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ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Habe gerade woanders gelesen, BMW-Händler würden bei Motoren mit erhöhtem Ölverbrauch 10W60 statt 0W40 bzw. 5W40 verwenden um dadurch den Ölverbrauch zu vermindern. Macht das grundsätzlich Sinn? Oder macht das nur bei modernen Motoren Sinn? Oder garnicht? Der Ölverbrauch in meinem ZX war mir schon immer zu hoch (0.2 l/1000 km) und ist mit dem Castrol0w40(wie schonmal erwähnt) auf 04 l/1000 km angestiegen.

MFG

Geschrieben

...ich glaube, damit zettelst Du wieder nen Glaubenskrieg an, @Wolfgang... :-D

Ich jedenfalls fahr mit 5 W30 und hab dadurch WENIGER Ölverbrauch wie mit 10 W40...

MfG, Benne

Geschrieben

Hi!

Das gute alte Thema ...

Viele sagen, hochviskoseres Öl senkt den Ölverbrauch. Ist einleuchtend, wenn man einen älteren Wagen fährt, finde ich.

Die Theorien, die ich dazu kenne:

1) Evtl. vorhandene "Undichtigkeiten" lassen dann wegen der höheren Viskosität weniger Öl durch als bei 0W40.

2) Nächster Punkt ist die Sache mit den Ablagerungen, die sich angeblich bei mineralischen Ölen bilden. Setzt man dann plötzlich synthetisches Öl ein, können diese Ablagerungen weggespült werden. Und wenn dann noch alte Dichtungen dazu kommen, kann's irgendwo mehr oder weniger stark rauslaufen, was sich dann noch schlimmer auswirkt, wenn das Öl dünnflüssig ist (womit wir wieder bei Problem 1 wären)

3) Manchmal wird behauptet, neues "Hightech"-Öl könnte auch die Dichtungen alter Motoren angreifen. Ich denke aber, ein solches Risiko ist (wenn überhaupt vorhanden) sehr gering.

Ausserdem kann synthetisches Öl mehr "Dreck" (z.B. Benzin; das passiert wohl meist bei häufigen Kurzstreckenfahrten) aufnehmen als mineralisches (-> längere Wechselintervalle möglich). Probleme kanns dann aber geben, wenn man doch mal lange über die AB fährt, und dabei das Benzin (aus dem Öl) verdampft. Dabei sinkt natürlich der Ölpegel, und wenn vorher auch nur gerade so genug Öl drin war, kanns irgendwann zu wenig sein...

Wie das nun bei neueren Motoren aussieht, kann ich nicht sagen.

Ich fahre normalerweise Öl, dass der Hersteller für den Wagen freigegeben hat (bzw. für das der Motor gebaut wurde), meinen BX z.B. mit 15W40.

Übrigens:

Bei einigen BMW-Motoren gibt's auch Probleme mit Wellen/Lagern, wenn zu niederviskoses Öl gefahren wird. Bei 0W40 ist der Schmierfilm dünner als bei 15W40. Wenn das Lager z.B. auf 1/10 mm Schmierfilm ausgelegt ist, aber die Ölschicht in Wirklichkeit nur 1/20 mm dick ist (weil geringere Viskosität), hat das Lager mehr Spiel und kann ausschlagen.

So, bin mal gespannt, was dazu noch so alles kommt ...

Grüße

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ich habe mich bisher nur für die erste Zahl beim Öl interessiert, weil ich vile Kurzstrecke fahre. Ich habe auch in diesem Forum erstmals davon erfahren, dass es 10W60 Öl gibt, kannte ich vorher garnicht. Das 10W60-Öl ist zumindest bei Liqui Moly vollsynthetisch. Aber die Beschreibungen auf den Internet-Seiten der Ölanbieter sind auch keine echte Entscheidungdhilfe. Ich hätte vermutet, dass man im üblichen Temperatur-Bereich mit dem 10W60 nur genausogut fährt wie mit 10W40 und vor allem dass man beim Kaltstart schlechter dasteht als mit 0W40. Wenn man den Preis zur "Qualitätsbeuteilung" heranzieht, dann ist 10W60 schon ein ähnlich edler Tropfen wie 0W40. In dem besagten Text war sogar zu lesen, dass die hochdrehenden BMW-M3-Motoren grundsätzlich mit 10W60befüllt wurden. Stellt sich die Frage, ob das teure 10W60 beim Kaltstart nicht auch besser als 10W40 ist, weil es eben generell hochwertiger ist? ich würde halt gerne auf Öl wechseln, das den Ölverbrauch mindert und trotzdem beim Kaltstart möglichst gut schützt. Und soetwas wie ein 0W60-Öl gibt es offenbar nicht. Vielleicht hat jemand mal einen Link auf eine Erklärung der Motoröl-Bezeichnungen: ist die erste Zahl ein Abslout-wert, dass heisst 10W60 ist theoretisch im kalten Zustand genauso flüssig wie 10W40, oder ist die erste Zahl irgendwie relativ?

Das mit der Schmierfilmdicke habe ich auch noch nie gehört, klingt aber interessant.

MFG

Geschrieben

Hallo ZX V.,

Zur Ölproblematik wurde hier und im Cit Forum schon einiges gesagt, aber mit der Suche ist es ja immer so eine Sache...

xxX40 - die Zahl gibt die Viskosität bei Betriebstemperatur an (relative Zahl)

xxWxx - W bedeutet Wintertauglich (all seasons)

10Xxx - die Zahl gibt an, um wieviel die Viskosität in kaltem Zustand schlechter (dicker) ist als in betriebswarmen (absolute Zahl)

Daraus kann man entnehmen, dass 0W40 und 15W40 im warmen Zustand die gleiche Viskosität haben.

0W40 ist aber auch kalt noch gleich viskos, während 15W40 erheblich dickflüssiger ist. Ein oft geschilderter Öl-Mehrverbrauch bei Einsatz von Ölen mit "geringerer" ersten Zahl kann meiner Meinung nach nur durch im kalten Motorzustand höhere "Spaltmaße" erklärt werden (durch die das kalte 15W40 nicht "hindurchpasst", sehr wohl aber das 0W40) und das dann mit verbrannt wird. Warm sind alle xxW40 Öle gleich, was die Viskosität betrifft.

Meinen Y3 V6.24 habe ich bei 105 Tkm umgestellt von 10W40 auf 0W40 - und der Ölverbrauch ist nach 45 Tkm immer noch gleich: kein merklicher Verlust während eines Wechselintervalls.

Gruss Lutz

Geschrieben

hallo,

ausserdem ist ein ölverbrauch von 0,4 liter auf 1.ooo alles andere als ungewöhnlich, grad bei ner langhub-maschine wie dem XU9 ...

wenn er öl braucht, dann ohnehin weil die schaftdichtungen und kolbenringe anfangen, mürbe zu werden, da ändert auch anderes öl nüx dran.

gruss, kris

Geschrieben

Sorry, hatte einen Fehler 'drin:

LutzXM postete

Hallo ZX V.,

Zur Ölproblematik wurde hier und im Cit Forum schon einiges gesagt, aber mit der Suche ist es ja immer so eine Sache...

xxX40 - die Zahl gibt die Viskosität bei Betriebstemperatur an (absolute Zahl)

xxWxx - W bedeutet Wintertauglich (all seasons)

10Xxx - die Zahl gibt an, um wieviel die Viskosität in kaltem Zustand schlechter (dicker) ist als in betriebswarmen (relative, auf die obige bezogene Zahl)

Daraus kann man entnehmen, dass 0W40 und 15W40 im warmen Zustand die gleiche Viskosität haben.

0W40 ist aber auch kalt noch gleich viskos, während 15W40 erheblich dickflüssiger ist. Ein oft geschilderter Öl-Mehrverbrauch bei Einsatz von Ölen mit "geringerer" ersten Zahl kann meiner Meinung nach nur durch im kalten Motorzustand höhere "Spaltmaße" erklärt werden (durch die das kalte 15W40 nicht "hindurchpasst", sehr wohl aber das 0W40) und das dann mit verbrannt wird. Warm sind alle xxW40 Öle gleich, was die Viskosität betrifft.

Meinen Y3 V6.24 habe ich bei 105 Tkm umgestellt von 10W40 auf 0W40 - und der Ölverbrauch ist nach 45 Tkm immer noch gleich: kein merklicher Verlust während eines Wechselintervalls.

Gruss Lutz

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