Zum Inhalt springen

'Chrom' Zierleisten pflegen / aufpolieren?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

spacer.png

Für die die zu faul sind auf den Link zu klicken... 😉

Kann man die überhaupt noch retten?

Geschrieben (bearbeitet)

Aufpolieren wird da definitiv nicht funktionieren, Chromatieren/Metallisieren wäre wohl eine Möglichkeit, also im Prinzip das Verchromen von Kunststoffteilen, jedoch weis ich nicht wieviel so etwas an solchen stellen kostet und ob sich das überhaupt lohnen würde.

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben

Mal die Forensuche bemühen

Die abgebildete Leiste kann nach m.E. nur ersetzt werden , z.B. wie es TorstenX1 beschrieben hatte. 

Früher fand man gut erhaltene Zierleisten beim Verwerter. Heute findet man selten  Xantia beim Abwracker.  15 Jahre nach Produktionsende legen sich Verwerter mangels Nachfrage keine Teile ins Lager .

Geschrieben

Die Front-und Heckleiste gibts für die X2 Limo noch beim Freundlichen. Für die Seitenleisten nehm ich Polytrol. Bringt den Glanz wieder, zumindest für einige Monate...

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Für die Seitenleisten nehm ich Polytrol. Bringt den Glanz wieder, zumindest für einige Monate...

Bestimmt nicht verkehrt das Mittel, bei dem gezeigten Schadensbild aber leider nicht zielführend.

Geschrieben

@Xantia-Harald
Front- und Heckzierleiste ?
Meinst Du die Zierleisten in den Stoßfängern? Falls ja, hast Du zufällig auch die entsprechenden Teilenummern?

Gesendet von meinem Aquaris X2 Pro mit Tapatalk

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb RoteZora:

die entsprechenden Teilenummern?

7452 F3  OHNE SCHEINWERFERWASCHANLAGE, lieferbar kostet irgendwas um die 60€

7452 F4  SCHEINWERFERWASCHANLANGE

X2 Heck:

7452 F5 Limousine, lieferbar für irgendwas um die 45€         

7452 G2 Kombi

Geschrieben

7452 F3 = 60 € lieferbar

7452 F4 nicht lieferbar

7452 F5 = 44,20 € lieferbar

7452 G2 nicht lieferbar

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Chrom Zierleiste der Seitenschutzleisten.

Mit dem von Torsten erhaltenen Musterstück, hab ich mir eine 5 m Rolle Chrom Zierleiste 18mm gekauft (die mit den 2 roten Streifen auf der Rückseite , gibt auch was mit einem einzigen breiten Streifen).

Zum Einbau wird eine möglichst dünne Trägerleiste als Unterbau , idealerweise dünner als 1mm benötigt. In Kürze probiere ich eine 0,6 mm Edelstahlleiste auf Machbarkeit aus.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
  • Like 3
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb matgom:

Mit dem von Torsten erhaltenen Musterstück, hab ich mir eine 5 m Rolle Chrom Zierleiste 18mm gekauft (die mit den 2 roten Streifen auf der Rückseite , gibt auch was mit einem einzigen breiten Streifen).

Zum Einbau wird eine möglichst dünne Trägerleiste als Unterbau , idealerweise dünner als 1mm benötigt. In Kürze probiere ich eine 0,6 mm Edelstahlleiste auf Machbarkeit aus.

Grüße Matthias

Stimmt, werd ich wohl so machen, eine chrom zierliste kaufen 🙂

Wird wohl die schnellste und einfachste variante sein. Danke für eure Inputs!

Geschrieben (bearbeitet)

Für die Front- und Heckchromleisten habe ich vor einem Jahr jeweils ca. 38 Eu bezahlt, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht.

Gruss

Bearbeitet von Xantia-Harald
Geschrieben
Am 5.2.2021 um 10:31 schrieb matgom:

Grüße Matthias

Kann ich bestätigen.

Maße  = Ca-Werte. 

Original Leiste   :  Höhe 17,7 mm , Dicke  5,4 mm    

Zubehör Leiste  :  Höhe 18,6 mm , Dicke  4,2 mm

Differenz :             Höhe  0,9  mm , Dicke  1,2 mm

Wer es perfekt mag, sollte auch die Innenkanten (unten mehr als oben) des Trägers mit Sandpapier nacharbeiten.

Die ca. 1 mm zu hohe Zubehörleiste passt spannungsfrei beim Nachschleifen der Innenseiten des Rammschutzträgers.

Eindrücken der  Zubehörleiste in den unbearbeiteten Träger kann aufgrund des weichen Materials, zu optischen "Verbeulungen"führen, die sich nach wiederholten Versuchen nicht ausreichend in die Urpsrungsform zurückstellen. 

Wenn man sich die Fummelei sparen möchte, steht die Zubehörleiste beim Vergleich zum Original mit der Unterbauleiste von ca 1mm etwas prominenter aus dem Rammschutzträger.

Wenn beide Türen auf diese Weise verschönert wurden - fällt es kaum auf.

Das 100km entfernt liegende Material werde ich bei Gelegenheit hier einstellen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb xantiboy:

Kann ich bestätigen.

Maße  = Ca-Werte. 

Original Leiste   :  Höhe 17,7 mm , Dicke  5,4 mm   

Zubehör Leiste  :  Höhe 18,6 mm , Dicke  4,2 mm

Differenz :             Höhe  0,9  mm , Dicke  1,2 mm

Wo bist du denn Unterwegs ?

Die oben erwähnte 18mm Zubehörleiste ist genau 18mm breit und die Materialdicke ist in der Mitte an der dicksten Stelle 2mm dick.

Es gibt hier nicht das abstehende T-Stück zum einclipsen.