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Geschrieben

Hallo,

nun hat man ja schon oft gehört, dass der 2,5 l TD Motor im XM mit seinen 129 PS einige Temperaturprobleme hat. Grund dafür könnte unter anderem der beengte Motorraum sein, da sich ja die Luft wo von vorne kommt, staut und schlecht wieder heraus kommt. Aber es kommt ja ohnehin wenig Luft von vorne durch die kleinen Lufteinlässe.

Wie sieht es da beim Peugeot 605 mit diesem Motor aus? Der Motorraum, denk ich, ist auch nicht viel größer als im XM. Sind die Lufteinlässe vorne größer? Hat der 2,5er im P 605 überhaupt die gleichen Probleme?

Danke

Markus

Geschrieben

Fahre übrigens Y4 2,5 TD Pallas Limo mit derzeit 112.000 km.

Würd mich halt interessieren, wie ich mehr Luft an meinen Motor kriege oder ob man am Unterboden was bauen kann!

Frage deshalb nach Peugeot 605, weil ich mir einen zulegen möchte!

Geschrieben

Der 2,5 TD ist nicht von Grund auf schlecht, aber mehrere Faktoren (zeitlich hintereinander gestaffelt) begünstigen den vorzeitigen Exidus:

* Kühler (3 hintereinander) "wachsen" äußerlich durch Dreck allmählich zu und sind ohne Demontage kaum wieder rein zu bekommen

* Elektrische Bauteile (Relais...) sterben den Hitzetod, sodass dann der Kühlerventilator nicht mehr anlaufen kann.

* Fahrer, der die Malaise nicht rechtzeitig erkennt bzw. richtig deutet.

* Nun muss die Kopfdichtung dran glauben, oftmals verzieht sich auch der Kopf.

* Der Wagen - jetzt endlich in der Werkstatt - wird von den "Fachkräften" nur unzureichend repariert, zB. die ZKD kommt zwar neu, aber die ganze Ursachenkette oft nicht erkannt und behoben.

* Einige Zeit später landest du wieder in der Werkstatt, mit dem selben Problem wie zuvor ....

Ad mehr Luft bekommen: Viele lassen im Sommer die Motorabdeckung weg und überlegen die beste Anbringung der Kennzeichentafel, damit nicht "wertvolle" cm² Kühllufteintritt verloren gehen.

Geschrieben

Fahre meinen 2.5er schon 95TKm (mit 68 TKm gekauft) und der läuft einwandfrei. Mit den Kühlern stimmt es schon. Nachdem mein Kühler wegen Undichtigkeit erneuert wurde, ist die Temperatur meinst 80-90° Nur bei langer schneller Fahrt oder in den Bergen steigt sie mal über 90°.

Seit ich auf diesem Forum unterwegs bin, habe ich immer ein Auge auf die Kühlwassertemperatur. Aber auf 100° ist sie noch nie gestiegen. Bin auch kein Heizer. Denke mal der XM ist eher ein schneller Gleiter als ein GTI-Heizer.

Finde den Motor sehr angenehm, allerdings reißt er auch nicht wie wild. Hat halt mit dem Gewicht zu kämpfen. Weniger Leistung möchte ich nicht haben. Falls mein XM irgendwann mal im Nirwana landet, dann wirds bei mir ein V6. Der ist bei meiner geringen Fahrleistung (Saisonkennzeichen) billiger als der hochbesteuerte Diesel. Geringer Krafststoffverbrauch wird in D leider bestraft...

VG bidone

Geschrieben

Ein Bekannter von mir hat bei seinem Y4 bereits 2 mal den Motor geliefert. aber jedes mal durch eigenes Verschulden. Erstes Mal: Falschen Ölfilter eingebaut, zweites Mal: Flachriemen fehlerhaft montiert, wodurch dieser gerissen und in den Zahnriemen geraten ist. Für soetwas kann aber der Motor nichts.

Hier im Forum liest man ja bisweilen Abenteuerliches, wobei schlecht nachzuvollziehen ist, ob die Ursachen nicht in dem liegen, was hannes recht zutreffend in 002 beschreibt. Der 2.1 scheint jedenfalls sorgenfreier zu sein. Und den gibts im 605 ja auch.

Ich selbst habe neben meinem Y3 2.1 TD Automatik auch einen 605 V6 mit Automatik. Ganz ehrlich (jetzt höre ich gleich einige laut aufschreien) gefällt mir der 605, gerade was den Komfort angeht, noch einen Tick besser. Er bietet noch großzugigeres Raumgefühl, einen etwas größeren Kofferraum (allerdings nicht variabel) und eine nur als perfekt zu bezeichnende Fahrwerksabstimmung, der auch heutige Konstruktionen mit ihren elektronischen Helferlein nicht das Wasser reichen können. Im Vergleich zum XM bügelt der 605 vor Allem kurze Fahrbahnstöße (z.B. Querfugen) besser weg. Nur auf extrem schlechtem Untergrund ist der XM unschlagbar.

Hoffentlich werde ich jetzt nicht aus dem Forum verbannt...

Geschrieben

...605 break ? Fehlanzeige, oder ?

Carsten

Geschrieben

Jau! Leider. Nicht mal als Sonderanfertigung von Heuliez. Daher gelten meine Vergleiche natürlich auch nur für das, was vergleichbar ist. Und unbenommen - der XM (ob Limousine oder Break) ist ein spitzen Auto. Nur - der 605 ist halt ein super-spitzen Auto.

Geschrieben

Hallo,

ich hatte einen y4 2,5 . Bis zu 320 Tkm lief er er prima. Ohne ZDK oder Z-Kopf.

Dann fing er an zu altern.

Kraftstoff : Pflanzenöl

Motoröl : Plantomot 5 W 40 auf pflanzlicher Basis.

nicht irgendein Öl

Bei Kälte : ordentlich warmfahren 8 Liter Motoröl ( keine hohe Drehzahl )

bei Hitze : nicht das letzte rausholen.

Alles so wie du mit dir selbst umgehts .70 % der 2,5 werden gemordet.

Kraftsport kostet auch Verschleiß.

Immer Fostschutz im System und kühlsystem dichthalten damit überdruck im System ist.

Kühler reinigen.Ausblasen oder Hochdruckreiniger

Kein kalkhaltiges Wasser nachfüllen , besser fertige Mischung.

Einspritzdüsen prüfen.

Für alle anderen . Finger davon. Es bestraft gerne die Sünden.

Die Motoren im Jumper halten ja auch , zwar mit etwas weniger Dampf.

Der XM 2,5 lebt und ich weine meinem noch nach .Wir waren eben

gute Freunde.

www.rapstruck. com

Geschrieben

Wieso Einspritzdüsen prüfen? Warum? Wie? Was passiert, wenn man das nicht macht?

Ratlos:

g

Geschrieben

Hallo,

wenn die Düsen tropfen oder schlecht zerstäuben.

kann es zum abwaschen des Schmierfilmes an der Zylinderwand kommen.

Oder der kolben wird punktweise erhitzt und reist oder decht sich ungleich aus.

Es kann mit einen Kolbenfresser oder Kolbenriss enden.

mfg

www.rapstruck.com

Geschrieben

Denke,

dass es nur mit Pflanzenöl (Biodiesel) zu einem schnellen auswaschen der Einspritzdüsen kommt. Dann muss durchaus mit o.g. Folgen gerechnet werden.

Beim Betrieb mit normalem Diesel fangen die Düsen eigentlich erst mit sehr hohen Laufleistungen (> 250 tkm) an, zu tropfen oder schlecht zu vernebeln.

Gefahr besteht da noch nicht. Der Motor springt immer schlecht an und rußt stark.

Geschrieben

Markus,

kann dir leider nicht recht geben. Ich kenne einen 2,5l XM der bei 80 tkm und einen Xantia 1,9 der bei 90tkm jeweils den Düsentod starben. Beides waren Firmenautos mit Diesel von der Tankstelle und nicht Biodiesel oder sonstigen Brennstoffen.

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