Zum Inhalt springen

Klimaschalter CX für CX Serie 1 mit Thermostat

sylvester

Empfohlene Beiträge

5 minutes ago, CX2500D said:

Ich habe bei mir vor Jahren ebenfalls die Klima nachrüsten lassen. Leider gabs damals die Skalenscheibe (18) nicht. Hat jemand noch eine?

Ungern ....ich sachmal so, sollte ich eine zweite Mittelkonsole finden wo sie noch drauf ist dann kann ich dir eine davon überlassen.

• Like 1

Wenn das gasgefüllte Kapillarröhrchen mit einem zu scharfen Radius geknickt (deshalb zum Schutz die fette Gummiummantelung) oder abgeschnitten wird, entweicht das Gas, das dem Schalter über eine Membran die Höhe der Temperatur im Klima-Verdampfer mitteilt. Dadurch wird der gesamte Thermostat-Schalter unbrauchbar, weil irreparabel. Brauchbar ist bei dem eBay-Kleinanzeigen-Inserat von Bezhad in Offenbach lediglich die Gummiummantelung, der Drehregler-Knopf (inzwischen auch ein rares Teil) und natürlich der aufgesetzte Mikroschalter.

Thermostat-Ersatz kommt aus dem Kühlschrankbereich; hier gibt's von RANCO noch Thermostatschalter mit entsprechend langen Kapillarröhrchen, die zu Kfz-Klimaanlagen auch vergleichbare Zu- und Abschalttemperaturen aufweisen. Problematisch ist hier aber die kurze Drehreglerwelle, auf der kein Platz für die Montage des Mikroschalters für die Steuerung der Innen-/Aussenluftklappe ist. Diese Welle mit Anphasung müsste entsprechend verlängert werden.

@CX2500D: Das Schildchen mit der Skalierung für den Drehreglerknopf wird bei eBay als Nachfertigung für kleines Geld angeboten:

https://www.ebay.de/itm/Citroen-CX-S1-Klima-Piktogramm-Markierung-Drehregler-A-C-pictogram-75519783/154280843177?hash=item23ebdad7a9:g:WGMAAOSwoexf9u2I

Bearbeitet von iCX
  • Danke 2

@sylvester
Da du dir überlegst eventuell aus zwei teildefekten Klimaschaltern einen heilen zu basteln, möchte ich dich vor einem Riesenschrecken bewahren der mir mit so einem Teil einst widerfahren war: Mit viel Glück war ich mal an so ein für eine Klimanachrüstung benötigtes - schon immer seltenes - Teil gekommen. Kapilar war heil aber die Kontakte allesamt mies und durch Besprühaktionen nicht ausreichend wiederherzustellen. Also dachte ich: wie bei anderen Schaltern auch, einfach zerlegen alles schön reinigen, wieder zusammensetzen ...
Die Kraft der internen Feder hatte ich total unterschätzt, und die Druckdose hat sich bei Zimmertemperatur dann schlagartig total aufgebläht. Da sie offensichtlich noch unter (viel) Druck stand hatte ich noch etwas Hoffnung aber zunächst keine Idee wie ich das jemals wieder ohne brutalste (und den Schalter dabei wohl zerstörende) Krafteinwirkung zusammensetzen sollte. Dann hatte ich doch noch den richtigen Gedanken: Alles ins Eisfach und den Kühlschrank auf volle Pulle. Der Zusammenbau war dann tatsächlich ohne Gewalt möglich, aber man hat nur ganz wenig Zeit dafür.

Wenn ich es richtig erinnere dient die hintere Justierschraube zur Einstellung der Schalthysterese. Kann man vorsichtig etwas hin und her drehen wird aber bei oxidierten Kotakten wohl alleine nicht viel helfen.

• Danke 1

Noch kurz zur Ergänzung des oben von @iCX geschriebenen. Neben dem Nocken für das Umluft-Mikroschalterpaar enthält der S1 CX Klimaregler auch noch den Kontakt für die Zwangseinschaltung der unteren Gebläsestufe (Innengebläse). Das Ding ist nicht so einfach zu ersetzen. In der Konsole ist entgegen dem Anschein auch gar nicht so sehr viel Platz dafür vorhanden, mit einem Kühlschrankthermostat wird es von der Bauform schwierig (falls die Kapilarlänge nicht überhaupt zu kurz wäre, das CX-Kapilar ist doch recht lang). Es sind aber durchaus noch richtige mechanische oldschool Kfz Klimaregler erhältlich. Auf die Schnelle nur so als Beispiel herausgegriffen: Dasis 900113N. Vielleicht ließe sich aus so etwas ja was gut originalersätzendes basteln und 30€ waren sonst eine überschaubare "Bastelgebühr".

• Danke 1

Das AKS DASIS 900113N wäre einen intensiveren Blick wert; die Kapillarrohrlänge liegt mit 1219mm beim Original von RANCO (1220mm). Die Differenz zw. Zu- und Abschalttemperatur ist mit 3,7°C vielleicht etwas eng beieinander, aber im richtigen Bereich. Zu Prüfen wäre, ob es sich um einen 3-poligen Anschluss handelt und die Ein-/Ausschaltmimik nicht durch ein Überdrehen des Schalters gegen den Uhrzeigersinn erfolgt.