Zum Inhalt springen

Motorraum Citroen XM 2.1 TD

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Also vielleicht solltest Du erstmal nicht die ganz große Keule schwingen. Wenn der wagen frisch getüvt ist, dann kauf Dir zunächst eine Dose Fluid Film ASR, entferne losen Rost und behandle die Roststelle damit. Sofern dann da kein Loch ist....

Dann fahr erstmal. Wenn der Wagen in nächster Zeit, also z.B. über den Sommer, keine Katastrophen offenbart und Du ihn längerfristig behalten willst, kannst Du Dich immer noch ordentlich um Rost kümmern. 

Bearbeitet von fredo
Geschrieben

Dachhimmel hängt tief....oder?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb XM_Boris:

Das ist relativ. Vielleicht für Dich keine große Sache. Allein die Platzverhältnisse erschweren eine ordentliche Reparatur. Denn da ist mehr zu tun, als nur Oberflächenrost entfernen.

rust.jpg

Geht man da nicht eigentlich von unten ran? Diese Stellen werden bei der XM-Besichtigung gerne mal übersehen. Habe ich bislang schon häufiger beim Y3 gesehen, beim Y4 nach meiner Erinnerung noch nicht, kann aber Zufall sein.

Jakob Hydractive
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fredo:

Also vielleicht solltest Du erstmal nicht die ganz große Keule schwingen. Wenn der wagen frisch getüvt ist, dann kauf Dir zunächst eine Dose Fluid Film ASR, entferne losen Rost und behandle die Roststelle damit. Sofern dann da kein Loch ist....

Dann fahr erstmal. Wenn der Wagen in nächster Zeit, also z.B. über den Sommer, keine Katastrophen offenbart und Du ihn längerfristig behalten willst, kannst Du Dich immer noch ordentlich um Rost kümmern. 

Danke, dass klingt schon praktikabler! Also wenn ich mir den Wagen kaufe möcht' ich ihn schon längerfristig behalten...

Jakob Hydractive
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Northboerg:

Dachhimmel hängt tief....oder?

Ja, der Dachhimmel hängt. Der gehört gemacht. Ist aber recht verbreitet bei den XMs soweit ich das bis jetzt mitbekommen hab'?! Und der Schaltknauf ist gebrochen und deshalb nicht mehr vorhanden. Der ist ja nicht sehr leicht wieder aufzutreiben, oder? Oder weiß jemand wo man den kriegt?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Jakob Hydractive:

Danke, dass klingt schon praktikabler! Also wenn ich mir den Wagen kaufe möcht' ich ihn schon längerfristig behalten...

Ja, das glaube ich auch immer und schon bald seh ich was anderes - und was eben noch längerfristig bleiben sollte findet schnell den Weg zu mobile.de....

Jakob Hydractive
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb margia2:

Geht man da nicht eigentlich von unten ran? Diese Stellen werden bei der XM-Besichtigung gerne mal übersehen. Habe ich bislang schon häufiger beim Y3 gesehen, beim Y4 nach meiner Erinnerung noch nicht, kann aber Zufall sein.

Wenn das auch geht, wär' das natürlich das Allerbeste! Das Domlager kann ich mir dann auch gleich genauer anschauen ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb margia2:

Ich vermute, der ist hier durch und man muss auch von unten dran. Ich sehe das wie Schwinge nicht so dramatisch, wenn sonst nicht viel dran ist. Aber ich kenne die Fähigkeiten des Interessenten nicht.

Blecharbeiten sind nicht jedermanns Sache und können viel Zeit fressen, wenn man es ordentlich machen möchte (damit es länger hält als bis zur nächsten HU). Und meine Erfahrung ist, dass man meistens nur ein Drittel des tatsächlich vorhandenen Rosts sieht, ohne großartig rumzustochern oder sauber zu bürsten. Danach fängt der Spaß ja erst an.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

Unten sieht man häufig erstmal wenig bis nichts, bis man wie Du erwähnst etwas rumstochert...

Jakob Hydractive
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb fredo:

Ja, das glaube ich auch immer und schon bald seh ich was anderes - und was eben noch längerfristig bleiben sollte findet schnell den Weg zu mobile.de....

Oh - Na das hoff' ich nicht... Ich finde den Wagen schon sehr super. Gerade die Farbe finde ich sehr speziell!

Aber ja, ich hab' auch schon überlegt, ob ich nicht noch ein bisschen warten soll. Das Auto steht nämlich im Ausland und zu dem genannten Preis kommen noch die Import- und Typisierungskosten dazu. Dennoch, von den Y3 TD Kombis gibt es nicht mehr sehr viele in ordentlichem Zustand, oder? Mir wär' natürlich auch einer mit weniger Kilometern lieber, aber da kann ich wahrscheinlich lange suchen...

Jakob Hydractive
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb XM_Boris:

Ich vermute, der ist hier durch und man muss auch von unten dran. Ich sehe das wie Schwinge nicht so dramatisch, wenn sonst nicht viel dran ist. Aber ich kenne die Fähigkeiten des Interessenten nicht.

Blecharbeiten sind nicht jedermanns Sache und können viel Zeit fressen, wenn man es ordentlich machen möchte (damit es länger hält als bis zur nächsten HU). Und meine Erfahrung ist, dass man meistens nur ein Drittel des tatsächlich vorhandenen Rosts sieht, ohne großartig rumzustochern oder sauber zu bürsten. Danach fängt der Spaß ja erst an.

Also meine Fähigkeiten sind mittelmäßig. Ich bin handwerklich schon relativ geschickt. Mein Bruder ist Mechaniker und hat alle nötigen Werkzeuge. Schweißen kann er gut :) Also wenn man es von unten machen kann sehe ich eigentlich kein Problem. Aber ja, wahrscheinlich wird es so sein, wie du sagst, dass dann doch noch einiges zum Vorschein kommen wird...

Geschrieben

Vielleicht habe ich das überlesen ... hast Du Dir den Wagen schon mal live und in Farbe angeschaut? Meiner Erfahrung nach entscheidet sich dann relativ schnell, ob das Auto zu einem passen könnte. Wenn nicht, hilft auch die perfekte Substanz nicht. Wenn ja, sollte die Substanz einigermaßen sein.

Unterstreichen würde ich, dass eine neue HU/AU im Zweifelsfall kein bis überhaupt kein Qualitätskriterium ist. Dass Citroën-Experten ein Auto in den Händen hatten, kann von Vorteil sein, ist aber kein Garant für ein sorgenfreies Autoleben ... manchmal sogar eher das Gegenteil. Ebenso bin ich der Meinung, dass es ein rostfreies rund 30 Jahre altes Fahrzeug nicht gibt, soweit es im Alltag bewegt wurde. Also wäre herauszufinden, wie die Substanz ist. Wenn die einigermaßen passt, halte ich den Ansatz von @fredosehr sinnvoll - fahren, schauen wie es passt, ein Gefühl für das Fahrzeug bekommen. Und wenn es die Autoliebe Deines Lebens ist, dann wird sich auch eine Lösung für ein Rostloch hier oder ein Elektronikproblem da finden.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Farbe ist schon nicht verkehrt. @berndjetztmitxm hatte dein Schlachtbreak nicht die gleiche Farbe? 

Dachhimmel hängt? Egal. Der hängt bei jedem XM oder es dauert nicht mehr lang. Vor allem bei Schiebedach sollte der eh raus (Schiebedachrahmen konservieren).
Schaltknüppel abhanden gekommen? Noch mehr egal. Genauso das zernudelte Lenkrad. 150 Euro und das ist neu.

Angucken. Fahren. Mein erster eigener war auch ein 2.1er. Fand ich gut. Solange bis ich einen 2.5er gekauft habe. Beste Idee. Was für ein Unterschied. Und dann ein Riemen V6. Der hat mich ordentlich beeindruckt. Musste mir anschließend noch drei kaufen, obwohl ich eher der Dieselfahrer bin. tldr: Such dir den XM mit dem richtigen Motor für dich aus (wenn du anders als ich nicht mehrere kaufen willst).

Nach den Fotos hätte ich den auf 2-3.000 Euro geschätzt. Wenn zuviel Rost, lieber weitersuchen. Obacht, viel Rost ist versteckt. Jede kleine Pustel im Lack an der "richtigen" Stelle kann richtig viel Freude bedeuten.

Wenn man einen Break will, ja, die sind nicht einfach zu finden. Kilometer egal. Zustand wichtiger. Da kann einer mit 300tkm besser sein als einer mit 100tkm.
Falls du nicht viel zu transportieren hast, such eine Berline (Limousine). Ich mag meine 3 Breaks, aber die sind hässlich wie die Nacht.
Motor - dass der 2.1er ein Traktormotor ist, ist dir klar? 167PS V6 evtl die bessere Wahl, wenn man einen Y3 Break sucht und nicht grade 25+ tkm pro Jahr macht.

Plane einige Wochen Arbeit und ein paar Tausender Investition über die nächsten Jahre ein, wenn du den auf Vordermann bringen willst. Aber es lohnt sich definitiv, in einen XM mit brauchbarer Basis zu investieren.

2 hours ago, margia2 said:

Habe ich bislang schon häufiger beim Y3 gesehen, beim Y4 nach meiner Erinnerung noch nicht, kann aber Zufall sein.

Ist Zufall. Auch der Y4 rostet da. :)

3 hours ago, Jakob Hydractive said:

Aber in der Nähe der Schläuche zu schweißen geht auch nicht?! Und wenn ich die Schläuche abnehme?

Wie die Reparatur im Detail auszuführen ist, kann erst nach Sondierung der Lage entschieden werden. Wir befinden uns hier sehr nahe an der Halterung Motorlager, Domlager. Ob der Motor raus sollte, hängt ja auch davon ab, wieviele sonstige Arbeiten an Motor/Getriebe/Lenkung etc durchzuführen sind.
Erstmal keine Panik. Wie schon ein Vorredner schrub, anmelden, fahren. Statt FF kann man auch erstmal mit Altöl einpinseln. Oder einfach so lassen, in ein paar Monaten passiert da nicht viel.
2do-Liste machen. Dann weitere Vorgehensweise entscheiden.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Die Farbe ist schon nicht verkehrt. @berndjetztmitxm hatte dein Schlachtbreak nicht die gleiche Farbe? 

Die Farbe von meinem sShlacht-XM ist EKB.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb berndjetztmitxm:

Die Farbe von meinem sShlacht-XM ist EKB.

Das halte ich für ein Gerücht. EKB alias rouge vallelunga gab es zu XM-Zeiten nicht mehr...

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb bx-basis:

Das halte ich für ein Gerücht. EKB alias rouge vallelunga gab es zu XM-Zeiten nicht mehr...

Ich werd heut mal nachschauen. Stimmt, rot ist der nicht.

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

ETB - gris dolmen?

Richtig, das ist es

Jakob Hydractive
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Dachhimmel hängt? Egal. Der hängt bei jedem XM oder es dauert nicht mehr lang. Vor allem bei Schiebedach sollte der eh raus (Schiebedachrahmen konservieren).
Schaltknüppel abhanden gekommen? Noch mehr egal. Genauso das zernudelte Lenkrad. 150 Euro und das ist neu.

Angucken. Fahren. Mein erster eigener war auch ein 2.1er. Fand ich gut. Solange bis ich einen 2.5er gekauft habe. Beste Idee. Was für ein Unterschied. Und dann ein Riemen V6. Der hat mich ordentlich beeindruckt. Musste mir anschließend noch drei kaufen, obwohl ich eher der Dieselfahrer bin. tldr: Such dir den XM mit dem richtigen Motor für dich aus (wenn du anders als ich nicht mehrere kaufen willst).

Nach den Fotos hätte ich den auf 2-3.000 Euro geschätzt. Wenn zuviel Rost, lieber weitersuchen. Obacht, viel Rost ist versteckt. Jede kleine Pustel im Lack an der "richtigen" Stelle kann richtig viel Freude bedeuten.

Wenn man einen Break will, ja, die sind nicht einfach zu finden. Kilometer egal. Zustand wichtiger. Da kann einer mit 300tkm besser sein als einer mit 100tkm.
Falls du nicht viel zu transportieren hast, such eine Berline (Limousine). Ich mag meine 3 Breaks, aber die sind hässlich wie die Nacht.
Motor - dass der 2.1er ein Traktormotor ist, ist dir klar? 167PS V6 evtl die bessere Wahl, wenn man einen Y3 Break sucht und nicht grade 25+ tkm pro Jahr macht.

Plane einige Wochen Arbeit und ein paar Tausender Investition über die nächsten Jahre ein, wenn du den auf Vordermann bringen willst. Aber es lohnt sich definitiv, in einen XM mit brauchbarer Basis zu investieren.

Ist Zufall. Auch der Y4 rostet da. :)

Wie die Reparatur im Detail auszuführen ist, kann erst nach Sondierung der Lage entschieden werden. Wir befinden uns hier sehr nahe an der Halterung Motorlager, Domlager. Ob der Motor raus sollte, hängt ja auch davon ab, wieviele sonstige Arbeiten an Motor/Getriebe/Lenkung etc durchzuführen sind.
Erstmal keine Panik. Wie schon ein Vorredner schrub, anmelden, fahren. Statt FF kann man auch erstmal mit Altöl einpinseln. Oder einfach so lassen, in ein paar Monaten passiert da nicht viel.
2do-Liste machen. Dann weitere Vorgehensweise entscheiden.

Gruß,
Michael

Danke für die ausgiebige Rückmeldung!

Ja wegen des Motors - Traktormotor stört mich nicht. Der Ruf des Motors im Bezug auf seine Langlebigkeit lässt mich zu der Motorisierung tendieren. Einen Traktormotor hatte ich auch in meinem letzten Auto, einem 79 VW Golf Diesel :) Kein Rennwagen, aber zuverlässig!

Hinfahren und anschauen würd' ich gern, aber wie gesagt, der Wagen steht im Ausland, was wiederum nach der Rückkehr Quarantäne bedeuten würde. Ich weiß, ein Auto kaufen, dass man vorher nicht gesehen hat, darf man nicht... Aber ich habe den Verkäufer mittlerweile schon um einiges mehr gefragt, als mir bei einer spontanen Besichtigung eingefallen wäre. Nicht zuletzt bin ich durch das Lesen im Forum auf einige Sachen gestoßen, von denen ich keine Ahnung hatte ;)

Wegen dem Rost, möchte ich dem Verkäufer glauben, wobei die Bezeichnung "hat keinen Rost" und "hat Rost" schon nicht sehr viel aussagen.

Danke für die Preisschätzung: Der Preis des Inserats liegt bei 2500 € und er meinte, dass damit gerade mal die Kosten für die Reparaturen gedeckt sind, die gemacht wurden. (Neue Antriebswellen, neuer Turbo, Revision der Einspritzpumpe, Zahnriemen, Motorreinigung mit Wasserstoff, Service) Inkl. Import, Technisches Datenblatt und Typisierung würde ich gerne auf 2900 € kommen... Dann Rost anschauen, ABS - Sensor einbauen und zur Überprüfung/HU.

Was mich aber wurmt ist die Domlagerproblematik (Hab' den Verkäufer auch dazu befragt: Fahrzeug macht keine Geräusche beim Lenken und die Lager sehen sehr schön aus - allerdings heißt das ja oft nicht viel...)

Ich habe mich bereits bei einer Spedition bezüglich Abholung erkundigt. Preis ist okay, Sorge bereitet aber mir die Laufzeit von 3 Wochen. Sprich im besten Fall ist das Auto einen Tag auf dem Auto LKW und im schlimmsten Fall 3 Wochen. Meine Frage: Wie lange hält ein abgestellter XM mit intakter Hydropneumatik das Niveau? Und wenn er sich während des Transportes auf dem LKW komplett absenken sollte, gehen die Erschütterungen des Transportes direkt auf die Domlager?! Ich möchte keinesfalls dass der XM so ankommt:

https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/kommentar-ein-citroen-xm-schiesst-von-innen-1143754.html

Besten Gruß,

Jakob

Jakob Hydractive
Geschrieben

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

ETB - gris dolmen?

dolomitgrau, war auch mein Tipp :)

Jakob Hydractive
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Wenn du 3 Breaks hast - hast du da einen über? Zufällig einen mit Traktormotor ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Jo, 2.1er Y4 Automat mit Lederbeesch und alles außer Scheinwerferreinigungsanlage und Rost (Südfrankreichimport). Der braucht aber volles Programm damit der wieder wie neu ist, 10-15 Tausend schätze ich. Lieferzeit mind. 2 Jahre.  :P

Y3 hat kein Antisink, geht also relativ zügig abwärts. Zum Transport sollte nach Möglichkeit abgelassen werden. Sonst Obacht, durch Absenken der Karosse und die Verlängerung des Radstandes können sich die Gurte lockern.
Mach dir keine Sorgen wegen der Domlager. Den Transport werden die schon überleben. Bei manchen Dingen sollte man sich nicht zuviele Gedanken machen. Zuhause dann angucken und entscheiden.

36 minutes ago, Jakob Hydractive said:

Ich weiß, ein Auto kaufen, dass man vorher nicht gesehen hat, darf man nicht... Aber ich habe den Verkäufer mittlerweile schon um einiges mehr gefragt, als mir bei einer spontanen Besichtigung eingefallen wäre.

Kommt drauf an. Habe auch schon mehrere  praktisch ungesehen gekauft. Mit dem Verkäufer kannst du stundenlang telefonieren, zig Emails schreiben. Du bekommst im Besten Fall nur seine Sicht auf den Wagen mit, im schlimmsten verschweigt er kostspielige Mängel oder versucht, dir eine waschechte Zitrone zu verkaufen (aus dem Englischen).
Also die Infos vom Verkäufer nur mit einer Prise Salz nehmen. Fotos sagen mehr als 1000 Worte. Und da ist mir u.a. die neue/überholte Pumpe aufgefallen. Macht ja normalerweise keiner, wenn der komplette Karren Schrott wäre. Info Turbo getauscht ist natürlich eher eine schlechte Nachricht. :P 

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Hallo Jakob,

bitte Vorsicht walten lassen. Ich hoffe das richtig gelesen zu haben, dass der XM im Ausland steht. Hat er eine neue HU in Deutschland bekommen, wenn nein muss diese hier gemacht werden, wird wohl aus anderen Staaten nicht anerkannt.

Zu dem Rostfleck, da ist schon Blätterteig. Sprich durch! --> keine HU

Lass dir bitte auch Bilder des Hilfsrahmens, der Schwelle und der Längsträger hinter den Schwellern zeigen. Diese waren an meinem Reinfall XM y3 völlig durch...

Mein persönliches Gefühl sagt mir, dass die 2000€ zu teuer sind. Ist wenigstens die Historie mit Belegen nachzuvollziehen?

Grüße Tschungl

Jakob Hydractive
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Jo, 2.1er Y4 Automat mit Lederbeesch und alles außer Scheinwerferreinigungsanlage und Rost (Südfrankreichimport). Der braucht aber volles Programm damit der wieder wie neu ist, 10-15 Tausend schätze ich. Lieferzeit mind. 2 Jahre.  :P

Danke, aber einen rostigen Y4 muss ich nicht haben ;) 10 - 15 Tausend sprengt auch mein Budget...

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Kommt drauf an. Habe auch schon mehrere  praktisch ungesehen gekauft. Mit dem Verkäufer kannst du stundenlang telefonieren, zig Emails schreiben. Du bekommst im Besten Fall nur seine Sicht auf den Wagen mit, im schlimmsten verschweigt er kostspielige Mängel oder versucht, dir eine waschechte Zitrone zu verkaufen (aus dem Englischen).

Also die Infos vom Verkäufer nur mit einer Prise Salz nehmen. Fotos sagen mehr als 1000 Worte. Und da ist mir u.a. die neue/überholte Pumpe aufgefallen. Macht ja normalerweise keiner, wenn der komplette Karren Schrott wäre. Info Turbo getauscht ist natürlich eher eine schlechte Nachricht. :P 

Du hast Recht - der will natürlich sein Auto verkaufen. Sein Grund erscheint mir aber auch plausibel: Er meint er hätte 3 alte Fahrzeuge und lasst sich jetzt einen VW - Bus aus Brasiliene einschiffen. Und da er nicht mehr Platz hat trennt er sich vom Citroen. Ursprünglich wollte er es aber für sich herrichten... Ich glaub' also auch nicht, dass es ein kompletter Schrotthaufen ist...

Aber wieso ist ein getauschter Turbo eine schlechte NAchricht? ISt doch gut, dann brauch' ich ihn nicht wechseln!? Ist ja nicht billig...