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XM V6 BVA: Tempomat defekt, Detailfrage wegen Lage von Stecker


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo in die Runde

Mein Tempomat streikt seit ein paar Tagen, einfach so, ohne grosse Vorgeschichte, nachdem er seit der Wiederinbetriebnahme des Autos vor knapp einem Jahr immer einwandfrei funktioniert hat.

 

Ich habe gemessen und bemerkt, dass an Anschluss "15N9" (Nummer 3 blau unten markiert) des Tempomat Steuergerät keine Spannung anliegt, was aber sein sollte solange das Bremspedal nicht gedrückt ist.

large.2021-02-01_183352.jpg.64f5626b439b63cb4c5b9ada27f2af04.jpg

 

Ich habe bei 1 + 2 Spannung, gehe also davon aus das Relais 831 (Relais Geschwindigkeitsregler) ok ist. Bei 3 habe ich keine Spannung und dazwischen ist nur der Steckverbinder "9N" in diesem Fall mit dem Pin Nr. B3.

 

Frage in die Runde:

 

-> Wo finde ich den Steckverbinder 9N ? Auf der Zeichnung scheint er in der Handschuhfachregion zu sein, könnte aber doch auch in der Fussraum Gegend des Beifahreres sein.


Weiss jemand von euch genaueres?

 

Zur allgemeinen Info:

Den Vakuumbalg habe ich geprüft, Schlauchverbindung auch, Schalter im Armaturenbrett auch, den Schalter an der Lenksäule ebenfalls und ein Steuergerät habe ich auch schon ausgetauscht.
Die Vakuumpumpe mit den Ventilen habe ich manuell geprüft, scheint auch in Ordnung zu sein.

 

Aber das an 15N9 (3) keine Spannung anliegt sollte nicht sein.

Ich danke für Antworten vielmals damit ich möglichst bald wieder Tempomat fahren kann (wenn auch nicht Abstand gesteuert, eines der wenigen, modernen Features die ich in älteren Autos vermisse).

 

Gruss,

 

Stefan

 

 

P.S.

Relais 831 und das Setuergerät liegen ja gleich kuschelig nebeneinander. in der Steuergeräte Box. Trotzdem scheint die Verbindung (oben gelb markiert) von dort in den Innenraum zu gehen und dann wieder nach draussen in den Motorraum.
Notfalls werde ich eine Brücke vom Relais Anschluss 5N5 (2) zum Steuergerät Anschluss 15N9 (2) machen.

 

Bearbeitet von xmds2cv
Bild aktualisiert
Geschrieben

Danke Michael!

Ja, hätte ich in meinen Scans der Wkst Handbücher, nur dachte ich nicht daran das ein Dokument aus 1990 auch noch bei einem Y4  XM seine Gültigkeit hat. 

 

Ich lese und berichte!

Gruss, Stefan

Geschrieben

Hast Du Dir den Bremspedalschalter und falls es ein Schaltwagen ist, den Kupplungspedalschalter genauer angesehen bzw. gebrückt / simuliert?

Da könnte es eventuell Kontaktprobleme geben.

Beim Automatik ist es ja bekannt, dass im Laufe der Jahre die Nase im Bremspeadalschalter runterschmilzt und das Bremslicht nicht mehr geht. Ich hatte anfangs irrtümlich gedacht, dass der Unterbrecher für den Tempomat ebenfalls davon betroffen ist. Ist aber ein Denkfehler gewesen – denn wenn der Unterbrecher nicht unterbricht, sollte der Tempomat ja erst recht laufen. Aber im Zuge dessen hab ich die Kontaktzungen im Pedalschalter behandelt. Denn das ist einer der möglichen Punkte, warum mein Tempomat wieder funktionierte.

Ich hab auch Steuergerät, Relais und Lenkstockschalter getauscht … hat nicht eindeutig was gebracht, weil nicht klar war, woran es lag. Altes Steuergerät wieder eingebaut, läuft nach wie vor, ebenso Lenkstockschalter. Erst nachdem ich den Bremspeadalschalter komplett restauriert habe und auch den Relaissockel behandelt hatte, läuft der Tempomat … nun seit knapp sechs Jahren ohne Befund.

Lange Rede … Relais-Sockel bzw. Relais-Steckkontakte und Bremspeadalschalter reinigen, schleifen, kontaktbesprayen …

  • Danke 1
Geschrieben
20 minutes ago, xmds2cv said:

[...] dachte ich nicht daran das ein Dokument aus 1990 auch noch bei einem Y4  XM seine Gültigkeit hat [...]

Was da zwischenzeitlich alles geändert wurde, keine Ahnung... Jedenfalls ist das das einzige Dokument zum Geschwindigkeitsregler im XM, das mir bekannt ist. Würde mich also nicht allzusehr drauf versteifen.

Zum Bremspedalschalter:
Der hatte in meinem 2.5er schon 10 oder 20tkm bevor es zu dem ersten Problem mit dem Tempomaten kam Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Aber ich vermute der V6 wird den Bremspedalschalter nicht überwachen und als Fehler abspeichern (weiß es aber nicht).
Es hat dann geholfen, ein oder zweimal leicht auf die Bremse zu latschen, dann ließ sich der Geschwindigkeitsregler wieder aktivieren. Aber bei sämtlichen anderen Motorisierungen als dem 2.5er kann ja werweißwasalles kaputt sein und die Funktion des Tempomaten behindern.

Gruß,
Michael

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb schwinge:

Aber ich vermute der V6 wird den Bremspedalschalter nicht überwachen und als Fehler abspeichern (weiß es aber nicht).

Moin Michael, dazu gibt es beim V6 (auch nicht bei tct) kein Steuergerät, also auch keinen abgelegten Fehler.

Ich kann jedem nur raten, zumindest den Automatik-Fahrern, da bei denen ja häufig mal länger das Bremspedal getreten ist, jenes erstens zu restaurieren und zweitens auf Relaisschaltung umzubauen.

Der Relais-Umbau ist hier im Forum beschrieben oder in meinem CitDoks-Backup. Das ist eine so leicht zu bauende Verbesserung der Bremslichtsituation. Ein Standard-Relais in der Nähe des Bremspeadals eingebaut, keine Strippen von weit her zu ziehen, da +12V und der Abgang zum Bremslicht dort anliegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Holger für Deine -wie immer sehr genauen und ausführlichen- Antworten (ich habe mit dem Anlasser das gleiche Dauerthema wie Du auch mal in einem anderen Thema sehr ausführlich und ausdauernd über die Jahre berichtet hast)

 

Zum Thema:  (Zahlen im Klammern beziehen sich auf die blauen Nummerierungen im Schema oben)

Zur Ergänzung:

- Es ist ein Automatikgetriebe vebaut.
- Der Stecker 9N befindet sich rechts unter der Abdeckung im Beifahrer Fussraum (die berühmten "im Kreis führenden" Kabel).

Den Brempedalschalter habe ich geprüft (schon letzte Woche) und war in Ordnung.
Beweis dafür ist, dass ich bei (4) / 15N5 Spannung habe, wenn das Pedal gedrückt ist, respektive ich bei (5) / 9NB5 und (6) / 9NB4 Spannung habe wenn das Pedal nicht gedrückt ist.
Wo ein Fehler war ist, dass an (3) / 15N9 nie Spannung anlag, egal ob das Pedal gedrückt oder nicht und es hätte ja nur Spannung anliegen dürfen wenn das Pedal nicht gedrückt wäre.
Gleich war es bei (7) / 9N3, da lag ebenfalls nie Spannung an, egal ob das Pedal gedrückt oder nicht und es hätte ja nur Spannung anliegen dürfen wenn das Pedal nicht gedrückt wäre.

Das Relais 831 zog/ zieht an, wenn der Motor läuft und der Tempomatschalter eingeschaltet ist, so wie es sein soll.
Bei den entsprechenden Kontakten am Relais Sockel (1) / 5N3 und (2) / 5N5 konnte ich das erwartete Verhalten der Spannung messen: Sie lag nur an wenn das Pedal nicht gedrückt war.

Also schloss ich aus meinen Messungen, das die gelb markierte Verbindung fehlerhaft war und verkabelte eine neue.
Die Überbrückung von (2) / 5N5 nach (3) / 15N9 war schnell gemacht, da das Relais 831 und das Steuergerät gleich neben an sind.

Erneut an (3) / 15N9 gemessen und festgestellt, dass nun immer (also egal ob Pedal gerdückt oder nicht) Spannung anliegt.
Da es mir langsam zu bunt wurde und ich keine Erklärung dafür hatte, machte ich eine Probefahrt und siehe da: Der Tempomat verhält sich wie gewohnt.

Sobald das Bremspadal gedrückt wird, "fliegt" er raus wohl weil an (4) / 15N5 dann Spannung anliegt. Es scheint das Steuergerät nicht zu stören, wenn an (3) / 15N9immer Spannung anliegt.
Tempo rauf, runter, Resume und Tempomat ausschalten mit dem Lenkstockhebel, alles geht! Drücke ich oben im Armaturenbrett den Schalter auf aus, "fliegt" er auch raus, so wie es sein soll.

Ich weiss nicht warum es nun geht, ob die gelb markierte Verbinung wirklich die Ursache war und auch warum im Schema ein Kupplungsschalter 328 eingezeichnet ist, obwohl es ein Automatik Getriebe ist.
Der Schaltplan stimmt mit der ORGA Nummer überein.

 

Aber eben, es gibt bei diesen XM's Dinge, die man bei noch so grosser Systematik nicht rauskriegt wie eben die vermaledeite Anlasser Geschichte von Holger (und mir).

 

Naja, war ein bisschen viel Detailreiterei, vielleicht hilfts ja dem Einen oder Anderen.

 

Schönen Abend, danke vielmals für die zahlreichen Antworten und Tips!

 

Gruss, Stefan

 

Bearbeitet von xmds2cv
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Was da zwischenzeitlich alles geändert wurde, keine Ahnung...

Die Verkabelung des Bremspedalschalters ist jedenfalls unterschiedlich zwischen 1991er, 1994er Y3, und 1994er Y4

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