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Geschrieben

Hallo Ihr lieben Technik Freunde. Habe ein dringendes Problem mit meinem XM 2 Liter Turbo. Nachdem ich gerade die Wasserpumpe und die Kopfdichtung erneuert habe, sprang der XM direkt super an. Ich habe dann bei laufendem Motor Wasser nachgeschüttet und die zwei Entlüftungsnippel, die ich finden Konnte geöffnet, um zu entlüften. Dann bei der Probefahrt ist mir der Ausgleichsbehälter gerissen. Ich habe dann wieder Wasser aufgefühlt, um zu sehen, ob es Bläschen gibt (kamen aber Gottseidank nicht). Dann habe ich gesehen das der komplette Fußraum Beifahrerseite nass ist. Ich dachte erst es wäre was mit der Kopfdichtung nicht in Ordnung, dass da so ein Druck auf das Kühlsystem kommt, aber dann hätte ja erst mal der Überdruck am Deckel des Ausgleichbehälters rausgehen müssen. Ich habe nachgelesen, dass man hätte anders entlüften müssen und bin nun völlig ratlos was passiert sein kann? Kann mir jemand helfen ?!

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Vermutlich war der Deckel nicht i. O., der Behälter auch nicht, aber alle Schläuche und Schellen sind o.K.

Wenn ich das Kühlsystem mit 2 bar abdrücke, fliegt irgend ein Schlauch ab, das der Behälter platzt ist sehr selten. Nur einmal beim Diesel erlebt, Deckel defekt, Kopfdichtung auch und Peng.

Der Fußraum Beifahrerseite kann naß sein durcheben den gerissenen Behälter, oder der Heizungskühler hat was abgekriegt.

Wenn keiner eine andere Erklärung findet, fantasier ich mal folgendes zusammen:

Durch unkorrekte Entlüftung verblieb eine Blase an einer wohl sehr heißen Stelle. Während der Probefahrt bewegte sich die Blase plötzlich und Wasser drang an deren Stelle, welches sich schlagartig erhitzte und Dampf bildete. Der konnte nun aber nicht entweichen, sondern verdrängte mit mächtigem Druck das Kühlwasser, welches aber im Ausgleichsbehälter eh schon bis Oberkante Unterlippe stand.

Der Deckel vermochte es wohl nicht, schnell genug 2 Liter Wasser freizulassen, es kam zu Stau. Heiße Luft in der Menge hätte er vielleicht noch bewältigt, aber Wasser ist zäher.

Geschrieben

Hallo ACCM Tiefflieger- zunächst vielen Dank für deine Antwort- ehrlich gesagt hoffe ich dass es so was profanes war wie mit der Blase- so eine Idee bzw Hoffnung habe ich auch noch- ich frage mich die ganze Zeit, ob es vielleicht die falsche Kopfdichtung war, die ich da vom Teilehändler bekommen habe- es ist die Kopfdichtung für den normalen 2 liter Benziner, ich habe gehört, dass die Maschine eigentlich die gleiche ist wie beim Turbo 2 liter Benziner, aber bin nun sehr unsicher geworden. Ich habe überlegt, zunächst mal die Heizung abzuklemmen, weil ich so schnell keinen neuen Heizungswärmetauscher bekomme, und dann wollte ich einen neuen Ausgleichsbehälter einbauen, und nochmal Wasser ablassen und neu entlüften. Haltet ihr das für eine gute Idde ?! Oder gibt es einen anderen Vorschlag?

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Hast du Heizungskühler geprüft?

Heizungskühler von Meisen, hab ich vor 2 Jahren gekauft, gute Qualität! Oder frag Karol, ihn kannte ich da leider noch nicht - ka008@web.de! Er hat sicherlich auch den Behälter für lau!

Bestell Grüße von Reiner.

Kopfdichtung weiß ich nicht sicher, aber ich glaub es gibt nur eine Sorte, und die taugt nichts. Ich hab Nummer 5 bei 207.000! Letzer Wechsel auf Garantie, sonst hätt ich mal intensiv nach einer Alternative gesucht, notfalls anfertigen lassen!

Geschrieben

oder von lecitron, 51 Euro, Lieferung bei mir innerhalb von 2 Tagen, Original-Valeo-Teil. Einbau 2h.

g

ACCM Arnold Konopka
Geschrieben

Hallo Floyd,

das kann passieren wenn der Behälter mit dem Alter verhärtet oder verglast. Ist mir am VW-Bus auch schon passiert.Muß nicht immer was schlimmes sein.

Gruß

Arnold

Geschrieben
ACCM Tiefflieger postete

Hast du Heizungskühler geprüft?

Heizungskühler von Meisen, hab ich vor 2 Jahren gekauft, gute Qualität! Oder frag Karol, ihn kannte ich da leider noch nicht - ka008@web.de! Er hat sicherlich auch den Behälter für lau!

Bestell Grüße von Reiner.

Kopfdichtung weiß ich nicht sicher, aber ich glaub es gibt nur eine Sorte, und die taugt nichts. Ich hab Nummer 5 bei 207.000! Letzer Wechsel auf Garantie, sonst hätt ich mal intensiv nach einer Alternative gesucht, notfalls anfertigen lassen!

Ja, der Kühler ist hin- kümmere mich gerade um einen neuen, aber vielen Dank für den Tip. Aber sach mal.Du hast schon fünf Kopfdichtungen durch ?

Geschrieben
Gernot2 postete

oder von lecitron, 51 Euro, Lieferung bei mir innerhalb von 2 Tagen, Original-Valeo-Teil. Einbau 2h.

g

Wie Einbau 2 h. Wie soll das denn gehen. Warum habe ich dann 2 Tage gebraucht ?! Aber mal was anderes. Weißt du ob der Turbo C.T die gleiche Dichtung hat wie der normale 2 Liter ?

Geschrieben

Also Leute- vielen Dank für die Antworten, aber so ganz schlau bin ich aus der Sache nicht geworden und ich hab immerhin mal Mechaniker gelernt. Wieso platzt erst der Ausgleichsbehälter und kurz danach der Heizungswärmetauscher ???

Es meines Erachtens nur drei Möglichkeiten:

1. Die Variante von Tiefflieger mit der Luftblase

2. Die Kopfdichtung ist nicht richtig und/ oder nicht dicht, aber warum habe ich dann im Standgas nicht schon Bläschen im Behälter gesehen ? weil zu dieser Zeit die Luft aus dem Heizungskühler rausgegangen ist ?!

3.Irgendwas im Kühlkreislauf ist so dicht, dass die Wasserpumpe fördert aber nicht wirklich umpumpt und so immer mehr Druck aufbaut, aber dann hätte er denke ich heißert werden müssen ?!

Mehr fällt mir nicht ein. Und welche stimmt jetzt ? Fachleute gefragt ?! Wer kennt Rat? Habe keine Lust einen neuen Heizungskühler und einen neuen Ausgleichsbehälter einzubauen, der mir dann diorekt wieder um die Ohren fliegt !!!

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Die Wasserpumpe ist eine Kreiselpumpe, deren maximale Leistung ist schnell erreicht, sie ist nicht fähig Druck aufzubauen, der was platzen läßt.

Der Heizungskühler oder der Behälter sind sehr kurz nacheinander zerstört worden, aus dem gleichen Grund. Wer zuerst, ist irrelevant. Das Wasser konnte nicht raus, der Heizungskühler gibt nach, er ist aber nicht soweit aufgeplatzt, daß genug entweichen konnte und der Druck suchte nach anderen Schwachstellen und wurde fündig. Oder der Behälter zuerst, der ist auch nur gerissen und nicht zerplatzt, daß es gereicht hätte, den schädlichen Druck rechtzeitig vor der Zerstörung der Heizung abzubauen.

Irgendwann mußt du in den sauren Apfel beißen und die Teile erneuern. Selbst wenn du den Heizungskühler brückst und da wäre tatsächlich was anderes als diese Blase fliegt das nächste Teil durch, vielleicht der Kühler, mit Glück nur ein Schlauch.

Ich würde das jetzt mal zusammenbauen, füllen, entlüften und ohne Deckel zur nächsten Werkstatt! Da läßt du einen CO2-Test machen, so kann man feststellen, ob Verbrennungsgase den Druck im Kühlsystem verursachen.

Wobei bei einem so kapitalen Schaden das Leck vom Brennraum zum Wasserkreislauf dermaßen groß sein müsste, das umgekehrt im Stillstand Wasser in den Brennraum eindringen würde. Leider hast du vor der Probefhart den Wagen nicht lange stehen gelassen mit Druck im Kühlsystem, sonst hättest du beim starten zur Probefahrt was gemerkt (z. B. 1 Zylinder fehlt).

Bitte auch das Thermostat erneuern, kostet nur ein paar Euro. Kannst dir ein Thermosthatgehäuse zusätzlich besorgen, 8er Loch reinbohren und Reifenventil einziehen. Mit einem Reifenfüllgerät kannst du so das Kühlsystem abdrücken und kannst die Druckentwicklung bei heißer werdendem Motor beobachten. Reifenventil kannst du auch in den Ausgleichsbehälter einbauen und dann für immer drin lassen, ist aber mehr Gefummel.

Geschrieben

hallo,

um der sache möglichst billig auf die spur zu kommen,mach dochmal folgendes:

den heizungskühler oben an den schläuchen einfach brücken, so das der erstmal aus dem kreislauf raus ist.

dann nimm die einen 100 watt lötkolben, bau den ausgleichsbehälter aus und

schweiss die aufgeplatzen plastiknähte mit dem lötkolben richtig wieder zu.

ist wie gesagt nicht die endlösung, zur fehlersuche aber optimal und kostet nix.

so kann man wenigstens den fehler lokalisieren.

man sollte dann auch nach dem starten öfters gucken, indem man den kühlerdeckel öfters abschraubt, ob sich der mörderdruck wieder aufbaut,

bevor wieder alles wegballert.

gruss uwe

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Und immer schön tief reinglotzen, mit Glück erwischt er den Moment, wenn's angeschossen kommt, dann kriegt er die Hauptrolle im Phantom der Oper!

Geschrieben
ACCM Floyd postete

Gernot2 postete

oder von lecitron, 51 Euro, Lieferung bei mir innerhalb von 2 Tagen, Original-Valeo-Teil. Einbau 2h.

g

Wie Einbau 2 h. Wie soll das denn gehen. Warum habe ich dann 2 Tage gebraucht ?! Aber mal was anderes. Weißt du ob der Turbo C.T die gleiche Dichtung hat wie der normale 2 Liter ?

Tut mir leid, weiß ich nicht.

Aber der Einbau vom Heizungskühler dauert (mit den wunderbaren Anleitungen hier aus dem Forum) eigentlich sogar weniger als 2h. Ich habe nur so lange gebraucht, weil der ganze Teppich schon vorher voller Kühlmittel war und ich die ganze Sauerei wegmachen mußte.

g

Geschrieben

Hey, vielen Dank für die vielen Tipps, mit den 2 Stunden von Gernot2 dachte ich wär die Zylinderkopfdichtung gemeint, also ein Missverständnis.

Das mit dem Reifenventil ist eine interessante Möglichkeit von Tiefflieger, aber wo setzt du es rein- wahrscheinlich egal. Muß mir erst mal nen gebrauchten Ausgleichsbehälter besorgen. Ist beim Turbo ein anderer als beim 2 liter. Meiner sitzt vorne rechts ( Fahrtrichtung) auf dem Kotflügel vor dem Steuerkasten. Vielleicht wie beim V6. Hat jemand noch so einen Kasten? Habe den falschen erstanden .

Geschrieben

hallo,

zu 011,

ich setzte da schon voraus, das man das ganze mit einer gewissen vorsicht macht. es dreht ja auch keiner (ich hoffe) nach einer autobahnfahrt mit einem rutsch den kühlerdeckel ab, oder??????????????

gruss

uwe

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

War nur ein Scherz, sollte keine Anmache sein. Wenn's so aussah, bitte ich um Verzeihung.

Geschrieben

hallo,

verzeihung angenommen, aber so ganz unrecht hattest du ja nicht.

kommt ja immer drauf an, wer sich gerade mit so einem fehler beschäftigt

gruss uwe

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