Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Freitagabend war es endlich soweit. Nach ständigen Mängelrügen die sich insgesamt über 1 Jahr in der Werkstatt mit Fehlersuche und Beseitigungsversuchen hingezogen hatten sollte mein XM TD 2,5 nun endlich tiptop in Ordnung sein.

Als erstes viel mir auf, dass die Klimaanlage kaum kühlte. Handgefühlt vielleicht 20°. Auf der Autobahn schnellte die Kühlwassertemperatur bereits beim ersten Anstieg und Tempo 190, über 110° bis hin zur Warnmeldung: "Langsamer fahren - Kühlwasser zu heiss" Dieses Spielchen meldetete sich unmittelbar sobald die Tachonadel auch auf der Ebene auf die 200 steuerte. Sicherheitshalber war nur noch eine Höchstgeschwindigkeit von max 180 kmh möglich.

Klimaanlage noch immer nur lauwarme Luft.

Nach ca. 100 km dann die Meldung: "HALT. Kühlwasser nachfüllen - sofort anhalten. (???!!!)

Ach ja - und das von mir permanente Rußeln wie eine tschechische Dampflok ist ein bisschen weniger geworden. Man hat dazu einfach die Kraftstoffmengenzufuhr gedrosselt, mit der Folge aber dass der Motor fast null Durchzugskraft mehr hat und eine Beschleunigung wie Schnecke auf Honigleim.

Das ist kein Auto mehr, das ist Horror.

Und meine Werkstatt? Die wirft mir sogar noch vor dass ich 1 Jahr Geduld und Verständnis für deren Überforderung gehabt habe und fragt mich warum ich denn nicht zu einer anderen Werkstatt gegangen wäre. Diese Komiker sind sich scheinbar nicht darüber im klaren dass sie es waren die sich 1 Jahr mit Mängelrügen beschäftigt haben diese erledigen zu können und dabei meistens jedesmal mehr wieder neu kaputt gemacht als instandgesetzt haben

Morgen 15:00 Uhr gehts zum Anwalt. Ich habe endgültig die Schnauze voll.

Geschrieben

Oje, mein Beileid. Das kenne ich von meinem 2.1TD. Die Werkstatt hatte den über

ein Jahr lang regelrecht hingerichtet.

Hast/hattest Du noch Garantie als die Probleme aufgetaucht sind?

Der 2.5TD ist sehr empfindlich gegen hohe Temperaturen. Ich würde lieber nicht

mehr mit dem Auto fahren. Sonst verreckt Dir noch der Zylinderkopf.

Viel Erfolg!

Martin

Geschrieben
Ich würde lieber nicht mehr mit dem Auto fahren. Sonst verreckt Dir noch der Zylinderkopf.

Wenn man die Leidensgeschichte von Taenzer und seinem XM im Forum verfolgt hat, erscheint dieser - wahrscheinlich gut gemeinte Tipp - zynisch.

Hatte der Bosch-Meister den XM nicht zu Testfahrten quer durch die Republik gescheucht? Das man den ganzen Zirkus eine so lange Zeit ohne Anwalt aushält, nötigt mir Respekt ab.

Auch von mir gute Besserung.

Gruß,

Achim.

Geschrieben

Oha, das sind ja ganz neue Töne.

Wenn ich mich recht erinnere, warst Du die ganze Zeit von deiner Werkstatt bzw. dem Meister überzeugt, hast ihn sogar immer in Schutz genommen.

Hut ab vor soviel Geduld, Verständniss und Vertrauen!!!

Ich hoffe wirklich für Dich, das es noch ein gutes Ende nimmt, wenn auch jetzt auf die harte Tour.

Laß´ es uns wissen.

Tue Dir nur selber einen Gefallen und such´Dir endlich eine vernünftige Werkstatt.

Citroen-Vertragshändler ist hier vielleicht nicht unbedingt erste Wahl, sondern lieber ein freier enthusiastischer Citroen-Spezie, der noch mit Lust und Liebe und vor allem mit Hirn arbeitet.

alles Gute, Markus

Geschrieben

> erscheint dieser - wahrscheinlich gut gemeinte Tipp - zynisch.

Sorry, das hatte ich nicht verfolgt. Ich wollte keineswegs zynisch wirken. Ich

habe nur schon etwas Ähnliches mit einem 2.1TD erlebt. Mit meinem 2.5TD hat

auch ein ähnliches Szenario zum Motortotalschaden geführt. Den hat allerdings

Citroen dann bezahlt.

Martin

Geschrieben
Markus Jakob postete

Tue Dir nur selber einen Gefallen und such´Dir endlich eine vernünftige Werkstatt.

Das ist leichter gesagt als getan. Im Moment aus doppeltem Grund.

Momentan befindet sich die Situation quasi in einem schwebenden Verfahren mit der Folge, dass ich ab sofort bis zur Beweisaufnahme absolut niemanden an den Wagen heranlassen kann, ausser einem anerkannten unabhängigen Sachverständigen.

Selbst wenn meine Werkstatt nun den Wagen zu weiteren Mängelbeseitigungsversuchen haben wollte, ginge da ohne vorherige schriftliche Erklärung gar nichts mehr.

Der andere Grund ist, dass ich im Gebiet Bodensee keine Citroenwerkstatt kenne von der ich sagen könnte dass diese auch wissen was sie tun, ausser Rechnungen schreiben für Ratlosigeit und Schulterzucken.

Wir haben zwar sogar direkt bei uns hier vor Ort eine Citroenwerkstatt, allerdings erst seit einem halben Jahr. Vorher haben die dort Honda vertreten, davor Mitsubishi und davor glaube ich VW.

Merke: Nicht überall wo Citroen draufsteht ist auch einer drin. In diesem Falle Leute die wissen was sie tun.

XM-Point in Bopfingen, Bernd Schmidt geniesst in diesen Kreisen hier ja einen anerkannten Ruf. Habe mich auch schonmal telefonisch vorab mit ihm in Verbindung gesetzt. Zum einen aber kann ich auch ihn aus o.g. Gründen aber momentan nicht an den Wagen heranlassen, zum anderen ist die Entfernung zu ihm auch noch ein kleines logistisches Problem. Ca. 250 km Entfernung und wahrscheinlich müsste er den Wagen ein bisschen länger als mal eben kurz unter seine Lupe und Schraubenschlüssel nehmen.

Und zuletzt, glaube ich, würde ich Bernd Schmidt zum momentanen Stand der Dinge auch keinen Gefallen tun, sondern dann ihm dann eher dem Risiko aussetzen dass er sich auch noch die Finger verbrennt. Das muss nicht sein.

Geschrieben
-martin- postete

Die Werkstatt hatte den über ein Jahr lang regelrecht hingerichtet.

Dies scheint nach meinem empfinden mit meinem XM nun genauso abgelaufen zu sein.

1 Jahr, angefangen mit der Reperatur einer defekten Zylinderkopfdichtung - und ab dann ging nichts mehr.

Bisher insgesamt:

2 Neue Zylinderköpfe - 2 neue AT-Motoren - 3 Zylinderkopfdichtungen neu - 1 Turbolader - sämtliche Kühler neu - Zahnriemenspanner neu - Fast sämtliche Kühlschläuche neu - und wahrscheinlich noch viele andere neue Teile die mir nur gerade nicht einfallen.

Bezahlt habe ich bisher eine Teilrechnung aus dem September 2002, für die ursprünglich auzuführende Arbeit, wechseln einer defekten Zylinderkopfdichtung und Zylinderkopf. Das aber sämtliche weitere Reperaturen alles Mängelrügen waren, konnte und kann ich die Werkstatt nicht so ohne weiteres wechseln. Zudem führt meine Werkstatt gegen Citroen ein Garantieanspruchsverfahren wegen neuer defekt gelieferter Zylinderköpfe und AT-Motoren.

Die Sache ist also leider für mich am Ende der Kette zur Zeit so verfahren, dass es ohne Anwalt nun leider nicht mehr gehen wird.

Aus Rücksicht für meine Werkstatt und weil die mir irgendwie auch leid taten weil die sich die Finger mit meinem XM so arg verbrannt hatten wollte ich denen nicht noch mehr Schwierigkeiten machen, als sie sich ohnehin nicht schon selbst eingefangen hatte. Passt man aber nicht auf, wird Gutmütigkeit sehr schnell ausgenutzt und als Dummheit gewertet.

Nun denn - mir scheint meine Werkstatt möchte diesbezüglich mit Gewalt und Nachdruck eines besseren belehrt werden wollen.

Geschrieben

.....

Angefangen hat meine Citroenleidenschaft mit Visa, dann BX und seit 1992 fahre ich XM, zuerst 90kW Turbodiesel, dann 123kW 6-Zyl und jetzt einen 2000er 140kW.

Seit der XM-Ära fahre ich von Duisburg gut 60km nach Dortmund zur CITROËN Commerce GmbH. Seitdem brauche ich über die Qualität von Reparaturen nicht mehr nachzudenken, evtl. noch über den Preis.

HGT

Geschrieben
ACCM Taenzer postete

Der andere Grund ist, dass ich im Gebiet Bodensee keine Citroenwerkstatt kenne von der ich sagen könnte dass diese auch wissen was sie tun, ausser Rechnungen schreiben für Ratlosigeit und Schulterzucken.

Versuche es doch in Zukunft mal mit der Hörigarage Leitner in Öhningen. Das ist tatsächlich ein Enthusiast. 07735 98765. wurde hier im Forum auch schon mal "extremst" empfohlen.

Gruss hubshubs

Geschrieben

tachchen accmtaenzer,

hab jetzt keinen rat fuer dich, tut mir leid! nein, da ich den gleichen wagen habe, lese und leide ich mit...ich hoffe sehr fuer dich, dass sich die dinge noch zum guten wenden.

machs gut, viel glueck. accnils

Geschrieben
hubshubs postete

Versuche es doch in Zukunft mal mit der Hörigarage Leitner in Öhningen. Das ist tatsächlich ein Enthusiast. 07735 98765. wurde hier im Forum auch schon mal "extremst" empfohlen.

Gruss hubshubs

Danke für den Tipp. Hab gerade auch gleich mal versucht dort anzurufen um mal auszuloten. Scheint aber niemand da zu sein.

Hoffentlich gibts die Garage überhaupt noch? Müssen ja in letzter Zeit sehr viele Werkstätten, in allen Marken, die Segel streichen und dicht machen.

Geschrieben

"Ach ja - und das von mir permanente Rußeln wie eine tschechische Dampflok ist ein bisschen weniger geworden. Man hat dazu einfach die Kraftstoffmengenzufuhr gedrosselt, mit der Folge aber dass der Motor fast null Durchzugskraft mehr hat und eine Beschleunigung wie Schnecke auf Honigleim."

Haben die das selber an der Pumpe geregelt oder waren die beim Bosch-Dienst oder so? Außerdem scheint er ja noch 200 zu laufen wieviel rußt er denn noch?

Geschrieben

@Taenzer: Die Höri-Garage sollte es eigentlich noch geben, da waren wir noch auf dem Pfingsttreffen. Hoffe, da kann man Dir helfen!

MfG, Benne (mitfühlend)

Geschrieben

190 den Berg hoch bedeutet Vollast. Und das geht mit diesem Auto nicht länger als ein paar Minuten, dann geht die Temperatur zu hoch. Man kann jetzt stundenlang maulen, daß das Kühlsystem unterdimensioniert ist, aber es nützt nix. Davon geht die Temperatur nicht runter. Wenn es draußen warm ist, ist 200 auf der Ebene die absolute Grenze, bei mir je nach Außentemperatur 105 bis 110 Grad, wobei ich dann langsamer fahre. 105 ist meine absolute Schmerzgrenze, die im Hochsommer schon bei 170-180 erreicht werden kann. Im Winter kann man ohne weiteres 210 fahren.

Wer schneller fahren will, muß sich halt ein anderes Auto kaufen.

g

P.S. bin mal gespannt, ob mein Zylinderkopf demnächst kommt. Heute habe ich 180000 vollgemacht.

Geschrieben

Hallo Taenzer

Kauf dir am besten ein anderes Auto...

Das grenzt schon an masochismus was da seit monaten rüberkommt------------habe keine Probleme mit meinem 19jahre alten 300D(w124-Mercedes)auf der autobahn bei den jetzigen Temperaturen...achso bei cits,bevorzige ich die Ente...nichts für ungut auch wenn manche meinen,das es vieleicht unqualifizierte Meinungsaüsserungen sind!

Schönen gruss aus den westdeutschen Kolonien-jens(Thüringen)

Geschrieben

...ich fahr 180 auch lange, im 2.1 TD, und 220, nicht lange wegen Lärm, im SM :-), der wird NIE heiss, der hat auch nen Ölkühler :-)

CB

Geschrieben

@Taenzer

Ich fühle mit Dir und Deiner Leidensgeschichte. Wenn ich da an meine Alfa-Zeiten zurückdenke... Was manche Werkstätten unseren Lieblingen antun ist schon manchmal unglaublich.

GERNOT2 erwähnt ein unterdimensioniertes Kühlsystem erwähnt. Scheinbar sollte man den 2.5 bei höheren Außentemperaturen nur mit Samthandschuhen anfassen. Du hast das Auto jedoch schon länger mit Deinem Fahrstil (190 bergauf = Vollast) bewegt, ging anscheinend vor der ersten geplatzten Kopfdichtung doch auch. Oder nicht? Ähnliches ist mir jedenfalls mit meinem ersten VW-Turbodiesel (32B Kombi 1.6 70PS) auch passiert. Bei den ersten Sonnenstrahlen mit Vollast eine lange Autobahnsteigung hoch. Ergebnis: Kopfdichtung defekt. Völlige Inkompetenz bei der thermischen Auslegung eines PKW Motors kannte ich bis dahin nicht. Meine Alfa-Motoren bewiesen sich alle Vollgasfest, auch im Hochsommer und beladen.

Nachdem ich ja immer noch mit einem XM als Feiertagsauto liebäugele, nehm ich wohl vom Diesel besser Abstand.

Der 2.0 HDI in meinem C5 zeigte sich übrigens letzte Woche auch nach halbstündiger Dauervollgashetze mit einem Passat TDI temperaturmäßig völlig unbeeindruckt, lediglich die Öltemperatur stieg etwas an.

Geschrieben
ACCM Taenzer postete

Hoffentlich gibts die Garage überhaupt noch? Müssen ja in letzter Zeit sehr viele Werkstätten, in allen Marken, die Segel streichen und dicht machen.

Es gibt ihn noch. Hat aber viel zu tun. Eine DS steht im Verkaufsraum und eine DS Kombi im Hof. Ausserdem mindestens 7 XM. Ist etwas schwer zu finden, im Gewerbegebiet. Anschliessend kannst du 500m weiter billig in der Schweiz tanken.

Geschrieben
Gernot2 postete

190 den Berg hoch bedeutet Vollast. Und das geht mit diesem Auto nicht länger als ein paar Minuten, dann geht die Temperatur zu hoch.

Gernot2, danke für Deine Erfahrungsbericht.

Nur wirft dieser dann erst Recht ein paar Fragen auf.

Ich fahre sehr viel Autobahn. Vor meinem XM TD 2,5 hatte ich einen XM 2,1 TD Vollgas - Volllastfahrt bei allen Aussentemperaturen möglich. Zylinderkopfdichtung bei 240000 km defekt.

Dann mein XM 2,5 TD Vollgas,- Volllastfahrten nie ein Problem. Temperaturanzeige zwar leicht erhöht, NIEMALS aber höher als 115°. Nur einmal, letztes Jahr in den toscanischen Bergen, bei Aussentemperatur 40° ging die Anzeige auch mal auf 120°, was immer noch nicht im roten Berich war, aber ich dennoch natürlich versuchte Last zu reduzieren soweit es ging.

Erst seit dem Zeitpunkt ab der ersten Zylinderkopfreparatur kann ich von erheblichen Temperaturproblemen berichten. Und scheinbar, je mehr daran rumgeschraubt wird, destro extremer wirds.

Also, VORHER war er in allen Fahrsituationen, 3,5 Jahre lang absolut vollgasfest und mit AT-Motor nun nicht mehr?

Geschrieben
kuhli 1 postete Haben die das selber an der Pumpe geregelt oder waren die beim Bosch-Dienst oder so? Außerdem scheint er ja noch 200 zu laufen wieviel rußt er denn noch?

Meines Wissen wurde versucht die Russbildung über Regelung, bzw. Einstellung des Zahnriemens zu minimieren.

Er läuft zwar noch 200, aber bereits in den unteren Drehzahlen, ab 2000 U/M ist der vorher bekannte Turboschub absolut nicht mehr spürbar. Beschleunigung ist ziemlich zäh; hochbeschleunigen aus Tempo 160 heraus ätzend zäh. Man hat den Eindruck bis der Motor überhaupt mal "merkt" das er Gaspedal erhalten hat, braucht er eine "Hoppla-was-kommt-denn-da-Erinnerungsminute"

Tja, wieviel Ruß? Schwer zu quantifizieren. Russelt halt mehr oder weniger dichtbeständig eine permanente Rußfahne hinter sich her. Ist im Beifahrerspiegel gut sichtbar. Bei Schaltvorgängen gibts auch schon mal öfter einen Rußschub.

Und bitte soll mir keiner sagen: "Alle Diesel rußeln" Weder mein BX, oder mein 2,1 oder mein 2,5 haben vorher jemals derart gerußelt. Höchstens natürlich kurz nach dem starten.

Vor allem bei Nachtfahrten und es fährt einem etwas dichter hinterher ist im Rückspiegel sichtbar dass man eine regelrechte Wolke hinter sich verbreitet.

Nochmals, ausdrücklich betone: VOR der ersten Zylinderkopfdichtung kannte ich dieses rußeln nicht an meinem XM. Mittlerweile aus geschilderten Gründen der 2. AT - Motor und immer noch ständig rußeln.

Ich hatte seit einem Jahr auch genügend Leihwagen; alle möglichen Fabrikate, alles Diesel, aber keiner rußelte.

Geschrieben

Kleine Korrektur betreffend der Temperaturanzeige. Ich komme immer durcheinander weil die 90° - Marke optisch für mich die 100°-Marke darstellt.

Richtig muss es heissen:

Temperaturanzeige zwar leicht erhöht, NIEMALS aber höher als 105°. Nur einmal, letztes Jahr in den toscanischen Bergen, bei Aussentemperatur 40° ging die Anzeige auch mal auf 115°,

Geschrieben

Hallo ACCM Taenzer,

mit meinem XM2.1TDVSX Y4 Automatik hatte ich im Sommer kurz vor meinem ersten Kopfdichtungsschaden auch stets erhöhte Temperaturen bei Vollast bis 115°C. ZKD wurde dann bei 101tkm gewechselt, die letzten 40tkm war alles in bester Ordnung. Aber letzte Woche fuhr ich eine steile Passfahrt und nichtmals vollgeladen und auch nur mit mäßiger Geschwindigkeit allerdings bei 30°C im Schatten und erreichte auch wieder mal die 110°C Marke. Obwohl ich den Motor anschließend noch gut 5 Minuten nachlaufen ließ, orgelten beide Kühlventilatoren in Stufe II noch fast 10 Minuten weiter, scheint also mächtig heiss gewesen zu sein. Ich vermute einfach, daß das Kühlsystem mit den hintereinander verbauten Kühlern (erst Ladeluftkühler, dann Hauptwasserkühler, dann Ölkühler der Getriebeautomatik) einfach nicht den entsprechenden Luftdurchsatz erzielt um das System z.B. auch im sommerlichen Stop and Go Verkehr vernünftig zu kühlen, da erreiche ich nämlich auch schon nach wenigen Minuten ca. 95°C wobei seit Austausch der Bitronbox jetzt auch mal die Ventistufe I angeht, hilft aber nix, die Temperaturen erreichen dann trotzdem gut 100°C (bei ständig laufenden Ventilatoren Stufe I). Schätze mal ich spare schonmal auf den nächsten ZKD Wechsel, wie bereits hier berichtet repariere ich an dem Wagen fast alles selbst aber einen ZKD- und WaPu-Wechsel bei einem XM Diesel Automatik überlasse ich dann doch lieber dem Freundlichen...

Frage mich nur, was dieses Nachlaufen der Kühlventilatoren bringen soll, schließlich ist die Wasserpumpe ja über den Zahnriemen betrieben und bei stehendem Motor bringt dieses laue Lüftchen ja nicht die Bohne, bzw. kühlt dann nur die Wassermenge, die gerade im Kühler steht und sonst nix.

Schwebende Grüsse

Amin

Geschrieben

Mein 2,5 TD war auch empfindlich bzgl. Fahren unter Last. Die Kühlwassertemperatur stieg fast analog zur Drehzahl bis auf 115°C. Jetzt habe ich einen Zusatzölkühler mit Thermostat von Mocal eingebaut und was soll ich sagen: Die Kühlwassertemperatur scheint bei 92°C bis 93°C festgenagelt zu sein. Sie erreicht selbst nach längerer Vollast keine 100°C. Aus meiner Sicht haben sich die 200 EUR voll gelohnt. Der 16-Reihen Ölkühler sitzt vor der Maske, in der die Ventilatoren sitzen und nimmt somit auch keinen Luftstrom von den restlichen Kühlern. Kann ich also jedem Temperaturgeplagten empfehlen.

Christoph

Geschrieben
xtough postete

Jetzt habe ich einen Zusatzölkühler mit Thermostat von Mocal eingebaut und was soll ich sagen: Die Kühlwassertemperatur scheint bei 92°C bis 93°C festgenagelt zu sein. Sie erreicht selbst nach längerer Vollast keine 100°C. Aus meiner Sicht haben sich die 200 EUR voll gelohnt.

Dass der XM 2,5 TD besonders temperaturempfindlich ist, ist ja allgemein bekannt; auch bei Citroen und Citroenwerkstätten.

Da frage ich mich nun aber: Wenn doch des Lösungs Probleme so einfach sind, warum empfiehlt dann Citroen, bzw. deren Werkstätten nicht einfach einen zweiten Ölkühler einzubauen?

200 Euroen ist doch ein Nasenwasser wenn man die möglichen Folgeschäden von überhitzten Motoren bedenkt.

Wenn mir so ein Ding helfen würde, dann sofort her damit.

Apropo helfen. Das eine Klima in Betrieb ständig ein bisschen Kondenswasser unter sich weglässt ist ja normal. Wieviel Wasser ist aber normal?

Ich habe heute festgestellt dass es unter meinem Wagen, etwa in Höhe des ersten Auspufftopfes, unter der Mittelkonsole, also recht weit hinter dem Motor, recht heftig herabtröpfeld. Nach meinem Gefühl aber ein bisschen zu viel tröpfelt für normales Klimakondenswasser.

Habe heute auch mit Herrn Leitner von der Hörigarage sprechen können. Scheint als wisse er wovon er redet. Macht einen sehr guten Eindruck. Hat mich auch gefragt ob es unter der Beifahrerfussmatte feucht wäre.

Hab`s sofort kontrolliert. Staubtrocken.

Und nach meiner vorderen Nummerntafel hat er mich gefragt, bzw. ob diese auf oder in einem Decorrahmenstück aufgesetzt ist. War sie.

"SOFORT weg mit dem Teil" , war seine Antwort. Diese Dinger behindern die Lufteintrittsöffnung im unteren Stossstangenbereich, verdecken diese sogar teilweise und verursacht Luftwirbelungen vor dem Lufteintritt, so dass der Kühlluftstrom behindert wird.

Also weg mit dem hübsch-nutzlosen Nummernrahmen und das Nummernschild mit Hilfe einer Unterlegung ein klein wenig nach oben, richtung Zielleistenkante versetzt wieder neu anmontiert. Lufteintrittsöffnung jetzt absolut frei.

Temperatur aber im höheren Geschwindigkeitbereich immer noch viel zu schnell viel zu hoch und Wasserverlust natürlich auch noch jede Menge.

Bin mal gespannt was meine Werkstatt macht. Hat eine Mängelanzeige erhalten mit Fristsetzung zur Behebung bis zum nächsten Donnerstag.

Hat mir bis jetzt vorgestern nur mitgeteilt, dass sie mir gestern den Termin für den Gutachter mitteilen wollten. Gestern aber kam nix mehr und heute auch nicht.

OK - von mir aus. Bis zum nächsten Donnerstag haben sie ja noch Zeit, wenn die meinen sie würden es bis dahin noch schaffen. ?

Ist die Frist verstrichen und die Mängel nicht beseitigt, wird ab dann scharf geschossen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...