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Hydraulik / Federkugeln Xantia X1


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Geschrieben

Guten Abend allerseits 

Dies ist mein erster Eintrag hier und ich hoffe, dass ich euch mit der Frage nicht langweile ^^

Hatte vor 2 Monaten das Glück, einen Xantia X1 (erstmals eingelöst 1995) mit 34'000 Kilometern zu ergattern. Aus erster Hand, von einer älteren Dame gefahren bis vor etwa 10 Jahren, wunderschön erhalten. 

Habe vor Kurzem den Stand der Hydraulikflüssigkeit geprüft und er war zu niedrig (Fahrwerk ganz oben, Motor läuft) und STOP leuchtete auf. Habe inzwischen ca. 500ml Hydraulikflüssigkeit nachgefüllt, jetzt stimmt der Pegel. 

Frage: Woher der niedrige Pegel? Habe die Vermutung, dass die Federkugeln nach so vielen Jahren alle draufgegangen sind. Ich sehe nirgends ein Leck und der Wagen sitzt gut auf der Strasse, aber ich nehme an, dass die Dinger irgendwann halt hinüber sind? 

Geschrieben

Ahoy!

6 minutes ago, LeMont said:

Woher der niedrige Pegel?

Da dürfen wir mal alle lustig raten. Vielleicht war nachts irgendwann das Lampenöl alle und der Blick fiel auf den Xantia?

Irgendwann gehen Kugeln kaputt, und dann "fehlt" auch Öl. Alle Kugeln von vorn bis hinten durchprüfen gehört bei einem Hydrauliker zum "ich habe Auto gekauft"-Checkup.

Viel Freude an der Kiste. Mir wird aber kein Foto angezeigt? 

Gruß,
Michael

Geschrieben

Hallo,

vor 13 Minuten schrieb schwinge:

Alle Kugeln von vorn bis hinten durchprüfen gehört bei einem Hydrauliker zum "ich habe Auto gekauft"-Checkup.

ja, und natürlich neues LHM, am besten mit Spülung.

Und bei einem Xantia von 1995 gehören die Domlager überholt. Man kann den Zustand nicht beurteilen, nicht mal wenn man sie ausgebaut in der Hand hat. Frag mal @GuenniTCT, dem traue ich sehr viel zu, aber selbst er konnte es nicht sehen. Weil das Problem verborgen ist.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Mein Xantia ist 1997 und habe beide Domlager ausgebaut. War nichts zu sehen, aber doch nach Litauen geschickt zum überholen. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

ja, und natürlich neues LHM, am besten mit Spülung.

Und bei einem Xantia von 1995 gehören die Domlager überholt. Man kann den Zustand nicht beurteilen, nicht mal wenn man sie ausgebaut in der Hand hat. Frag mal @GuenniTCT, dem traue ich sehr viel zu, aber selbst er konnte es nicht sehen. Weil das Problem verborgen ist.

Grüße
Andreas

Manchmal sieht man es erst, wenn es dann doch passiert ist..... 

Domlagerdefekt.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Eine geplatze Membran einer Federkugel oder eines Druckspeichers läßt ca. 200 ml LHM verschwinden.
Finde die Kugeln... Oft werden die Federkugeln erneuert, weil das Fahwerk hart wird, aber der Hauptdruckspeicher und der Bremsdruckspeicher ignoriert. Diese Kugeln sind dann auszubauen und der Druck zu prüfen.
Anhaltspunkt ist der Aufdruck auf den Kugeln, wenn sie original oder von Lizarte oder IFHS sind, kann man das Herstellungsdatum ablesen. Bei Händlern wie Febi, Bölk, TRW und wie sie alle heißen, handelt es sich zwar auch um Kugeln von IFHS oder Lizarte, aber das Herstellungsdatum ist nicht ersichtlich. Da hilft nur Ausbau und Druckprüfung.
Ich habe gerade mal wieder so ein gepflegtes Liebhaberstück zu stehen, Radfederkugeln wunderbar, aber Hauptdruckspeicher und Bremsdruckspeicher 22 Jahre alt und kaputt. Das kann lebensgefährlich werden.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

Hallo Le Mont,

willkommen im Club der Zentralhydrauliker.

Mit einem X1 hast du schon mal eine gute Wahl getroffen.

Nenne einfach deinen Standort/ Landkreis, dann können sich andere Forumsteilnehmer melden, die in deiner Nähe sind.

Bei den offiziellen Citroen Vertragshändlern ist man heutzutage mit einem X1 nicht unbedingt gut aufgehoben.

Geschrieben

- herzlichen Glückwunsch zum quasi Neuwagen, der ist mit 35 tkm ja gerade eingefahren. Und nun nach den Ratschlägen der Experten, meine Laienmeinung zu Deiner Frage:

- Feder- und Speicherkugeln sind im Betrieb mit dem Hydrauliköl und Gas gefüllt. Beide Medien sind voneinander durch eine Gummimembran getrent. Und weil sich das Gaspolster zusammendrücken lässt, federt es, bzw. bietet Speichervolumen für das Hydrauliksystem. Weil Gummi aber nicht absolut gasdicht ist, entfleucht mit den Jahren das Gas und das Füllvolumen mit Öl nimmt zu, das fehlt dann im Vorratsbehälter. Also ein Vorgang, der nicht zwangsläufig einen Schaden anzeigt, sondern sozusagen konstruktions bedingt ist. Und weil das Gas weniger wird, verschlechtert sich Ferderungs- und Speicherverhalten. Achte mal auf das Klackern im Motorraum bei laufendem Motor. Das ist das An- und Abschalten des Druckreglers, die Schaltintervalle geben einen Hinweis auf den Zustand der Speicherkugel. Ist der Intervall kleiner 10 sec ist umgehender Austausch angesagt. Und wenn die Federung hoppelt, gilt gleiches für die Federkugeln, da könnten Dir die Experten sagen, ob es 4 oder 6 sind.

- Nach 35 tkm gibt es keinen zwingenden Grund zum Tausch der Hydrauliköls und schon gar nicht zum Spülen - behaupte ich mal.

- Domlager: Nach 35 tkm braucht man sich darum keine Gedanken machen, zumindest wenn es sich nicht um eine Rostkiste handelt.

gruß Gerd   

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb Gerd Kruse:

- Domlager: Nach 35 tkm braucht man sich darum keine Gedanken machen, zumindest wenn es sich nicht um eine Rostkiste handelt.

Die Aussage halte ich für gefährlich. Die Domlager, die ich nach 57.000 km aus einem Xantia geholt habe (rostfreier Garagenwagen), hatten schon sehr viele Risse, auch äußerlich erkennbar.

Gummi altert auch durch Alterung. Manche sagen, es altert sogar schneller, wenn es fast nie bewegt wird. Ganz abgesehen davon, dass die alten Xantias Domlager ohne Durchschuss-Schutz haben.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Vielen Dank für alle Antworten! 

Kurz zum Standort, bin Schweizer in der Region Basel, direkt am Dreiländereck. 

Zu den Kugeln: Hatte gestern wenig Zeit, aber habe mir die beiden für die Vorderräder angesehen. Daten waren '07 am rechten, '09 am linken Vorderrad, schwarzer Aufdruck. 

Vielen Dank auch für die Hinweise zu dem Domlagern. War das ein allg. Konstruktionsfehler des X1? Habe mich (noch) nicht in die ganze Geschichte des Xantias eingelesen. 

Ich schreibe mal noch was, wenn ich mehr weiss. 

Geschrieben

Konstruktionsfehler würd ich jetzt nicht ungedingt sagen. Ist halt Gummi, das fällt irgendwann auseinander. Beim Hydrauliker mit McPherson Vorderachskonstruktion (BX, XM, Xantia) marschiert das dann natürlich durch die Motorhaube, wenns aufgibt.

Geschrieben

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb LeMont:

War das ein allg. Konstruktionsfehler des X1?

was ich als Konstruktionsfehler betrachte, dass die Domlager bis etwa Mitte 1996 keine mechanische Sicherung hatten. Wenn Du die Lager in Litauen überholen lässt, wird diese Sicherung angebracht.

Grüße
Andreas

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe inzwischen den Mechaniker gefunden, der den Xantia bis 2016 betreut hat. Zahnriemen und Wasserpumpe wurden bei 31500 gewechselt, Mech meinte wegen dem Alter. Kugeln auf der Hinterachse wurden auch gemacht. Auspuff und Bremsen hat der Händler vor dem Verkauf gemacht. Der Wagen scheint schon fast 'übergepflegt', was mich in der Schweiz nicht wundert. Lasse das Ding trotzdem nochmals überprüfen, da kein Service mehr stattfand seit 2016. Möchte den Wagen gerne geniessen, nicht nur totfahren. Das Fahrgefühl ist zu gut, um vor die Hunde zu werfen. 

Geschrieben

Heute beim Überprüfen des Ölstandes den gelben Gummi am Stab abgebrochen, nur noch spröde xD... Na wenn's weiter nix ist... ^^

Geschrieben

Das ist normal, gibt es für viele Xantia-Motoren noch neu.

Geschrieben
Am 29.1.2021 um 11:56 schrieb Gerd Kruse:

Nach 35 tkm gibt es keinen zwingenden Grund zum Tausch der Hydrauliköls und schon gar nicht zum Spülen - behaupte ich mal.

- Domlager: Nach 35 tkm braucht man sich darum keine Gedanken machen, zumindest wenn es sich nicht um eine Rostkiste handelt.

Bei dem Alter dieses Wagens würde ich die Liste sogar erweitern, um noch viele Jahre Freude an dem Fahrzeug zu haben, was bei der Laufleistung und einem entsprechenden Gesamtzustand sehr gut möglich ist.

Natürlich ist die geringe Laufleistung gut, aber bei Domlagern ist das Gummi nach 25 Jahren müde und rissig. Sollte man tauschen! Auch das LHM wabert so lange durch das System und hat seine Eigenschaften verändert. Sollte man tauschen!

Bei mir wären Zündkerzen, Lufi, Öl, Kühlflüssigkeit, ZR komplett, sowie gründliche Reinigung und Fettung der Höhenkorrektoren sicher mit auf der Liste. Wobei man das Fetten auf das Schaltgestänge usw. ausdehnen sollte. Dazu kommen dann noch ein paar Kleinigkeiten wie Cockpit-Beleuctung uvm. Damit man dann auch lange was davon hat sollte zum Schluss noch eine Konservierung am besten mit Fluid-Film erfolgen. Nach etwa 25 Jahren Xantia weiß ich, wovon ich spreche und es gibt hier Leute, die mich nicht nur "Meister des Fluchens", sondern auch "Meister der Wartung" nennen😁.

Mein X2 wird bald die 400000 KM-Grenze überschreiten und läuft besser als die ganzen gepflegten Liebhaberfahrzeuge, die ich in der Halle schon gesehen habe.

  • Like 1
Geschrieben
Am 29.1.2021 um 14:21 schrieb AndreasRS:

Gummi altert auch durch Alterung.

Beste Aussage ever :D

  • 8 Monate später...
Geschrieben

So, jetzt hab' ich den Wagen seit 10 Monaten und bin soweit sehr happy damit. Kleiner Service noch machen lassen, LHM gewechselt mit Spülung, Klima gereinigt, Zündkerzen... 

Der 1.8i 8v ist halt langsam, aber was solls... Das Fahrgefühl ist 1a, auch ohne Hydractive... Scheint hier im Forum mehr Leute mit 16v zu haben. Habe jetzt 50'000km und der Mech meinte, es sei eigentlich wieder Zahnriemen fällig (nächster Service wäre mit 60'000), halt wegen der Zeit, nicht den Km. Bin etwas unentschlossen - der Wagen ist gut unterwegs und hat ja wenige Km, der aktuelle Zahnriemen hat vielleicht 20'000km gemacht. Gibt es da Meinungen von den erfahrenen Xantia-Enthusiasten? 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Prognosen sind schwierig. Vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen.

Zahnriemensatz ist beim 1.8 8v schnell gemacht, da muss nichtmal eine Motorhalterung weggebaut werden. Ich würde da nichts riskieren. Intervall ist 10 Jahre. Man könnte überlegen, die äußere Kurbelwellenriemenscheibe zu erneuern. Flachriemensatz sowieso.

Und ja, der 1.8 16v ist ein sehr verbreiteter Motor beim Xantia.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb LeMont:

Der 1.8i 8v ist halt langsam, aber was solls...  Scheint hier im Forum mehr Leute mit 16v zu haben.

Hatte den 1,8i 8V und jetzt den 1,8i 16V als break. Das Drehmoment ist ein bisschen anders verteilt über den Drehzahlbereich. Man hat den Eindruck, der 1,8i hat bei niedrigen Drehzahlen mehr Drehmoment als der 1,8i 16V aber das ist nur einen Eindruck.

Aber ein sooo großen Unterschied ist es nicht.

Geschrieben
Am 29.1.2021 um 14:21 schrieb AndreasRS:

Gummi altert auch durch Alterung.

In dieser Feststellung steckt eine tiefe Wahrheit, die man gar nicht oft genug wiederholen kann :D😉:)

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb LeMont:

Scheint hier im Forum mehr Leute mit 16v zu haben

In Solothurn fährt man(n) den X1 als CT Turbo  😉 

  • Like 1
Geschrieben

Ach ja, noch eine Frage. Mein Modell hat noch den Schriftzug 'Image' hinten an Heck. Ist das die Bezeichnung für eine Art Ausstattung oder für den 8v? Wurde bisher nicht schlau. 

Geschrieben

Ist eine Ausstattungs- bzw. eine Sonderausstattungs-Variante.

Geschrieben
Am 28.1.2021 um 19:15 schrieb LeMont:

Hatte vor 2 Monaten das Glück, einen Xantia X1 (erstmals eingelöst 1995) mit 34'000 Kilometern zu ergattern. Aus erster Hand, von einer älteren Dame gefahren bis vor etwa 10 Jahren, wunderschön erhalten. 

hab diesen Thread grade erst gefunden, aber kann es sein dass es hier um den blauen Xantia 1.8 8v geht, der im Aargau für ich meine 3500chf zu verkaufen stand?

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