Zum Inhalt springen

Motor-"Aussetzer" beim BX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Muss das Thema mal wieder zur Sprache bringen, auch wenn ich eventuell an anderer Stelle über den zwischenzeitlichen Elektro-"Totalschaden" schon geschrieben habe. Der BX (19 TZI Break) steht seit 6. Dezember 2021 (!) in der Werkstatt, er macht seitdem keinen Mucks mehr. Alle "Brocken" sind schon mal getauscht worden - Zündspule, Zündmodul, Einspritzrelais (?), Kerzen, Zündkabel, Kraftstoffpumpe und so weiter. Gecheckt beziehungsweise durch Tausch geprüft wurden auch Zündschloss und Steuergerät (?) unterm Beifahrersitz, außerdem diverse relevante Kabel. Die Jungs vom Freundlichen sind ratlos, sie haben, so sagen sie, alles durchgeprüft, finden aber den Fehler nicht, allerdings traut sich mittlerweile auch keiner mehr dran, der Frust sitzt tief. Mittlerweile läuft die Diagnose auf den Kabelbaum hinaus, was sozusagen irreparabel bedeutet, wo soll man da noch suchen?!

Meine Frage, auch wenn ich weiß, dass das alles aus der Ferne Kaffeesatzleserei ist: Gibt es das Phänomen bei BXen oder generell bei Citroens aus der Zeit um 1990 (vermute mal, dass es nur Einspritzer betrifft), dass es gehäuft Defekte am Kabelbaum gibt/gab? Kennt jemand solche Fälle?

Abgesehen davon, dass der Silberfisch immer ein treuer Begleiter war (und übrigens zuvor nie lange stand, schon gar nicht in irgendwelchen feuchten Löchern), komme ich nicht damit klar, dass bei ansonsten intakter Technik ein schnöder Kabelbruch oder Wackelkontakt das Ende sein soll.

Danke für Eure Statements!

Viele Grüße
R. 

• Traurig 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb ringelhuth:

er macht seitdem keinen Mucks mehr.

Dreht der Anlasser, wenn man den Zündschlüssel im Zündschloss auf Starten dreht?

Gibt es Zündfunken an den Zündkerzen?

Kommt Kraftstoff an der Einspritzleiste an?

Unterhalb der Batterie gibt es mehrere Steckverbindungen. Durch Korrosion kann da schon einmal ein Pin komplett verschwinden. 

Geschrieben

Anlasser dreht, Zündfunken gibt es, aber wohl nicht konstant, Kraftstoff kommt an. So die Diagnose, wenn ich das richtig wiedergebe. Diese beiden Steckverbindungen habe ich selbst schon überprüft, vor längerer Zeit, als er noch nur zeitweise gesponnen hat. Mal lief er danach sofort wieder, mal nicht... .

Geschrieben

Danke für Eure Beiträge, insbesondere Auto Nom für das umfangreiche Material! Die Truppe des Freundlichen meines Vertrauens, durchaus versierte Leute mit viel Erfahrung mit den alten Modellen, haben in der vergangenen Woche nochmal alles durchgeprüft - es tut sich nichts mehr. Ich bin jetzt doch so weit, dass ich es wohl sein lassen werde.  Nachdem ich keine Möglichkeit (und auch nicht die Zeit) habe, das nicht fahrbereite Auto nochmal woanders hinschaffen zu lassen.

spacer.png

Muss noch überlegen, was ich damit mache, TÜV hat er bis 1/23. Er sieht von Weitem (und innen!) noch gut aus, allerdings nagt der Rost überall (Einstiege, Fahrertür etc.), kein Wunder bei einem Alltagsfahrzeug mit rund 230.000 Kilometern, außerdem verliert er Öl... .

Viele Grüße
R.     

• Traurig 2
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Moin,

zwar schon ein paar Monate her, aber ich entdecke den Beitrag gerade erst beim stöbern ...

Wurde bei all denn Versuchen mal das Zündschloss gecheckt? Jedes Zündschloss eines BX, dass ich offen hatte, war innen total schmutzig/oxidiert und hatte teils massive Übergangswiderstände. Dazu würden mir noch die Einspritzventile einfallen.

Woher kommst du denn? Bin elektrisch fit und würde zu gerne mal helfen.

LG

• Like 1
Geschrieben

Sorry, eben erst gesehen... . Zündschloss wurde gecheckt, ich hatte noch eins in Reserve,  keine Veränderung gegenüber dem "alten". Bei den Einspritzventilen gehe ich auch davon aus, dass sie geprüft wurden. Standort des Fahrzeugs ist Erding.

Viele Grüße! R.

Geschrieben

Unter dem rechten Kotflügel (etwa auf höhe der Relais Einspritzung und Spritpumpe nur eben außerhalb des Motorraumes) sitzt eine Spleißung im Kabelbaum. Wenn die gammelt (und das tut sie hin und wieder, weil nur mit Isolierband umwickelt), führt das zu diesem Symptom (Anlasser dreht aber Motor springt nicht an). Im Schaltplan vier Beiträge weiter oben ist das wohl der Knotenpunkt der direkt oberhalb von 731 dargestellt ist.

Unbedingt checken!

• Like 1
Geschrieben

Sehe schon, ich muss mich nochmal drüberbeugen (oder drunterlegen), sofern das Wetter passt... .

Geschrieben

Ist denn schon mal versucht worden den Fehlerspeicher auszulesen?

Falls das nicht klappt, hat man wenigstens die Erkenntnis, das was mit dem Steuergerät bzw dessen Versorgung nicht stimmt.

Und falls Du nicht den Kotflügel abnehmen willst, um die oben genannte Crimpverbindung zu überprüfen: an den verschiedenen Enden dieser Plusversorgung messen: Relais, Pin 18 am Steuergerät.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Relais im Motorraum über dem rechten Kotflügel wurden auch getauscht? Mach von denen doch mal bitte ein Foto.

Eines oder beide sind innerlich nämlich häufig mit einer Platine ausgestattet. Die Lötverbindungen können brechen, siehe Foto unten, und würde exakt für deinen beschriebenen Fehler sorgen. Auch dafür, dass er mal lief und mal nicht. Mal lange, mal kurz.

Bayern könnte leider kaum weiter weg von mir sein, ich komme aus der Nähe von Hamburg. Ich habe Urlaub und wäre glatt vorbei gekommen, wenn es wenigstens NRW gewesen wäre.

spacer.png

Bearbeitet von AnyChris
Grammatik und Bild.
Geschrieben

Guter Hinweis, passiert bei noch viel mehr Bauteilen, in denen Relais verbaut sind. Wenn der Scheibenwischer mal spinnt, und das immer mehr, schauen, ob da nicht der Steuerkasten mit Relais am Motor verbaut ist. Gleiche Ursache, gleiches Verhalten. Lötstellen gebrochen. Nachlöten, gut ist es.

Jens

Geschrieben

So, bin nochmal am Fahrzeug. Springt wie gehabt nicht an, Anlasser dreht, Batterie ist fit genug. Sprit bekommt er. Ich versuche jetzt mal, die genannten Relais zu finden und zu checken... .

Geschrieben

Bin ich da an der richtigen Stelle?spacer.png

Geschrieben

Das eine sieht innen so aus (siehe Foto), das andere wollte ich nicht öffnen, um es nicht zu beschädigen, es sieht aber äußerlich ziemlich frisch aus... .

spacer.png

Geschrieben

Nochmal alle erreichbaren Steckverbindungen geprüft, auch die beiden unter der Batterie. Nachdem er aber noch nicht mal blubbert oder hustet, habe ich nochmal die Spritleitung abgezogen und georgelt - trocken! Meine mich zu erinnern,  dass früher im Modus "Zündung an" die Spritpumpe hörbar geklack hat. Jetzt herrscht Ruhe. Ist es am Ende doch die Benzinversorgung?

Geschrieben

Müsste doch beim Starten feucht werden?!

spacer.png

Geschrieben (bearbeitet)

Zumindest ist das Problem mal eingegrenzt.

Klemm mal direkt Strom auf die Pumpe, wenn sie dann läuft oder nicht gibt es Klarheit.

Bearbeitet von Ofi
Geschrieben

Fürchte, das überfordert mich. Die sitzt doch hinten unter der Rückbank... .

Geschrieben

Nein, die sitzt von unten rechts neben dem Tank zusammen mit dem Benzinfilter in einem Gummiklotz

Geschrieben

Wie wäre es, erstmal zu prüfen, ob er sich mit Startpilot/Bremsenreiniger muckst? 

Geschrieben

Unter der Rückbank gibt es einen großen schwarzen runden Abdeckung, die ist nur gesteckt. Also kein Problem da ranzukommen.

Wechsel auch mal den Spritfilter, der sitzt unter dem Auto rechter Seite, da ist auch die Spritpumpe. Der Spritfilter sorgte bei meinem, dass er ständig immer wieder ruckelte...

Geschrieben

Tausch doch mal das rote Relais testweise gegen ein anderes. Du hast doch genug BXe. Wenn das nicht mehr anzieht, läuft die Pumpe nicht an an, und Einspritzen tut er auch nicht. Ich hab dir damals die Prüfanweisungen per CM geschickt, mit diesen Angaben kannst du auch die Funktion des Relais mit einem 5€-multimeter messen... 

Geschrieben

Danke an alle. Muss für heute abbrechen. Keine Idee, wie ich bei plattem Auto an die Spritpumpe herankommen soll. Das mit dem Relais probier ich noch, obwohl das rote (?) wie gezeigt gut aussieht. Auch die manuelle Direktversorgung mit Sprit werde ich noch testen. Nochmals vielen Dank für heute, ich melde mich wieder... . 😉

Viele Grüße! R.

• Like 1