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Läuft X2 1.8 16V mit D4 als ATM in D3 ?


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Geschrieben

Hallo,

ich möchte sinnvolle Anschaffungen machen, besitze aktuell 3 frühe X2 1.8 16V mit Sagem SL96 Steuergerät und der D3 Abgasnorm.

Vom späteren mit D4 haben wir einen, genau solche Schlachtfahrzeuge mit niedrigem Kilometerstand könnte ich jetzt erwerben.

Was müsste am späten Motor geändert werden damit der im frühen läuft. Die alte Abgasnorm soll bleiben und er soll mit Sagem laufen.

Haben beide die selbe Einspritzanlage ?

Grüße Matthias

Geschrieben

Am Motor muss der Eingang der Sekundärlufteinblasung verschlossen werden. Das ist im Grunde schon alles. Ob die Einspritzdüsen unterschiedlich sind, weiss ich nicht. Es könnte aber gut sein, weil das alte Steuergerät semi-sequentiell einspritzt und das neu voll-sequentiell. Im Zweifelsfall einfach die alte Einspritzleiste übernehmen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ob die Einspritzdüsen unterschiedlich sind, weiss ich nicht.

Sind sie.

  • Danke 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

War da nicht auch was mit einem Kurbelwellensensor am D4 Motor?

Ich würde den ganzen D4 verpflanzen. Das hat doch schon jemand gemacht hier.

Geschrieben

Der Sensor würde ohne Funktion mit spazierenfahren. Auf das verpflanzen großer Kabelbäume hätte ich keine Lust. Das Anspringverhalten des D3 überzeugt auch besser als D4 (Gewohnheitssache)

Geschrieben

Wir haben schon einen D4 Motor in ein D3 Auto verpflanzt. Das ging ohne Probleme und er läuft heute noch. Wie ich oben schon schrieb, muss nur der Eingang von der Sekundärlufteinblasung am Zylinderkopf verschlossen werden. Wie Torsten schon schrieb sind die Einspritzdüsen unterschiedlich. Also die alten Einspritzdüsen verwenden.

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb GuenniTCT:

Wir haben schon einen D4 Motor in ein D3 Auto verpflanzt. 

Keine besonderen Vorkommnisse, der läuft und läuft und läuft...

Geschrieben

Als jemand der den 1.8 16v auch mag und fährt, hat mich das Thema aufhorchen lassen.

On 1/28/2021 at 10:00 PM, matgom said:

[...] und er soll mit Sagem laufen.

Das hat mich überrascht, da mir bisher das Bosch attraktiver erschien. Da du aber, im Gegensatz zu mir, den direkten Vergleich zwischen dem D3 und D4 LFY hast, würde mich der Vergleich interessieren. Das Startverhalten erwähntest du bereits, merkst du einen Unterschied vom Laufverhalten im Leerlauf und Niedriglastbereich, kannst du einen Verbrauchsunterschied feststellen?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Bei Bosch Eninspritzung (1,8i 16V im X2, 1,6i 16V im C4) muss der motor erst eine Anzahl von Umdrehungen machen bevor gezündet und eingespritzt wird. Ich denke, dass es am Kurbelwellensensor liegt der da angebaut ist. Dieser ist notwendig weil es eine sequenzielle Einspritzung ist.

Beim X2 vor 2000 (1,8i oder 1,8i 16V) mit Sagem ist die Einspritzung semisequenziell. Da braucht es keinen Kurbelwellensensor, nur OT. Da kann die Einspritzung und Zündung schneller eingeschaltet werden.

So stelle ich mir die Unterschiede beim Anlassen vor.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb joho:

Das hat mich überrascht, da mir bisher das Bosch attraktiver erschien. Da du aber, im Gegensatz zu mir, den direkten Vergleich zwischen dem D3 und D4 LFY hast, würde mich der Vergleich interessieren. Das Startverhalten erwähntest du bereits...

Das Thema wurde schon durchgesprochen, der D3 startet quasi mit der ersten Anlasserumdrehung und dreht schnell hoch. Beim D4 muss scheinbar der Nockenwellensensor erst mal Position beziehen, dann dümpelt das ganze ohne motivierendes Startfeedback 2 Sekunden rum, dann dreht er schnell hoch. Das liegt nicht am Steuergerät sondern am Zusammenspiel der gesamten Technik.

Wenn beide dann "an" sind laufen beide gleich gut.

 

Geschrieben
32 minutes ago, matgom said:

Das Thema wurde schon durchgesprochen, der D3 startet quasi mit der ersten Anlasserumdrehung und dreht schnell hoch. Beim D4 muss scheinbar der Nockenwellensensor erst mal Position beziehen, dann dümpelt das ganze ohne motivierendes Startfeedback 2 Sekunden rum, dann dreht er schnell hoch. Das liegt nicht am Steuergerät sondern am Zusammenspiel der gesamten Technik.

Das hatte ich auch nicht vergessen, das hatten wir doch vor einiger Zeit hier besprochen 😉 :

Tatsächlich liegt es schon irgendwie am Steuergerät, ich hatte irgendwo mal auf geschnappt, dass es auch welche geben soll die halbsequentiell starten und dann nach ein paar Umdrehungen, wenn das Signal vom Nockenwellensensor vorliegt, in vollsequentielle Einspritzung und Zündung wechseln. Ich habe aber leider keine Ahnung mehr in welchem Zusammenhang oder von welchem Hersteller ich das gelesen habe.

 

40 minutes ago, matgom said:

Wenn beide dann "an" sind laufen beide gleich gut.

Danke, darum ging es mir eigentlich. Bisher hatte ich irgendwie die Vorstellung, dass der D4 etwas sparsamer wäre, aber dann lag ich da wohl falsch.

Geschrieben

Der mit der MP7.3 ist deutlich sparsamer, rund einen halben Liter.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb TorstenX1:

Der mit der MP7.3 ist deutlich sparsamer, rund einen halben Liter.

Der D3 1,8 16V läuft aber auch schon ziemlich sparsam. Da kann sich manches moderne Auto noch ein Scheibchen von abschneiden. Also jetzt bezogen auf wirkliche Praxisverbräuche, nicht bezogen auf Testzyklen. 

Und spätestens nach dem Gaseinbau ist der halbe Liter auch egal. 😉

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb joho:

....dass es auch welche geben soll die halbsequentiell starten und dann nach ein paar Umdrehungen, wenn das Signal vom Nockenwellensensor vorliegt, in vollsequentielle Einspritzung und Zündung wechseln.

Der Xantia kann das nicht, mit dieser Technik springen "modernere Autos" schneller an.

  • Like 1
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb silver696:

Keine besonderen Vorkommnisse, der läuft und läuft und läuft...

So haben wir uns das vorgestellt.

Geschrieben

So, ich habe heute nochmal in alten Unterlagen von Citroën gestöbert, und dabei die Werksangaben zum Verbrauch der 1.8 16v gefunden.

Alle Daten von der Limo mit dem gleichen Schaltgetriebe:

 

innerorts

außerorts

Mix

D3

12,2

6,7

8,7

D4

11,2

6,5

8,2

Im Mix finden sich dann auch genau die von Torsten genannten 0,5l/100km wieder. Interessant finde ich, dass, wie eigentlich zu erwarten war, der Unterschied nur innerorts deutlich ist. Wenn noch andere Erfahrungen haben wie es sich der Unterschied in der Praxis verhält, bin ich gespannt.

Dabei geht es mir auch weniger um Relevanz, sondern einfach Interesse. Denn Dinge danach zu beurteilen ob sie Sinn ergeben habe ich beim Xantia schon vor einer Weile aufgegeben, sehe das mehr als Hobby. 😉

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