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Geschrieben

Hab in der Suche leider nur was zum XM gefunden, bin aber auch nicht sicher ob es das ist. Also seit Kauf des Wagens vor 2,5 Jahren habe ich unverändertes Problem: Manchmal springt er gut an/eher im Winter, aber wenn er warm ist, oder bei Hitze brauch er ziemlich lange und macht eine üble Wolke. Speziell wenn man gleich zweimal Vorglüht ohne zu starten geht es meistens sofort. So ist es meistens, aber durchaus auch mal genau umgekehrt. Meine gelegentlichen kleinen Flecken unter dem Auto könnten auch Diesel sein, für Öl erscheint es mir zu dünn und hell.

Ich zähl mal auf was laut Bosch und anderer Werkstatt alles geprüft und o.k. ist um die Fehlersuche einzugrenzen: Batterie(6J.alt) und Glühkerzen(Top), Vorglührelais, Einspritzp.(Boschgeprüft i.o.), Dieselverbrauch 6L, Anlasser dreht schnell genug,Ladeluftkühler Dichtung erneuert, neuer Luftfilter. Es haben also schon mehrere Cit.-Spezialisten gerätselt. War jetzt nur mal zufallig bei anderm Cit.-Spezialisten (Dichtung für BX auf Lager!- geholt 3fuffzig), er meinte sofort "Dieselvorwärmung undicht, reparieren oder überbrücken, 4 Std. Arbeit, liegt sehr ungünstig+Schmutzzulage, mindestens 200Euro" wäre ja wahrscheinlich in Ordnung so, würde mich nur sehr ärgern wenn es dann doch irgendeine Düse oder doch die ESP(Zündzeitpunkt?) wäre. Der Bosch -dienst

kam leider nicht sehr überzeugend oder motiviert rüber. Was meint ihr?

Merci!

Benno

Geschrieben

vergessen, neuer Dieselfilter auch, keine Veränderung, Wenn es die Dieselvw. wäre, soll ich morgens die Handpumpe solange drücken, bis der Balg hart wird. Dann würde er besser anspringen. Hat er aber nicht gemacht. Allerdings nur einmal probiert.

Geschrieben

Hi ,

ich habe nur so ein bißchen allgemeine Diesel- logik für dich.

Wolke beim Start beim Warmstart oder warmem Wetter,

gutes Startverhalten im Winter.

Wolke= schlechte Verbrennung des diesels.

Ich fange mal "hinten" an.

1. Dieselvorwärmung:

ist außentemperaturgesteuert und elektrisch (bei meinem Saugdiesel)

Benötigt also nur im Winter, und wenn er da gut startet ist selbige o.k.

2. ESP, soviel ich weiß gibt es eine Kühlwassertemperaturgesteuerte verstellung der Einspritzmenge. Es geht ein Zug vom Thermostatgehäuse zur ESP (beim Saugdiesel)

Sofern das nicht funktioniert könnte hier eine ursache liegen.

3. Glühkerzen, hier wird meine ich zeit und temperaturgesteuert,

d.h,wenn warm wird kurz oder gar nicht geglüht.

4. Einspritzdüsen, wenn die statt zu vernebeln spritzen kann es ähnliche folgen haben, allerdings glaube ich nicht an temperaturabhängigkeit, eines solchen Verschleisses.

ESD Indizientest: Kaltstart ohne vorglühen, wenn das gut geht sind auch die ESD ok.

Falls du ein Luftproblem hast müßte sich das anders äußern,

z.b. Motor ruckelt, geht aus.

Grüße,

Geschrieben
ACCM BXTOM postete

Es geht ein Zug vom Thermostatgehäuse zur ESP (beim Saugdiesel)

Sofern das nicht funktioniert könnte hier eine ursache liegen.

Auch beim Turbodiesel.

Bernd

----------------

Y$ 2.5

Geschrieben

also mein BX hat gar keine Dieselvorwärmung wie heute in Werkstatt rausgefunden. Also doch ESP. Da kann die Werkstatt aber nichts machen. Kennt jemand guten Bosch-Dienst oder ähnliche Leute in Mainz-Wiesbaden die das rausfinden können. Aber bitte nicht den Bosch -Dienst in Wi./Äppelallee der es vor einem Jahr schon nicht gefunden hat.

mein BX und icke jehm abba nich uff, danke Bernd und Tom, das mit dem Zug... und so ist bestimmt der richtige Weg, hab ich vorm Jahr woanders auch schonmal gehört, wahrscheinlich das letzte was noch nicht gecheckt ist.

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