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Motor-"Aussetzer" beim BX


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo BXperten,

zuerst die gute Nachricht - mein Silberfisch ist über'n TÜV. :) Waren ein paar Sachen zu machen, unter anderem Austausch des undichten Druckreglers und der Lenkmanschette.

 

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Leider hatte mich der Gute zuvor auf dem Weg zur Werkstatt zum bereits vereinbarten Termin im Stich gelassen. Leistungsverlust an einer Steigung. Ausgegangen, nicht mehr angesprungen, nach drei Versuchen war die Batterie leer. Werkstatt hat Ermüdung der Batterie diagnostiziert, das geht in Ordnung, die war sieben Jahre alt. Allerdings hätte die Lima doch übernehmen müssen, ich war schon ein paar Kilometer gefahren. Ladekontrollleuchte war unauffällig... .

Das Absterben hatte sich auf jener Fahrt durch einen kurzen "Aussetzer" des Motors einige Augenblicke vorher angekündigt. Und damit bin ich beim Punkt, denn diese Aussetzer hat er weiterhin. Immer nur für gefühlt eine Sekunde, fühlt sich an wie ein heftiges "Verschlucken", dann läuft er wieder. Allerdings ist er mir letztens auch unterwegs im Stand spontan ausgegangen und erst mal nicht mehr angesprungen. Hat das Zündmodul einen Knacks oder liegt's am Ende an der Benzinpumpe. Aber wenn die defekt wäre, würde er doch gar nicht erst anspringen, das aber tut er bereitwillig. Ist ein 19er mit "Multipoint"-Einspritzung. 

Danke für Eure Einschätzungen und Erfahrungen.

Viele Grüße
R.

Geschrieben

Der breitere Steckverbinder unter der Batterie sowie der Stecker am Luftmengenmesser sind heiße Kadidaten.

Trompetentöter
Geschrieben

Hallo

Bei meinem GTI ist letztes Jahr nach Inbetriebnahme während der ersten 1500km immer mal wieder die ausgestiegen, Klarheit bekam ich erst nachdem er entgültig liegen geblieben war, es war das Relais der Einspritzung.

Gruß

Hartmut

Geschrieben

... check doch mal wieviel die Lima so liefert .... ich denke zu wenig! :o 

Geschrieben

Danke für die Tipps! Habe mal die Steckverbindungen überprüft, Luftmengenmesser unauffällig, ebenso die beiden Verbindungen unter der Batterie, da war nichts locker oder korrodiert, hab' trotzdem mal Kontaktspray reingesprüht und zusätzlich den Stecker am Zündmodul ein paar mal abgezogen und wieder reingesteckt. Kleine Runde gedreht, da war alles, wie es soll. Sollte es das gewesen sein?

Viele Grüße
R.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Schau Dir bei Gelegenheit vielleicht mal die Steckverbindungen im Stecker des Zündmoduls an. Bei meinem BX war eine Kabelverbindung lose, damit hat ein Zylinder immer mal wieder keinen Zündfunken erhalten, was zu Aussetzern geführt hat.

Bearbeitet von MichaelS
Geschrieben
Am 3.2.2021 um 21:16 schrieb Silvercork:

Check doch mal wieviel die Lima so liefert...

Hab' ich gerade auch noch. So um die 14,35 Volt, im Leerlauf, ohne weitere Verbraucher... .

Geschrieben
22 hours ago, MichaelS said:

Bei meinem BX war eine Kabelverbindung lose, damit hat ein Zylinder immer mal wieder keinen Zündfunken erhalten

Nein. Der Zündmodul ist (zumidest beim GTi) für alle Zylinder zuständig.

Matthias

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb schweber2:

Nein. Der Zündmodul ist (zumidest beim GTi) für alle Zylinder zuständig.

Doch. Natürlich ist es das. Aber jeder Zylinder wird über einen Kontakt im Zündmodul angesteuert - oder glaubst Du, alle 4 Zylinder haben einen Kontakt und werden gleichzeitig mit einem Zündfunken angesteuert?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb MichaelS:

Doch. Natürlich ist es das. Aber jeder Zylinder wird über einen Kontakt im Zündmodul angesteuert - oder glaubst Du, alle 4 Zylinder haben einen Kontakt und werden gleichzeitig mit einem Zündfunken angesteuert?

Das ist nicht so. Was glaubst Du wofür im Zündverteiler etwas rotiert und die Spule jeweils nur mit einer Kerze verbindet?

Geschrieben

Stimmt auch wieder. Aber warum hat das Zündmodul dann 6 Kabelanschlüsse?

Geschrieben

Müsste ich im Schaltplan gucken. Aber auf jeden Fall so Dinge wie Plus, Masse, Ausgang zur Spule, Eingang Impulsgeber...

Geschrieben

Verstanden. Dann korrigiere ich mich: Durch den losen Kontakt im Stecker des Zündmoduls kam es bei der Zündung zu Zündaussetzern.

Geschrieben

Bei meinem Bruder war es der ähnlich aufgebaute Stecker am Luftmengenmesser. Nach Einbau eines neuen Steckers mit 10cm Kabel dran war der Spuk dauerhaft vorbei. Wirklich zu sehen war an dem alten nichts 

Geschrieben

Ich habe mal das Kunststück fertiggebracht, durch das Raus- und Reinwuchten der Batterie den durch so einen kleinen Drahtbügel gesicherten Stecker am Luftmengenmesser zu lockern. Danach sprang er zunächst normal an und lief auf 40 Kilometern Autobahn ohne Probleme, um anschließend in der Stadt an jeder Ampel auszugehen. Hab' durch Zufall dann den locker sitzenden Stecker entdeckt und wieder befestigt, danach war Ruhe. Dieser Effekt des plötzlichen Verschluckens bei normaler Fahrt wie oben beschrieben kommt nach meiner Erfahrung eher nicht von einem defekten Luftmengenmesser... .
Viele Grüße
R.   

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Muss das Thema aus gegebenem Anlass noch mal wiederbeleben. Ist schon einiges getauscht worden bis jetzt, Zündgeschirr, Zündmodul, Kerzen, zuletzt sicherheitshalber auch die Kraftstoffpumpe. Das Ruckeln tritt nach wie vor (gelegentlich!) auf und leider auch das Phänomen, dass er unterm Fahren ausgeht (Leistung verliert und abstirbt). Springt dann mehr oder weniger schnell wieder an, aber sowas auf der Autobahn im Baustellenbereich zu erleben, wäre der Horror. Nun hat die Werkstatt den Benzindruckregler im Verdacht (es handelt sich um einen BX 19 TZI, Multipoint), den es natürlich nicht mehr neu gibt. Nie gehört von diesem Teil - kann es sein, dass das die Lösung ist. Gibt's da Erfahrungswerte, dass der mal schwächelt oder den Geist aufgibt?

Bin ratlos und hoffe auf Antworten... .

Viele Grüße
R.

Bearbeitet von ringelhuth
Geschrieben

Der Benzindruckregler sitzt am Ende der Verteilerleiste für die Einspritzventile. An ihm sitzt ein kurzer Unterdruckschlauch der zur Ansaugbrücke geht. Zieh den mal ab, wenn da Kraftstoff zu erahnen ist dann ist der Regler hin. Gibt es noch neu wenn man ein wenig sucht, ist ein Standardteil von BOSCH was in vielen Fahrzeugen drin war, mein Bruder hatte ihn letztes Jahr auch kaputt an seinem BX.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Tja, der Benzindruckregler war's wohl auch nicht, der BX zeigt dieselben Phänomene wie  zuvor. Geht beim Schalten im Leerlauf gelegentlich (!) aus und hat vor allem weiterhin diese hässlichen kurzen Aussetzer. Langsam nervt mich die Karre. ☹️

Viele Grüße 

R.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat der Motor nicht auch einen Leerlaufsteller / -ausgleicher? Das wäre ja vielleicht ein Erklärungsansatz für das Ausgehen im Leerlauf. Aber ob daher auch der Leistungsverlust im Fahrbetrieb kommen könnte?

Systematisch versucht:

  • Batterie
  • Massekontakte / Kontakte generell
  • Zündkerzen
  • Zündmodul
  • Zündspule
  • Kraftstoffpumpe
  • Benzindruckregler
  • Benzinfilter und Tanksieb (wenn er letzteres hat?)
  • Leerlaufsteller
  • Falsch-/Nebenluft
  • Drosselklappenpotentiometer
  • Einspritzrelais

Vielleicht hilft es Dir ja als Ansatz weiter.

Grüße Michael

Bearbeitet von MichaelS
Geschrieben

Danke für die Liste! Ist ja doch schon einiges abgearbeitet, trotzdem immer derselbe Befund. Einspritzrelais hatte schon Trompetentöter mal in die Diskussion geworfen. Frage mich, warum es so schwierig ist, den Fehler zu finden - ohne meiner Werkstatt zu nahe treten zu wollen. Es sind im Grunde immer dieselben Symptome - wobei mich das Ausgehen unter Last (Absterben), was er zweimal hatte (einmal ganz am Anfang), schon stresst. Sowas an ungünstiger Stelle auf der Autobahn ist schon nicht so angenehm. 

Ich werde trotzdem heute eine Langstrecke in Angriff nehmen (400 Kilometer), immerhin bei Tag und schönem Wetter, und hoffen, dass nix passiert... .

Viele Grüße
R.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb ringelhuth:

Frage mich, warum es so schwierig ist, den Fehler zu finden

Weil es vermutlich nicht ein Fehler ist, sondern zwei oder drei oder vier, die einander bedingen oder sich überlagern.

  • Like 1
Geschrieben

Für solche Fälle gibt es Diagnosegeräte, die während der Fahrt aufzeichnen. Aber leider nicht für unsere Autos.

Geschrieben

Mit diesen Unterlagen konnte ich in der Vergangenheit alle Fehler finden. 

Was steht im Fehlerspeicher?

Geschrieben

Ich werfe mal zusätzlich noch die Tankentlüftung ins Spiel. Die war bei einem Freund geknickt( Der Schlauch) und führte zu den von Rudi genannten Syntomen, allerdings bei einem Lancia Beta mit Vergaser. Aber eine Kontrolle schadet sicher nicht.

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