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Geschrieben

Hallo erst mal,  

da ich nach ausgiebiger Google-Recherche zu keiner Lösung gekommen bin, habe ich mich dafür entschieden mich bei ACC zu registrieren und die Community um Hilfe zu bitten.

 

 

Zum Fahrzeug:

 

Citroen Berlingo 1 First Kasten (Schlüsselnummer 3001/543)

Baujahr: 2001

Kraftstoff: Benzin

Hubraum: 1,4 Liter

Motorsteuergerät Sagem S2000

 

 

Der Ursprungsfehler:

Nach erfolgreichem wechseln von Microschalter, Gehäuse und Batterie des Schlüssels ( Transponder wurde mit übernommen) hat die Wegfahrsperre leider den Wagen lahmgelegt.

Das Anlernen des Schlüssels mit Lexia 3 ist normalerweise kein Problem, vorausgesetzt man kann eine Verbindung zum Fahrzeug herstellen. Leider ist das in meinem Fall nicht möglich.

 

 

Die aktuelle Lage:

-Mit meinem China Delphi funktioniert die Kommunikation zwischen PC und MSG. Der Fehlercode Lautet:  -P1612     Wegfahrsperre, Störung

-Das originale Gutmann Auslesegerät kann ebenfalls verbinden.

-Das originale (!) Lexia 3 vom ortsansässigen PSA Händler kann keine Verbindung aufbauen.

 

Der PSA Händler, der sich netterweise den Wagen vor Ort angesehen hat, konnte mir daher auch nicht weiter helfen.

Er hat mir empfohlen den OBD-Stecker auszubauen und die Pins zu prüfen. gesagt ? getan, alles i.O.

 

Zwischenzeitlich hab ich mir ein China-DiagBox/Lexia3/PP2000 besorgt.

Die Software habe ich auf einem WIN XP PROF 32Bit installiert.

-Zuerst nur Lexia 3 ? keine Kommunikation

-Danach DiagBox (in verschiedenen Versionen) ? keine Kommunikation

-zuletzt PP2000 und Peugeot Partner ausgewählt, wie zu erwarten ? keine Kommunikation

 

Hat jemand eine Idee oder Lösung parat ?

 

 

Geschrieben

Den Berlingo I gibt es mit unterschiedlichen elektrischen Architekturen, da benötigt man noch weiter Angaben zum Fahrzeug.

 Frage: Kommuniziert das Fahrzeug schon über einem Datenbus bzw. ist eine BSI verbaut? (Fahrgestellnummer) 

Für die Diagnose mit der Diagbox ist das Fahrzeug zu alt, mit Lexia oder PP2000 muss es möglich sein, evtl. die Diagnose über den Berlingo II laufen lassen? (Die letzten Modelle vom Berlingo I verfügten schon über die Technik vom Berlingo II)

Geschrieben

Um welche genaue Architektur es sich handelt weis ich leider nicht, welche Angaben benötigen Sie ? 

Zu der Elektronik kann ich nur sagen dass ein Sagem S2000 MSG ist.

 

Ja, verfügt über eine BSI, hatte sie gestern ausgebaut um die OBD Buchse zu demontieren (alle Stecker wurden wieder montiert).

 

Den Versuch mit Lexia3 auszulesen war sowohl mit dem Originalem vom PSA-Händler, wie auch mit meinem China-Clone erfolglos.

Nur mit Delphi und Gutmann hat es funktioniert.

 

Der Berlingo ist Bj 2001 und gehört eher zu den ersten Modellen

 

 

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb BIergitKraft:

Der Berlingo ist Bj 2001 und gehört eher zu den ersten Modellen

Das ist schon klar, aber oftmals wird Erstzulassung mit Baujahr verwechselt.

Die Wegfahrsperre ist in der BSI und dem Motorsteuergerät integriert, die Schlüssel werden in der BSI eingespeichert. Wenn es mit dem Lexia keine Kommunikation über den Berlingo I, oder II gibt, arbeitet wahrscheinlich der Datenbus nicht mehr bzw. die BSI ist stumm. (Fehlende Stromversorgung, Datenbus Problem oder defekt?) Vorausgesetzt der Diagnosestecker ist i. O..

vor 48 Minuten schrieb BIergitKraft:

Nur mit Delphi und Gutmann hat es funktioniert.

Wahrscheinlich nur das Motorsteuergerät ? , den diese Geräte Kommunizieren über eine separate Diagnoseleitung mit dem Mstg. und nicht mittels Datenbus.

Geschrieben

Alles klar, danke das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt.

 

Wenn das MSG über eine separate Diagnoseleitung verfügt, könnte es ja theoretisch an der Datenbusleitung zur BSI liegen.

Das die BSI über keine Spannungsversorgung verfügt schließe ich aus, sonst müsste es zu mehr ausfällen im Cockpit kommen oder ?

 

Die BSI hängt wegen der Demontage des OBD-Steckers bereits gut zugänglich im Fußraum, werde sie mir genauer anschauen.

 

Geschrieben

Hab die BSI ausgebaut und bin dabei auf ein interessantes Detail gestoßen.

 

Die BSI-Einheit ist anscheinend mal getauscht worden, auf dem Gerät befindet sich ein Aufkleber von Valeo.

Im Zuge dessen müsste dann auch das Zündschloss ersetzt worden sein, denn der mechanische Schlüssel funktioniert nur im Zündschloss die Türen lassen sich damit nicht entriegeln.

 

spacer.png

 

Geschrieben

Oder ist Valeo Erstausrüster ?🤨

Ich setz Valeo eigentlich immer mit ATC, Mapco, Febi, etc. und den anderen minderwertigen Zulieferern gleich. 😬

Geschrieben

vielleicht ist die BSI das Motorsteuergerät schon aus einem anderen Auto umgebaut worden ? Dann stimmen die Daten ja nicht mit dem Fahrzeug überein fürs Anlernen....

Geschrieben

Berlingo First ist m. W. der Berlingo I nach Facelift, der nach dem Wechsel zum echten, komplett neu konstruierten Berlingo II (bei Berlingo.org als Berlingo 3 bezeichnet) eine Zeitlang noch parallel gebaut wurde, und ganz bald nur noch mit Schwenktüren hinten.

Das paßt aber nicht zu BJ 2001. Wichtiger als Baujahr oder Erstzulassung ist die Orga-Nr, die etwas über den Bautag und damit über die genaue Ausrüstung sagt.

Hilft bei bereits ausgetauschtem Steuergerät aber auch nicht viel.

Im Berlingo-Forum lohnt sich auch eine Nachfrage.

Valeo ist übrigens auch Erstausrüster und liefert teils parallel zu Bosch u. ä.

 

Wünsch Dir viel Erfolg,

wolf

Geschrieben

In die Motorsteuerung müsste ich aber dennoch rein kommen, muss ja mal funktioniert haben.

Hab die BSI-Platine mit Kontaktspray gereinigt da einige Lötstellen oxidiert waren, hoffentlich bringt es was sonst gehen mir langsam die Ideen aus. 😑

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb wolfson:

Das paßt aber nicht zu BJ 2001. Wichtiger als Baujahr oder Erstzulassung ist die Orga-Nr, die etwas über den Bautag und damit über die genaue Ausrüstung sagt.

Der User "p1000" konnte das genaue Datum über die FIN ermitteln, es war der 11.01.2002

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