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Umrüstung ZX auf Funkfernbedienung - Frage


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da wir nie eine Infrarotfernbedienung für unseren ZX hatten und es mitlerweile sehr schwer geht den Schlüssel in der Fahrertür zu drehen (meine Tochter schafft das kaum und selbst ich hab Anghste den Schlüssel zu schrotten) möchte ich gerne auf eine Funkfernbedienung umrüsten. Nun hab ich mich hier ein wenig im Forum eingelesen aber nix brauchbares zum ZX gefunden. ZV-Steuergerät ist im Amaturenbrett unter der Lenkung. Das neue Modul der Funk FB wird wohl daran angeschlossen (Schaltplan bzw. Belegung für ZX hab ich aber nicht gefunden). Hab aber gelesen das es wohl auch passieren kann das das ZV - Steuergerät  mal den Geist aufgibt nach dem anschließen der neuen Funkeinheit. Das würde ich natürlich gerne vermeiden. Dann hab ich aber gelesen das man die neue Funk FB auch direkt unten in dem kleinen Kästchen am Dach anschließen kann. Meine Frage nun: Hat jemand einen aktuellen Tip welche Funk FB zu empfehlen ist? Gibt es irgendwo einen Plan mit der Belegung der original ZV-Steuereinheit damit ich nach Möglichkeit auf Anhieb alles gleich richtig anschließe und nix zerstöre? Ist es OK wenn man zum Anschluss der neuen Steuereinheit ban die Kabel der original Einhiet einfach sogenannte "Stromdiebe" benutzt. Ich bin jetzt nicht gerade der Elektronikfreak und möchte mir nicht unbedient aus Unfähigkeit eine weitere (eventuell unnötige) Baustelle ans Bein binden. Möchte aber auch nicht riskieren irgendwo in der Pampa mit abgebrochenen Schlüssel im Türschloss zu stehen. Es scheint aber auch nicht so schwierig zu sein das man es nicht als Elekronik-Depp auch hinbekommen könnte. Danke.

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben

Gängiger machen werde ich morgen. Auf Dauer wäre doch ein wenig komfortabler mit einer Funk-VB.

Geschrieben

Wenn du ZV drinnen hast, ist das eigentlich recht einfach. Schinesisches Funkzeug kaufen, anstöpseln, funktioniert. Hab ich an einem Xm machen dürfen, den es ohne Funkschlüssel zu kaufen gab.

Aber dann eher sowas in der Art: https://www.ebay.de/itm/Funkfernbedienung-Klappschlussel-Funk-fur-Citroen-Xantia-Saxo-Xsara-Berlingo/123535633674
Also mit passendem Schlüssel-Rohling. Gegen den Clutter am Schlüsselbund. Und keine teuren 12V Batterien in der Fernbedienung.

Disclaimer: Ich weiß nicht, ob obiges Bärtchen für ZX passt, selber prüfen.

Bei Kabeldieben krieg ich Gänsehaut, aber wenn du nix anderes kannst, ist dein Auto. :D
Deine Schlösser 1x jährlich mit geeignetem Sprühzeug vollballern und probeschließen.

Geschrieben

Dank Dir Schwinge. Jetzt fehlt nur noch eine Info zur Belegung des original ZV Steuergeräts damit das mit dem Anschließen funzt.  Ich hab schon versucht bei Citdoks zu schauen aber die Seite ist nicht zuerreichen....WEnn die Belegung wie beim AX ist dann ist hier auch ein Beitrag wo das beschrieben ist - ich weiss aber nicht ob ich das übernehmen kann.

Geschrieben

Hier mal die Anschlusspläne der obigen ZV-Funkfernbedienung:

large.ZV_Funke1.jpeg.a3b3938834e56dd927be610ac15e1b4b.jpeglarge.ZV_Funke2.jpeg.734e673eca57165c5d8da9e5c44f1775.jpeg

 

 

Geschrieben

Hab mir jetzt das Haynes Reparaturhandbuch besorgt und schau mal wenn es ankommt ob es mich erhellt.....

Geschrieben (bearbeitet)

ups

Bearbeitet von Pupsi33
Geschrieben

Laut Handbuch soll das ZV-Steuergerät unter der Verkleidung der Handbremse sein - das ist aber keins....

Geschrieben

So - ich hoffe ich hab es gefunden - lieg ich da richtig?:

 

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Geschrieben

Wenn ich jetzt noch wüßte wie der Stecker belegt ist könnt ich weitermachen...😀🤔

Geschrieben

Sieht wie beim AX aus:

Das neue FFB-Steuerteil simuliert einfach nur ein weiteres Türschloss und gibt den "Befehl" für AUF bzw. ZU mit Kabel 2 bzw. 5 an das vorhandene ZV-Steuerteil. Man muss nur die beiden Kabel vom originalen Türschloss ( AUF/ZU) zum ZV-Steuerteil finden und daran AUF bzw. ZU des FFB-Steuerteil (2 bzw. 5) anschließen. Abhängig ob "Masse" oder "Plus" gesteuert müssen 2 andere Kabel (3 bzw. 6) an "Masse" oder "Plus"

Müsste beim ZX Schema B "negativ" sein. Das die Kabel zwischen Stellmotor und ZV getrennt werden (Schema A1)  ist mir neu. War bei meinen FFB-Nachrüstungen (Fiat Brava/ Skoda Fabia) nicht nötig.

Die ZV funktioniert beim ZX aber von beiden vorderen Türen aus, so dass die Fahrertür bereits den ZV-Servo hat?

Geschrieben

Danke - dann müsste ich wohl noch die Fahrertürverkleidung demontieren etc. Mhhh....ich hab mich auch an dem AX Umrüstpost orientiert - da ist die Steckerbelegung aber irgendwie anders. Grundsätzlich ist mir das jetztklar wie das angeschlossen wird. Hab sogar die Kabel der neuen Einheit entsprechend beschriftet. Durchmessen etc. ist leider nicht so meins deswegen habe ich gehofft das es irgendwo eine Info gibt welches Kabel für was ist. Ich werde nochmal weiter woanders fragenund hoffen das ich noch an die Info komme. Jetzt muss ich leider erstmal abbrechen und iweder alles zusammen schrauben weil ich das Auto brauche - Mist. Trotzdem vielen Dank.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb Pupsi33:

Danke - dann müsste ich wohl noch die Fahrertürverkleidung demontieren etc

Nein, denn die gesuchten Kabel landen am fotografierten Stecker. 1,2 sind aufgrund der Dicke die Stromversorgung, 3,4 weniger dick, die Leitungen zu den Servos. Bleiben doch nur noch 5, 6, 7 und 9.

Hat der ZX 4 Türen und die ZV schließt auch wenn hinten (von innen) verriegelt wird), dann könnten 6 9 die hinteren Türkabel sein und 5 7 die für die Vordertür. ( Citroen Standard der 90er ?)

Welches für AUF bzw. ZU ist, muss man testen. Das ZV-Steuerteil wieder anstecken und ein Kabel von Masse kurz an  5 bzw. 7 halten und hoffen, dass die ZV entweder AUF oder  ZU macht.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

hallo Roland. Ja - es ist ein 4Türer mit Heckklappe. Alles schließt/öffnet über die Fernbedienung bzw. manuell mit dem Schlüssel über die Fahrertür. Das mit dem Verriegeln von den hinetern Türen aus hab ich ehrlich gesagt noch nie probiert. Zur Stromversorgung hat man da nicht nur 1 Kabel ?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Pupsi33:

Zur Stromversorgung hat man da nicht nur 1 Kabel ?

Plus (+) und Minus (-)

schreibt auch hm-electric im AX Beitrag.
 

Zitat

 

Das ist das stinknormale ZV Steuergerät, wie es im BX/CX und XM und noch weitere?, Verwendung fand. Der Stecker ist nummeriert, und danach orientiert man sich:

1 Dauerplus

2 Minus

3 und 4 Motor ZV

5 und 7 Schaltkontakte ZV

Das ganze ist minus gesteuert.

 

 

Geschrieben

Hallo Roland, ich werde das jetzt morgen früh so anschließen:

Nummer 1 / Dauerplus (Citroen Steuergerät) auf Rot 9 Neues

Nummer 2 / Minus (Masse)  (Citroen Steuergerät) auf 3 + 6 Neues

Nummer 5 und 7 (Citroen Steuergerät) auf entweder 7 oder 5 Neues

Nummer 3 und 4 (Citroen Steuergerät) auf ??? (nix?)

hätte nicht gedacht das das so ne schwere Geburt wird. Irgendie werde ich je älter ich werde umso schwerer von Begriff...

Geschrieben

sorry Nummer 5 und 7 (Citroen Steuergerät) auf entweder  2 oder 5 Neues..

Geschrieben

Ich würde mich zuvor vergewissern, das die Steckerbelegung vom AX der des ZX entspricht.

Geschrieben

Ich habe im Forum gelesen das die Belegung vom BX bzw. vom XM wohl dem des ZX entspricht. Es gab dazu auch schon Anleitungen. Ist alles aber schon so alt das nicht mehr verfügbar ist und Citdoks funzt auch nicht. Ich werde heute oder morgen noch mal in der entsprechenden ZX Gruppe bei facebook nachfragen.  Eventeull hat ja noch jemand die genaue Info zur Steckerbelegung. ich will lieber auf Nummer sicher gehen bevor ich deswegn unnötig was zerstöre. Hätte ich gewußt das das so ein Akt ist die Steckerbelegung rauszufinden hätt ich es gelassen...

Geschrieben

Danke Roland. Mir ist zwar ein wenig mulmig dabei - aber ich werde morgen dann die 4 Kabel der neuen Anlage emit Stromdieben an die Verkabelung der alten Steuereinheit einspeisen. Wenn ich Pech habe ist das alte Steuergerät hinüber und ich muss Ersatz besorgen...

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