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Ur-Xantia startet manchmal ohne Druck


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

einer meiner Ur-Xantias (also noch mit Mengenteiler) hat ein kleines Problem: Manchmal geht nach dem Start des Motors die STOP-Lampe nicht aus, auch nicht wenn man mehrere Minuten wartet. Dann ist auch kein Druck da und der Wagen erhebt sich nicht.

Mache ich aber den Motor aus und sofort wieder an, geht die Lampe schnell aus und alles ist gut. Allerspätestens beim dritten Motorstart.

Das ganze passiert ausschließlich bei kaltem Wagen.

Die Hydraulik ist sonst in gutem Zustand, alle Kugeln und LHM habe ich vor etwa 4.000 km erneuert. Der stehende Wagen verliert seine Höhe schön langsam über Nacht. Wenn der Wagen ein paar Stunden gestanden und noch warm ist, ist der Druckaufbau nach Motorstart sehr schnell. Das Druckregler-Intervall ist sehr gut.

Wo ist der Ansatzpunkt? Die Druckablassschraube habe ich schon ein kleines bisschen fester angezogen, nachdem @TorstenX1 mal schrieb, dass das Loch, in das Kugel drückt, auch mal leicht verformt sein kann. Das hat leider nichts geändert.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Die Stop Lampe warnt auch vor zu wenig LHM im Tank, hier würde ich beginnen.

Geschrieben

Sehr unwahrscheinlich dass der Pegel zu niedrig ist wenn er flach am Boden liegt und dann passt wenn er sich angehoben hat...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 58 Minuten schrieb matgom:

Die Stop Lampe warnt auch vor zu wenig LHM im Tank, hier würde ich beginnen.

Habe gerade noch mal geguckt, ist OK. Und wie gesagt, die rote Lampe leuchtet beim Motorstart in Niedrigstellung. Und wenn sie einmal aus ist, dann bleibt sie in Höchststellung aus. Ich halte einen klebrigen Schieber im Druckregler oder Mengenteiler für denkbar, aber die Experten haben da sicher eine Ahnung oder Erfahrung.

Wenn der Druck da ist, hebt sich der Wagen zügig.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Wenn das Problem besteht hast du garkeinen Druck - weder für Federung, noch für Bremse, noch für Lenkung?

Die Lenkung wird als allererstes versorgt (klingt komisch, ist aber so). Hast du keine Lenkunterstützung, liefert deine Pumpe nicht oder der Druckregler lädt den Speicher nicht auf und lässt drucklos zurück. Ob die Pumpe liefert, sieht man ja im Fass. Wenns da quirlt, tät ich mal den Druckregler zerlegen.

Gruß

Geschrieben

Hallo,

vor 33 Minuten schrieb schwinge:

Wenn das Problem besteht hast du garkeinen Druck - weder für Federung, noch für Bremse, noch für Lenkung?

das gucke ich mir morgen an. Ich meine, die Lenkung hat Druck. Die Federung definitiv nicht, der Wagen bleibt am Boden. Bremse weiß ich nicht.

Abgesehen davon muss ich sagen, dass mir das Zusammenspiel von Druckregler und Mengenteiler ein Rätsel ist. Mir ist nur klar, dass der Mengenteiler nicht stumpf das LHM in zwei Ströme mit festen Volumenverhältnis aufteilt. Der Geber am Sicherheitsventil dürfte mit der Lenkung höchstens indirekt zu tun haben.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
6 minutes ago, AndreasRS said:

Der Geber am Sicherheitsventil dürfte mit der Lenkung höchstens indirekt zu tun haben.

Um genau zu sein, garnix.

Mengeteiler kurz&knapp:

Sitzt direkt nach der Pumpe und bekommt die volle Fördermenge ab.
Zweigt je nach Anforderung der Lenkung 0.8-2.xl/min für die Lenkung ab. Der Rest geht zum Druckregler und damit zum System Bremse-Federung. Federung bekommt Druck durch das Sicherheitsventil freigeschalten, sofern genügend vorhanden. Dann geht auch das Lämperl aus.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb AndreasRS:

Ich halte einen klebrigen Schieber im Druckregler oder Mengenteiler für denkbar...

Ein verklemmter Schieber ist wahrscheinlicher.

Hast Du mal geprüft, ob der Ansaugschlauch dicht ist und keine Luft zieht? 
Sitzt der Keilriemen, der die Pumpe antreibt, straff?

Geschrieben

Häng ich mich mal mit meinem XM Y 3 drann ( Auch mit Mengenteiler ) Bei mir in kalten Tagen ist es auch , das er sich manchmal nicht erhebt. Wenn dann doch bleibt die Lenkung manchmal  relativ schwer bis es wärmer wird. Der Druckregler ist überholt. Luft zieht er auch nicht. Ich denke nicht das die Pumpe dieses verursachen kann. Bei mir wär die nächste Idee den Mengenteiler anzugreifen. 

Geschrieben

Nichtanheben bei kalter Witterung war bei mir der Fall (bei DS und XM), wenn das Ansaugsieb im LHM-Vorratsbehälter mit altem LHM zugesetzt war. Bei warmem Motor war das LHM dann geschmeidiger. 

Allerdings schreibt Andreas, dass es beim zweiten Startversuch dann sofort klappt. Könnte aber zusammen mit der Schieber-Theorie doch was mit zähen LHM-Resten irgendwo zu tun haben, der beim zweiten Startversuch dann schon gängiger ist. Vor allem, wenn sich zeigen sollte, dass die Lenkung in kaltem Zustand schwer oder ruckelig geht. Vielleicht mal eine Hydroincage-Kur machen?

Geschrieben

Meine Theorie:
Der Ruck beim wiederholten Anlassen löst einen klemmenden Schieber (im Mengenteiler?).
Also würde ich, ehe ich den Mengenteiler öffne, einfach gut mit LHM oder Hydrorinçage spülen.

Geschrieben

Hallo,

gerade nochmal den Motor angemacht, Wagen hatte noch ungefähr Fahrhöhe (gestern Abend mit hohem Fahrwerk abgestellt). STOP geht erst aus, dann wieder an, sobald ich die Bremse berühre. Lenkunterstützung ist etwas schwach, aber vorhanden. Bremse ist da. Schaltet der Druckregler zu früh ab? Aber wenn, dann nicht immer.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Genug LHM intus? Wie reagiert er auf "Kniebeugen"? Mal die Filter im Reservoir reinigen? Ggfs. mal LHM-Spülung und Neubefüllung? (als grobe Spekulation)

Geschrieben

Hallo,

Gerade eben schrieb guzzimk:

Genug LHM intus?

ja.

Gerade eben schrieb guzzimk:

Wie reagiert er auf "Kniebeugen"?

Wenn Druck da ist, fährt der Wagen schnell hoch (und runter). Wenn kein Druck da ist, kann er natürlich nicht hoch.

vor 1 Minute schrieb guzzimk:

Mal die Filter im Reservoir reinigen?

Werde ich machen, ist aber erst 4.000 km her. Wenn die Filter dreckig wären, müsste alles träge sein.

vor 2 Minuten schrieb guzzimk:

Ggfs. mal LHM-Spülung und Neubefüllung? (als grobe Spekulation)

Ist 4.000 km her. Mir fällt gerade ein, es ist auch etwas MoS2 drin. Vielleicht deswegen?

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

heute habe ich mal wieder geguckt. Die STOP-Lampe blieb nach Motorstart an, Federung ohne Druck. Vorsichtige Hammerschläge auf die Gehäuse von Mengenteiler und Druckregler haben nichts geändert. Insofern scheint mir ein hängender Schieber in diesen beiden Teilen unwahrscheinlich zu sein.

Nach "Motor aus – Motor an" kam der Druck dann schnell und der Wagen erhob sich.

Vielleicht liegt es am Steuerschieber des Sicherheitsventils.  Die Federung öffnet zwischen 80 und 100 Bar, die rote Lampe verlischt auch zwischen 80 und 100 Bar. Beides wird vom selben Schieber bedient, aber vermutlich ist der Abstand zwischen Ventil und elektrischem Kontakt nicht so präzise, dass die Lampe exakt dann ausgeht, wenn die Federung grünen Saft bekommt.

Wer eine bessere Idee hat, immer her damit!

Morgen werde ich erstmal gucken, wo das Sicherheitsventil beim Ur-Xantia ist..

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS

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