Zum Inhalt springen

Hydraulik / Federkugeln Xantia X1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab' ihn bei einem Händler in BL gekauft. War 3'900.-

Aktuell sind in der Schweiz (Autoscout) übrigens 2 schöne Xanten ausgeschrieben, 1.8 16v in Rot und eine X2 break, beide unter 100'000km

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo, ich habe vor für Wochen eine Xantia X2 1.8i 16V gekauft. Ich bin recht naiv an die Sache gegangen, das Auto gefiel mir einfach schon immer, der äußere Zustand ist ganz gut, also hab ich es für einen Tausender gekauft.
Das Verhalten des Fahrwerks gibt mir noch Rätsel auf, ähnlich wie LeMont das beschreibt. Erste mal hat literweise Hydraulikflüssigkeit LHM gefehlt, die Pegelanzeige geht außerdem gar nicht, es tropft nirgends erkennbar, "Ölflecken" am Boden finde ich keine. Das Auto hat Fahrkomfort wie eigentlich jedes andere Auto heutzutage, mir dünkt also da ist noch was im Argen. Ein sauber funktionierendes Fahrwerk ist ein A&O bei einem Auto, wenn es wackelt oder vibriert, leidet alles Andere am Fahrzeug auch darunter. Wenn ich hohes Niveau einstelle, hüpft das Auto wild wie ein Känguru. Auch wenn ich weniger als verkehrsberuhigte 30 km/h fahre, habe ich Mühe, es gut unter Kontrolle zu behalten. Im Rückwärtsgang habe ich das noch nicht ausprobiert. Dass Bremse, Höhenregulierung interagieren hab ich bemerkt und komme damit zurecht. Eine häufige Antwort, die ich hier zu lesen fand ist "Druckspeicher". Wie das funktioniert hab ich begriffen, ich hab in der Schule in Physik aufgepasst. Auf den Rechnungen der Verkäufers

https://tjsxfurh6rbzbwrx.myfritz.net:12670/nas/filelink.lua?id=941362f292f87826https://tjsxfurh6rbzbwrx.myfritz.net:12670/nas/filelink.lua?id=941362f292f87826 
Citroën Xantia Werkstattrechnungen.tiff.OCR.pdf

finde ich, dass die "Federkugeln" schon einmal erneuert wurden. Das ist etwa 4 Jahre her und der Wagen, Rentnermobil, ist seitdem "nur" 1000 km gefahren. "Darf das sein?". Da hat jemand 10W40 nachgefüllt, zumindest sagt das der Zettel an der Füllöffnung. Die Aussagen des Verkäufers sind unzuverlässig. Der Freundliche hat auf meine Beschreibung am Telefon auch mit "Druckspeicher, das Paar für € 170" geantwortet.
Was verschleißt diese Druckspeicher am meisten, Laufleistung, Alter, Materialermüdung, Witterung, gibt es eine falsche Handhabe, außer falscher Hydraulikflüssigkeit?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 23 Minuten schrieb Herana:

Das Auto hat Fahrkomfort wie eigentlich jedes andere Auto heutzutage, mir dünkt also da ist noch was im Argen.

Ja. Wobei die Radfederkugeln nach 4 Jahren nicht defekt sein sollten. Auf der anderen Seite, wenn ein Xantia ohne Hydractiv schlecht federt, ist die Ursache zuerst dort zu suchen. Vielleicht sind falsche Kugeln drin.

Zum Fahren ist nur die Normalstellung geeignet. Die erhöhte Stellung nur für kurze Abschnitte in niedriger Geschwindigkeit, wenn Du unbedingt mehr Bodenfreiheit benötigst. Die Federung ist in der Stellung kaum noch vorhanden.

Zum Hauptdruckspeicher: Er versorgt zwar (u.a.) die Federung, aber wenn er defekt ist, federt der Wagen trotzdem gut. Lass den Motor in Normalstellung laufen und höre, in welchem Abstand der Druckregler vernehmbar klackt. Sofern das mehr als 30 Sekunden sind, ist der Hauptdruckspeicher noch brauchbar. Wenn es weniger sind, dann ist entweder der Hauptdruckspeicher defekt oder Du hast ein internes Leck.

Internes Leck: Wagen in Höchstposition, Motor zwei Minuten laufen lassen. Motor abstellen und den Hydraulikölstand betrachten. Er darf innerhalb von 10 Minuten nicht spürbar ansteigen. Wenn doch, ist eine Komponente intern undicht. Am wahrscheinlichsten der vordere Kreislauf des Bremsventils.

Wie lange dauert es, wenn der Wagen über Nacht gestanden hat, vom Motorstart bis zum Verlöschen der STOP-Lampe?

10W-40 sollte der hydraulischen Anlage nicht schaden, aber gehört trotzdem nicht rein. Ich mache den Zettel für den Motorölwechsel immer an den Drahtbügel des Hydraulikbehälters, aber kippe da kein Motoröl rein. Tunke ein weißes Papier in die Öffnung am Behälter, ziehe es heraus und gucke, welche Farbe es hat. Giftgrün ist gut. Dunkelgrün oder braun ist schlecht.

Bevor ich es vergesse: Wenn die Domlager noch nicht erneuert werden, dann sollte das umgehend passieren.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Herana said:

Was verschleißt diese Druckspeicher am meisten, Laufleistung, Alter, Materialermüdung, Witterung, gibt es eine falsche Handhabe, außer falscher Hydraulikflüssigkeit?

Laufleistung. Ansonsten kannst du das Fahrzeug auch 5 Jahre im Garten abstellen, die Kugeln sind danach fast überhaut nicht schlechter geworden. Ob die nun mit 10W-40 oder LHM arbeiten, wäre den Kugeln auch egal. Federung wird "härter", aber Mineralöl ist Mineralöl, das ist der Membran und dem Metall gleich welche da drin ist.
Falls sich die Hydraulikölqualität als unzureichend herausstellen sollte: wechseln, gut.
Wie hast du den Ölstand ohne Pegelanzeige eingestellt?

Federkugeln werden häufiger als Druckspeicher bezeichnet. Technisch gesehen sind sie das auch. Sinnvoller ist es aber, die verschiedenen Kugeltypen nach der Funktion zu bezeichnen, dann gibt es keine Missverständnisse.
Laut Rechnungen wurden an dem Wagen 2xFederkugeln vorn, 2xFederkugeln hinten erneuert. Der Hauptdruckspeicher (62bar) nicht. Da solltest du mal nach dem Regelintervall horchen. Motorhaube auf, Motor starten, hören. Du solltest ab und zu ein deutlich wahrnehmbares klacken hören können (Druckregler schaltet ein und aus). Nach kurzem Motorlauf dann mal nix anfassen und das Intervall stoppen. Sollte nicht unter 30s liegen. Je kürzer das Intervall, desto schlechter die Druckspeicherkugel. Da bei einem Hydrauliker die Bremse aus der Hydraulik versorgt wird, ist der Druckspeicher ein kritisches Bauteil. Er alleine stellt bei einem Ausfall der Hydrauliköl-Versorgung Druck für die Betriebsbremse bereit. Ohne Druck hast du exakt 0,0 Bremswirkung (anders als bei einem Fahrzeug mit klassischer vakuumunterstützter Bremse).

@Herana hast PM.

Abschließend: Viel Freude am Fahren, Verstehen und ganz besonders am Reparieren wünsche ich dir jetzt schon mal. :D

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb schwinge:

Je kürzer das Intervall, desto schlechter die Druckspeicherkugel.

..und/oder desto größer die internen Druckverluste. Frag mal Activa-Fahrer.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Herana:

Erste mal hat literweise Hydraulikflüssigkeit LHM gefehlt, die Pegelanzeige geht außerdem gar nicht,

Gut möglich, daß der Behälter nun überfüllt ist. Messung erfolgt nach den Vorgaben der Betriebsanleitung.
Falls das Faß bis oben gefüllt ist, den Wagen nicht auf Tiefstellung bringen, dabei können gut 2 Liter unterm Auto landen (den Spaß hatte ich schon öfters mit Kundenautos, deren Besitzer meinten, daß der Schwimmer im Faß klemmen würde...).

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Meiner persönlichen gefühlten Statistik nach sind ca. 10% der von mir in Augenschein genommenen XM ebenfalls deutlich überfüllt.

Geschrieben

Zunächst vielen vielen Dank für die ersten Lehrstunden.

"Zum Fahren ist nur die Normalstellung geeignet. Die erhöhte Stellung nur für kurze Abschnitte in niedriger Geschwindigkeit, wenn Du unbedingt mehr Bodenfreiheit benötigst. Die Federung ist in der Stellung kaum noch vorhanden."

Gut zu wissen und das beruhigt mich insofern, dass das also ganz normal ist und der Regler auf Normalstellung gehört. Ich war anfangs bei kurzen Fahrten und beim Rangieren zu faul das Niveau abzusenken, weil ich vorzugsweise in Höchstposition ein- und aussteige, parke und belade.

Zum Hauptdruckspeicher: Er versorgt zwar (u.a.) die Federung, aber wenn er defekt ist, federt der Wagen trotzdem gut. Lass den Motor in Normalstellung laufen und höre, in welchem Abstand der Druckregler vernehmbar klackt.

Kurz nach dem Starten höre ich Ich höre leichtes Rattern (von Steuerbord, also Fahrtrichtung rechts), beendet von einem Klack, alle 5-10 Sekunden. Doch das hört nach etwa einer Minute eigentlich komplett auf. Wenn ich den Wagen hochfahre, das gleiche, Rattern, Klack, alle 5-10 Sekunden. Wenn der Wagen ganz oben ist, wieder Ruhe. Das Rattern-Klack zieht auch an der Motorleistung, der Leerlauf knickt ab und der kalte Motor bleibt manchmal fast stehen. Hochfahren dauert etwa 30-60 Sekunden. Die Vorderachse reagieret im Stehen immer zuerst und das hoch-runter verspannt sich leicht gegen die angezogene Handbremse. Normalerweise parke ich im ersten Gang, sonst wäre mir das vielleicht gar nicht aufgefallen.     

Sofern das mehr als 30 Sekunden sind, ist der Hauptdruckspeicher noch brauchbar. Wenn es weniger sind, dann ist entweder der Hauptdruckspeicher defekt oder Du hast ein internes Leck.

Internes Leck: Wagen in Höchstposition, Motor zwei Minuten laufen lassen. Motor abstellen und den Hydraulikölstand betrachten.
Da hab ich aktuell ein Problem, weil ziemlich sicher der Hydrauliköltank zu hoch befüllt ist. Er darf innerhalb von 10 Minuten nicht spürbar ansteigen. Wenn doch, ist eine Komponente intern undicht.
Habe ich richtig verstanden, wenn Wagen runter, dann Ölstand rauf und umgekehrt? Am wahrscheinlichsten der vordere Kreislauf des Bremsventils.

Wie lange dauert es, wenn der Wagen über Nacht gestanden hat, vom Motorstart bis zum Verlöschen der STOP-Lampe?

„STOP ( ! )“ geht nach 10-15 Sekunden aus. Das war vor dem Nachfüllen ganz anders, da waren es Minuten, selbst dann waren die Warnanzeigen noch nicht stabil aus. Ich kontrolliere (Sichtkontrolle) regelmäßig einfach den Pegel im Hydraulikölbehälter , aber ich bin sicher da ist jetzt zu viel drin. Die Anzeige ist immer auf Höchsttand, das muss ich schleunigst korrigieren.

In welche Position bringe ich den Wagen, wenn ich den Hydraulikölstand ordentlich einmessen will?

10W40 sollte der hydraulischen Anlage nicht schaden, aber gehört trotzdem nicht rein. Ich mache den Zettel für den Motorölwechsel immer an den Drahtbügel des Hydraulikbehälters, aber kippe da kein Motoröl rein. Tunke ein weißes Papier in die Öffnung am Behälter, ziehe es heraus und gucke, welche Farbe es hat. Giftgrün ist gut. Dunkelgrün oder braun ist schlecht.

Ganz frisches giftgrün.

Wie hast du den Ölstand ohne Pegelanzeige eingestellt?

…. (räusper), bis zum oberen Rand des Fasses eben, da die Pegelanzeige nicht reagiert hat, so wie ich es erwartet habe. Ich wollte auf der „Jungfernfahrt“ schon mehrere Male an der Autobahn anhalten, weil STOP + ( ! ) während der Fahrt aufleuchten, aber bis ich bei der nächsten Haltestelle war, ging es schon wieder aus. Ich habe das natürlich beobachtet und hatte den Eindruck, als hätten die vornehmlich an Steigungen aufgeleuchtet. Ich war sehr beunruhigt und habe es beim Nachfüllen mit dem Öl zu gut gemeint. 

Federkugeln werden häufiger als Druckspeicher bezeichnet. Technisch gesehen sind sie das auch. Sinnvoller ist es aber, die verschiedenen Kugeltypen nach der Funktion zu bezeichnen, dann gibt es keine Missverständnisse.
Laut Rechnungen wurden an dem Wagen 2xFederkugeln vorn, 2xFederkugeln hinten erneuert. Der Hauptdruckspeicher (62bar) nicht. Da solltest du mal nach dem Regelintervall horchen. Motorhaube auf, Motor starten, hören. Du solltest ab und zu ein deutlich wahrnehmbares klacken hören können (Druckregler schaltet ein und aus). Nach kurzem Motorlauf dann mal nix anfassen und das Intervall stoppen. Sollte nicht unter 30s liegen. Je kürzer das Intervall, desto schlechter die Druckspeicherkugel. Da bei einem Hydrauliker die Bremse aus der Hydraulik versorgt wird, ist der Druckspeicher ein kritisches Bauteil. Er alleine stellt bei einem Ausfall der Hydrauliköl-Versorgung Druck für die Betriebsbremse bereit. Ohne Druck hast du exakt 0,0 Bremswirkung (anders als bei einem Fahrzeug mit klassischer vakuumunterstützter Bremse).

Die Bremswirkung ist > 0,0, subjektiv beurteilt: tadellos.

Abschließend: Viel Freude am Fahren, Verstehen und ganz besonders am Reparieren wünsche ich dir jetzt schon mal. 

Ich bin noch am Lernen und Verstehen. Fahren macht schon Spaß, und nach sieben Jahren Toyota-Automatik ist es auch schön wieder das Gefühl für die Gangschaltung meiner Xantia zu bekommen. Das Auto hat wahrscheinlich einen hohen „Wartungsrückstand“. Zerlegen, putzen, neu befüllen, könnte vielleicht schon viel bringen, und es wäre ein Workshop, um die Technik kennenzulernen, aber eine Mordsarbeit.

Meiner persönlichen gefühlten Statistik nach sind ca. 10% der von mir in Augenschein genommenen XM ebenfalls deutlich überfüllt.

Wenn du meine Xantia in Augenschein nimmst, dann wird das diese Statistik wahrscheinlich noch um ein Pünktchen nach oben korrigieren.

Herana

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Herana:

weil ich vorzugsweise in Höchstposition ein- und aussteige, parke und belade.

Höchstposition sollte nur für Werkstatt und Wartung sein. Fahren in Höchstposition kann zu Federkugelplatzern führen.

vor einer Stunde schrieb Herana:

In welche Position bringe ich den Wagen, wenn ich den Hydraulikölstand ordentlich einmessen will?

In Höchststellung. Der orange Ring des Schwimmers muß dann zwischen den Markierungen stehen.

Schau mal in deinem Fahrzeug ob du irgendwo das Handbuch findest, da stehen solche grundlegenden Sachen beschrieben. 

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 1
Geschrieben

Hallo Herana,

ich finde Deinen Text extrem mühsam zu lesen, weil Du Zitate nicht so benutzt, wie (fast) alle hier.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo Herana,

ich finde Deinen Text extrem mühsam zu lesen, weil Du Zitate nicht so benutzt, wie (fast) alle hier.

Grüße
Andreas

Sorry, ich habe den Text über mehrere Tage mit Standard Editor verfasst, bevor ich ihn eingestellt habe. Ich werde mich daran halten.

• Like 1