Zum Inhalt springen

Kupplung Xantia HDI läßt sich nicht drücken


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab auf einem Hänger die Tage einen Xantia angeliefert bekommen ,bei dem das Kupplungspedal erst wirkungslos nach unten gegangen ist, dann hat der Kunde das Pedal wieder hochgezogen ,jetzt geht nix mehr und des Pedal ist oben fest.

Also hab ich das Auto kurz im Leerlauf  warmlaufen lassen ,wollte ihn abstellen um den Gang einzulegen und dann zu starten damit ich den Wagen reineiern kann. ( Schiebt sich alleine nicht über den Hang )

Dummerweise läßt er sich nicht abstellen was blöd ist wenn man keine Kupplung zum abwürgen hat...

Doppelrelais ist es nicht  ( zumindest hab ich ihn damit ausgemacht)

Ideen ?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kroack:

Dummerweise läßt er sich nicht abstellen

Hat der Bock jetzt zwei Fehler oder nur einen?

 Gruß Jens 

  • Like 1
Geschrieben

Les mal Jens .. 

Es sind wohl 2 Fehler. Beseitigen muß ich beide damit der wieder fahren kann.

Ob da ein Zusammenhang besteht ?????

Ich hatte z .B. wegen einem fehlenden Masseband mal ein festgeschmortes Kupplungsseil bei einem Kadett.

 

Geschrieben

Ich würde mal sgen:

1. Ausrücklager durchgebrochen
2. Doppelrelais könnte hängen, steck mal ein anderes rein.

 

Geschrieben

Klar Torsten das Relais hab ich natürlich als erstes getauscht, schrieb ich oben schon das ist es nicht..

 

Geschrieben

Optisch sehe ich keine Probleme mit der Kupplungs"mechanik" denke also Getriebe muß raus,

Nun die 2. Frage warum stellt der Wagen nicht ab. Beim X 2 gabs eigentlich keine typischen Probleme mit dem Zündschloß oder ?

Geschrieben

Gegenfrage braucht jemand eine schwarze elektrische Lederausstattung ?

  • Danke 1
  • Haha 2
Geschrieben

Also der Fahrersitz, falls vollelektrisch und nicht durchgenudelt, wäre schon interessant. Aber leider zu weit weg.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Weil er zu weit weg ist ist er nicht interessant, die Ausstattung wird es wenn denn nur komplett geben... 

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb kroack:

Weil er zu weit weg ist ist er nicht interessant, die Ausstattung wird es wenn denn nur komplett geben... 

Doch natürlich, es lässt sich ja hier im Forum einiges organisieren. Ist es eigentlich Limo oder Break. 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb kroack:

Break .. 

Hast p.m.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.1.2021 um 14:09 schrieb kroack:

Dummerweise läßt er sich nicht abstellen was blöd ist wenn man keine Kupplung zum abwürgen hat...

Irgendwie erscheint mir das seltsam. So ein diesel läuft ja traditionell tatsächlich bis in die Unendlichkeit, solange er sich Diesel zuführen kann. Dagegen gibt es ein Abschaltventil.
Beim HDi hingegen gibt es elektrisch gesteuerte Injektoren, die nichts mehr durchlassen sollten wenn die Zündung ausgeschaltet wir. Außerdem eine Vorförderpumpe, die abgeschaltet sein sollte wenn man den Zündschlüssel zurückdreht. Außerdem sicher noich andere Sachen, von denen ich eigentlich gar nichts wissen möchte.

Entweder wurde die Kiste massiv verbastelt oder das Zündschloß ist defekt.

Soweit meine laienhafte Meinung als Diesel-Legastheniker, der grad nicht mal in einen Stromlaufplan des HDi sehen kann.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Naja auf meinem alten Laufzettel für den Kunden steht noch "Heckklappenkabelbaum "

Er hat gesagt das bei Frost schon öfter das Problem war und er sich dann abstellen lies wenn man in den Rückwärtsgang schaltet.

Magie !!!

 

Geschrieben

Hat die Zeta damals auch gemacht, war der undichte und deswegen korrodierte Stecker am ABS-Steuergerät.

Geschrieben

Sitzt beim Xantia zumindest nicht so im Dreck wie bei  Eva und Ihrem Gatten Zeta

Geschrieben

@kroackFalls Du für den Patienten den Verdrahtungsplan fürs Zündschloss brauchst, für den X2 müsste im Sedre was drin sein. Dafür bräuchte ich die Orga-Nr.. Mein Pug 406 ist übrigens wegen eines Defekten Zündschloss fast angebrannt.

Gruß Jens 

Geschrieben

Danke Jens,

wie es aussieht wird der Wagen nicht gemacht, mit dem Wartungsstau bin ich bei fast 1800 Euro was für einen langfristigen Erhalt nötig wäre -das will der Kunde nicht.

Grüße Rü

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb kroack:

mit dem Wartungsstau bin ich bei fast 1800 Euro was für einen langfristigen Erhalt nötig wäre -das will der Kunde nicht.

1.800,- ist eigentlich nichts für einen gut laufenden Xantia mit Zukunftsperspektive.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Am 26.1.2021 um 14:09 schrieb kroack:

bei dem das Kupplungspedal erst wirkungslos nach unten gegangen ist, dann hat der Kunde das Pedal wieder hochgezogen ,jetzt geht nix mehr und des Pedal ist oben fest.

Die HDI's haben doch eine Hydraulisch betätigte gezogene Kupplung, oder nicht? Wenn ja dann hört sich das so an als hätte sich das Ausrücklager ausgehängt, stand dann wohl wo an und tut es mit zurückgezogenen Pedal mehr oder weniger natürlich weiterhin.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...