Zum Inhalt springen

Unterscheidung XM Federbein - ältere und neuere Ausführung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frage: Kann man aufgrund der Schlüsselweite für die Zentralmutter des Federbeins auf den Durchmesser der Schubstange schließen oder ist zwingend der Balg zu demontieren, um den Schubstangendurchmesser zu eruieren?

Der Durchmesser der alten Kolbenstange in der alten Version beträgt nach Angabe 22,4 mm,  der der neueren Version 25 mm.

Für die alte Version wird als Gewindegröße der Zentralmutterverschraubung  M16 angegeben (nach Norm wird für M16 - Schraubmuttern die Schlüsselweite SW 24 angeführt).

Für die neue Version wird die Gewindegröße M18 angegeben, nach Norm wäre dort eine SW 27.

Hat also Citroen diese Norm berücksichtigt, sodass man die beiden Ausführungen alleine aufgrund der Schlüsselweite der Zentralmutter unterscheiden kann oder sind das Somnderfertigungen mit gleicher SW?

lg ...hannes

 

Geschrieben

Hallo Hannes,

selbst wenn das so ist, müsstest Du sicher sein, dass die Muttern original sind. Ich hatte schon einen Xantia mit unterschiedlichen Schlüsselweiten (aber natürlich gleichem Gewinde).

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hintergrund: Die Schubstangen laufen konisch zu. In den Ausführungen steht zu lesen, dass die alten, dünneren Schubstangen nicht für die neueren Domlager passen, da sie in ihrem Konus "herumschlackern" würden und nicht fixiert werden können.

 Ich konnte aber nirgendwo lesen, dass im Umkehrschluss die Federbeine mit den dickeren Schubstangen nicht in die alten Domlager passen würden, was für mich aufgrund des Konus theoretisch auch denkbar wäre.

lg

Geschrieben (bearbeitet)

Du verwechselst da was. Alte und neue Ausführung erkennt man an den Bohrungen im Konus (alt 2, neu 1), nicht an dem Durchmesser der Kolbenstange. Die dünnen gabs bis zuletzt für die ZwoliterXM ohne Turbo und den Diesel ohne Turbo. Schlüsselweite der Mutter ist zumindest bei der neuen Version jeweils 27mm, das Gewindemaß aber unterschiedlich (dünnere Kolbenstange mit kleinerem Gewindedurchmesser).

Und nein, ein dünnes Federbein passt nicht in ein Lager für ein dickes und umgekehrt. Und die neuen Federbeine gehören nicht in alte Lager.

Alle Klarheiten beseitigt, schätze ich mal. :P

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Danke schon einmal. Auf einer niederländischen Seite habe ich dazu folgende Angaben recherchiert:

Ersatzteilnummer/ XM- Modell/ Bohrung der Hydraulikleitung / Gewindegröße der Zentralschraube:

Citroën XM Strut mount / Veerschotel / Domlager
ET-Nr.: 5271A3 – XM Y3+Y4 left / links non-Hydractive 3.5mm M16
ET-Nr.: 5271A5 – XM Y3+Y4 right / rechts non-Hydractive 3.5mm M16
ET-Nr.: 5271A2 – XM Y4 left / links non-Hydractive 3.5mm M18
ET-Nr.: 5271A4 – XM Y4 right / rechts non-Hydractive 3.5mm M18

Bei Christian Osthues / Citropart wiederum heißt es, dass bei der Bestellung die Stärke der Kolbenstange annzugeben sei:  "Stärke der Kolbenstange angeben, 22,5mm(Y3 und manche Y4) oder 25mm(Y4)"

Da ich gerade ein Angebot für ein Paar non-hydractive Domlager bekommen habe, bin ich nicht sicher, ob diese für meinen XM 2.1TD Y4 mit orgaNr. 6883 passen. Und auch das Nachmessen des Gewindes mit der Schiebelehre hat genau einen Mittelwert von 17mm ergeben, also weder eindeutig M16 noch M18.

Da werde ich mich dann wohl noch hinter den Federbeinbalg begeben und die Stärke der Kolbenstange messen müssen.

Ich habe leider keinen ET-Katalog, in dem ich nachsehen könnte, ob für meinen non-hydractiven Y4 2.1TD mit OrgaNr 6883 nun 5271 A3 und A5 oder 5171 A2 und A4 passend sind.

lg

Geschrieben

Du sollst deine Schiebelehre nicht als Franzosen gebrauchen. :P

Seriennummer deiner Kiste?

Gerade bei meinem Ambulanzwrack Orga 6728 nachgesehen. Non-hydroaktiv, Schlüsselweite 24mm, Gewinde 16mm. Vermutlich dünne Kolbenstange (nicht verifizierbar, Aufbockklotz über Kolbenstange gesteckt). Hier ist was los...

Gruß,
Michael

 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Michael, die Frage konnte heute mit Hilfe meiner FG-Nr. und des digitalen ET-Katalogs des örtlichen Citroen-Händlers geklärt werden. Hatte deine Ambulanz mit Orga 6728 noch die dünnen Kolbenstangen mit SW 24, wurden in meine Berline mit Orga 6883 bereits die dicken Kolbenstangen (SW 27) verbaut.

lg und danke für den Informationsaustausch!

  • Like 1
Geschrieben
Just now, ...hannes said:

Hallo Michael, die Frage konnte heute mit Hilfe meiner FG-Nr. und des digitalen ET-Katalogs des örtlichen Citroen-Händlers geklärt werden.

Jo, deswegen hatte ich nach der Seriennummer deines Fahrzeugs gefragt. :) 
In meine Ambulanz wurde vermutlich irgendwelches verstaubtes Zeug eingebaut. Weil wie gesagt, andere Y4 haben auch bei dünner Kolbenstange die 27er Mutter und der 2.1TD hat generell dicke Kolbenstange im Y4...

Alte Lager keinesfalls wegwerfen, kann man überholen. Ohne hydroactive gibts die ja auch nicht gerade wie Sand am Meer (obwohl man notfalls adaptieren kann).

Viel Erfolg beim Tausch!

Gruß,
Michael

Geschrieben

Da ich vor ca. 10 Jahren, als die Domlager noch offiziell erhältlich waren, glücklicherweise rechtzeitig getauscht habe, sollte in absehbarer Zeit noch kein Tausch anstehen.  Meine Frage hat sich nur deshalb ergeben, weil mir NOS- non-hydractive Domlager angeboten worden sind, von denen ich mir nicht sicher war, ob sie für meinen XM passen würden. Sonst hätte ich sie mir als Ersatzteil ins Regal gelegt.

lg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...