Zum Inhalt springen

Motor-"Aussetzer" beim BX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich musste neulich meinen BX 16 top (Monopoint) nach zweijähriger Standzeit wiedererwecken. Natürlich war die Benzinpumpe fest ... und natürlich lag er ganz unten. Ich habe ihn mit "Starthilfespray" (Bremsenreiniger) direkt in die Drosselklappeneinheit gestartet und laufen lassen, bis er hochgepumpt war und ich einen Wagenheber ansetzen konnte. Braucht natürlich eine helfende Person auf dem Fahrersitz und etwas Geschick mit der Spraydose.

Geschrieben

War heute allein am Werk, Schwierigkeit ist darüberhinaus, dass das Auto auf dem Hof des Freundlichen steht, in der hintersten Ecke, das Ganze 20 Kilometer von meinem Wohnort entfernt. Vielleicht kann ich bei passendem Wetter einen Spezl dafür begeistern,  mir zu assistieren. Wobei die Benzinpumpe, wenn ich es richtig verstanden habe, von der Werkstatt auch schon getauscht wurde. Werde also zunächst  wie von Furio vorgeschlagen mir das Relais vornehmen... .

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb ringelhuth:

Keine Idee, wie ich bei plattem Auto an die Spritpumpe herankommen soll.

Unter dem Teppich Beifahrerfond, laufen die Kabel, da ist auch irgendwo ne Steckverbindung. Laufen dann durch den schwarzen Deckel oberhalb des Tanks...

Die Relais sind wahrscheinlich auch gut, bekommen aber keinen Strom... da muss man mal messen. Wenns besser gefällt nimmt man eine Prüflampe (ist hier bei schlechten Kontakten sowieso besser angebracht).

• Like 1
Geschrieben

Nachdem meine langjährige Erfahrung sagt, dass Gucken wenig hilfreich bei Fehlersuchen in der Elektrik ist, plädiere ich für "Messen".

Hinweis: eine Prüflampe, die auch nennenswert Strom verbraucht, ist für solche Sachen wesentlich besser geeignet als ein Digitalmultimeter.
Das Leuchten kann man auch aus dem Augenwinkel sehen und das hochohmig messende Multimeter zeigt oft Sachen an, die man ohne
elektrische Ausbildung falsch deutet, ausserdem ist dessen Anzeige immer verzögert.
Achtung, soweit ich weiss, schalten die Relais immer nur einige Sekunden nach "Zündung an" ein.

Zwischen den beiden Anschlüssen des schwarzen Steckers zur Lambdasonde(833) sollten dann ~12V anliegen, die ist parallel zur Benzinpumpe(683).
Wenn die anliegen, ist die ganze Kette aus Relais (731), Relais(749) und Zündschloss ok. Wenn nicht - suchen warum.

Wenn ja,  gilt es herauszufinden, ob zur Benzinpumpe auch Strom fliesst. Also am besten ein Zangenamperemeter um die Leitung vom Relais (749) 5N5 nach
unten zur Abzweigung zwischen Lambdasonde (833) und Benzinpumpe(683) legen. Wenn man den schwarzen Stecker zur Lambdasonde absteckt,
misst man an der Stelle nur den Strom zur Benzinpumpe. Genaue Werte habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, würde aber irgendwas zwischen 2A und 5A erwarten.
Wenn da kein Strom fliesst, ist der Stromkreis zur Benzinpumpe offen und Du musst die Ursache dafür suchen.

Mal Vorbeikommen ist für mich leider zu weit, trotzdem viel Erfolg.

Matthias

• Like 2
Geschrieben

Lasst uns doch erst mal prüfen, ob überhaupt Strom anliegt. Hierzu würde ich ein Multimeter hinzuziehen (kost im Baum Markt 10-20€). Damit man mal ganz pragmatisch messen kann. Minuspol (schwarz) an die Karosserie, Plus an einen der Pins vom Relais. So oder so müsste bei angeschlossener Batterie 12V an einem Pin zu messen sein. Ist das bei keinem der jeweils vier Anschlüsse beider Relais der Fall, ist das Problem in der Stromversorgung zu suchen. Wenn aber eine 12V Spannung da ist, testen wir nun die Benzinpumpe:

Ziehe den Schlauch (wieder) ab, und stecke ihn in ein Gefäss. Das falls was kommt, du es aufgefangen hast. nehme einen Draht oder Ähnliches, und wickle diesen so nah wie möglich am Plastik um diese zwei Kontakte. Stecke das Relais wieder auf den Stecker. Aus dem Schlauch sollte nun Sprit kommen. Tut es das nicht, probiere das andere Relais. Wenn immer noch nichts kommt, ist die Benzinpumpe oder der elektrische Weg dahin defekt. Wenn Du die Bezinpumpe arbeiten hörst, es aber nicht fließt, ist vielleicht der Filter zu oder die Zuleitung verstopft.

spacer.png

Kannst Du auch erst mal generell so probieren, ohne ein Multimeter anzuschaffen. Nur wissen wir ohne Multimeter nicht genau, wo wir gucken sollen, wenn nichts kommt.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Chris,

vielen Dank für die Anleitung. Hatte die Sache schon wieder zu den Akten gelegt, aber das würde ich doch noch mal versuchen. Momentan ist es nur schlecht, es liegt Schnee hier unten in Oberbayern und entsprechend kalt ist es auch.

Ich melde mich, wenn's was Neues gibt.

Viele Grüße
R.

Bearbeitet von ringelhuth
  • Like 1