Zum Inhalt springen

Motorraum Citroen XM 2.1 TD

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein persönlicher Sempf: such einen anderen XM der in Deutschland steht, (oder zumindest einen XM, den du ohne großen Aufwand persönlich angucken kannst) nimm einen erfahrenen XM-Kenner mit und versorge dich mit der Kaufberatung der XM-IG Seite. Punkt. 

PS: wenn schon im Motorraum auf dem Radkasten braune Risse sind, dürfte im Radkasten auf der Unterseite sicher noch mehr unterm Unterbodenschutz zu finden sein. Aber schon sind wir wieder im Bereich des Konjunktivs! 

• Like 1
Geschrieben

Außer Rost. Südfrankreich. ;) Macht ja auch nix, will den ja auch nicht verkaufen. 

Wenn du einen XM auf ein sehr ordentliches Level bringen willst, bist du bei 5-stellig. Meine Meinung. Freilich kann man auch alles billiger haben. Aber davon wird dann dein Lenkrad und der Lack nicht neu usw usf. Die Hälfte geht ja schon für die Optik drauf.

Naja, 230tkm - wenn das Fahrzeug ordentlich behandelt wurde ist der Turbo da noch lange nicht hin. Kurzstrecke, lange Ölwechselintervalle, schlechte Ölqualität (Kraftstoff, Blowby), nicht warm oder kaltgefahren. Das alles tötet den Turbo. Ansonsten macht der auch ne Million. Dann die Frage, wie kaputt der Turbo war. Verdichterrrad zerlegt -Abrieb und Teile Richtung Motor geblasen? Wurde alles ersetzt, gereinigt usw. Denke da auch an die Ölleitungen für den Turbo. Das wären die Fragen, die ich mir stellen würde.
Turbotausch ohne Findung und Abstellung der Ausfallursache resultiert im nächsten Schaden. Ein Kumpel mit Mondeo kann davon ein Liedchen singen (dreimal in 2 Jahren).

Will da jetzt nix schlechtreden. Denke nur, das sollte man im Hinterkopf haben.

43 minutes ago, tschungl said:

Zu dem Rostfleck, da ist schon Blätterteig. Sprich durch! --> keine HU

Erstmal muss es dem Prüfer auffallen, dann muss es ihn interessieren, und dann muss er das noch auf den Zettel schreiben. -> HU. :P

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Wenn du einen XM auf ein sehr ordentliches Level bringen willst, bist du bei 5-stellig. Meine Meinung. Freilich kann man auch alles billiger haben. Aber davon wird dann dein Lenkrad und der Lack nicht neu usw usf. Die Hälfte geht ja schon für die Optik drauf.

:P

... Micha, nun laß doch auch mal andere Interpretationen von "sehr ordentlich" zu. Es müssen nicht immer Totalrestaurationen sein, die einen XM auf ein gutes Niveau heben. 

• Haha 1
Jakob Hydractive
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb tschungl:

Hallo Jakob,

bitte Vorsicht walten lassen. Ich hoffe das richtig gelesen zu haben, dass der XM im Ausland steht. Hat er eine neue HU in Deutschland bekommen, wenn nein muss diese hier gemacht werden, wird wohl aus anderen Staaten nicht anerkannt.

Servus Tschungl,

Ja, das Fahrzeug steht im Ausland, in Belgien um genau zu sein. Überstellt werden soll es nach Österreich. HU bzw. CT (controle technique) bzw. Pickerl ;) hat der Wagen derzeit nicht. Ich hab' mir aber das Foto von der letzten Überprüfung schicken lassen und der einzige Mangel war, dass man das Typenschild nicht mehr gut lesen konnte weil verschmutzt. Und ein Hinweis zur Anhängerkupplung - das ist dort so üblich. Seit der Überprüfung sind keine 5000 km gefahren worden - es sollte also nicht soviel passiert sein. Gestanden ist er eben diese 5 Jahre. Dann wurden letztes Jahr die erwähnten Sachen repariert. Und 500 km ohne Probleme damit gefahren. Und bis auf die aufleuchtende ABS - Lampe hat das Auto derzeit keinen bekannten Mangel...

Letzter_Pruefbericht.jpg

vor 46 Minuten schrieb tschungl:

Zu dem Rostfleck, da ist schon Blätterteig. Sprich durch! --> keine HU

Lass dir bitte auch Bilder des Hilfsrahmens, der Schwelle und der Längsträger hinter den Schwellern zeigen. Diese waren an meinem Reinfall XM y3 völlig durch...

Mein persönliches Gefühl sagt mir, dass die 2000€ zu teuer sind. Ist wenigstens die Historie mit Belegen nachzuvollziehen?

Grüße Tschungl

Den Rostfleck zu schweißen, das trau ich mir / meine (Mechaniker)Bruder auf jeden Fall zu :) Aber wenn mehr daher kommt, hm...

Danke für den Tipp mit Hilfsrahmen, Schweller und Längsträger - ich hab' da auch schon Bilder im Forum gesehen, von durchgerosteten Fahrschemeln 😁 das wär' natürlich schon eine kleine Katastrophe, wenn sowas zum Vorschein kommt... Historie hab' ich keine bekommen, außer bis 2007 - ein Blatt wo die jährlichen km notiert sind. 157000 waren es 2007. 2014 waren es 227000 und jetzt sind es 232000 km. Kommt mir unauffällig vor.

Wegen der 2000 € - mir kommt das jetzt nicht so teuer vor, da doch einige Sachen gemacht wurden und das Auto ja relativ schön dasteht...

Jakob Hydractive
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb schwinge:

Außer Rost. Südfrankreich. ;) Macht ja auch nix, will den ja auch nicht verkaufen. 

Naja, 230tkm - wenn das Fahrzeug ordentlich behandelt wurde ist der Turbo da noch lange nicht hin. Kurzstrecke, lange Ölwechselintervalle, schlechte Ölqualität (Kraftstoff, Blowby), nicht warm oder kaltgefahren. Das alles tötet den Turbo. Ansonsten macht der auch ne Million. Dann die Frage, wie kaputt der Turbo war. Verdichterrrad zerlegt -Abrieb und Teile Richtung Motor geblasen? Wurde alles ersetzt, gereinigt usw. Denke da auch an die Ölleitungen für den Turbo. Das wären die Fragen, die ich mir stellen würde.
Turbotausch ohne Findung und Abstellung der Ausfallursache resultiert im nächsten Schaden. Ein Kumpel mit Mondeo kann davon ein Liedchen singen (dreimal in 2 Jahren).

Will da jetzt nix schlechtreden. Denke nur, das sollte man im Hinterkopf haben.

Erstmal muss es dem Prüfer auffallen, dann muss es ihn interessieren, und dann muss er das noch auf den Zettel schreiben. -> HU. :P

Danke für die Aufklärung hinsichtlich Turbo! Gut zu wissen!

Ein ordentliches Level wäre mir schon gut genug - Schönheitswettbewerbe gewinnen überlasse ich aber den anderen... Euch dann wahrscheinlich ;)

Also Himmel, Schaltknauf und die hintere Stoßstange wären als erstes dran. Und dann kann man ja weiterschauen. Das Auto muss für mich jetzt nicht wie ein Neuwagen aussehen...

Jakob Hydractive
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb XMbremi:

Mein persönlicher Sempf: such einen anderen XM der in Deutschland steht, (oder zumindest einen XM, den du ohne großen Aufwand persönlich angucken kannst) nimm einen erfahrenen XM-Kenner mit und versorge dich mit der Kaufberatung der XM-IG Seite. Punkt. 

PS: wenn schon im Motorraum auf dem Radkasten braune Risse sind, dürfte im Radkasten auf der Unterseite sicher noch mehr unterm Unterbodenschutz zu finden sein. Aber schon sind wir wieder im Bereich des Konjunktivs! 

In meinem Fall wäre einer in Österreich gut - der Markt hier ist aber relatitv begrenzt... Deshalb bin ich auch bei einem Belgier gelandet 😅

Da fällt mir ein, wie ist das eigentlich in Deutschland mit den Typenscheinen? Sind da die technischen Daten des Fahrzeugs auch angegeben, wie bei den österreichischen?

https://shop.zweiradersatzteile.at/product_info.php?info=p7105_citroen-bx-14-ie--oesterreichischer-original-typenschein.html

Oder kriegt man zum Gebrauchtwagen auch nur so eine Konformitätsbescheinigung wie bei den Belgiern:

Bild1.jpg

Um das Auto hier typisieren zu können, brauch' ich natürlich technische Daten und wenn die auf den Papieren nicht angegeben sind, wie bei dem Bild oben, bedeutet das, dass man sich von Citroen ein Technisches Datenblatt für 200 € holen darf...

Die Kaufberatung der XM - IG hab' ich schon durchgeschaut! Muss sie noch auswendig lernen ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Jakob, überlege dir die Sache gut!

Zum Anschaffungspreis kommen die Transportkosten dazu, dann das ganze Tamtam der Zulassung in Ö! Du musst - je nachdem wo du wohnst - den XM einzeltypisieren lassen bei der Landesregierung oder beim Magistrat (Wien). Da geht's in der Regel strenger zu als beim Pickerl. Also da muss er schon so gut wie rostfrei da stehen und auch sonst keine Spampanadeln machen (z.B. ABS außer Betrieb, Ölverluste, angelaufene Scheinwerfer, rostiger Auspuff, etc.) Das kostet auch wieder. Dann musst du den XM von einem Gutachter schätzen lassen (ausser du hast beim Händler gekauft und eine Rechnung)! Aber Achtung, die Schätzung beruht dann auf dem erfolgreich typisierten XM. Das kostet wieder. Dann ab zum Finanzamt und vom Schätzwert die NoVa (16% vom Kauf-/Schätzpreis +20% MwSt.) zahlen. Ein CoC Papier gibt's nicht. Wenn du Pech hast brauchst du dann noch von Cit-Ö ein Dokument und wieder zahlst du.

Den Rost, den man da beim Domlager sieht, verspricht großen Schweissaufwand. Der ist nämlich bis in den Radkasten durch! Wenn du Pech hast ist alles bis nach vorne Brösel und womöglich auch in Richtung Spritzwand im Radkasten. Das sieht du alles nicht, wenn du ihn nicht vor Ort genau inspizierst.

Aja, "Typenschild nicht lesbar", das wird eher die Fahrgestellnummer sein, die verrostet ist. Das ist dann ein nächster Streitpunkt bei der Typisierung! Hier ein Tipp: von unten mit einem Spiegel kann man sie wieder lesen ;)

Schau dir mal den XM an: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/citroen-xm-440789214

Toll oder? Schaut halbwegs gut aus, kein Rost zu sehen... hat kein Pickerl, aber was soll's!
Nur: der XM ist Schrott!!! Ich habe noch nie einen so derart verrosteten XM gesehen!
Will sagen: wenn du nicht selber vor Ort den XM angesehen hast und für gut befunden hast: Finger weg!

Ich stehe aber nicht an, dir die Daumen zudrücken! Dein favorisierter XM kann natürlich auch besser sein als erwartet!

lg Thomas

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
3 hours ago, badscooter said:

Toll oder? Schaut halbwegs gut aus, kein Rost zu sehen...

Da sind beidseitig die hinteren Radläufe rostig. Wenn da Rost ist, dann kann man erahnen, wie der Rest ausschaut. :wacko:

• Like 1
Jakob Hydractive
Geschrieben
Am 4.2.2021 um 19:41 schrieb badscooter:

Jakob, überlege dir die Sache gut!

Zum Anschaffungspreis kommen die Transportkosten dazu, dann das ganze Tamtam der Zulassung in Ö! Du musst - je nachdem wo du wohnst - den XM einzeltypisieren lassen bei der Landesregierung oder beim Magistrat (Wien). Da geht's in der Regel strenger zu als beim Pickerl. Also da muss er schon so gut wie rostfrei da stehen und auch sonst keine Spampanadeln machen (z.B. ABS außer Betrieb, Ölverluste, angelaufene Scheinwerfer, rostiger Auspuff, etc.) Das kostet auch wieder. Dann musst du den XM von einem Gutachter schätzen lassen (ausser du hast beim Händler gekauft und eine Rechnung)! Aber Achtung, die Schätzung beruht dann auf dem erfolgreich typisierten XM. Das kostet wieder. Dann ab zum Finanzamt und vom Schätzwert die NoVa (16% vom Kauf-/Schätzpreis +20% MwSt.) zahlen. Ein CoC Papier gibt's nicht. Wenn du Pech hast brauchst du dann noch von Cit-Ö ein Dokument und wieder zahlst du.

Den Rost, den man da beim Domlager sieht, verspricht großen Schweissaufwand. Der ist nämlich bis in den Radkasten durch! Wenn du Pech hast ist alles bis nach vorne Brösel und womöglich auch in Richtung Spritzwand im Radkasten. Das sieht du alles nicht, wenn du ihn nicht vor Ort genau inspizierst.

Aja, "Typenschild nicht lesbar", das wird eher die Fahrgestellnummer sein, die verrostet ist. Das ist dann ein nächster Streitpunkt bei der Typisierung! Hier ein Tipp: von unten mit einem Spiegel kann man sie wieder lesen ;)

Schau dir mal den XM an: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/citroen-xm-440789214

Toll oder? Schaut halbwegs gut aus, kein Rost zu sehen... hat kein Pickerl, aber was soll's!
Nur: der XM ist Schrott!!! Ich habe noch nie einen so derart verrosteten XM gesehen!
Will sagen: wenn du nicht selber vor Ort den XM angesehen hast und für gut befunden hast: Finger weg!

Ich stehe aber nicht an, dir die Daumen zudrücken! Dein favorisierter XM kann natürlich auch besser sein als erwartet!

lg Thomas

Danke für die Tipps, Thomas!

Hab' dem Verkäufer mittlerweile abgesagt... Ich denke zwar dass der XM in Belgien schon um einiges besser ist als der in Baden, aber die Durchrostung am vorderen Radkasten ist mir nach längerem Überlegen und Rücksprache mit meinem Bruder (Mechaniker) doch zu steil. Ich hatte ja gehofft, dass der Rostfleck von einer undichten Kühlleitung kommen könnte und das Ganze mit ein bisschen Drahtbürste und Rostumwandler erledigt wäre 😅 Die hinteren Radkästen beim Belgier sind zumindest auf dem Foto gut beinander:

Heck.png

Aber ist jetzt eh egal weil ich es ohnehin bleiben lasse...

Wegen der Typisierung hätte ich mich jedenfalls schon erkundigt gehabt. Ein technisches Datenblatt von Citroen wäre notwendig gewesen und das kostet 200 €. Plus die 150 € für die Einzelgenehmigung. NOVA dachte ich, dass ich da keine zahlen muss. Ich hab' den Kaufpreis, Type und Baujahr in einen Online NOVA - Rechner eingegeben und da kam 0 € raus?! Aber man muss das Fahrzeug vorher noch schätzen lassen? Davon wusste ich auch nichts 😁 Weißt du da eine Stelle wo man das alles genau erfragen kann?

Aber letztendlich wär' ich sicher glücklicher wenn ich hier in Österreich einen finde und ich die ganzen zusätzlichen bürokratischen Herausforderungen nicht zu meistern hab'.

Mir wird also wohl nichts anderes übrig bleiben als mich weiter in Geduld zu üben...

LG,

Jakob

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Jakob Hydractive:

NOVA dachte ich, dass ich da keine zahlen muss. Ich hab' den Kaufpreis, Type und Baujahr in einen Online NOVA - Rechner eingegeben und da kam 0 € raus?! Aber man muss das Fahrzeug vorher noch schätzen lassen? Davon wusste ich auch nichts 😁 Weißt du da eine Stelle wo man das alles genau erfragen kann?

Ja, kann sein, dass bei der Nova nicht viel oder gar nichts zu zahlen ist. Berechnen und beim Finanzamt angeben musst du sie. Es wird immer die Nova nach der gültigen Berechnungsart die im Erstzulassungsjahr gegolten hat berechnet. Wenn du nicht von einem Händler mit Rechnung gekauft hast, brauchst du ein Wertgutachten (75 Euro für ÖAMTC Mitglieder). Die Nova wird dann nicht nach dem Kaufpreis, sondern nach diesem Wertgutachten berechnet. Du kannst den Wagen aber nur mit gültigem Pickerl (also durchrepariert) schätzen lassen. Wenn du Pech hast, kommt dann ein viel höherer Preis heraus. Von dem du dann die Nova abführen musst.

Ich habe einmal einen CX importiert, da hat sich die Beamte am Finanzamt nicht ausgekannt und den (privaten) Kaufpreis geschluckt. Zwei Jahre später habe ich einen XM V6 98er EZ importiert, da wurde ein Wertgutachten verlangt. Der ÖAMTC Sachverständige war aber sehr human und hat einen sehr niedrigen Preis angegeben ;)

Nachfragen kannst du sicher beim ÖAMTC/ARBÖ, beim Finanzamt oder bei der Landesprüfstelle. Kommt da aber auch drauf an, ob du jemanden kompetenten erwischt ;)