Zum Inhalt springen

Motor-"Aussetzer" beim BX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wasser im Tank kann auch für so ein seltsames Verhalten sorgen, wenn dann ab und zu ein Schluck angesaugt wird.

Kam bei mir durch einen defekten Tankeinfüllstutzen rein, die sind beim BX oft sehr verrostet.

Geschrieben

So, zurück von der "Testfahrt" durch Süddeutschland, immerhin fast 1000 Kilometer in drei Tagen, ein kurzer Aussetzer auf den ersten 50 Kilometern, danach keine Auffälligkeiten mehr. Springt an, zieht durch, läuft rund im Leerlauf. Mit jetzt mehr als 225.000 Kilometern auf der Uhr. Spontanheilung? Oder eventuell doch ein winziger Wackelkontakt irgendwo oder so etwas wie Wasser oder eine sonstige Verunreinigung im Tank? Mal sehen, wie's weitergeht, im Moment fühle ich mich wieder sicher... .

Danke nochmal an alle, insbesondere auch an Autonom für die umfangreiche "Gebrauchsanweisung".

Viele Grüße
R.

Geschrieben

Ich hatte mal einen Wackler an der Einspritzdüse. Da war der Stecker unter der Manschette nicht mehr richtig drauf. Der Motor schüttelte sich dann immer mal.

Geschrieben

Ich habe von dem 120 PS Motor noch den kompl. Luftfilterkasten und die Einspritzbank mit Düsen rumliegen.

Wenn dir das hilft.

Viele Grüße Michael

Geschrieben

Hallo Michael,  vielen Dank für das Angebot, aber momentan gibt die Maschine Ruhe... .

Viele Grüße 

R.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

muss das Thema mal wieder raufholen, auch wenn die Überschrift jetzt nicht mehr stimmt. Nach drei Tagen Stehen im Freien bei nasskaltem Wetter sprang er heute plötzlich nicht mehr an. Batterie (fast neu) dreht den Motor wie sie soll, aber er macht keinen Mucks. Keine Fehlzündung, kein Husten - rien! Es ist ja einiges getauscht worden im Zuge der Reparatur des Ruckelns (s. o.), seitdem war alles in Ordnung - bis auf einmal, auch nach mehreren Tagen Pause. Damals half es (oder es war Zufall), kurz die Spritleitung abzuziehen, ob die Pumpe fördert. Danach war er sofort da. Sprit bekommt er, es ist ja übrigens auch der Benzindruckregler getauscht worden.

Bin ratlos... .

Viele Grüße
R.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ringelhuth:

Nach drei Tagen Stehen im Freien bei nasskaltem Wetter sprang er heute plötzlich nicht mehr an.

Bei so einem Fall (ebenfalls nasskalt) hatte ich einmal auf Verdacht die Verteilerkappe abgenommen, weil ich im Hinterkopf noch irgendwie dunkel wusste, dass die Kontakte schon ziemlich abgebrannt waren. Ich war dann recht erstaunt, dass ich innen oberflächlichen Feuchtigkeitsniederschlag (in Verbindung mit dem Staub der abgebrannten Kontakte) gefunden habe. Keine Ahnung wie auch  immer die Feuchtigkeit da reingekommen ist. Kriechspuren legten nahe, dass der Funke sich anscheinend einen alternativen Weg gesucht hat. Spontane Reinigungsaktion der Kappe mit Bremsenreiniger und Tempotaschentuch, dann lief er wieder.

Geschrieben

Danke! Kleines Update - heute Abend sprang er plötzlich an, lief etwa eine Minute lang und ging plötzlich wieder aus. Wie Motor abgestellt. Dann wieder Orgelei ohne Ergebnis... .

Geschrieben

Batterie ausbauen und alle Steckverbindungen unter der Batterie akribisch prüfen, möglicherweise ist da ein Kontakt wegoxidiert. 

Geschrieben

Moin

Ich lebe mit meinem sporadischen Zündfunkenverlust beim starten schon über zwei Jahre.

Einfache Verschleissteile tauschen und dann jeden einzelnen Stecker und jedes Kabel genau ansehen.

Wenn du in der Nähe des Ruhrpott wohnst können wir das mal gemeinsam machen.

Viele Grüße

Michael

Geschrieben

Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir hat sich dann der Benzinfilter als Verursacher herausgestellt. (Ich habe auch ewig gesucht)...

Geschrieben

Wurde der Drehzahlsensor schon ausgetauscht ??

Geschrieben

Grüß Dich Rudi,

hast Du auch den Kurbelwellensensor getauscht, dieser verursachte bei meinem 19 TRI Ärger. sprich Zündungsproblem.

Geschrieben

Hi Oli, hallo zusammen, die Laune steigt, er läuft wieder. Die berühmten Stecker unter der Batterie habe ich gestern schon gecheckt, ohne sofortigen Erfolg, ansonsten ist ja wie oben beschrieben allerhand getauscht worden, Zündmodul, Benzindruckregler,  Benzinpumpe, vermutlich auch der Filter. Das Ganze ist jetzt zweimal aufgetreten,  jedes Mal nach längerer Standzeit, ansonsten springt er gut an und läuft nach den diversen Renovierungsarbeiten absolut rund. Wird vielleicht im Alter hin und wieder zur Diva?!

Danke an alle und viele Grüße

R.

Geschrieben

Sag doch mal was zum Drehzahlsensor

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb ACCM CXJOE:

Wurde der Drehzahlsensor schon ausgetauscht ??

Nicht dass ich wüsste... .

Geschrieben

Kleines Update - gestern Morgen zum Sonntagsdienst gefahren, keine Auffälligkeiten. Abends sprang er an, an der ersten Ampel - aus! Wie Motor abgestellt. ADAC kam, der Mechaniker hat sich sehr bemüht (so einen (= BX) hätte er seit einigen Jahren nicht mehr gehabt), alles Mögliche durchgeprüft (Drehzahlsensor wurde doch getauscht, Joe, so viel ist jetzt klar) und am Ende die ebenfalls bereits getauschte Zündspule als Übeltäter identifiziert. Wenn's weiter nichts ist... .

Dennoch bin ich am Grübeln, wie es sein kann, dass die Karre mal verlässlich läuft, zuletzt wieder mehrere Wochen und über weite Strecken, und dann von jetzt auf gleich den Geist aufgibt. Seufz.

Nach welchem Fabrikat/Model respektive welcher Teilenummer müsste ich denn googeln für die richtige Zündspule? Ist ein 1,9-Liter-Multipoint-Einspritzer... .

Danke und viele Grüße
R.

Geschrieben

Auch wenn meine Erinnerung an den DKZ im BX jetzt nicht mehr so gut ist ... ähnliche Probleme haben dieselben Aggregate im 205 GTI 120ps gerne mal aufgrund altersschwacher/verschmorter Relais.

Davon gibt es vorrangig 2: eines, laut Handbuch >Pumpensteuerrelais<, sitzt (zumindest beim 205) in direkter Nähe zum Steuergerät, ist ein 5-poliges, ab Werk gelbes Doppelschliesser-Arbeitsrelais, das Benzinpumpe und Lambdasondenheizung gleichzeitig durchschaltet. Hier verschmort sehr gerne der Kontakt Richtung Benzinpumpen-Kabelstrang, was oftmals auch schon rein optisch erkennbar ist.

Das zweite Relais, laut Handbuch >Einspritzrelais< bezeichnet (beim 205 neben dem BKV montiert) schaltet die Motronic selber durch.

Bei den Zündmodulen hab ich leider die Erfahrung gemacht, dass Neuteile nur noch in minderwertiger Qualität zu bekommen sind. Mit gebrauchten Teilen fährt man meist besser.

Anekdotisch: Einmal hatte ich einen 205 in Händen, der auch mit massiven Aussetzern nervte - nach langer Suche waren es damals Zündkabel mit falschen Widerstandswerten, die das Problem verursachten.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke! Die Aussetzer-Phase hat er ja überwunden, jetzt streikt er immer komplett.  ☹️ Ich habe im Fundus noch eine gebrauchte Zündspule gefunden aus einem Schlachter,  mit der versuche ich jetzt erstmal mein Glück... .

Bearbeitet von ringelhuth
Geschrieben

Ja. Aber das ist ja letztlich nur die logische Fortsetzung. Irgendwann geben die Relais halt auch ganz auf ...

Geschrieben

Kann ich gut nachvollziehen. Ich brauche wenn er mal nicht anspringt nur irgendwas an der Zündelektrik machen.

Zündkabel ab und dran, läuft wieder. Kraftstoffrelais umgesteckt, läuft wieder. Auf den Verteiler klopfen, Läuft wieder.

Und jedesmal denkt man das war der Fehler. Aber irgendwann tritt es wieder auf.

Geschrieben

Bestätigt meine frische Erfahrung von heute Abend. Mit Öffentlichen zum Auto gereist, das am  Arbeitsplatz stand, alte Zündspule aus dem Fundus eingebaut. Läuft wieder! Das Merkwürdige daran - ich hatte  spaßhalber VOR dem Spulentausch den Zündschlüssel gedreht bei dem Auto, das gestern unter keinen Umständen mehr laufen wollte, und er sprang an. War's das jetzt? Heimgekommen bin ich mal, ohne Probleme... . Es bleibt spannend.

Viele Grüße
R.

Geschrieben

Hallo,

vor 13 Stunden schrieb ringelhuth:

ich hatte  spaßhalber VOR dem Spulentausch den Zündschlüssel gedreht bei dem Auto, das gestern unter keinen Umständen mehr laufen wollte, und er sprang an.

bei meinem Xantia habe ich dreimal den Kühler-Thermoschalter gewechselt, jedes Mal mit Erfolg, zumindest eine gewisse Zeit. Bis ich gemerkt habe, dass der Fehler ein gebrochener Kabelschuh war, und zwar im Stecker am Sicherungskasten.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Mein BX 19TZI BK sprang er nach einer Inspektion nicht mehr an.

Habe lange gesucht und viele Teile erneuert. Erst in einer Citroen Werksatt (hier kennt man sich noch mit alten Citroen aus)

haben sie den Fehler gefunden.

Einer startete, der andere rüttelte an den Kabeln. Letztendlich waren direkt am Stecker zum Zündmodul zwei Kabel

gebrochen. Durch bewegen des Steckers hatte die Zündung mal Strom, mal nicht.

Nach Tausch des Steckers mit 15cm Kabellänge und anlöten der Kabel habe ich keine Probleme mehr mit Anspringen.

Vielleicht mal ne Idee nachzusehen

Geschrieben

Ja, spricht einiges für einen Wackler. So gut er gestern und heute Morgen lief - ich traue dem Frieden noch nicht ganz und werde nochmal die Kabel checken,  insbesondere das am Zündmodul.