Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe seit fast zwei Wochen einen XM V6 Y3, EZ 11/93, Orga 6185, 40.000 km Laufleistung. Ein super Auto, sehr gepflegt, Zustand wie neu. Bis auf kleine nervige Meldungen der Klartextanzeige (ABS) bin ich zufrieden. Allerdings ruckelt der Wagen leicht bei niedrigen Drehzahlen. Wenn ich beschleunige geht das etwa bis 2500 U/min. Wenn ich auf eine Ampel zufahreund vom Gas gehe das selbe. Heute war ich beim Bosch Dienst und habe eine neue Trocknerpatrone samt Füllung der Klimaanlage erhalten. Da wurde der Wagen an den Computer gehängt. Nach Angaben des Meisters alles einwandfrei. AUch die Zündkerzen sind sehr sauber. Der Meister meinte, es läge vielleicht daran, dass der Wagen in den letzten drei Jahren nur ca. 3000 km gefahren wurde. Es könnten irgendwelche Rückstände sein.

Was haltet Ihr davon?

Hat einer ne Idee?

Danke, Frank

Geschrieben

Nachdem mir wegen eines bockigen Zündmoduls der zweite Kat zerbröselt war und ich wegen bevorstehender Verschrottung einfach die Brocken aus dem Auspuff geschüttelt habe, habe ich einige Wochen mit Ruckelei bei niedrigen Drehzahlen und verzögerter Gasannahme zu kämpfen gehabt. Die ganze Geschichte wurde dann immer besser und irgendwann fuhr das Auto ganz normal. Das war dann wohl die Selbstlernfunktion der Fenix-Anlage. Im Fehlerspeicher war nichts festzustellen. Ich würde einfach einmal 6 Wochen die Geschichte beobachten, wenn die Zündanlage in Ordnung ist. Es gibt bei diesem Auto immer mal wieder Ärger mit dem Zündmodul bzw. dem Stecker desselben sowie mit der Verteilerkappe (Mein Händler hat ganz ungläubig geschaut, als ich ihm sagte, daß meine Verteilerkappe seit 300tkm die gleiche ist).

Wenn es ein Problem mit der Zündung gibt, machen lassen. Katschäden sind teuer.

g

Geschrieben

Hallo Leute,

XM V6 Umrüstung auf Euro2/D3? Na klar

bei

www.ccs-e.de

und dann 233,10 EUR im Jahr sparen!

Gruß

Juan Morales

Geschrieben

Umrüstung habe ich schon gesehen. Mach ich mit. Klar.

Geschrieben

Dein Problem könnte am Drosselklappenpotentiometer liegen. Das läßt sich einstellen. Ein weiterer Verdächtiger ist der kleine Gummischlauch , der von der Ansaugspinne zu einem Unterdrucksensor an der Spritzwand führt. Der verhärtet über die Jahre und reißt ein, wodurch der Sensor falsche Werte liefert.

Geschrieben

Wie sieht die Ansuagspinne aus und wo finde ich die im Motorraum?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@ 16V-Fan:

Mit Ansaugspinne ist einfach das Leichtmetall-Ansaugrohr-gewürm gemeint, beim 12V-V6 thront darüber eine große Kunststoffabdeckung. (prähistorischer Vorläufer der modernen Design-Motorräume :-))

Wenn kein besonderer Fehler lokalisierbar sein sollte, kannst Du auch einmal so einen Einspritzsystemreiniger als Benzinzusatz versuchen. Soll Rückstände im Einspritzsystem und an den Ventilen entfernen und wirkt zumindest in Deinem Geldbeutel und im homöopathischen Bereich. :-)

Nee, im Ernst, ich benutze sowas auch ab und an - beruhigt das Gewissen.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo,

denke mal wie in 04 beschrieben der Schlauch von Ansaugspinne zum Geber der an der Spritzwand hängt ist defekt hatte ich auch schon diese Prop. dann mal alle Benzinleitungen überprüfen ob diese alle dicht sind zu wenig Benzindruck und es ruckelt auch sonst gibts da nichts weiter. MFG

Ich habe noch XM Teile einfach mal fragen .

Geschrieben

Ja, dann werde ich mal den Schlauch angucken und berichten.

Vielen Dank zunächst an alle.

Gruß, Frank

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...