wenn da die Untersetzung passt, müsste das gehen. Da liegen bei diesen Geräten über 3000 Umdrehungen pro Minute an. Untersetzt man das 1:20 sind das immer noch 150 Umdrehungen die Minute. Das ist nicht schnell, aber ein Schlagschrauber ist für sowas einfach nicht das richtige. Zum Absenken dann einfach ein Ventil, das den Hubzylinder ins Reservoir entlädt. Setzt halt voraus, dass das Ding schwer genug ist, auch leer. Wenn nicht: Bei so einem Motorchen die Polarität umzudrehen ist kein Problem. Allerdings muss man sich das Gehäuse und den Flansch halt selber bauen, wenn mans aus einem fertigen Gerät ausbaut...

Wenn man Glück hat, gibts auch noch was besseres, etwa aus dem Modellbaubereich. Spannung muss auch nicht genau 12V sein, denn man würde sowas doch sowieso über einen Akku laufen lassen, den man dann eben mit einem passenden Ladegerät lädt.

Im Modellbau gabs schon immer kleine Motoren mit erstaunlich viel Leistung. Würde mich wundern, wenns das nicht inzwischen auch elektrisch gäbe. Ohne kräftige Untersetzung wirds aber nicht gehen. Nur: Da gibts auch sehr schnell laufende Motoren...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
33 minutes ago, bluedog said:

Zum Absenken dann einfach ein Ventil, das den Hubzylinder ins Reservoir entlädt.

Danke - Heute scheint mein Tag der Fehlinterprädationen zu sein ....ich dachte über sowas ähnliches für die kurbelbetriebe Zahnradstütze an meinem Kipptrailer nach weil mir die Umrüstung auf Hydraulik zu schwer und zu kostenintensiv ist und da geht halt kein Anlasser wegen der wechselnden Drehrichtung - Bei den hydraulischen Kippvorrichtungen wird der Druck in der Regel einfach abgelassen

....Also ja, in dem Fall einen kleinen Anlasser und alles wird gut!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Statt untersetzung mit Getriebe würde ich einfach eine kleinere Pumpe nehmen. Ist einfacher und teuer sind die Pumpen ja nicht. 

Wie viel Öl nimmt der Zylinder? Wie viel macht die Pumpe pro Umdrehung?

Hydraulikpumpe vom C5 klingt aber auch nett...:-D

 

Ein Schlagschrauber mach nicht nur die Pumpe kaputt, sondern ist gut darin, haftreibungen im Gewinde durch harte schläge zu überwinden.

Bei Ölpumpen ist da trägheit und und dämpfung vom Öl bei.

Ich löse kupplungen und Schwungradmuttern an Motorsägen mit Schlagschrauber. Die verdichtung des 50ccm Motors und Trägheit hält dagegen, der dreht sich garnicht erst mit!

Geschrieben

Die Sache mit dem Anlasser o.ä. hätte auch den Vorteil, daß man den Strom direkt ander Anhängersteckdose abgreifen könnte. Wenn man eh schon hinter dem Auto steht....

Geschrieben

Aber so ein Anlassermotor ist doch nur für vielleicht 20s Last ausgelegt!?

Geschrieben

Die Steckdose wird dann gleich schön warm wenn der Anlasser läuft

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb kroack:

Die Steckdose wird dann gleich schön warm wenn der Anlasser läuft

Stimmt. Jetzt wo Du es sagst.... Die Querschnitte passen da nicht ganz  😉

Aber es gibt ja noch andere 12V Motore, die da geeignet wären. Muß man halt ne Untersetzung dazwischen hängen.

Wenn man es konsequent macht, nimmt man nen Unimog mit Nebenantrieb / Zapfwelle  :ph34r:

Bearbeitet von silvester31
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb silvester31:

Mumpitz

Bearbeitet von silvester31
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Manson:

ich dachte über sowas ähnliches für die kurbelbetriebe Zahnradstütze an meinem Kipptrailer nach weil mir die Umrüstung auf Hydraulik zu schwer und zu kostenintensiv

Auf dem Startbild des Videos ist klar eine hydraulische Handpumpe zu sehen, und eine Zahnradpumpe (Text im Startbeitrag) braucht man auch eher für hydraulik als für eine Gewindestange. Die der Anhänger in dem Video ja auch nicht hat.

Genauso wenig machen Hubstufen Sinn, wenns um eine Gewindestange geht.

Geschrieben

Ich ginge auch in Richtung Anlassermotor, R4 oder Rasentraktor sollte genügen.

Viel wichtiger: Ein elektrischer Endabschalter! Im einfachsten Fall mit etwas Stahllitze von der Unterseite des Ladebodens betätigt.

Und übrigens: 'Schlagschrauber' heißt bei den Akkuheimern ja Schläge in Achsrichtung, nicht in Rotationsrichtung...

 

_R_

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Ja- genau!:

Ich ginge auch in Richtung Anlassermotor, R4 oder Rasentraktor sollte genügen.

... Oder Mofa (Pony)

oder so:

Tomos

 

Geschrieben (bearbeitet)
3 hours ago, Frank M said:

Der  Makita Akku-Quadroschrauber DTP141Z, hat 150 Nm

Das Teil hat 22 Nm Drehmohment. 150 Nm bist du in einer ganz anderen Preisklasse. Irgendwo 300/400 Euro. Ich muss mich persönlich mit einem DDF481 begnügen (115Nm).

Schlag bringt 0 Punkte Holger, das hast du ja schon rausgefunden. Damit zernudelst du dir nur alles.

Eine mögliche Lösung des Problems: Metabo BS 18 LTX QUICK + Drehmomentvorsatz POWERX3. 700 Steine los, dafür 330 Nm in der Hand. Das bringt nur was, wenn du den Schrauber ohnehin brauchen kannst, ist aber trotzdem teuer.
Wesentlich günstiger, ein 12V Motor mit Untersetzungsgetriebe. Fensterheber, Scheibenwischer, kannst komplett vergessen. Bei 150 Nm fliegen die auseinander oder zünden die Friedenspfeife an. Ich denke, man sollte am ehesten was im Windenbereich finden. Auf jeden Fall benötigst du dann bei dieser Lösung eine 12V Batterie auf dem Anhänger zur Stromversorgung.
Oder gleich eine 12V Hydraulikpumpe kaufen. Da gibts komplete Aggregate mit Vorratsbehälter, Fernbedienung usw für nichtmal 200 Glocken.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...