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Xantia-Endlich als mobile Altersvorsorge-Hurra


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Geschrieben

Hallo,

Nachdem ich mittlerweile schon 12 Jahre keinen weiteren vegagrünen X2 1.8 16V mehr gekauft hatte :(, habe ich mir jetzt wieder genau so einen mit 138Tkm angeschafft um ihn für später herzurichten :). Sein Heimathafen war ursprünglich in Weinheim, der 2. Besitzer, ein älterer Herr ist 2016 verstorben, dann fuhr ihn die Tochter bis 9/2020 dann wechselte er zu einem Händler. Zusätzlich zu meinem hat dieser Kältepaket, meiner hat dafür Heckflügel. Der Kat wurde beim Händler gestohlen und ein Flexrohr Provesorium vom Händler rangeschweißt :o.

Die Kupplungsrechnung bei 122TKM ist mehr als doppelt so hoch wie der Kaufpreis und 2 Schlüssel hab ich diesmal auch. Vom Vorjahresprojekt dazugelernt und 2 Probleme weniger. :D

Unter "Xantia Sichtungen" habe ich das Kauferlebnis und die bevorstehende Restaurierung erstmalig erwähnt. Nochmal vielen Dank an den legendären Manson für den perfekten Transport.

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Seit gestern ist er zum Check auf der Bühne und verliert Kiloweise Dreck, der rostfreie Wasserkasten war komplett mit Laub und Erde zu.

Unter diesem Komposthaufen habe ich eine von außen Rostfreie Schwellerspitze samt Kotflügel freigelegt (beidseitig) Die beiden unteren Kotflügelschrauben gingen leichtgängig rausschrauben,ein Wunder :o, bei unkonservierten kenne ich nur durchgerostet.

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Radkasten hinten links, samt Radlauf und die dahinterliegende Seitenwand Rostfrei

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Radkasten hinten Rechts, genau dort ist er häufig vor der Wand durch den Radlauf nach außen durchgerostet, hier ist nur der Rest vom Dreck

Auch die vorderen Radkästen samt Domlagerbereich sind Rostfrei

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Die Rost Problemzonen sind "nur" im Schwellerbereich:

hier im Tankleitungsbereich war er voll voll Erde, drunter angerostet. Ich möchte die beiden abgebildeten Anschlüsse demontieren. Wie öffne ich den linken und den rechten Anschluss ? ? Habe auch einen Schlachter zum vorab ausprobieren.

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Beim Kauf habe ich gleich mit dem Finger die Durchrostung im linken Hinteren Radkasten geöffnet, ist noch der erste Deckel der hat kein Loch aber der Rand ist rundum nicht mehr da.

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Der Schweller unter dem Deckel hat schon länger einen Schaden durch aufsetzen. Den Boden hab ich aufgehebelt, Blech muss neu.

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Im Schweller "durchs Loch" ist nur der Boden auf bis zu 3cm breite verrostet. An der linken B-Säule wurde der mal geschweißt und davor hab ich ne neue Durchrostung. Weiter oben im Heulizbereich ist er von hier aus gesehen rostfrei, hab ich schon viel viel schlimmeres gesehen.

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Morgen ist großer Leitungscheck, wenn ich nicht absaufe.

Grüße Matthias

 

  • Like 5
Geschrieben
23 minutes ago, matgom said:

Nachdem ich mittlerweile schon 12 Jahre keinen weiteren vegagrünen X2 1.8 16V mehr gekauft hatte :(, habe ich mir jetzt wieder genau so einen mit 138Tkm angeschafft

Na, das wurde aber mal Zeit.

Schaut nach einem Treffer aus! :)

23 minutes ago, matgom said:

Ich möchte die beiden abgebildeten Anschlüsse demontieren. Wie öffne ich den linken [...]

https://www.knipex.de/produkte/spezialzangen/schlauchschellenzangen-fuer-click-schellen/schlauchschellenzangen_fuer_click-schellen/8551180C?v=13613&sku=8551180C

Geschrieben

@schwinge In meinem Messingfitting-Schlauchschellen-Sortimentskasten hab ich genau so eine Zange liegen, war ne Empfehlung von Andreas. Kopfzerbrechen macht mir die rechte Leitung, mein Bauchgefühl sagt das man dort was kaputtmachen kann. Wer kennt sich aus ?

Grüße Matthias

Geschrieben

Hallo,

dein Foto ist etwas klein. Die Schellen kann man auch recht gut mit einem kleinen Schlitzschraubendreher öffnen, manchmal geht das sogar besser als mit der Zange. Vor allem, wenn die Schellen leicht deformiert sind.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

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Foto jetzt größer.

Der rechte Anschlusskopf hat kein sichtbares Metall, wie dieser obere Ring zweckmäßig bewegt wird und ob er als Verschluss bedient werden kann weiß ich nicht. Möglicherweise gehts ganz einfach wenn man weiß wie es funktioniert.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Da drin sitzt eine Plastikfederspange, wenn man die mit dem passenden Spezialwerkzeug oder einem Schlitzschraubendreher eindrückt, kann man die Leitung abziehen.
Auf dem Foto kann ich die Spange nicht erkennen, entweder falscher Blickwikel oder verdreckt. Sie ist farblich abgesetzt und sollte direkt am Objekt leicht zu finden sein.

  • Danke 1
Geschrieben

Hallo,

wenn ich die Servicebox richtig interpretiere, ist das eine normale Schelle (6981N2), METALLSCHELLE DIAM 12 A 22 LARG 9

Der Durchmesserbereich deutet allerdings nicht auf eine Clic- sonder auf eine Schraubschelle, die der Ersatzteilkatalog (leider) an vielen Stellen als Ersatz für die ursprünglichen Clic-Schellen vorgibt.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Übrigens, bevor ich den riskanten Ausschraubversuch der unteren Kotflügelschraube starte, entferne ich die Radlaufschale und drüber den runden Stopfen aus der A-Säule. Die "z.B. WD 40" Pfütze bildet sich dann genau am Zielort (Mutter der Schraube) und gibt dort ein Feedback nach außen das man abputzen kann. Diese 4 kant Mutter, die nur lose in einer Fassung sitzt kann man darin auch überdrehen, dann läßt sich die Schraube nicht mehr herausdrehen. Deshalb nur mit wenig Kraft an diesem rohen Ei arbeiten.

In der A-Säule gibt es einen geschäumten Bereich, mit einer Sonde kommt man über das Loch nicht bis in den Schweller Herunter.

Grüße Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

versuche gerade am Schlachter die Tankeinfüllarmatur zu demontieren, habe den Tank etwas abgesenkt um den großen Verbindungsgummi (oben links im Bild) zu entfernen. Er dreht sich, will aber nicht wirklich ab.

Gibt es diesen Gummi mit der Nummer 9629323580 noch neu zu Kaufen ? Wenn ja schneide ich ab, wenn nein erkämpfe ich mir das Ersatzteil.

Erledigt, habe mir das brauchbare Ersatzteil erkämpft.

Beschissen finde ich auch das der Kopf des Tankeinfüllstutzens sich nicht ganz sondern nur zur Hälfte durch die Öffnung drücken läßt. Vielleicht läßt sich das dann gut rausdrehen wenn die Verbindungen unten offen sind ?

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Es gibt von Hazeth eine Zange zum Abziehen von Zündkerzenstecker, die sind gut geeignet um die Plastiknasen reinzudrücken....

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

der dicke Gummi ist am Schlachter demontiert, unkomplizierte Tankabsenkung und Schmiermittel waren hilfreich.

Im Bild der rechte Anschluss, er läßt sich drehen so weit es der dranhängende Schlauch zuläßt. Hier die "Vorderseite"

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Hier die "Rückseite"

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Das links ist mein Kabelbinder für die Schutzfolie. An dem rechten Steg hab ich Drück- und Zugspuren hinterlassen. Es gibt nur schwarzen Kunststoff. Wirklich reindrücken läßt sich das nicht.

@TorstenX1 ist das die von dir beschriebene Plastikfederspange, hier nicht farblich abgesetzt ?

@kroack wo finde ich im Tankbereich Plastiknasen zum reindrücken, hast du das schon mal geöffnet ?

Leider kann ich den oberen Tankstutzen nicht durch das Loch hebeln und aus dem Radkasten rausziehen. wäre das möglich käme ich an den Verschluss viel besser ran.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Du siehst doch im oberen dicken Bereich die Absetzungen im Plastikumfang die kann man drücken ,dazu viel Geduld und Rostlöser, Dann mit einem breiten Schraubenzieher bei gedrückten Nasen zwischen dem Tank und dem Stutzen hebeln

Geschrieben

Manchmal ist das Plastikgelump schön schwergängig. Da hilft reinigen und anschliessend Silikonspray drauf.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb kroack:

Du siehst doch im oberen dicken Bereich die Absetzungen im Plastikumfang die kann man drücken ,dazu viel Geduld und Rostlöser, Dann mit einem breiten Schraubenzieher bei gedrückten Nasen zwischen dem Tank und dem Stutzen hebeln

Ich habe das mir unbekannte Verriegelungsprinzip noch nicht verstanden.

Du beschreibst gerade das vorletzte Bild das ich "Vorderseite" genannt habe ? Meinst du mit "Absetzungen" den Bereich der beiden sichtbaren Öffnungen (Löcher) im Bild "Vorderseite" und von dort aus nach hinten ? Das man das zusammendrückt ?

Für mich sieht das so aus als ob auf der Rückseite der vermutlich U-Förmige Kunststoffbügel eingeschoben wurde und das verriegelt. Die beiden "Löcher" sind die Verlängerung seiner Führungsbahn, und durch die Löcher kann ich den Kunststoffbügel nach hinten herausschieben. Funktioniert das so ?

Grüße Matthias

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denk das gehört gedrückt. Stutzen gegen den Anschluss nach oben drücken, seitlichen Nubsi reindrücken, abziehen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Ihr seht "Absetzungen" und "seitlichen Nubsi" und ich sehe mit Brille nichts :( am besten ich sende euch die Bilder zu und ihr macht einen Pfeil an den Absetzungs-Nupsi ran :)

  • Haha 1
Geschrieben

Genau :)
Da muß ich nichts mehr zu schreiben ;)   

Geschrieben

Ich hätte zur Verdeutlichung die Pfeile lieber rot gemacht

  • Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

nach der eindeutigen Veranschaulichung von Schwinge, nochmal vielen Dank dafür, habe ich das perfekte Spezialwerkzeug, meinen exclusiven Premium Holzkeil bei meinem Schlachtfahrzeug angewendet, mit der Hand verkeilt und den Verriegelungskopf mit der Hand nach unten in 5 Sekunden herausgewackelt. Volltreffer ;)

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Die Verriegelung aus dem Kopf herausgezogen, Schmierung über die beiden Löcher notwendig da drin verdreckt.

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Die Tankarmatur konnte ich unten wegklappen, aber nicht aus dem Radkasten rausziehen, es gibt noch einen Verbindungsschlauch der im Gipfel des Radkastens in der Karosse verschwindet, ist mit Schelle lösbar ich probiere es erst mal so.

Die große Schraube die den Tank hält hat sich beim lösen beim Schlachter abgeschert :o. In dem Karosserieprofil gibt es weiter hinten eine Bohrung am Boden wo man mit ner Sprühsonde reinkommt um das bei einem wichtigen Xantia vorab gängig zu machen.

Grüße Matthias

 

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

so nebenbei möchte ich mich auch um die Instandsetzung der nicht funktionierenden el. Spiegelverstellung re, li , Schalter in Fahrertür und des rechten el. Fensterhebers kümmern, beide Schalter ohne Funktion.

Ich besitze nur X2 mit Schalter in Fahrertür für beide Spiegel. Bei Orga 8100 war der "Spiegelschalter" noch in der Bedienungsanleitung  unter Sicherung F22 5A. Bei dem neuen mit Orga 8150 wird unter F22 5A nur noch das Panoramadachrelais erwähnt.

Ich habe alle Innenraumsicherungen geprüft und nichts bemängelt. Der auch nicht in der Bedienungsanleitung unter F22 erwähnte vordere Leseschalter, leuchtet mit F22.

Gibt es Erfahrungen mit dem Ausfall der el. Spiegelbetätigung re, li ? Gibts da nur Schalter, Kabel und Motor. Oder gibts da noch ne Steuerung evtl. für die beheizbaren Spiegel ?

Grüße Matthias

Geschrieben

Hallo,

soweit ich weiß, ist das alles unabhängig voneinander. Die Spiegel haben unterschiedliche Stecker für die einzelnen Funktionen (Verstellung, Heizung, ggf. Temperatursensor, ggf. Positionsmelder). Ein Steuergerät gibt es nur beim rechten Indexspiegel (zweite Position beim Rückwärtsgang).

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

so fand ich heute die 4 Abgänge vom Spiegelschalter vor :o, vom Stecker getrennt, rausgezogen, nicht abgeschnitten. Der Stecker war noch am Schalter, aber alle Verriegelungsstifte fehlen, auch der eine unbelegte.

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So sehen die 4 kabel verriegelt am Schlachter aus. Ich habe jetzt 3 optionen, 1. Kabel abschneiden und miteinander verbinden. 2. Diese Verriegelungen demontieren und dann die anderen Kabel damit verbinden. Hat die schon mal einer demontiert ? 3. Kabel an den Stecker löten bei dem die Verriegelungsstifte fehlen. Was macht den größten Spaß ?

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Die beiden Schalter für den nicht funktionierenden Beifahrer Fensterheber haben Strom, Pin3 und Schalten den Strom in beide Richtungen Pin 1 und 5.

Über Pin 1 und 5 des Schalters in der Beifahrertür wird der Motor abschließend mit Strom Betrieben, evtl. steuere ich das mal direkt an bevor ich die Seitenverkleidung demontiere.

Der Innenraumwärmetauscher ist hinüber :(, das Glysantin sah gar nicht mal schlecht aus, er wurde vermutlich nicht warm weil die Entlüfterschraube relativ lose und durch Standzeit dort Luft im System war. Heute nahm ich ihn in Betrieb und hatte eine beschlagene Scheibe, beim ausgiebigen Spülen des Kühlsystems kam Dreck der evtl. vom korrodierten Wärmetauscher stammt. Der Motor förderte den Dreck immer wieder zum Kühler.

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Zum Abschluss hab ich die Entlüfterschraube wieder geöffnet damit der Wärmetauscher nicht ausläuft.

Ich sah mal ein Video von @Nightmare wie unglaublich die Reparatur wird und wie viel besser man sein Auto dann kennt.:rolleyes:

Der Satz des Tages. Lieber das Glysantin einmal zuviel gewechselt als einmal zu wenig.

Grüße Matthias

 

 

Geschrieben

Mach doch die Kabel mit den Lötschrumpfschlauchverbindern....

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Würd ich nicht machen. Stecker aus Schlachter öffnen (die Plastikstöpsel die die Kabel halten abpopeln), Kabel rausziehen, deine Kabel reinstecken, Stöpsel drauf, fertig.

Bearbeitet von schwinge

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