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Geschrieben

Hallo erstmal!
Sollt es einen Vorstellungsbereich geben habe ich den leider nicht gefunden.
Mein Name ist René ich bin 30 Jahre alt und habe einen C4 GP 1 aus dem Jahr 2012 von meinem Vater geerbt.
Als ich den Wagen bekommen habe waren einige Kleinigkeiten zu machen, er hatte einen kleinen Auffahrunfal l bei dem lediglich der Stoßstangenkern und der rechte Scheinwerfer beschädigt wurden aber trotzdem die Gurtstraffer ausgelöst haben.
Die Griffleiste an der Heckklappe war auch hinüber und noch ein paar Schönheitsfehler, ansonsten technisch top.

Zu meinem Problem:
Mein Wagen ist aus 2012, das heißt er ist was das Airbag-System angeht schon die geänderte Version.
Bis 2010 hat es einen Gurtstraffer am Sitz und einen kleine Ladung in der Gurtrolle gegeben, ab 2010 wurde der Gurtstraffer am Sitz weggelassen und die Ladung in der Gurtrolle erhöht und der Gurt geändert.
Ich habe mir gebrauchte Gurte besorgt, bin zu meinem Citroen-Händler gefahren und habe mir dort ein neues Steuergerät einbauen und konfigurieren lassen.
Ich hab das Auto mit der Mitteilung zurück bekommen, dass wohl der fahrerseitige Gurtstraffer noch fehlerhaft ist, ich habe beim Einbau die Stecker überprüft weil die schon gerne mal abbrennen und den beifahrerseitigen erneuert.
Auf der Fahrerseite war alles top.
Trotzdem spuckt mir PSA-Com den Fehlercode 605 "Stromkreis Gurtstraffer unterbrochen aus"
Ich trau mich die Kabel ohne Schaltplan nicht durchmessen, habe aber in der STG-Konfiguration einen Hinweis entdeckt, der den Fehler verursachen könnte und wollte euch fragen ob der Händler denn das Steuergerät falsch konfiguriert haben könnte.
die Konfiguration sagt:

Gurtstraffer fahrer: ja
Straffer Gurtrücklauf fahrer: nein
Gurtstraffer beifahrer: ja 
Straffer Gurtrücklauf beifahrer: nein  
 

Ich habe mit PSA leider keine Erfahrung, deshalb wollte ich bevor ich reklamiere mir mal eine Meinung einholen.

Geschrieben

Meiner Meinung nach ist die Codierung für Fahrzeuge mit nur noch einem Gurtstraffer pro Sitz richtig, bei Fahrzeugen mit zwei Gurtstraffern sollte dann 4x "Ja" codiert werden. Falls die angegebene Codierung falsch wäre, dann sollte für die Beifahrerseite auch ein permanenter Fehlercode vorhanden sein. Wenn das alte Steuergerät noch vorhanden ist, könnte man selber die Codierung mit der Diagbox auslesen und vergleichen/ändern.  

Richtig ist der Fehlercode B605 zeigt ein Problem mit dem Gurtstraffer Fahrerseite an, also ein Fehler im Kabelbaum, Stecker oder intern im Gurt.

 

Geschrieben

 

vor 10 Stunden schrieb p1000:

Meiner Meinung nach ist die Codierung für Fahrzeuge mit nur noch einem Gurtstraffer pro Sitz richtig, bei Fahrzeugen mit zwei Gurtstraffern sollte dann 4x "Ja" codiert werden. Falls die angegebene Codierung falsch wäre, dann sollte für die Beifahrerseite auch ein permanenter Fehlercode vorhanden sein. Wenn das alte Steuergerät noch vorhanden ist, könnte man selber die Codierung mit der Diagbox auslesen und vergleichen/ändern.  

Richtig ist der Fehlercode B605 zeigt ein Problem mit dem Gurtstraffer Fahrerseite an, also ein Fehler im Kabelbaum, Stecker oder intern im Gurt.

 

Danke für die Antwort!
Ich werd mich dann mal auf die Suche nach dem Fehler machen, kannst du mir sagen wie der Kabel laufen? also gehen die unter das Armaturenbrett und dann gebündelt zum STG oder kommen Sie von unten, also unterm Teppich.

 

Geschrieben

So, habe den Fehler nun gefunden, der gebrtaucht gekaufte Gurt an der Fahrerseite ist Fehlerhaft. Wenn ich den Stecker überbrücke erhalte ich den Fehler Kurzschluss, also nochmal Gurt gekauft.
Jetzt aber ein viel Größeres Problem, bevor ich den Stecker überbrückt habe, habe ich den Sitz ausgebaut um mir alle Kabel anzusehen...
Ich also alle vier Sitzschrauben gelöst, bei einer Der Schrauben ist mir aber die Mutter in der Karosserie in den Hohlraum gefallen, komm ich da irgendwie ran wenn ich den Teppich ausbaue?

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