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C6 - Meldung "Federung defekt" nach Werkstattaufenthalt im Ausland. Wagen wurde seitlich angehoben.


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Geschrieben

Ich bin zur Zeit in Italien unterwegs und im Laufe der Zeit hatte der Anlasser immer stärker Problem bereitet. Bevor mir der Wagen liegen blieb, habe ich einen Bekannten gebeten mich zu einer Werkstätte für den Austausch des Anlassers zu bringen.

Das hat auch alles geklappt. 

 

Leider hat die Werkstatt auch noch einen Ölwechsel durchgeführt, aber der Wagen wurde dazu seitlich angehoben. Er war auf die "mittlere Positon" angehoben also auch nicht auf die oberste. Jetzt geht die Federung nicht mehr.

Nach jedem Start zeigt das Display die bekannte Fehlermeldung, der Wagen ist zu "hart" und es mangelt an Komfort.

Ich habe einen Hinweis gelesen, dass angeblich die Federung sich wieder einjustieren lasse, wenn man den Wagen auf eine Bühne anhebt, die Position "normal" ist und der LDS Behälter geöffnet wird. Dann muss man den Wagen sehr langsam wieder absenken, dann würde sich die Federung, solange keine mechanischen Vorhanden sind, wieder einjustieren. Kann das sein ?

Kann eine normale Werkstätte die Federung überhaupt wieder einjustieren ?

 

Oder lieber zu eine Citroen Werkstätte fahren.....

 

Fragen über Fragen......ich bitte um ein wenig Input, was man machen kann, wenn man im Ausland ist. 

 

Geschrieben

Seitlich aufbocken tu ich meinen auch mithilfe der federung.  Ich nehm aber meist die mittlere Stellung. 

 

Beim ablassen,  nachdem das Rad schon Bodenkontakt auf Knopfdruck hat kann man den Wagenheber aber nicht einfach so ablassen. Das tue ich mit bedacht und Stück für Stück.  Das Auto geht dann irgenwann auch in Mittelstellung und ich kann den heber entfernen. 

 

Hast du im stand schon mal alle Höhen angefahren? 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb DirkUsed:

wurde dazu seitlich angehoben. Er war auf die "mittlere Positon"

Wenn dann die Tür geöffnet wird, läuft die Pumpe an und versucht die Höhe anzufahren, was natürlich nicht funktioniert. Dann ist die Höhe verstellt. So ist es zumindest beim C5III. Wie das beim C6 mit Amvar ist weiß ich nicht. Da hilft nur Höhe neu einstellen.

 Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jens-thomas:

Wenn dann die Tür geöffnet wird, läuft die Pumpe an und versucht die Höhe anzufahren, was natürlich nicht funktioniert. Dann ist die Höhe verstellt. So ist es zumindest beim C5III. Wie das beim C6 mit Anvar ist weiß ich nicht. Da hilft nur Höhe neu einstellen.

 Gruß Jens 

 

Nachdem des Auto wieder auf Grund steht sollte sich das auch wieder ausnivelieren.

Am Höhenmesser wird ja nix verstellt.  Im System gibt auch keiner andere Werte ein.  Unschlüssig irgenwie.  

Geschrieben

Wenn sich durch einseitiges Anheben an der Höheneinstellung etwas verändern würde könnte man ja auch bei einem Platten das Rad nicht wechseln, denn dann wird das Auto wohl auch einseitig angehoben.

Das Ganze ist nicht zu verstehen, die Ursache muss woanders liegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht wurde das am Querlenker befestigte Anlenkblech für die Koppelstange zum Höhensensor beim Aufbocken verbogen. Dann erhält das System unplausible Werte und geht in den harten Notbetrieb.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal habe ich es selbst erlebt (beim Radwechsel in Normalstellung Tür geöffnet, vorher weich, danach hart). In der Dokumentation steht nicht umsonst drin, dass der Wagen zum Radwechsel in die Höchststellung gebracht werden muss. Außerdem wäre es hilfreich zu wissen, um welchen Typ es sich handelt (4 Zylinder, 6 Zylinder mit oder ohne Amvar)

Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Geschrieben

Vielen Dank für die Stellungnahmen. Der Wagen ist Baujahr 2008, 2,7 l HDI, 6Zyl mit AMVAR. Pardon, das hätte ich natürlich dazu schreiben müssen.

Ich werde als erstes mal rauf- und runterfahren auf gerader Fläche im Stand probieren. Melde mich dann wieder.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb DirkUsed:

Kann eine normale Werkstätte die Federung überhaupt wieder einjustieren ?

 

ohne Lexia/Diagbox eher nicht.

 

vor 6 Stunden schrieb DirkUsed:

Oder lieber zu eine Citroen Werkstätte fahren.....

 

auch das ist nicht sicher.

 

Ich geh mal stark davon aus, daß die Haltebleche leicht verbogen sind und die müßten erst mal wieder in eine Grundeinstellung mit Lexia/Diagbox gebracht werden.

 

 

Geschrieben

Leider hat das Erhöhen und Absenken im Stand nichts gebracht. Der Wagen ist leider nach wie vor sehr steif.

Ok, jetzt muss ich weiter schauen......

 

Kurze Frage an die Profis, kann man mit einer Lexia die Federung wieder selber einstellen, oder ist das zu kompliziert und man muss zu jemanden, der damit bereits Erfahrung hat ?

Eine Lexia selber kann man sich kurzfristig besorgen.

 

Euch allen noch einen schönen Tag....;-)

Geschrieben

Nunja,  es gibt hier von Ickesemm ne Anleitung wie die Einstellung gemacht wird. 

Kurzform: Werte eingeben,  dann einmal vorne wie hinten drauf setzen bis das Fahrzeug nachgestellt hat.  

Wieder Werte eingeben.  Speichern.  Fertig. 

So schwer ist es nicht.  Du musst nicht mal was messen. 

 

Vorher müsstest du aber mal die Werte der Höhenversteller prüfen. Sind da die Werte (Ich müsste jetzt Lügen zwischen 0.8 und 4.5 Volt) dann musst du erst die Bleche richten sodass die links und rechts einen ähnlichen wert haben.  

Oder aber direkt neue Bleche ran machen.  Wäre die einfachere Variante.  

Diese gibt's auf jeden Fall einzeln. 

 

 

René 

 

Geschrieben

IN diesem Thread findet sich meine Anleitung mit Bebilderung:
 

 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Reeens:

Oder aber direkt neue Bleche ran machen.  Wäre die einfachere Variante. 

Nicht wirklich: Auch neue Bleche sind oft verformt und müssen in Position gebogen werden. Der einige Grund, der dafür spricht, sind die neuwertigen Kugelköpfe für die kleinen Koppelstangen.

Und auch das Messen würde ich nicht auslassen...

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Nicht wirklich: Auch neue Bleche sind oft verformt und müssen in Position gebogen werden. Der einige Grund, der dafür spricht, sind die neuwertigen Kugelköpfe für die kleinen Koppelstangen.

Und auch das Messen würde ich nicht auslassen...

Das die gleich krumm sind dachte ich ni.  Pardon.

Also ich kann sagen das mein C6 seit dem einstellen ohne messen gerade steht und auch federt wie ich mir das vorstell.  ;)

Hab das selbst auch schon wiederholt ums zu lernen. ^^ funktioniert immernoch tadellos.  

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Auch neue Bleche sind oft verformt und müssen in Position gebogen werden.

also ich hatte noch keine neu gekauften die verbogen waren, und ich habe erst letzte Woche wieder einen Satz gekauft.

 

Hier auch noch mal eine Anleitung ohne irgendwas zu messen denn wer will sich bei dem Wetter jetzt schon unter die Karre legen.

 

 

 

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