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X2 1.8 16V Kombi Hinterachse auch in Limo passend ?


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Geschrieben

Hallo,

möchte sinnvolle Anschaffungen machen und die Option prüfen ob die Kombi HA vom 2000er X2 1.8 16V in eine zugehörige Limo passt.

Mir ist bekannt das der Kombi andere Bremssättel und Bremsscheiben besitzt ? ?

Evtl. müsste ich dann mit dieser Konfiguration in der Limo fahren ? ?

Und wenn ich dann mal neue Kombi Bremssättel brauche ist die Verfügbarkeit an Gebrauchtteilen schwieriger weil seltener ?

Grüße Matthias

Geschrieben

Da ist alles anders. Wird zwar mechanisch drunter passen wenn man sie als Einheit tauscht, macht aber wenig Sinn.

Geschrieben

Hallo,

mindestens die Schwingen und die Federzylinder sind anders (zusätzlich zu den bereits erwähnten Teilen).

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe zu meiner Verwunderung feststellen dürfen das beim XM die Hinterachsen von Break und Limousine identisch sind. Unterschiede gibts wohl bei den Federzylindern, den Schwingarmlagern, den Bremssätteln, den Bremsscheiben und vielleicht bei der Stärke vom Stabi (da fehlte mir der direkte Vergleich bei gleicher Motorisierung).

Sollte dann wohl beim Xantia ähnlich ausschauen.

Ob man leer spürbare Unterschiede im Fahr- bzw. Federungsverhalten feststellen würde, kann ich nicht sagen, wage es aber zu bezweifeln denn so weit liegen die Leergewichte nicht auseinander und man merkt ja auch keinen so gravierenden Unterschied ob der Tank nun voll oder leer ist. Effektiv sollte man wohl etwas mehr zuladen können.

Was die Verfügbarkeit von Gebrauchtteilen betrifft so hatte ich subjektiv bei den Xantias mit mehr Kombis zu tun als mit Limousinen ;)

Ich habe die Idee, eine Break-HA in meine Limousine einzubauen, mittlerweile wieder verworfen, aber nur aus dem Grund das ich mittlerweile halt auch 2 Breaks besitze ;)

....also die komplette Achse mit allem Brimborium.

Bei den Achskörpern ist der umgekehrte Weg wahrscheinlicher weil ich davon mehr von der Limo rumliegen habe.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Der Hinterachsrahmen ist auch anders.

Geschrieben
10 minutes ago, bx-basis said:

Der Hinterachsrahmen ist auch anders.

Das erstaunt mich jetzt fast noch mehr wie der gleiche im XM. Ich weiß nicht wie es beim BX war aber beim GS/A machte man offenbar auch keine Unterschiede zwischen Limousine und Break. Ich habe noch keine ausgebauten Xantia Hinterachsen nebeneinander liegen gehabt und das wird wohl auch nicht passieren ;)

Geschrieben

Hallo,

die Hinterachse wurde beim Xantia im Laufe der Bauzeit verbreitert. Ich glaube, mit Modelljahr 1995. Wie gesagt, jeder Xantia ist ein Einzelstück, fast jeden Tag wurde irgendetwas umgestellt.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben

Es gab bei der Limo unterschiedlich breite Radlager deswegen auch mehr Spurweite

Geschrieben

Und es gibt 3 Achsrahmen: Berline, Break, Activa

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb bx-basis:

Und es gibt 3 Achsrahmen: Berline, Break, Activa

Die Anschraubpunkte an die Karosse sind sicher gleich.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Da ist alles anders. Wird zwar mechanisch drunter passen wenn man sie als Einheit tauscht, macht aber wenig Sinn.

Wieso macht es keinen Sinn wenn es passt ? Der Kombi ist hinten 30 kg schwerer als die Limo, das sind Bagatell Unterschiede. Die konstruktiven Unterschiede werden auch im Bagatellbereich liegen.

Vom Prinzip her wird das Auto mit stärkeren Bremsen sicherer, besser als umgekehrt verbaut.

Grüße Matthias

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

....die Federzylinder sind anders

org gibt es dort 40 bar statt 30bar. Aber sind deshalb gleich die Federzylinder anders ? In der Limo fahre ich schon lange 40 bar.

Grüße Matthias, dein Postfach ist seit ner Woche voll

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb matgom:

Wieso macht es keinen Sinn wenn es passt ? Der Kombi ist hinten 30 kg schwerer als die Limo, das sind Bagatell Unterschiede. Die konstruktiven Unterschiede werden auch im Bagatellbereich liegen.

Vom Prinzip her wird das Auto mit stärkeren Bremsen sicherer, besser als umgekehrt verbaut.

Grüße Matthias

Das mit der Bremse ist ein gefährlicher Trugschluss !

Wenn die Kiste hinten überbremst, ist der Dreher vorprogrammiert.

Zumal ein eventuelles ABS auch nicht damit klarkommt

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb silvester31:

Wenn die Kiste hinten überbremst, ist der Dreher vorprogrammiert.

Mit ner Kombi HA überbremst die Limo ? Je mehr Last auf der HA um so größer ist hinten der Bremsdruck. Durch die größere Bremsscheibe gibt es parallel dazu etwas mehr Bremskraft. Vom überbremsen ist das aber weit weg, der Kombi überbremst auch nicht obwohl er 30kg mehr Last hinten hat und deshalb mehr bremst als die Limo.

Wie sind denn die Kombi / Limo Bremswerte hinten auf dem Prüfstand ?

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Nachdem die Radläufe anders geformt sind ,kann ich mir vorstellen das die Schwingen nach hinten länger sind um den Überhang des Kombis zu kompensieren.

Geschrieben

Das würde evtl. erklären warum 40 statt 30 bar verbaut wurden um den evtl. längeren Hebelarm auszugleichen, bleibt nur die Frage wieviel er wirklich länger ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier ist das schöne Stück. Vor 4 Jahren ist dem mal einer leicht Draufgefahren. 100Tkm

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large.1698189447_Xantiablau2.jpg.6b0179f

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Hebelarm ist gleich, sonst wäre der Radstand länger. Die Lager der Schwingarme sind größer und der Durchmesser der Federzylinder ist größer. Daraus resultiert bei gleicher Achslast ein geringerer Druck in der Federung und damit ein geringerer Bremsdruck hinten. Durch die größeren Bremskolben wird der geringere Bremsdruck kompensiert.

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Was ist das für ne Delle in Bild 1 in der Rinne rechts neben dem HK ?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Hinterachse des Break paßt 1:1 in die Limo.

Man muß allerdings die Schwingen des Break auch übernehmen, da die Befestigung am Stabi nicht identisch ist mit der bei der Limo.
An die Schwingen des Break passen nicht die Bremssättel der Limo, also ist die gesamte Bremsanlage des Break ebenso zu übernehmen.

In meinen Augen eine tatsächlich sinnvolle Änderung, da man eine wesentlich standfestere Hinterradbremse erhält (ich verschleiße im Gegensatz zu dem allermeisten anderen Scheiben und Beläge auf der Hinterachse meiner Limo nach rund 60.000 km). Außerdem sind die Schwingarmlager deutlich großzügiger bemessen.
Ein Überbremsen der Hinterachse dürfte kaum passieren dank der genial gelösten Bremskraftregelung. Ich würde das allerdings sorgfältig auf nicht frequentierten Wegen ausprobieren.

Federzylinder und Federkugeln des Break bewirken nebenbei eine größere STandfestigkeit gegenüber Überladung ;)

Bearbeitet von TorstenX1
stellenweiser Unsinn
  • Like 2
Geschrieben

Der X2 1.8 16V Kombi ist 39kg schwerer als die Limo, wenn ich an die Limo mit Kombi HA einen Hänger mit 40 kg Stützlast hänge dann hat die HA ihr org. Leergewicht :)

Geschrieben

Ist halt blöd immer der Anhänger mit zum KiGa und Aldi zu ziehen 😂

Geschrieben

Ich habe weiter oben nicht aus Spaß das Beispiel mit leerem und vollem Tank gebracht ;)

@TorstenX1 danke, das bestätigt meine Einschätzung.

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb silvester31:

Ist halt blöd immer der Anhänger mit zum KiGa und Aldi zu ziehen 😂

da die Anhängerkupplung auch nicht nichts wiegt denke ich auch dass der Umbau ohne Risiko möglich ist allerdings unter der Bedingung dass auch die federzylinder zu den bremssätteln passen. Also alles Break oder alles limo

  • Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb silvester31:

Das mit der Bremse ist ein gefährlicher Trugschluss !

Wenn die Kiste hinten überbremst, ist der Dreher vorprogrammiert.

Zumal ein eventuelles ABS auch nicht damit klarkommt

Beim 1,8i 16V break nach 2000 wurden vorne die kleinsten Bremsen eingebaut und hinten die großen gelassen. Vor 2000 waren vorne die zweitgrößten eingebaut. Da hat sich auch niemand Gedanken gemacht ob der break dann ab 2000 hinten zu viel bremst.

  • Like 1

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