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Familienkutsche gesucht - Kaufempfehlung C5 2,2Hdi


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Kölsche_BX19TRD
Geschrieben

Guten Abend miteinander,

seit kurzer Zeit komme ich nun in den Genuss der Citroen-Welt - mein BX unterhält mich ganz fabelhaft und ist wirklich ein toller Wagen (bis auf ein kleines Hydraulik-Leck und einen gerissenes Kupplungsseil zur Weihnachtszeit). Nun bekommen wir aber erneut Zuwachs und es stellt sich raus, dass der Schlitten nun für den Alltag gar nicht mal so praktisch ist, wenn da zwei Kröten und allerlei Zeug herumkutschiert werden wollen.

Auf der Suche nach einem zuverlässigen Gefährt zu kleinem Geld dachte ich direkt an den C5, den ein Bekannter von mir nun schon wirklich lange und mit großer Zufriedenheit fährt. Ich würde mir am Samstag den folgenden Wagen anschauen, bin mir aber nicht sicher (vor allem weil der nun auch schon eine ganze Weile drin ist) ob der Wagen wirklich was taugt - zu teuer ist er mir allemal, vor allem weil die Sitzheizung VL defekt ist und der Verkäufer am Telefon schon von einem recht abgerockten Gewand sprach. Aber ich denke, dass sich da sicherlich noch etwas nach unten verhandeln lässt. Für den TÜV wurden Bremsen komplett gemacht sowie Querlenker und die Stabilisatoren getauscht - Zahnriemen wurde anscheinend vor 20.000km gemacht. Automatik, Diesel und Kombi sind Pflichtprogramm. 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=313683907&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=50825%2C+Ehrenfeld%2C+Köln%2C+Nordrhein-Westfalen&grossPrice=true&isSearchRequest=true&ll=50.9516638%2C6.9110268&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=13&maxPrice=3500&pageNumber=1&rd=50&scopeId=C&sfmr=false&searchId=20e12427-08c7-1992-624d-5ec6851161e4

Xantia fänd ich ja auch interessant, wobei hier ja eine grüne Plakette ausgeschlossen ist oder? Das wäre schon notwendig, da der Wagen in Köln steht - ab und zu würde man dann doch damit die Einkäufe erledigen (der ist allerdings auch schon eine ganze Weile drin, sodass meine Skepsis hier auch geweckt ist....)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=306333730&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=50825%2C+Ehrenfeld%2C+Köln%2C+Nordrhein-Westfalen&isSearchRequest=true&ll=50.9516638%2C6.9110268&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&pageNumber=1&rd=150&scopeId=C&sfmr=false&searchId=37e8bd44-33b5-996e-cb3b-3e2ed7c0417c

Gerne nehme ich natürlich auch Hinweise über gute Kaufangebote entgegen ;) Falls Jemand etwas im Blick hat und eine gute Tat vollbringen möchte - oder gar etwas passendes abzugeben hat....

Soweit, schon vielen liebe  Dank im Voraus,

viele Grüße

Philipp

Geschrieben

Guten Abend,

das Forum ist voll von Erfahrungen und typischen Problemen mit beiden Modellen - das kann man in epischer Breite relativ schnell nachlesen...

Grundsätzliches zu beiden Wagen: Ich hatte/habe sie beide (wenn auch den C5 nur mit dem 2.0 L und damit ohne Hydractive3+ - aber das tut eigentlich nicht viel zur Sache) - beides waren/sind für mich tolle Autos gewesen, mit denen ich hohe Laufleistungen erreicht habe. Der C5 II von 2008 läuft noch als 2./3. Wagen (mit dem in der Signatur genannten Xantia) bei uns - aktuell bei 312 tkm. Meinen Xantia HDI Break habe ich nach 10 Jahren und 382tkm intakt verkauft.

Bei beiden ist über die Jahre und Distanz nichts wesentliches (Motor, Getriebe (Schalter !!!), Turbo, Einspritzung, Hydraulik (bis auf Kleinigkeiten) defekt gewesen (im Freundes- und Bekanntenkreis wird immer gestaunt über die Robustheit - bei mir auch: über die zahlreichen, teuren Defekte in jungen Jahren/Laufleistungen bei deren anderen Fabrikaten...). 

Jetzt aber zu den ABERS: 

Beide Kisten sind einfach mittlerweile alt. der Xantia ist über 20 Jahre, die neuesten C5 IIer sind mindestens 13 Jahre alt. 

Unser C5 wurde vor 2 Jahren durch einen (neuen) Berlingo ersetzt, weil einfach doch immer wieder irgendwas, irgendwo kaputt ging. Da ich aber die meisten gängigen Defekte selber (als "Laie") reparieren kann, ist der Unterhalt meiner beiden alten Wagen sehr überschaubar... - aktuell: der hintere Wischer geht nur noch sehr schwergängig, wenn man "nachschiebt"...  - solltest du selber nichts/wenig schrauben können, halte ich beide Modelle für sehr gewagt. Dein Bx (davon hatte ich auch einen Break und eine Berline - jeweils als Diesel - auch sensationell zuverlässige Wagen...) hat noch den Vorteil, dass er relativ wenig Technik an Bord hat - entsprechend geht weniger kaputt (ist bei meinem C5 übrigens auch so: da geht alles das kaputt, was der Xantia gar nicht hatte: Klimakondensator, Heizklappen, Sensor Rußfilter, Zweimassenschwungrad...).

Nicht unterschätzen sollte man auch die nicht mehr allzu gute Ersatzteilversorgung für beide Modelle - da muss man schon mal organisieren...

Tipp, wenn es doch einer der "Alten" werden soll: Nimm AUF JEDEN FALL einen mit, der die Kisten und ihre typischen Schwachstellen kennt. Nach den Erfahrungen hier aus dem Forum besteht insbesondere der "freie" Xantia Markt überwiegend aus (maximal) noch gut aussehenden Teilespendern. Meistens sind Schweller, Heulecken, Schwingarme und Leitungen fertig...

Beim C5 siehe es nicht viel besser aus.

Da es ja anscheinend nicht drängt, warte mal auf Angebote aus dem Forum - hier kann man hin und wieder "halbwegs ehrliche" Autos bekommen, wo die Historie bekannt ist und wo dann eben schon viele von den typischen Krankheiten behoben worden sind...

Trotzdem viel Erfolg !

Grüße aus Zülpich !

Hans

Kölsche_BX19TRD
Geschrieben

Hallo Hans,

vielen Dank für deine Einschätzungen. Ich war eigentlich ganz optimistisch gestimmt und wäre mir den Wagen am Freitag einfach mal anschauen gefahren. Aber mit den Ausführungen im Hinterkopf lasse ich das vielleicht einfach sein. Ich war bei den lieblosen Bildern sowie den Schilderungen des Verkäufers sowie so unsicher, ob das überhaupt was sein kann.

Eile habe ich nicht, da werde ich hier mal regelmäßig schauen, ob was passendes angeboten wird.

LG

Philipp

Geschrieben

Hi,

also, ich wollte dich mit meinen Ausführungen nicht völlig abschrecken von den beiden Modellen - ich denke, dass die Grundproblematik "großes, technisch gut ausgestattetes, altes Fahrzeug" bei allen Fabrikaten ähnlich zutrifft. Wenn man da nicht das ein und andere selber reparieren kann (oder jemanden hat, der sich auskennt und einigermaßen preiswert arbeitet), wird es in der Werkstatt schnell sehr teuer - die auch erst einmal gefunden werden will....

Wenn du doch mal nach einem schauen möchtest, dann hier zusammengefasst mal einige typische Schwachstellen, die eigentlich bei allen C5 II auftauchen:

- Heizklappen - erkennt man daran, dass die Heizungs/Kühlungsregelung auf (mind.) einer Seite nicht funktioniert --> GAU - das Armaturenbrett muss raus - es wird vierstellig... (für Selberschrauber ca. 200€ und 1,5 Tage Arbeit... - machbar !!!)

- Schwingarmlager hinten --> es knarzt beim einfedern (Hydraulikpaarmal hoch und runterfahren lassen und sich dabei auf die hintere Stoßstange setzen und schwingen... - wenn schon lange defekt sind nicht nur die Lager, sondern auch je der nicht mehr neu zu bekommende Schwingarm fällig...

- Federzylinder (besonders gerne wohl hinten) undicht - einziges Problem, welches ich von den genannten bisher nicht hatte...

- Querlenkerlager Vorderachse gerne in dem Alter ausgeschlagen, Stabbistange, 

- rostige Hydraulikleitungen - insbesondere über dem Tank und auch sonstwo gerne... (ansonsten rostet an den Wagen eigentlich gar nichts  !!!)

- Handbremse schwergängig, löst nicht richtig - Seile und Führungsrohre müssen erneuert werden...

- Rußfilter (schon mal gewechselt ?), Eolys (das Additiv für den Rußfilter) aufgefüllt worden ?, Dieselfilter (besonders bei den 2,2 HDI) - der geht dann gerne einfach mal aus...

- Automatik - schaltet sie ordentlich hoch und runter (ohne Stöße), gab es Ölwechsel ?

- Schalter: rutscht die Kupplung (insbesondere bei den 2.0 HDI (Verstellung muckt...), Zweimassenschwungrad ruhig ?

- Klimakondensator hat gerne mal eine Undichtigkeit --> Klima leer - kühlt nicht

- Hydraulikpumpe klingt beim Arbeiten "angestrengt" -->hoher Verschleiß und baldiger Handlungsbedarf

- Kabelbrüche in der Durchführung zur Heckklappe (hinten leuchtet einiges nicht, Heckwischer, Kofferraum geht nicht auf...

- Geht Heckscheibe zu öffnen ? Nicht wirklich lebenswichtig, geht aber bei allen kaputt...

- Sitzheizung ist gerne defekt --> meistens Kabelbruch innerhalb des Sitzes, oft reparabel...

- wenn Navi mit Festplatte (RT 4) - ab ca. Bj. 2006 - an Bord: startet das System zügig ? Ansonsten verabschiedet sich die Festplatte...

- ist das Display ok, oder einzelne Ausfälle (hat meiner seit ein paar Tagen....)

- Scheinwerfer-Reinigung bei Xenon ist gerne defekt - meistens ist es die Pumpe

dringend zu empfehlen ist bei ernsthaftem Kaufinteresse das Auslesen des Fehlerspeichers - einige hier im Forum haben so ein Gerät....

ich habe bestimmt einiges vergessen, was andere ergänzen mögen...

Wenn du einen guten findest, schlag zu - es ist ein toller, geräumiger Gleiter - der letzte mit diesem Raumgefühl für Fahrer und Beifahrer - ohne einen hohen Mitteltunnel, durch den man bei fast allen anderen Autos eingeklemmt ist, wie in einem Rennwagen...

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wie wäre es dann damit. Der C5III ist aus meiner Sicht nicht so anfällig, wie gerade der C5II. Ich fahre jetzt einen aus der ersten Serie des C5III, sprich Baujahr 2008, aber als 2,0 Benziner mit Automatik und bin sehr zufrieden. Seit 2,5 Jahren keine Probleme.

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=312606821&categories=EstateCar&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=DIESEL&gn=Köln%2C+Nordrhein-Westfalen&isSearchRequest=true&ll=50.9406645%2C6.9599115&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=13&maxCubicCapacity=2600&maxPowerAsArray=146&maxPowerAsArray=KW&minCubicCapacity=2000&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&minMileage=150000&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&rd=200&scopeId=C&sfmr=false&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&transmissions=MANUAL_GEAR&usage=USED&fnai=prev&searchId=de64d8ca-f199-e5ed-bd26-9d539803c819

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=316541382&categories=EstateCar&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=DIESEL&gn=Köln%2C+Nordrhein-Westfalen&isSearchRequest=true&ll=50.9406645%2C6.9599115&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=13&maxCubicCapacity=2600&maxPowerAsArray=146&maxPowerAsArray=KW&minCubicCapacity=2000&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&minMileage=150000&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&rd=200&scopeId=C&sfmr=false&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&transmissions=MANUAL_GEAR&usage=USED&searchId=1c0b97d3-b1dc-cbea-75f6-e2569ba8e027

Das ist kein Exclusive, wie die Anzeige glauben machen will, ich schätze Tendence Ausführung und etwas viel gelaufen, deshalb der Preis

Thomas

Bearbeitet von heideturboxm
Kölsche_BX19TRD
Geschrieben

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die umfangreiche Checkliste - da kann ich ja gleich mit etwas Handfestem in die Besichtigung gehen.  Habe mir den ausgesuchten Wagen dann übrigens auch nicht mehr angeschaut, nachdem mir der Verkäufer dann auch noch mitteilte, dass er den Wagen als Baustellenfahrzeug genutzt hat....Schrauben tue ich auf jeden Fall immer ein wenig, wenns ums Eingemachte geht bin ich dann allerdings meist auf Unterstützung durch eine Werkstatt angewiesen. Bei meinem T3 habe ich in den letzten Jahren aber eigentlich fast alles selber gemacht, waren aber i.d.R. auch nur Verschleißteile und ab und zu mal ein wenig Teiletausch...

@heideturboxmdanke für das Angebot - hatte den auch schon aufm Schirm. Aber tatsächlich liegt der etwas über meinem Budget, 3.000€ sind gerade mein Maximum. Wenn es eh noch was Zeit braucht, kommen in den nächsten Monaten vielleicht noch ein paar Scheine drauf, dann vergrößert sich das Angebot ja vielleicht.

Gibt es denn auch eine Meinung zum C8, bzw. den baugleichen Modellen von Peugeot (oder sogar Fiat?!). Der kommt als Familienbomber - wenn auch ohne den Charme - natürlich auch in Frage.

LG

Philipp

 

Geschrieben

Hallo Philipp,

ich fahre den zweiten C8. Der erste mit der kleinen HDI-Maschine ist 13 Jahre alt geworden, hatte bei 334tsd Kilometern einen kapitalen Motorschaden. Während der 13 Jahre gab es wiederholt Elektronikprobleme, nach denen zum Teil lange gesucht werden musste. Aktuell fahre ich einen C8 von 2011 mit dem großen HDI-Motor. Auch dieser hat ein Elektronikproblem, das sporadisch auftritt.

Der C8 ist für Familien ein Auto mit Platz. Reparaturen gehen allerdings ordentlich ins Geld. Vielleicht hast Du Glück und findest einen Gebrauchten mit überschaubarer Laufleistung. Achte darauf, ob die kostspieligen Reparaturen (Partikelfilter/Zahnriemen/etc) erledigt sind.

Viele Grüße

Arndt

Geschrieben

C8 laufen bei uns noch drei in der Familie, plus zwei ehemalige. Einer hatte den 2,2l Benziner(!), die anderen HDi verschiedener Größen und Generationen. Im Grunde sind das ziemlich unproblematische Autos. Bei einem ist mal eine Feder am Vorderrad gebrochen, das war der einzige richtig böse Defekt. Hier und da mal Zickereien wie streikende Fensterheber und spinnende Lüftungssteuerung.

Ja, viel Platz bieten sie, aber der Federungskomfort kann in keiner Weise mit einem HP-Fahrzeug mithalten. Muß man ausprobieren - entweder kann man damit leben, dann bekommt man ein gutes, praktisches Auto, oder man will es nicht. Mir persönlich hoppelt der zu sehr.

Geschrieben

Hallo Phillip,

auch wenn ich mich unbeliebt machen sollte🤕, für Dein Budget und nicht allzu viele Schrauberkenntnisse würde ich Dir eher einen Berlingo empfehlen, und zwar einen ohne viel Elektronik. Mein Sohn hat seit 2 Jahren einen, den ich von meinem (leider verstorbenen) Bruder geerbt habe, der glänzt einfach mit "ich springe an, ich laufe, ich gehe nicht kaputt, ich roste nicht, ich brauch nur Inspektion und Benzin..". Das tut er übrigens schon, seit ihn mein Bruder 1997 neu gekauft hat.

C5 ist halt, wie auch meine früheren XM und CX, manchmal (oder, wenn man Pech hat, öfter) eine Diva, und das geht häufig ins Geld.

Denk mal drüber nach.

LG Werner

Geschrieben

Grand C4 Picasso. Ziemlich solide, wenn man die Exclusive Version mit der Lufthinterachse meidet. Mein Tipp, wenn es um großes Auto für überschaubaren Aufwand geht.

Der Espace der letzten Serie ist chic und wurde ewig gebaut, ist aber m.W. nicht ganz unzickig. Die größeren Diesel quittieren außerdem häufiger den Dienst, liest man so. Der Zweiliter Benziner gilt als solide.

Was es da aber so für 3000 Scheine gibt, weiß ich nicht.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ulrich T:

Grand C4 Picasso. Ziemlich solide, wenn man die Exclusive Version mit der Lufthinterachse meidet. Mein Tipp, wenn es um großes Auto für überschaubaren Aufwand geht.

Der Espace der letzten Serie ist chic und wurde ewig gebaut, ist aber m.W. nicht ganz unzickig. Die größeren Diesel quittieren außerdem häufiger den Dienst, liest man so. Der Zweiliter Benziner gilt als solide.

Was es da aber so für 3000 Scheine gibt, weiß ich nicht.

Eigentlich nichts, es sei denn er ist Schrott

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