Zum Inhalt springen

Xantia-Endlich als mobile Altersvorsorge-Hurra

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Laß es als Einheit, lebe damit, soll ja nicht nur jetzt sondern auch länger gut aussehen, eventuell die Vertiefungen etwas auskitten, dann Steinschlagschutz drauf.

Was mich mehr ärgert ist der wellige Verlauf an der Schräge zu den Türfalzen ,das fällt richtig auf.

"Aber an einem Xantia mit vergilbten Zierleisten schaut keiner auf den Einstieg- nur so als Tipp"

• Like 1
Geschrieben

Mich stört am meisten dass das Ende nach oben zum Radlauf hin zu kurz ist - da musste ich was anflicken. Bei der Kante kaschiert der Steinschlagschutz nachher eine ganze Menge. In den Einstiegen muss der Lackierer aus dem was ich da geschweißt habe was hübsches basteln... 😁

• Like 1
Geschrieben

Danke Rü,

für den Tip aus der Praxis. Die Trennstelle für den linken Schweller ist etwa 10mm unterhalb der aktuellen Steinschagschutzkante geplant, ich hoffe das ergibt eine schöne Linie wenn ich die Bleche dort mit entnehmbaren Nieten zusammenziehe.  Der erste Aufkleber ist von Klokkerholm, dann hat Dieterichs noch einen draufgeklebt. Der rechte kommt aus der selben Presse wie mein vor 2 Jahren gekaufter Klokkerholm, damals war das noch nicht verzinkt.

Viele Grüße Matthias

Geschrieben

Ich wollte auch erst im Bereich des Steinschlagschutzes ansetzen - bis ich gesehen habe wie das Blech von innen aussieht...

Auf meinen Blechen ist der Klokkerholm-Sticker mit einem von Van Wezel überklebt.

Geschrieben

Normalerweise mache ich auch Teilersatz im Steinschlagschutzbereich ,hat aber in meinem Fall nicht gereicht, lebe ich halt mit Wellen statt Löcher, in dem Bereich spachteln damits schöne aussieht ist nicht haltbar...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

rechte Seite, Heuliez ist gestrahlt - Unterkante sehr gute Substanz- die Löcher hab ich mit was spitzem reingestochen, Gegenseite rostfrei.

050 (2).jpg

Die Gegenseite im Radkasten ist nicht toll, weiß nicht ob ich das mit Strahlen dauerhaft rostfrei halten kann, komme damit nicht in den Spalt.

054 (2).jpg

Ich könnte das aber Berührungslos zum Radlauf heraustrennen und ein gutes Stück einsetzen, im Bild ist so ein linkes Teil als Beispiel.

055 (2).jpg

Den Radlauf würde ich dann gern unberührt lassen, was sagt ihr dazu ?

Auf der linken Seite hab ich diese Rost Probleme im Heuliez Bereich und an der Radlauf Verbindung nicht, dort reicht saubermachen und lackieren.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb matgom:

Klokkerholm, damals war das noch nicht verzinkt.

Klokkerholm verarbeitet schon seit etlichen Jahren verzinkte Bleche. Ich denke eher, dass das Rep-Blech umgelabelt worden ist. Nach meiner Kenntnis helfen sich die Hersteller dieser Bleche untereinander aus. Mir ist das Gleiche bei Radläufen für nen Golf III passiert. Einer verzinkt der andere nicht, und das ist schon Jahre her.

Gruß Jens 

Geschrieben

Hallo,

@jens-thomasbeide Bleche, das schwarze von damals und das verzinkte oben im Bild sind an markanten Stellen wie dem hinteren Abschluss Deckungsgleich, selbes Werkzeug. Kann ich übereinanderlegen.

Endlich ist der Sanierungsaufwand am hinteren rechten Schweller abschließend geklärt, das durchgerostete Stück entfernt. Der Radlauf ist sehr gut und war gleich blank (Rückseite im Spiegel). Aus dem noch verbleibenden Spalt zwischen Schweller und Radlauf hab ich den Kleber entfernt und sauber gemacht. Dort gibt es jetzt keine möglichen versteckten Rostnester mehr...

057 (2).jpg

...die Stelle (Heulecke) von innen. Genau so sieht der Rest von innen aus, von unten betrachtet:)...

068 (2).jpg

...der rechte Schweller ist bis auf die letzten 50cm, die ich saniere unglaublich rostfrei, Ablaufstopfenloch im Bild...

017 (2).jpg

mit etwas Geduld sehen die von mir sanierten Stellen auch bald so aus.

Grüße Matthias

• Like 1
Geschrieben
8 hours ago, matgom said:

Im Bild sind die Xantia Schweller - Enden, diesmal brauche ich beide bis hinter. Welcher Aufwand wird betrieben damit hinterher die Abschlusskante nach was aussieht oder etwa so wie beim original gleich unten mit ca. 10mm Breite beginnt ?

Ich trage mich mit dem Gedanken diese Rückseiten abzutrennen und dann die letzten ca. 20mm von einem guten org. Schweller anzuschweißen. Ist das ne gute Lösung oder macht so etwas kein Mensch ?

045 (2).jpg

Hallo,

das sah bei meinen ähnlich aus, einer war ordentlich und der andere sah aus als wäre das Blech nicht ganz sauber in die Presse gelegt worden.

Ich denke du liegst richtig, da macht kein Mensch etwas. Auf Schweißen würde ich verzichten, da du dabei Gefahr von Verzug hast und es im Bezug auf Korrosion auch nicht besser ist.

Ich habe bei mir das Ende etwas glatt gedengelt, so dass es zumindest halbwegs faltenfrei ist, der Rest geht dann im Steinschlagschutz und Lack unter. Wenn ich mich recht erinnere habe ich das mit Wärme gemacht, auch wenn man dabei natürlich eine Zinkschicht beschädigt.

• Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb kroack:

Normalerweise mache ich auch Teilersatz im Steinschlagschutzbereich ,hat aber in meinem Fall nicht gereicht, lebe ich halt mit Wellen statt Löcher, in dem Bereich spachteln damits schöne aussieht ist nicht haltbar...

Es gibt Spachtelmasse auf

1. Polyesterharz-Basis, z.B. Mipa P80 - nimmt Wasser auf, korrosionsfördernd - sehr gut schleifbar, deshalb bei Lackierern beliebt.

2. Epoxidharz-Basis (Epoxy-Füllspachtel) z.B Mipa E80 - nimmt kein Wasser auf - schlechter schleifbar. VW soll die Verwendung von Epoxy bei Reparaturen vorschreiben damit es nicht rostet.

Verwenden will ich hier Epoxy, vorher mach ich damit mal ne Schleifprobe.

Grüße Matthias

Geschrieben
7 hours ago, matgom said:

Verwenden will ich hier Epoxy, vorher mach ich damit mal ne Schleifprobe.

Habe ich auch verwendet, letztendlich habe ich dann fast alles nass geschliffen, dann ging das ganz ok.

Bei Epoxyd vorher im Bezug auf Arbeitsschutz schlau machen, da wohl die Gefahr von Sensibilisierung besteht.

• Like 1