Zum Inhalt springen

Biete Xantia 1.8 16V rot, Leder beige, 239tkm, TÜV 10/21 Preissenkung 290,-€


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich biete den ehemaligen Xantia von munic_carlo an. Technisch ist er gut, also der Xantia, optisch nicht schön. Er ist eher was zum zu Ende fahren und/oder ihn noch mal über den TÜV bringen. Kein Hydraktiv, Aber Anti-Sink

hier der Link mit Foto von der Schokoladenseite:

Suche Xantia X1 2.0l 8V Zylinderkopf - BX, Xantia, XM - André Citroën Club (andre-citroen-club.de) 

AHK 1.500kg 

Gemacht wurden in den letzten Jahren - wohl großenteils von Torsten:

2019: rundrum neue Bremsen

2017: Zahnriemen und Wapu - ich weiß allerdings nicht den KM-Stand. Dürfte aber noch Zeit bis zum nächsten Wechsel sein,

- neue Domlager (Karl-Heinz: wirklich NEUE Domlager?), neues Schaltgestänge, neue Frontscheibe

2018: Wärmetauscher neu (von Torsten)

2019 wurde die Lenkradfernbedienung nachgerüstet - funktioniert prima

2020: habe ich ihm funkelnagelneue Sommerreifen auf die schönen Belfast-Felgen gegönnt

Winterreifen sind von 2017 und haben noch 5-6mm Profil

2020: Ich habe den hinteren linken Federzylinder gedichtet und für rechts gleich die Teile mitbestellt, Original Citroen. Die Federbeinmanschette muß für den TÜV getauscht werden. HK wurde auch gleich gesäubert

- Neuer Kupplungszug - und nach korrektem Einbau der Halteklammer funktioniert der auch (eine selten elende Schrauberei unter der Pedalerie)

- Fensterheberschlitten rechts neu (links liegt bei) der Halteclip der Fensterscheibe ist noch nicht richtig eingerastet. Das muß mir noch ein Xantia-Spezi erklären :) 

- Manson hat eine Hydraulikleitung gewechselt

- er hat eine Ozon-Behandlung bekommen. Der Rauch ist wirklich nicht mehr vorhanden. 

-  Kugeln hinten auf Ventile umgebaut und gefüllt - sind aber IFHS

CD-Wechsler und Lenkradfernbedienung vorhanden. Der CD-Wechsler geht aber nicht. Ich habe mich nicht dran probiert

beiges Leder mit el. Sitzverstellung wurde nach gerüstet. Das Leder ist nicht abgewetzt aber teilweise fleckig. 

 

Und wo wir schon bei den kleinen Malessen sind: 

der Himmel hängt. 

Kotflügel hinten rechts ist der Klarlack ab.

Rechte Tür hinten und Radlauf haben Streifschaden. Die Rammschutzleiste an der Tür fehlt. 

Stoßstange vorne mit Schrammen

Schweller vorne auf Höhe Wagenheberaufnahme wurde auf ca 5cm geschweißt und versiegelt (oder Karl-Heinz?)

für neuen TÜV dürfte der Druckregler oder der Hauptrücklaufschlauch etwas Dichtheit verdienen. Es hat nicht getropft, aber Ölnebel

Auspuff ist ohne Befund

Die Federung habe ich ehrlich gesagt nie richtig verstanden. Mal blieb er oben stehen über Tage, mal sackte er ab. Wir sind einfach damit gefahren und er hat seine Sache sehr gut gemacht. Echt zuverlässig

Zu allen weiteren technischen Einzelheiten dürft ihr mich gern fragen. Aber ich bin kein Xantia-Spezialist. 

Fotos kommen noch. 

Standort östlich von Hannover 

Kontakt über PN oder null 157 36 55 80 69

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb XMbremi:

2020: Ich habe den hinteren linken Federzylinder gedichtet und für rechts gleich die Teile mitbestellt, Original Citroen.

Hallo, ich interessiere mich für die Nummer des Dichtsatzes bzw. der Teile.

Hab erst vorgestern Manson gefragt warum man den Federzylinder wechselt, jetzt hab ich ne Idee warum.

Grüße Matthias

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb XMbremi:

Die Federung habe ich ehrlich gesagt nie richtig verstanden. Mal blieb er oben stehen über Tage, mal sackte er ab. Wir sind einfach damit gefahren und er hat seine Sache sehr gut gemacht. Echt zuverlässig

Bis das obere Gelenk meines hinteren Höhenkorrektors 2015 festgegammelt ist, ist meiner immer oben geblieben. Bei der Instandsetzung habe ich dort eine Schraube als Achse verbaut, seitdem ist es leichtgängig und er sinkt ab.

Seit kurzem weiß ich, er sinkt nicht ganz bis auf die Anschlagpuffer ab sondern der Knochen hält ihn mechanisch fest, die Knochengelenke werden dabei nicht auf Zug sondern auf Druck belastet das erzeugt dort Spiel.

Wenn man ihn hinten stark mit Ladung vollkracht, sollte man ihn gelegentlich mal starten und hochfahren sonst kann der Knochen vor Last aus der Pfanne springen.

Grüße Matthias

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb XMbremi:

2017: Zahnriemen und Wapu - ich weiß allerdings nicht den KM-Stand. Dürfte aber noch Zeit bis zum nächsten Wechsel sein,

- neue Domlager (Karl-Heinz: wirklich NEUE Domlager?), neues Schaltgestänge, neue Frontscheibe

Hallo Martin,

der Zahnriemenwechsel wurde bei einem Kilometerstand von 212.000 von Marcel (hermanndrucker) durchgeführt, am gleichen Tag bekam der Xantia neue Domlager verpasst. Links handelt es sich um ein Neuteil von Cit und rechte Seite um ein NOS-Teil von nightmare.

vor 6 Stunden schrieb XMbremi:

2019: rundrum neue Bremsen

Bei der Gelegenheit hat Torsten den linken Querlenker getauscht und in schweißtreibender Arbeit beide Querlenkerlager überholt.

2019 wurde er zur HU links vorne am Schweller in Höhe der Wagenherberaufnahme beim Citroen Hölzel in Augsburg geschweißt und versiegelt. Bei der Gelegenheit bekam er auch eine neue Batterie verpasst.

Viel Glück beim Verkauf!

Grüße
Karl-Heinz

Gast munich_carlo
Geschrieben

Korrektur: Der Zahnriemen wurde beim Kilometerstand 218.000 Ende 2015 durchgeführt.

Hier mal die wichtigsten Arbeiten in chronologischer Reihenfolge:

07.11.2015 Herrmanndrucker KM-Stand 218.000

Zahnriemen + Wapu Gates/SKF
Domlager links + rechts neu Original Citroen
Schaltstangen neu

24.01.2016 TorstenX1

Neue Frontscheibe eingebaut

September 2018 TorstenX1

Heizungswärmetauscher erneuert
Kühlflüssigkeit neu und Kühlsystem gespült
Höhenkorrektor hinten gereinigt

Oktober 2018 TorstenX1

Bremsen v+h neu, Scheiben + Beläge, dabei die Bremssättel revidiert
Querlenkerlager revidiert und Querlenker links neu
Vorne neue Bremsschläuche
LHM gewechselt mit Reinigung der Filter und des Behälters
Getriebeoel gewechselt

 

Geschrieben

neue Scheibenwischer hat er heute bekommen und der Hauptdruckspeicher ist auf Befüllventil umgerüstet. Wenn wieder Wetter ist, prüfe ich die Antisinkkugel noch.

 

Gast munich_carlo
Geschrieben

Zum CD-Wechsler: Es könnte sein, dass bei der Umrüstung auf beiges Leder die Verkabelung nicht angeschlossen wurde.

Vor der Umrüstung bin ich beim starken Einlenken mitunter an die LFB gekommen, dann hörte ich plötzlich eine Märchen CD, erzählt vom Wolfgang Lippert. Nach der Umrüstung auf beiges Leder habe ich den Lippert nicht mehr gehört. :D Es ist übrigens nicht meine Märchen CD, sie stammt noch vom Vorbesitzer.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hier noch ein Foto von den schönen Belfast Alus. ;)

large.IMG_5340.png.c209537f867697b84430f49f197aae77.png

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

ich schuppse mal. Er läuft und läuft und läuft bei knapp 241tkm :) Daher die Preissenkung. Und die versprochenen Fotos kommen auch noch - ganz bestimmt!

Der Himmel hängt - falls ich das noch nicht erwähnte.

Gruß Martin

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

chupps. Morgen fahre ich Braunschweig - Aachen - Braunschweig und gucke einen möglichen Nachfolger an. Wer ihn auf der Strecke besichtigen möchte, kann das gern tun - auch wenn er optisch keine Schönheit ist. 

Geschrieben

.. und die versprochenen Fotos..?

Geschrieben

Jetzt tu mal nicht so interessiert ;)

die kommen noch, sicher. Im Moment habe ich wenig Zeit fürs Putzen und irgendwie fehlt mir auch echt der Antrieb. Liegt das daran, dass so ziemlich alles wg. Corona runtergefahren ist? Scheint zumindest auf mich überzugreifen :(

Geschrieben

Wäre das nicht was für diesen Bernd mit seinen ewigen Dauerbaustellen-Kummerkisten? Man müsste allerdings vertraglich festhalten, dass er erst Hand anlegt, wenn wirklich was defekt ist. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, nun noch mal die letzte Preissenkung auf 290,-. Demnächst kommt mein C6 und der Xantia muss nun weg. Und morgen mache ich Fotos.

Sonst wird geschlachtet. Das bringt wahrscheinlich mehr.

Geschrieben

Hallo Martin,

ich hätte Interesse

Schicke Dir eine PN

Gruß Ralph

Geschrieben

Und was genau muss ich dafür gemacht haben? Der xantia ist verkauft. 

Gast munich_carlo
Geschrieben

So schlecht wie ich den Xantia in Erinnerung hatte, schaut er jetzt garnicht aus. Noch die UFOs auf die Stahlfelgen, dann macht er schon noch was her. ;)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...