Zum Inhalt springen

XM Y3-Evolution


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Gab es beim Y3 (und hier speziell der 12V V6) in den Baujahren 1992 und 1993 und vor Hydractiv II eine oder mehrere größere Evolotionsschritte? Also Änderungen z.B. bei Steuergeräten o.ä.?

Danke und Grüße 

Michael 

Bearbeitet von MichaelS
Geschrieben

Das Hydravtiv Steuergerät gab es in mehrerer Generationen, überhaupt gab es laufend Änderungen, nicht speziell für den V6. Gibt da wohl einen dicken Ordner an Werkstattunterlagen zu.

Geschrieben (bearbeitet)

Y3 betreffend (nicht chronologisch):

  • Massepunkte um Motorraum
  • Doppelwinkelgrundfarbe von rot zu schwarz (im Lenkrad)
  • Lenkrad: Einspeiche zu Zweispeiche (8/92)
  • Lichtschalter / Tempomat (/ Lenkradfernbedienung)
  • Scheinwerfer - Befestigung der Maske
  • Scheinwerfer - Streuscheibe (2/93)
  • Scheinwerfer - elektrischer Anschluss (Deckel)
  • Länge des Ölpeilstabes beim ZPJ - Position auch unterschiedlich
  • Bremsscheiben 278 mm -> 283 mm
  • Speedline SL391 entsprechend der Bremsscheiben
  • PLIP
  • Innenraumfarben gestrichen
  • Handschuhfachfeder
  • Außenspiegel (Glasgröße)
  • Hydractive (1/93)

nicht sicher ob noch innerhalb Y3:

  • Wegfall der Motorraumbeleuchtung

 

Hab die wenigen Daten einfach mal unreflektiert hier abgeschrieben:

  •  
Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben (bearbeitet)

Federbeine/Domlager veränderte Konstruktion
Befestigung Stabilisatorlager vergrößert
ABS-Sensoren, Steuergerät, hinterer ABS-Ring
Gummimetallager Lenkunterstützungszylinder DIRASS Änderung
Änderung Schaltgestänge z Verb Komfort
An den Motoren und Getrieben gab es immer wieder Änderungen

und sicher noch 50 andere Sachen, keine Ahnung, hab keine Y3... Letztendlich alles in den Info Rapids nachzulesen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dr.Jones:

Y3 betreffend (nicht chronologisch):

  • Länge des Ölpeilstabes beim ZPJ - Position auch unterschiedlich

Unterschiedliche Positionen des Peilstabs beim ZPJ haben wir auch beim Y4 festgestellt.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb MichaelS:

Moin!

Gab es beim Y3 (und hier speziell der 12V V6) in den Baujahren 1992 und 1993 und vor Hydractiv II eine oder mehrere größere Evolotionsschritte? Also Änderungen z.B. bei Steuergeräten o.ä.?

Soweit ich weiß, gab es von den Hydractiv I-Steuergeräten drei Versionen: H1, H2 und H3.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...