Zum Inhalt springen

Citroen C5 III Limousine 1.6 THP (Bj. 2010) - verramschen oder aus Liebhaberhänden in Liebhaberhände? Bitte erst lesen!


Naturgeist

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

bevor Ihr euch die Mühe macht und den ganzen Text lest gleich vorab der Hinweis, hier handelt es sich um ein Angebot für Liebhaber und/oder Schrauber!

 

Ich möchte hier für meine Kollegin bzw. Ihren Mann mal einen Versuch wagen.

Ihr Mann und Sie, ein älteres Paar kurz vor der Rente und seit jeher Citroen-Fahrer, fahren einen Citroen C5 III Limousine 1.6 THP aus dem Jahre 2010.

Der dicke ist weiß, Handschalter und hat nunmehr um die 200.000km gelaufen. Da ihr Mann Montage fährt handelt es sich hier über den Daumen gepeilt zu 90% um Langstreckenkilometer!

Ausstattungstechnisch bleiben kaum Wünsche offen (Hydropneumatik, Klimaautomatik, Sitzheizung, Tempomat, Navigationssystem, …). Es müsste sich hierbei um die Ausstattungslinie „Confort“ handeln. Sehr selten und überhaupt nur bis 2010 angeboten. Abgesehen von Xenon und el. Teilledersitzen aus meiner Sicht identisch zur Exklusiv-Ausstattung.

Das Fahrzeug ist sehr gepflegt und hat keinerlei Wartungsstau. Reparaturen und Wartung wurden stets in der Vertragswerkstatt erledigt, so, wie sich das für ein älteres Paar gehört 😉

TÜV hat der C5 in 09/2020 anstandslos erhalten, ist also bis 09/2022 gesichert.

 

Nun die Hiobsbotschaft. Es sind nunmehr Defekte aufgetreten, deren Reparatur meine Kollegin und ihr Mann nicht mehr durchführen lassen möchten.

Im Kern handelt es sich um Probleme mit dem Turbolader und dem Katalysator. Genaueres weiß ich leider nicht, die Reparaturkosten bewegen sich in der Vertragswerkstatt wohl um die 3.500€. 

Wichtiger Hinweis: Das Fahrzeug ist bis ca. 70km/h fahrbereit.

Da keine Zeit war und schnell Ersatz her musste, ist die Neuanschaffung bereits unter Dach und Fach. Der Händler wollte den C5 dabei symbolisch für 1€ in Zahlung nehmen.

STOP!

An dieser Stelle bin ich hellhörig geworden….das geht auf keinen Fall!! Schlimm genug, dass mir meine „C5-Kollegin“ abhanden kommt, mit der ich immer so schön vom Schweben schwärmen konnte, soll deren tolles Fahrzeug nun nicht auch noch verramscht werden.

In diesem Fahrzeug steckt viel Liebe, Pflege und Wartungsaufwand. Den jetzt zu „verschenken“ kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Deshalb hier mein Aufruf an die Gemeinde!!

Wenn jemand jemanden kennt oder das Auto selber haben und wieder fit machen möchte, freuen wir uns über faire und seriöse Angebote.

Wie ich mitbekommen habe sind hier im Forum einige Schrauber vertreten, für die das ggf. eine super Gelegenheit ist. Wie gesagt, die o.g. Kosten sind der Aufruf der Vertragswerkstatt, das geht für Hobby-Schrauber sicher auch anders.

Dazu nochmal der Hinweis, dass es sich hier nicht um eine abgerockte Kiste vom Schotterplatz nebenan handelt - ganz im Gegenteil - sondern um ein durchgewartetes und gepflegtes Fahrzeug aus Citroen-Liebhaber-Hand mit nachvollziehbarer Historie.

Selbst wenn es dann doch nur zum „ausschlachten“ ist, was unglaublich schade wäre, so ist hier denke ich einiges rauszuholen.

Das Fahrzeug wird abgemeldet bei mir zwischengeparkt, da ich einen privaten Stellplatz habe. Bei mir heißt, in einer Gemeinde nordwestlich von Halle an der Saale in Sachsen Anhalt.

Auf Ebay bzw. ebay-kleinanzeigen würde ich gerne verzichten, da mir aus eigener Erfahrung bekannt ist, was ich dort für Nachrichten zu erwarten habe. Das möchte ich mir (vorerst) nicht antun und das hat dieses Auto auch nicht verdient.

Wie gesagt, es ist ein Versuch und hier über das Forum vielleicht den ein oder anderen frankophilen anzusprechen ist uns allemal lieber, als das Auto nach Polen zu verkaufen.

Ich und vor allem meine Kollegin und Ihr Mann freuen uns über ernsthafte und seriöse Interessenten.

Darf natürlich gerne weitergesagt werden.

 

liebe Grüße

Geschrieben

ich hab' mir die Mühe gemacht den thread durchzulesen ...... obwohl ich momentan weder ein Auto kaufen will noch Lust auf einen C5 Benziner hätte.

Sorry to say - meiner Meinung nach - aber das Ding ist einfach tot.    Durchgewartet schön und gut,  aber wenn Reparaturkosten in der Höhe anstehen, wen interessiert das dann  noch ?

Mit 200.000 km in 10 Jahren hat er nu mal sein Ziel erreicht ........

Sicher,  wenn jemand was brauchbares zwecks Teilegewinnung brauchen kann mag ihm das Auto mehr als 1 Euro wert sein, aber so richtig der burner isses eben nicht mehr.

Schade um das Auto, schade für die Leute die's gehegt und gepflegt haben, aber realistisch sehe ich wenig Spielraum nach oben - sorry.

Geschrieben

Ich wollte hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn der Sache ansich entfachen, denn da kann man natürlich durchaus geteilter Meinung sein. 

Im Netz werden C5 III ähnlichen Alters und Laufleistung, z.T. mit kapitalen Motorschäden für 2.000€ + X angeboten. Sicherlich ist das Schwachsinn, aber in diese Regionen wage ich mich auch überhaupt nicht vor. 

Wie gesagt, es ist lediglich ein Versuch und die aufgeführten Kosten, wie geschrieben, jene der Vertragswerkstatt. An Leute die darauf angewiesen sind richtet sich das Inserat auch nicht vordergründig...wie ebenfalls geschrieben. 

Ja, man kann hier geteilter Meinung sein und ich akzeptiere das geschrieben, sehe es aber vollkommen anders. Allein wenn man das Radio/Navi-System mit allem drum und dran wie Display etc. raus holt hat man schon um die 500€ save, quasi für nichts. 

Das soll nur ein Beispiel sein und verdeutlichen, diese Diskussion führt zu nichts. Entweder es findet sich jemand, mit welchen Ambitionen auch immer, oder eben nicht. Das wäre zwar schade, aber in Polen ist der C5 III ein sehr beliebtes Fahrzeug 😉

... und ich habe hier schon deutlich größeren "Schrott" (Man möge mir verzeihen) für erstaunliche Summen den Besitzer wechseln sehen. 

liebe Grüße 

 

 

 

Geschrieben

Entscheidend ist meiner Meinung nach für einen potentiellen Interessenten die Belastbarkeit des ggf. von einer 2.Werkstatt bestätigten Kostenvoranschlags und eine ich sag mal salopp realistische Preisvorstellung.

Der Turbolader für den THP150/155 kostet beim :) 2.000 €, aber es gibt diesen auch für 1.000 € und wenn man sucht vermutlich noch günstiger vom spezialisierten Instandsetzer. So ist man von 3.500 €, bereits bei 2.500 €. Beim Katalysator sind es 260 statt 500 € - > 2.250 €, also ca. 1.000 € Arbeit. Wer's kann spart diese durch Eigenleistung - > 1.250 €.

Was bleibt ist ein gepflegtes (?) aber auch 10 Jahre altes Auto mit 200.000 km auf der Uhr.

 

 

Geschrieben

 

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Entscheidend ist meiner Meinung nach für einen potentiellen Interessenten die Belastbarkeit des ggf. von einer 2.Werkstatt bestätigten Kostenvoranschlags und eine ich sag mal salopp realistische Preisvorstellung.

Der Turbolader für den THP150/155 kostet beim :) 2.000 €, aber es gibt diesen auch für 1.000 € und wenn man sucht vermutlich noch günstiger vom spezialisierten Instandsetzer. So ist man von 3.500 €, bereits bei 2.500 €. Beim Katalysator sind es 260 statt 500 € - > 2.250 €, also ca. 1.000 € Arbeit. Wer's kann spart diese durch Eigenleistung - > 1.250 €.

Was bleibt ist ein gepflegtes (?) aber auch 10 Jahre altes Auto mit 200.000 km auf der Uhr.

 

 

....und vor allem bleibt ein verdammt gutes Auto, dessen Qualitäten für mich beispiellos sind. 

Ich selber habe quer durch den Gemüsegarten schon alles gefahren....3er BMW, 2 x Peugeot 406, VW Passat, Opel Omega, Volvo V70, Mercedes E-Klasse, ein Ford war auch dabei... Aber erst auf dem C5 III bin ich gnadenlos hängen geblieben. Sowohl Verarbeitung als auch Fahrkomfort des C5 III schlagen alles oben aufgezählte und sind nach wie vor absolut auf der Höhe der Zeit. Mitfahrer staunen immer wieder, dass dieses Auto bereits 12 Jahre alt ist. 

Ich fahre ihn seit nunmehr 8 Jahren und habe in den letzten zwei Jahren nochmal gut 5.000€ investiert, fern jeglicher Wirtschaftlichkeit weiß ich aber sehr genau warum und wofür! ☝️

Geschrieben

Also, wenn man unbedingt ein Auto mit HP fahren will, findet man bei den neueren und alltagstauglichen Modellen nur noch den C5...

Ich habe in meinen im letzten Jahr bei 240.000 km noch ca. 7.000 Euro reingesteckt, weil es einfach KEINE Alternative gibt. Neu gibt es keine mehr und bei gebrauchten weiß man auch nicht, woran man ist. Darum verstehe ich Leute nicht, die ein Auto gleich wegschmeißen wollen, nur weil mal mehr als ein Ölwechsel ansteht. Was verliere ich denn an einem Neuwagen im ersten Jahr an Wert, was im zweiten? Dafür kann ich einen Wagen, an dem ich genau weiß, was schon alles repariert ist, noch einiges investieren und den Wagen weiter nutzen...

ABER: es ist eine Limousine, da ist die Nachfrage wirklich gering. Leider.

Grüße

Bernhard

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb A.B.K.:

Also, wenn man unbedingt ein Auto mit HP fahren will, findet man bei den neueren und alltagstauglichen Modellen nur noch den C5...

Ich habe in meinen im letzten Jahr bei 240.000 km noch ca. 7.000 Euro reingesteckt, weil es einfach KEINE Alternative gibt. Neu gibt es keine mehr und bei gebrauchten weiß man auch nicht, woran man ist. Darum verstehe ich Leute nicht, die ein Auto gleich wegschmeißen wollen, nur weil mal mehr als ein Ölwechsel ansteht. Was verliere ich denn an einem Neuwagen im ersten Jahr an Wert, was im zweiten? Dafür kann ich einen Wagen, an dem ich genau weiß, was schon alles repariert ist, noch einiges investieren und den Wagen weiter nutzen...

Grüße

Bernhard

 

Dem ist nichts hinzuzufügen, genau das ist der Punkt und genau so ist es ☝️

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

@Naturgeist, ich habe Dir eine PN geschrieben, liest Du das denn oder ist der Wagen verkauft? Gruß der Bachmayer

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Danke an alle Interessenten und die gegebenen Hinweise. Besonderer Dank geht an Helmut. 

Das Auto ist verkauft. 

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...