Zum Inhalt springen

Motorraum Citroen XM 2.1 TD


Empfohlene Beiträge

Jakob Hydractive
Geschrieben

Liebe XM Gemeinde,

 

Ich bin neu hier und würde mir gerne einen Citroen XM zulegen. Ich hab' schon viel in eurem Forum gelesen und habe einen Wagen zu einem vernünftigen Preis in der engeren Auswahl.

Es ist ein 94er Y3 Break. Das Fahrzeug gefällt mir sehr gut, es wurden auch einige Sachen erneuert (Einspritzpumpe, Zahnriemen, neuer Turbo, neue Kühlleitungen, Hydractivsystem funktioniert,...)

Das einzige, was mich noch zögern lässt ist eine nicht vorhandene schwarze Box und ein kleiner grüner oder blauer Knopf im Motorraum - Falls jemand weiß wofür die fehlenden Teile das großartig!

Der Verkäufer selbst weiß es leider auch nicht (nicht der Erstbesitzer)

Und falls irgendetwas anderes positiv oder negativ auffällt bitte gerne anmerken :)

Hier geht's zu den Bildern:

http://www.uchennalechner.com

Vielen Dank schon mal!

Jakob

 

Geschrieben

Der Griff ("Knopf") vom Ölpeilstab ist abgebrochen und die Halterung an der Spritzwand ist nicht original, da war bei diesem XM nichts ab Werk.

Geschrieben

Den Ölmaßstab konnte ich vor ein paar Jahren noch original nachkaufen...

 

Geschrieben

Hallo Jakob,

der "Knopf" ist ein Ölpeilstab (Motoröl). Gabs letztes Jahr noch neu zu kaufen, allerdings nicht ganz so schön babyblau.

Was das für eine schwarze Kiste ist, weiß ich nicht.

Gruß,
Michael

Jakob Hydractive
Geschrieben

Danke für die Antwort!

Okay, der Ölpeilstab lässt sich leicht ersetzen.

Aber da wo sich auf dem einen Bild die Halterung befindet, ist auf dem Bild eines anderen XM - Motorraumes eine schwarze Box zu sehen.

Wofür diese Box gut ist würde mich interessieren...

Jakob Hydractive
Geschrieben

Also doch nicht so leicht ersetzbar, der Ölpeilstab...

Schnell kommen da die Antworten!

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Jakob Hydractive:

Aber da wo sich auf dem einen Bild die Halterung befindet, ist auf dem Bild eines anderen XM - Motorraumes eine schwarze Box zu sehen.

Wofür diese Box gut ist würde mich interessieren...

Weiß ich so auch nicht, aber es sieht nicht so aus als ob das Ding bei dem einen XM fehlen würde. Die Halterung dort ist jedenfalls nichts originales...

Geschrieben

nachgerüsteter Marderschutz ?

Geschrieben

Der Kasten auf Bild 2 ist schon original, aber es gibt ihn eben nicht in jedem 2.1er XM. Wenn ich mich nicht irre sitzt dort ein Drucksensor der in die Regelung der Abgasrückführung eingreift (Höhenkorrektur). Da es diverse Ausführungen der Abgasrückführung gibt (je nach Abgasnorm und Getriebetyp) ist dieser Sensor nicht immer verbaut.

Geschrieben

Genau Bild 2 ist der Map-Sensor drunter mit einem Unterdruckanschluß ( Abgasregelung ) der ist wurscht, die Halterung auf Bild 1 ist  der Rest eines ausgebauten und nachgerüsteten Irgendwasdingesens.

Der Ölmeßstab vom Y 4 oder so passt da auch , kann ich mal sehen welchen ich mir reingepfrimmelt habe, falls das Auto gekauft wird.

Jakob Hydractive
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Der Kasten auf Bild 2 ist schon original, aber es gibt ihn eben nicht in jedem 2.1er XM. Wenn ich mich nicht irre sitzt dort ein Drucksensor der in die Regelung der Abgasrückführung eingreift (Höhenkorrektur). Da es diverse Ausführungen der Abgasrückführung gibt (je nach Abgasnorm und Getriebetyp) ist dieser Sensor nicht immer verbaut.

Alles klar! Ja, das wird's wohl sein... Der Motorraum mit der schwarzen Box ist von einem 91er Baujahr XM und das foto mit der Halterung ist vom 94er.

Ich nahm an, dass der Motorraum gleich aussehen müsste, weil gleicher Motor und Y3.

Danke!

Jakob Hydractive
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb suentelensis:

nachgerüsteter Marderschutz ?

Guter Tipp! Danke!

Jakob Hydractive
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kroack:

Genau Bild 2 ist der Map-Sensor drunter mit einem Unterdruckanschluß ( Abgasregelung ) der ist wurscht, die Halterung auf Bild 1 ist  der Rest eines ausgebauten und nachgerüsteten Irgendwasdingesens.

Der Ölmeßstab vom Y 4 oder so passt da auch , kann ich mal sehen welchen ich mir reingepfrimmelt habe, falls das Auto gekauft wird.

Danke! wegen dem Ölmessstab meld' ich mich gern wieder, wenn mit dem Kauf alles klappt und ich das Auto habe!

Geschrieben

Mir wäre bei dem lose rumfliegenden roten Kabel am Pluspol etwas mulmig. Hinterm Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser sieht es irgendwie rostbraun aus. Die Scheibenwischer scheinen so hässliche, neumodische Dinger zu sein. Viel mehr sagt das Foto aber nicht aus.

Geschrieben

Aerotwin - beste, wo gibt! 
Das Kabel ist dünn und im Zweifel in zwei oder 3 Sekunden weggeglüht. :D
Die braune Stelle ist mir auch schon aufgefallen. Ist aber ein Y3 und die rosten bekanntlich nicht. Oder doch. An einem Foto kann man nicht viel erkennen, daher schrub ich nix dazu (bin ja sonst nicht so).

Jakob Hydractive
Geschrieben

Das rote Kabel ist mir noch nicht aufgefallen - hm...

Den Rostfleck hab' ich selber auch nicht gesehen, aber bin darauf hingewiesen worden. Hab' noch andere Fotos wo man es besser sieht. Schaut aber ganz danach aus, als ob eine undichte Kühlleitung der Verursacher des Rostes ist. (Leitungen wurden einige erneuert) Laut letztem Prüfbericht und den Aussagen des Verkäufers hat das Fahrzeug keinen Rost (die Stelle hatte er angeblich selbst noch gar nicht gesehen.). Auch hatte das Auto bei der letzten Überprüfung keine Mängel. Dann ist es eine Zeit gestanden und der Verkäufer hat wie gesagt einiges machen lassen (u.a. auch eine Motorreinigung von innen mit Wasserstoff). Er wollte es selbst fahren, aber hat sich dann umentschieden, weil es noch kein Oldtimer ist. Der angeblich einzige ernstere Defekt ist ein  ABS - Sensor - aber deswegen hab' ich eh auch schon das Forum durchforstet ;)

Jakob Hydractive
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb schwinge:

Aerotwin - beste, wo gibt! 
Das Kabel ist dünn und im Zweifel in zwei oder 3 Sekunden weggeglüht. :D
Die braune Stelle ist mir auch schon aufgefallen. Ist aber ein Y3 und die rosten bekanntlich nicht. Oder doch. An einem Foto kann man nicht viel erkennen, daher schrub ich nix dazu (bin ja sonst nicht so).

Okay die Scheibenwischer sind mir jetzt nicht ins Auge gestochen 🤔

Aber ich glaube darüber kann ich hinwegsehen...

Hab' jetzt noch paar Bilder hochgeladen, falls jemand mehr sehen mag.

Die Bildgröße ist jetzt halt sehr unterschiedlich...

https://www.uchennalechner.com/

Jakob Hydractive
Geschrieben

Also man muss bisschen rauszoomen um's halbwegs anschauen zu können ;)

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Jakob Hydractive said:

Auch hatte das Auto bei der letzten Überprüfung keine Mängel.

Falls du damit eine HU meinst, gib da mal garnichts drauf. Da gibts von pingelig bis absolut blind eine ordentliche Variation.
Mein vorletzter Kauf hatte mangelfreie(!) HU&AU mit multiplem Ölverlust, endknusprigen Hydraulikleitungen, leerem Kat.

1 hour ago, Jakob Hydractive said:

Laut letztem Prüfbericht und den Aussagen des Verkäufers hat das Fahrzeug keinen Rost

Offensichtlich gibt es zumindest diese eine Roststelle.

1 hour ago, Jakob Hydractive said:

Schaut aber ganz danach aus, als ob eine undichte Kühlleitung der Verursacher des Rostes ist.

Wie darf ich mir das vorstellen? Kühlmittel enthält Korrosionsschutzadditive. Da rostet nix. Das wird wohl von außen durchgerostet sein. Aber wenns nur das sein sollte, keine große Sache.

1 hour ago, Jakob Hydractive said:

Das rote Kabel ist mir noch nicht aufgefallen - hm...

Das ist doch rot, sieht man sofort. ;) War evtl eine Verbindung für ein Ladegerät. Jedenfalls sollte sowas von möglichem Massekontakt ferngehalten werden (Trocknerpatrone und deren Befestigung). 

Bei einem Fahrzeug wie dem XM nicht ganz unwichtig: Es sollte geklärt sein, wer den instandsetzt/instandhält. Ist kein Golf. Nicht einfach, eine geeignete Werkstatt zu finden. Ich vermurkse meine XM daher lieber selbst. :D

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb schwinge:

Aber wenns nur das sein sollte, keine große Sache.

Das ist relativ. Vielleicht für Dich keine große Sache. Allein die Platzverhältnisse erschweren eine ordentliche Reparatur. Denn da ist mehr zu tun, als nur Oberflächenrost entfernen.

rust.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Wenn der Motor draußen ist, ist mehr als genug Platz. ;)

Ich meinte, wenns nur diese eine Stelle zum Schweißen geben sollte, ists ja überschaubar.

Jakob Hydractive
Geschrieben

Also man muss bisschen rauszoomen um's halbwegs anschauen zu können ;)

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Falls du damit eine HU meinst, gib da mal garnichts drauf. Da gibts von pingelig bis absolut blind eine ordentliche Variation.
Mein vorletzter Kauf hatte mangelfreie(!) HU&AU mit multiplem Ölverlust, endknusprigen Hydraulikleitungen, leerem Kat.

Offensichtlich gibt es zumindest diese eine Roststelle.

Wie darf ich mir das vorstellen? Kühlmittel enthält Korrosionsschutzadditive. Da rostet nix. Das wird wohl von außen durchgerostet sein. Aber wenns nur das sein sollte, keine große Sache.

Das ist doch rot, sieht man sofort. ;) War evtl eine Verbindung für ein Ladegerät. Jedenfalls sollte sowas von möglichem Massekontakt ferngehalten werden (Trocknerpatrone und deren Befestigung). 

Bei einem Fahrzeug wie dem XM nicht ganz unwichtig: Es sollte geklärt sein, wer den instandsetzt/instandhält. Ist kein Golf. Nicht einfach, eine geeignete Werkstatt zu finden. Ich vermurkse meine XM daher lieber selbst. :D

Gruß,
Michael

Oh okay, dass Korrosionsschutz im Kühlmittel ist wusst' ich nicht. Wenn der Rost vom Radlauf kommt ist's natürlich nicht so super. Gerade auch wegen der eigentlich von oben schön aussehenden Domlager gefällt mir das nicht.

Das rote Kabel und die Roststelle hab' ich tatsächlich nicht bemerkt - liegt aber wohl an meiner rot/grün - Schwäche 😅 Die Batterie ist laut Besitzer neu.

Der Verkäufer war 17 Jahre lang Verkäufer bei Citroen. Er hat das Fahrzeug von einem Bekannten bekommen da es Probleme mit der Hydraulik hatte. Er hat einen Mechaniker der die Reparaturen durchgeführt hat. Ob der ein ehemaliger Citroenarbeitskollege und/oder XM - Experte ist weiß ich nicht. Aber hoffen tue ich es ;)

Geschrieben

Das ist ein  XUD11ATE- PHZ Motor.

PHZ Motoren wurden mit einen Abgasentgiftungsstem ausgerüstet (AGR oder EGR)

Die fehlende Box = der  “Schaltkontakt  atmosphärischer Luftdruck” ein “Sensor” der Abgasrückführung.  Bei atmosphärischen Luftanstieg verringert er die Abgasrückführung. Schaltet so um die 930mBar Luftdruck. 
Den AGR in seiner Funktion ist es mal “Wurscht”ob der vorhanden ist oder nicht.


Würde mir eher den XM ganz genau bzgl. Rost anschauen. 
Mein eigener XM galt auch als einer mit “fast” keinen Rost und hat viele Werkstätten erstaunt “wie gut der da unten beinander ist”.  :-)

Hab den Xm Unterbodenmässig vor ein paar Jahren konservieren lassen..... Mike Sanders usw..

Was damals bei der Entfernungen und Reinigung des alten Unterbodens zum Vorschein kam war halt doch auch Rost. 

 



 

 


 

 

 

 

 

 

Jakob Hydractive
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb schwinge:

Wenn der Motor draußen ist, ist mehr als genug Platz. ;)

Ich meinte, wenns nur diese eine Stelle zum Schweißen geben sollte, ists ja überschaubar.

 

vor 57 Minuten schrieb XM_Boris:

Das ist relativ. Vielleicht für Dich keine große Sache. Allein die Platzverhältnisse erschweren eine ordentliche Reparatur. Denn da ist mehr zu tun, als nur Oberflächenrost entfernen.

 

Also Motor ausbauen möchte ich jetzt ehrlich gesagt nicht.

Aber in der Nähe der Schläuche zu schweißen geht auch nicht?! Und wenn ich die Schläuche abnehme?

Domlager_2.jpg

Jakob Hydractive
Geschrieben

Was meint ihr generell zum Preis:

Der Wagen hat 232 000 km, ist Erstzulassung 1994, vom Lack her wirklich schön (bis auf die hintere Stoßstange) und hat bis auf den erwähnten ABS - Sensor keine bekannten Mängel. Ich dachte dass ich, wenn der Verkäufer einverstanden ist das Fahrzeug für 2000 € nehmen würde. Die Sache mit dem Rost hat mich jetzt aber wieder verunsichert.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...