Zum Inhalt springen

Xantia X1: Adapter Stecker Lenkradfernbedienung / LFB


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Ich bin gerade dabei, eine LFB bei meinem Xantia nachzurüsten.

Die Kabel für die LFB liegen fahrzeugseitig ab Werk. Für Xantia ab 94 gibt es auch Adapter für die LFB. Nur ... das eine passt nicht zum anderen; sprich der Stecker des Adapters passt auch mit viel Wohlwollen zur Buchse, die fahrzeugseitig liegt. Gibt es dafür nochmal einen Extra-Adapter (wie zum Beispiel der von Quadlock auf ISO für das Radio)?

Hier auf dem Bild links ist der fahrzeugseitige Buchsenstecker für die LFB, rechts im Bild der Adapter-Stecker für die LFB (der obere der drei Stecker, die unteren sind die ISO-Stecker).

IMG_20210127_150521.jpg.c6b3eb1d0e326b53c5f32307f12df46d.jpg

 

IMG_20210127_150421.jpg.68d558eff2718b664f2f0f6ebccd79e9.jpg

 

Danke und Grüße
Michael

Geschrieben

Hallo,

der Adapter könnte für X2 sein.

X1 hat fünf Leitungen für die Bedienung. Einmal Strom (für die Tastenbeleuchtung) und dann für jede Funktion eine eigene Leitung. Bei X2 ist die Übertragung "in Morsezeichen", sodass man mit weniger Kabeln auskommt.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

[...] Bei X2 ist die Übertragung "in Morsezeichen", sodass man mit weniger Kabeln auskommt.

Grüße
Andreas

Nee, nix Morse. Das wäre ja digital. Das sind unterschiedliche analoge Widerstandswerte.

Viele Grüße

Arne

  • Like 1
Geschrieben

... wie dem auch sei - es gab wohl mindestens zwei werkseitige Stecker für die LFB. Und während für die später verwendeten Mini-Isos relativ gut an Adapter zu kommen ist, wird das für die früher und z.B. in meinem Xantia verbauten Stecker schon schwieriger bis unmöglich. Wie schön 😕

Geschrieben

Eine Lösung wäre, ein Originalradio zu verwenden. Sieht auch besser aus. ;)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb MichaelS:

(der obere der drei Stecker, die unteren sind die ISO-Stecker).

Der obere Stecker ist auch ein ISO-Stecker, nur 10-polig statt 8-polig.

 

vor 30 Minuten schrieb MichaelS:

wird das für die früher und z.B. in meinem Xantia verbauten Stecker schon schwieriger bis unmöglich

Ich würde mal sagen es gibt immer einen Weg.

Ich habe mich letztes Jahr mit dieser Thematik auseinandergesetzt und auch eine für mich optimale Lösung gefunden. Ich habe lange nach einem Adapter für meinen X1 und ein Pioneer Radio gesucht, bin allerdings nicht fündig geworden. Irgendwie schien es so als ob es zwar passende Adapter gäbe, aber keiner mehr lieferbar. Dann kam ich auf die Idee einen Adapter für den X2 zu besorgen. Den X2 gab es bis zur Umstellung auf Mini-ISO (ich meine bis Orga: 8420 ?) auch mit dem 10-poligen ISO-Stecker.

Hier kam ich dann auf den "pc99-x09" von Autoleads. Da der X2 wie bereits angemerkt wurde eine andere Signalübertragung verwendet, musste ich an dieser Stelle die Platine der LFB im Lenkrad etwas anpassen und mit entsprechenden Widerständen versehen. Das erlaubt einem die Tasten der LFB komplett nach seinen Wünschen und auch noch mehr als den Serienfunktionen zu belegen.

Versucht habe ich es zwar nicht, aber ich denke dass es möglich ist einen Adaptder mit Mini-ISO umzupinnen auf eine 10-Pol ISO-Stecker.

Gruß Frederik

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

X1 hat fünf Leitungen für die Bedienung. Einmal Strom (für die Tastenbeleuchtung) und dann für jede Funktion eine eigene Leitung.

Ich befürchte ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Beim X2 ist es recht Simple wenn ich das Richtig in Erinnerung habe:

1 Pin mit 12V+ (für die Tastenbeleuchtung)

1 Pin mit (ich meine) 5V+

1 Masse

 

 

  • Like 1
Geschrieben

@MichaelS
Du hast es aber mit dem LFB-Radiobasteln ... so nach dem Motto spornt doch an wenn der Hersteller ordentlich Steine in den Weg gelegt hat. Solche Rätsel aus der guten alten Zeit mag ich aber auch. Alleine für Xantia und XM gab es offenbar fünf zueinander nicht kompatible analoge LFB-Schnittstellen, echt nicht übel. Wahrscheinlich wollten die Radiozulieferer sich damit jeweils sukzessive ihr Terrain sichern.
Dein an dem Originalkabel heraushängender Stecker (sowie auch der etwas weiter unten verlinkte Thread mit dem Print-Bild von @DJTOMCAT mit den darauf sichtbaren SMD-Widerstandswerten) gehören zu einer X1 FB mit zwei spannungskodierten Strängen (gem. V-Ref.). Dein Adapter rechts im Bild mit nur zwei Pins ist die X2-Version mit einstrangiger Widerstandskodierung (die aber nicht Pioneer/ Sony kompatibel ist). Ganz so einfach anzupassen ist das nicht.
Hier sind die Schaltungen der drei Xantia LFB Versionen schön nebeneinander zu sehen: https://www.clubxantia.com/comunidad/threads/1064/

 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb AndreasRS:

Eine Lösung wäre, ein Originalradio zu verwenden. Sieht auch besser aus.

Geschmackssache. Ich weiß ja nicht, wie Du das so handhabst, aber ich schaue mir das Radio eher weniger an, sondern höre ihm eher zu. :D Und in der Beziehung bringt Nostalgie keinerlei audiophile Vorteile.

 

vor 28 Minuten schrieb surlaplage:

Du hast es aber mit dem LFB-Radiobasteln

Irgendwie schon, stimmt. Aber was zuviel ist, ist zu viel. Der Adapter geht zurück, und die LFB im Xantia wird nicht eingebaut. Das ist mir zu viel der Bastelei.
 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

@surlaplage Hast Du evtl. eine Kopie der Schaltpläne des oben genannten Links ? Das wäre prima. Der Link funktioniert bei mir nicht.

 

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...