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Geschrieben (bearbeitet)

In letzer Zeit gabs nicht viel sinnvolles von mir, vielleicht hilft das folgende mal jemanden:

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Seit einiger Zeit habe ich eine Stenhoj 4-Säulen-Bühne in Betrieb. Gekauft vor einiger Zeit bei einem Reifen- und Kfz-Service. Nette Leute. Haben beim Verladen geholfen, Bilder bereitgestellt von der Verkabelung etc vor der Demontage. Elektroventil wäre etwas undicht, teilte man mir beim Kauf mit. Gut. Mitgenommen. Ab in die Ecke. Jahre später aufgebaut. Funktionierte (nur halt leichter Druckluftverlust).
Kaum wurde es kälter mochte meine Bühne nicht mehr so recht. Beim Anheben hats fleissig Druckluft aus der unteren der beiden gelben Pneumatikleitungen abgeblasen. Dadurch bekommen die Sperrklinken nicht genügend Luft, um auch nur halbwegs zügig freizugeben. Beim Heben erstmal kein Problem, beim Absenken schon.
Also heute mal das Ventil rausgefummelt.

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Kabelbinder und Werkzeugspuren zeugen von Reparaturversuchen der Werkstatt. Der Hebebühnenservicetechniker wurde nicht gestört.

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Hier sieht man schon Spuren von Fett im unteren Ventil.

 

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Hier die zwei Magnetventile (ohne Spulen). Das Fett behindert die Bewegung des Kolbens. Bei normaler Funktion wird beim Heben/Senken der Kolben gegen die Feder magnetisch komplett eingezogen, die Druckluft im schwarzen Bauteil freigegeben, zu den Sperrklinken geleitet und gleichzeitig der Ausgang des Magnetventils zur Atmosphäre verschlossen. Die Magnetspule schafft es wegen dem Fett praktisch kaum noch, gegen den Widerstand anzukommen und es findet keine ordnungsgemäße Abdichtung gegen die zentrale Bohrung mehr statt.

img_20210202_15285464xnjhl.jpg

 

Jemand eine Idee, womit ich das ganze nach Reinigung am Besten schmieren sollte? Getriebeöl würd ich sonst hernehmen.

[
Edith: Ventile geschmiert nach Reinigung mit Dexron III. O-Ringmaße:

schwarzer Ventilblock zu Anschlussblock: 3x1.5 und 12x1.5
Magnetventil zu schwarzem Ventilblock: 11x1
Abdichtung zwischen den einzelnen Ventilblöcken: 10x2
]

 

Technische Infos zu den Ventilen/Magnetspulen:

https://www.univer-group.com/en/doc/aa_en_c12.pdf
https://www.univer-group.com/en/doc/coils-and-connectors_en_c36.pdf

Widerstand Magnetspulen: 3,5k Ohm.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb schwinge:

Besten schmieren

Das hängt von den verbauten Gummiteilen ab. Wenn Du sie sowieso tauscht, kannst Du das Schmiermittel danach ausrichten.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Dann kannst Du stinknormales Motoröl nehmen, aber das weißt Du ja.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Da das ja mit Druckluftbeaufschlagt wird kommt da im Laufe der Jahre auch immer mal wieder ein Tröpfchen Kompressoröl hin. Da solltes du also mit dem NBR und Mineralöl nicht weit von der Wahrheit weg sein. 

Geschrieben (bearbeitet)

Normalerweise nicht, gehört und ist ne Wartungseinheit (Wasser/Ölabscheider und Filter) davor. 

Ventile sind wieder drin. Sauber, neue Dichtungen, geschmiert mit Dexron III.
Alles dicht.
Bühne fährt hoch und runter.
Sperrklinken werden ohne Zeitverzögerung freigegeben.
Sperrklinken fahren nach jeder Bewegung innerhalb 1-2s wieder aus. Das hat vorher locker ne halbe Minute gedauert. In der Zwischenzeit war die Bühne weder vor dem Absinken geschützt (Bedienfehler oder Versagen der Hydraulik/Seile) noch konnte sie "geparkt" werden.

Super! Jetzt nur noch "irgendwann" mal die Schlaffseilsicherung wieder anklemmen und dann kann ich nen Termin zur Abnahme machen.

Danke für das Interesse und Gruß,
Michael

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Bearbeitet von schwinge

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