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Geschrieben

Nachdem ich jetzt die Hydraulik vorne gerichtet hab, habe schon wieder ein BX Problem. Mein BX 16 hat auf einmal Warmstartprobleme, bei kalten Motor ist anlassen kein Thema. Ist der Motor erstmal warm und man stellt den Motor kurz ab (zum Ausladen usw.) startet er nicht mehr richtig. Man geht auf Zündung, alle Lichter leuchten normal, dann will man Anlassen, es gibt nur ein „klack“ ausm Motorraum und alle Lichter im Armaturenbrett sind aus + nix passiert. Beim Loslassen des Zündschlüssels leuchtet alles wieder normal. Nach kurzer Zeit warten springt er denn wieder normal an.

Das ganze passiert wie gesagt nur nachdem der Motor gerade gerannt ist, deswegen sollte es doch eigentlich nicht an der Batterie und evtl. Spannungzusammenbruch liegen, oder?

Anlasser hin? Ist das der Magnetschalter, der da so klackt, muß das so? Wo sitzt der Anlasser denn genau beim BX? Kann man den von oben ausbauen, ist das kompliziert? Kostenpunkt?

Vielen Dank.

MfG Arne

Geschrieben

Hallo Arne,

so wie Du das beschreibst, liest es sich sehr nach einem defekten Anlasser oder Magnetschalter. Da wirst Du um einen Austausch bermutlich nicht herum kommen. Am besten schaust Du mal in ebay, da wurden in der letzten Zeit mehrmals Anlasser für BX angeboten.

Ich fahre übrigens seit Kurzem auch einen BX... vorige Woche habe ich zuerst einmal das alte LHM rausgeschnissen und Hydrauincage eingefüllt... nun federt er schon besser (kein Wunder bei der dunklen Brühe, die da raus kam)...

Nun bin ich gespannt, wie er sich fährt, wenn ich demnächst mit frischem LHM fahre :-)

Schwebende Grüße

Peter

Geschrieben

hallo,

deine batterie ionisiert sich schlagartig, alle lichter gehen aus, weil irgendwo im kreis zum anlasser ein viel zu hoher widerstand herrscht, meist lose oder vergammelte batterieklemmen.

grüsse, kris

Geschrieben

Hab seit gestern das gleiche Problem, und das mit einem relativ neuen Anlasser. Werd gleich mal nachschauen, danke!

Matthias

Geschrieben

Das mit der Batterieklemme könnte wirklich sein, beim letzten Mal basteln ist mir die eine Klemme gebrochen und wurde mangels Zeit nur lose draufgesteckt und bißchen mit Graphitpaste eingeschmiert nach dem Motto solange es nicht runterhüpft gehts ja.

Werde ich wohl am Wochenende mal tauschen. Hoffe dann gehts.

Danke

MfG

Geschrieben

Hallo,

hatte das gleiche Problem nachdem ich eine neue Kupplung habe einbauen lassen. Bei mir wars allerdings nicht eine Batteriepolklemme. Aus der Masseklemme kommen ein dickes und ein dünneres Kabel raus. Das dünnere ist irgendwo am Radkasten angeschraubt, das dicke am Motorblock. Bei mir hatten die guten Mechanikers vergessen, die dicke Leitung richtig am Motorblock festzuschrauben. Ich habe das allerdings erst gemerkt, als bei einem weiteren Warmstartversuch nichts aus dem Motorraum kam, außer beißendem Rauch. Ich hatte gedacht "... und tschüß Anlasser..." war aber zum Glück nur die Isolierung des dünnen Kabels, die sich wegen Erhitzung in Rauch aufgelößt hatte. Kleine Ursache, enorme Wirkung...

Gruß, Peter

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