Zum Inhalt springen

Klimaschalter CX für CX Serie 1 mit Thermostat

sylvester

Empfohlene Beiträge

Hallo , ich hätte diesbezüglich eine Frage. Auf der Microfiche ist der Schalter zu sehen . Das Thermostat ist dort mit einem Kabel ?zum Schalter verbunden ?

Gibt es diesen Schalter  auch ohne dieses Thermostat , oder ist dieses immer fest verbunden damit . Hat jemand zufällig ein Foto von diesem Schalter und zwar mit diesem Omnimösen Thermostat ?

Im Voraus ein Dankeschön

Sylvester

Das ist der Drehregler für den Grad der Kühlung der gleichzeitig eine Einschaltfunktion hat - Ja, der ist immer am ....hmmm, eigentlich ist er das Thermostat ;)

und das ist kein Kabel sondern ein dünnes Rohr! Vielleicht auch kein Rohr sondern nur ein Wärmeleiter, ich habs noch nicht getrennt weil das Konstrukt dadurch vermutlich unbrauchbar wird.

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1

War heute für wenige Minuten bei Klein-eBay drin so ein Teil...

Das lange Teil ist ein Kapillarrohr dessen Ende im Verdampfer steckt.

• Danke 2

Merci, also doch ein Röhrchen, da war ich mir nicht Sicher. Meines Erachtens steckt das aber nicht nur sondern ist verlötet ....aber auch das habe ich nie verifiziert.

Bearbeitet von Manson

Ah, habe gerade nach gesehen. Da ist auf dem Foto nur ein schwarzer Schlauch und kein Thermostat drann. 

Ist somit der eigentliche Schalter damit auch defekt und unbrauchbar ?

Gruß

Das Kapillarröhrchen muss intakt sein, ansonsten ist das Teil wertlos. Es ist tatsächlich nur zwischen die Lamellen gesteckt.

• Danke 1

7 minutes ago, sylvester said:

Ah, habe gerade nach gesehen. Da ist auf dem Foto nur ein schwarzer Schlauch und kein Thermostat drann. 

Ist somit der eigentliche Schalter damit auch defekt und unbrauchbar ?

Metallrohr - Gummiummantelt!

Hmmmm ....kann ich nicht beantworten, ich ging immer davon aus deshalb hab ich vermieden das zu trennen!

9 minutes ago, bx-basis said:

Es ist tatsächlich nur zwischen die Lamellen gesteckt.

Das muss ich mal nachschauen, irgendwo sollte noch ein kompletter Heizungskasten vom CX S1 mit Klima und natürlich auch mit diesem Schalter rumliegen. Kommt mir in den nächsten Tagen/Wochen bestimmt in die Hände ;)

Bearbeitet von Manson

8 minutes ago, bx-basis said:

Ich hatte im Sommer einen 79er Prestige zerlegt zum Heizungskühlertausch, da konnte ich es im Detail sehen...

Ich habe meine beiden CX mit Klima nachgerüstet, eine Werksklima vom Prestige in meinen Pallas und eine nachgerüstete aus einem Schlacht-CX in meinen Break, ist zwar knapp 30 Jahre her aber ich bin mir ziemlich Sicher das es bei der ersten die ich ausbaute verlötet war ....bei der zweiten hab ich schon nicht mehr darauf geachtet sondern nur darauf das ich es zerstörungsfrei dranlasse ;)

Hab gerade mal in der Küche geschaut, da ist das Heizkörperthermostat extern an der Wand plaziert und auch dort ist das Röhrchen am Anschluß am Heizkörper fest verlötet.

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1

Mein Bekannter wollte es heute kaufen und hatte mir ein Screenshoot gesendet . Da ich mir damit nicht sicher war, hat er es nicht gekauft. Das heißt also das Teil ist nicht verwendbar , weil da  abgeschnitten ?

Gut , das mein Bekannter es nicht gekauft hat, habe eben bei ihm nachgefragt.

vor 6 Minuten schrieb sylvester:

Mein Bekannter wollte es heute kaufen und hatte mir ein Screenshoot gesendet . Da ich mir damit nicht sicher war, hat er es nicht gekauft. Das heißt also das Teil ist nicht verwendbar , weil da  abgeschnitten ?

Gut , das mein Bekannter es nicht gekauft hat, habe eben bei ihm nachgefragt.

Ich meine auch dass das abgeschnitten war - und somit wertlos...

• Danke 1

Ja, war ziemlich kurz . Blöd , das der Schalter eine Einheit damit ist und dieser damit auch defekt. Habe gerade mal bei der CX Basis gesucht. Die bieten den Schalter mit Thermostat an . Da könnte man denken, wenn es abgeschnitten ist, das  der Schalter noch brauchbar ist.

Das Ding sieht aus , als wenn man

vor 50 Minuten schrieb bx-basis:

Kapillarrohr

das Kapillarrohr abstecken könnte - dem ist wohl nicht so.

Aus meiner Erinnerung , hatte ich schon öfters diese Schalter ohne den schwarzen ummantelten Schlauch gesehen.

Danke für die Bilder , wo genau ist dann dort das Kapillarröhrchen .

Screenshot (338).png

vor 3 Minuten schrieb sylvester:

Danke für die Bilder , wo genau ist dann dort das Kapillarröhrchen .

Das Ende steckt von unten im Heizungskasten.

• Danke 1

vor 4 Minuten schrieb sylvester:

Also bei 2 ist wohl die eigentliche Sonde zum messen richtig ? Bei eins ist das runde eine Scheibe zum befestigen ?

Screenshot (340)_LI.jpg

1 ist das spiralförmig aufgewickelte Röhrchen...

• Danke 1

vor 1 Minute schrieb bx-basis:
vor 6 Minuten schrieb sylvester:

Also bei 2 ist wohl die eigentliche Sonde zum messen richtig ? Bei eins ist das runde eine Scheibe zum befestigen ?

Screenshot (340)_LI.jpg

Aufklappen  

1 ist das spiralförmig aufgewickelte Röhrchen...

Danke, wenn jemand dummerweise das Kapillarröhrchen abgeschnitten hat, könnte man dann einen defekten Schalter nicht mit einem anderen austauschen-  und das dort noch vorhandene Kappillarröhrchen  an den Schalter wieder anschließen.

Ich frage , da mein Bekannter so einen Schalter sucht, damit dieser dann , sollte das gehen - auch so etwas kaufen könnte.

Keine Ahnung ob man da aus 2 Teilen eins machen kann. Aber falls er den Schalter sucht weil er sein Gebläse nicht mehr abstellen kann: das kann man am Schalter nachjustieren...

Bearbeitet von bx-basis
  • Danke 1

vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Keine Ahnung ob man da aus 2 Teilen eins machen kann. Aber falls er den Schalter sucht weil er sein Gebläse nicht mehr abstellen kann: das kann man am Schalter nachjustieren...

Nein, sein Schalter ist wohl defekt .

vor 2 Stunden schrieb sylvester:

hier die Microfiche dazu

Screenshot (337).png

Ich habe bei mir vor Jahren ebenfalls die Klima nachrüsten lassen. Leider gabs damals die Skalenscheibe (18) nicht. Hat jemand noch eine?