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Geschrieben

Mein C6 muss in nächster Zeit beim TÜV vorgeführt werden. Es könnte sein, dass im Zuge der Untersuchung die vordere Bremse bemängelt wird, da die Beläge ziemlich abgefahren sind und die Scheiben entsprechend nicht mehr die nötige Dicke aufweisen.

Erhebt sich die Frage, ob eine Erneuerung selbst durchfürbar ist, wenn man sich nicht besonders dämlich anstellt. Darüberhinaus wäre ich dankbar für Infos betr. Bremsscheiben und Beläge. Welches Produkt ist empfehlenswert?

Gruß Otto

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb ottomitc6:

Erhebt sich die Frage, ob eine Erneuerung selbst durchfürbar ist, wenn man sich nicht besonders dämlich anstellt. Darüberhinaus wäre ich dankbar für Infos betr. Bremsscheiben und Beläge. Welches Produkt ist empfehlenswert?

 

Geht zu machen. Schraubzwinge mit Unterlage zum Drücken der Doppelkolben ist ausreichend. 

Material hier z.Bsp.  https://www.bandel-online.de/BREMSANLAGE/Bremsscheiben_Belaege_Sets/Vorne/ATE_BREMSSCHEIBEN_330mm_BELaeGE_VORNE_CITRON_C5_C6_PEUGEOT_407_607_i108_55830_0.htm?gclid=Cj0KCQiA0-6ABhDMARIsAFVdQv-pP1iHt98y_GuVY8BZ-UdoD09tq6Jg4dSMDvsyRZp8RjFfGLNlZkQaAlPOEALw_wcB

Bremst hinterher auf alle Fälle wieder.

 

 

Bearbeitet von Icksemm
Geschrieben

Hallo Thilo,

danke für die schnelle Antwort. Hat der C6 grundsätzlich Bremsen von Lucas, man kann da also nix falsches kaufen?

Die Kolben müssen auch nicht beim zurückdrücken gleichzeitig gedreht werden? Dann sollte das Ganze eigentlich problemlos machbar sein, denn ich habe keine Lust, mehr Geld als nötig auszugeben. Gestern habe ich schon 170 € für einen simplen Ölwechsel beim 😊 gelassen, dass lässt für einen Tausch der Bremsscheiben + Belägen nix Gutes erahnen.

Gruß Otto

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb ottomitc6:

Hallo Thilo,

danke für die schnelle Antwort. Hat der C6 grundsätzlich Bremsen von Lucas, man kann da also nix falsches kaufen?

Die Kolben müssen auch nicht beim zurückdrücken gleichzeitig gedreht werden? Dann sollte das Ganze eigentlich problemlos machbar sein, denn ich habe keine Lust, mehr Geld als nötig auszugeben. Gestern habe ich schon 170 € für einen simplen Ölwechsel beim 😊 gelassen, dass lässt für einen Tausch der Bremsscheiben + Belägen nix Gutes erahnen.

Gruß Otto

nö die vorderen müssen nur gedrückt werden, aber beide Kolben gleichzeitig, sonst drückst dir nen Wolf 😉. also dünnes Brettchen oder Eisenstreifen suchen. Auf den Vorratsbehälter aufpassen.. könnte übergehen.

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Ich würde "Ceramic-Bremsbeläge" (z.B. von ATE) empfehlen, dann werden die Felgen nicht so schnell vom Belag-Staub schmutzig...

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb thomasmu:

nö die vorderen müssen nur gedrückt werden, aber beide Kolben gleichzeitig, sonst drückst dir nen Wolf 😉. also dünnes Brettchen oder Eisenstreifen suchen. Auf den Vorratsbehälter aufpassen.. könnte übergehen.

Äh... ich drücke die Kolben immer mit den alten Belägen zurück, bevor ich sie rausnehme 😉

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb ottomitc6:

Erhebt sich die Frage, ob eine Erneuerung selbst durchfürbar ist, wenn man sich nicht besonders dämlich anstellt.

Das Wechseln der vorderen Scheiben und Beläge beim C6 ist verhältnismäßig einfach. 
Trotzdem würde ich es nicht als trivial bezeichnen, an der lebenswichtigen Bremsanlage zu schrauben. Sorgfalt und Konzentration sind dabei unabdingbar, wie auch einen gewisses Maß an Erfahrung.

Bevor ich das erste Mal an eine Autobremse ging, hatte ich in der Werkstatt eines Freundes dem Gesellen des Öfteren dabei über die Schulter geschaut und mir diverse Tricks und Kniffe abgeguckt.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Das Wechseln der vorderen Scheiben und Beläge beim C6 ist verhältnismäßig einfach. 
Trotzdem würde ich es nicht als trivial bezeichnen, an der lebenswichtigen Bremsanlage zu schrauben. Sorgfalt und Konzentration sind dabei unabdingbar, wie auch einen gewisses Maß an Erfahrung.

Bevor ich das erste Mal an eine Autobremse ging, hatte ich in der Werkstatt eines Freundes dem Gesellen des Öfteren dabei über die Schulter geschaut und mir diverse Tricks und Kniffe abgeguckt.

Also völlig ahnungslos gehe ich die Sache ja nicht an, bei meinen anderen Fahrzeugen habe ich die Bremsen immer selbst instandgesetzt. Dabei hat es sich aber immer um relativ übersichtliche Konstruktionen gehandelt, deswegen wollte ich mich eigentlich lediglich dahingehend absichern, dass mich beim C6 nicht irgendeine Bösartigkeit erwartet.

Gruß Otto

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Salu Otto. Der C6 hat Brot und Butter Bremsen, also nichts neues, aber vor dem Zusammenbau die Schiebestücke kontrollieren und reinigen, dann einfetten und wieder das ganze zusammenschrauben. Dein C6, ein 2,7 Hdi hat 330mm Bremsscheiben. Gruß ins Elsaß Helmut

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Äh... ich drücke die Kolben immer mit den alten Belägen zurück, bevor ich sie rausnehme 😉

An die denk ich nie, ich greif immer ums Werkzeug für Bremsen. 😂

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb ottomitc6:

Also völlig ahnungslos gehe ich die Sache ja nicht an, bei meinen anderen Fahrzeugen habe ich die Bremsen immer selbst instandgesetzt. Dabei hat es sich aber immer um relativ übersichtliche Konstruktionen gehandelt, deswegen wollte ich mich eigentlich lediglich dahingehend absichern, dass mich beim C6 nicht irgendeine Bösartigkeit erwartet.

Gruß Otto

Dann sollte das kein Problem für Dich sein :-)

Geschrieben

Bei dem Set sind neue Schrauben für den Bremssattel enthalten.

Frage: mit wieviel Newton werden diese angezogen?

Gruß Otto

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb ottomitc6:

Frage: mit wieviel Newton werden diese angezogen?

 

vorne 115Nm, hinten 108Nm

- sehe gerade du meinst wahrscheinlich die Schrauben M8 - da reichen vorne 30Nm und hinten 35Nm

 

 

Bearbeitet von Icksemm
Geschrieben

Danke, wünsche einen schönen Sonntag.

Gruß Otto

 

 

 

Geschrieben

BREMBO ist immer meine Wahl, die sind für die sehr gute Qualität relativ günstig & haltbar. Hat Madame 2020 rundum bekommen, nachdem in Wien festgestellt wurde, daß alle Scheiben sehr dünn waren (obwohl die frische C.T. ohne Mängel in F war...🤨)

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Um den Faden abzuschließen: gestern die neuen Scheiben und Beläge eingebaut, keine Probleme. Mal schauen, ob die neue Bremse den Rest des Autos überlebt.

Gruß an alle Berater 

Otto

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb ottomitc6:

Um den Faden abzuschließen: gestern die neuen Scheiben und Beläge eingebaut, keine Probleme. Mal schauen, ob die neue Bremse den Rest des Autos überlebt.

Gruß an alle Berater 

Otto

 doch die überlebt er sicher ... du schaust ja auf das Wägelchen oder?😊

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Aber sicher mach ich das, immer wenn ich in die Garage komme schau ich auf das Wägelchen. 

😊                                

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