Zum Inhalt springen

Radiocode falsch eingegeben, was kann ich tun???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Hab im Moment bei meinem X2 das Problem, dass ich nach einer Stromunterbrechung den Radiocode mehrmals falsch eingegeben habe, weil ich 'nen alten Code hatte. Jetzt habe ich den richtigen Code gefunden, aber die Eingabe ist blockiert, und ich habe schon länger als eine Stunde Zündung und Radio angelassen, so wie im orangenen Kasten unten beschrieben, aber es hat sich noch nicht wieder auf "Code in"-geschaltet. Batterie hab ich auch schon länger abgeklemmt, aber auch das hat nichts geholfen. Hat jemand 'ne Idee wie ich das wieder in Funktion bringen kann???

large.749046730_AnleitungRadio4035mitCD.jpg.5b1b80e1e0e6a6319875f005ccbb7ab6.jpg

Es handelt sich um das Radio 4035RDS mit CD-Wechsler.

Geschrieben

Ladegerät an die Batterie und das Radio/Zündung anlassen bis der Code wieder angenommen wird.

Geschrieben

Das hat bei mir schon mal mehrere Tage gedauert... Die Codeeingabe erscheint übrigens nur, wenn man "BND" drückt.

Geschrieben

Über eine Nacht müsste das doch auch ohne Ladegerät noch funktionieren, oder zieht die Zündung so viel Strom???

Geschrieben

@Torsten: mehrere Tage??? Okay, dann brauch ich wohl doch 'nen Ladegerät oder 'ne 2. Batterie...

Geschrieben (bearbeitet)

Zündung an zieht um die 10 Ampere.
Ich häng die Radios bei sowas immer daheim ans Netzteil.
Und nicht vergessen, morgens BND zu drücken und zu schauen, ob die Eingabeaufforderung erscheint :)

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb frankoel:

Über eine Nacht müsste das doch auch ohne Ladegerät noch funktionieren, oder zieht die Zündung so viel Strom???

Tut sie!

Geschrieben

Beim X1 kann man eine Sicherung so stecken, daß das Radio unabhängig von der Zündung funktioniert...

Geschrieben

Oder das Radio ausbauen und direkt an eine Batterie anschließen, das müsste doch auch gehen, oder?

Hab nämlich keinen Stromanschluss in der Tiefgarage...

Geschrieben (bearbeitet)

Ja klar geht das. 12 V, egal ob über Netzteil oder Batterie.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb frankoel:

Oder das Radio ausbauen und direkt an eine Batterie anschließen, das müsste doch auch gehen, oder?

...sofern die Diebstahlsicherung nur Radio-intern und nicht Fahrzeug-systemübergreifend ist.

Geschrieben

"Fahrzeug systemübergreifend", kann das sein beim Xantia???

Geschrieben (bearbeitet)

Eines der Features, die einen Xantia besser machen als jedes aktuelle Auto...  Es erscheint garantiert nicht die Fehlermeldung "Abgasreinigung defekt" im mitten ins Armaturenbrett gezimmerten Bildschirm, wenn man den Radiocode falsch eingibt :D

Bearbeitet von TorstenX1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.2.2021 um 23:03 schrieb TorstenX1:

Beim X1 kann man eine Sicherung so stecken, daß das Radio unabhängig von der Zündung funktioniert...

Geht bei meinem X2 auch, allerdings nach Ausschalten der Zündung nur einmal 🙂. Wie lange das Radio dann an bleibt, weiß ich nicht. Das habe ich nie probiert. Es war nur manchmal praktisch, dass man schnell nochmal das Radio anmachen kann, wenn man den Motor schon ausgemacht hatte.

Bearbeitet von Nihonnezumi
Autokorrektur 😖
Geschrieben

Gibts beim Xantia keine Zwischenstellung am Zündschloss wie am XM?

Geschrieben

Es gibt aus, Zündung "vorglühen", Anlasser starten. Meinst Du das mit 3 Positionen 😉 ?

Geschrieben

Ja nein, "Zündung vorglühen" bedeutet die Zwischenstellung. Die gibt es beim Xantia genauso wie beim Xm, Die Zündschlösser sind gleich abgesehen von der Länge des Kabelstranges.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Es gibt aus, Zündung "vorglühen", Anlasser starten. Meinst Du das mit 3 Positionen 😉 ?

Ich muss mich korrigieren : Es gibt 4 Positionen. 0, M, A, S

Bei der 1. Position nach 0 leuchtet nur die Batterieanzeige, erst danach kommt die restliche "Beleuchtung" dazu bzw. Vorglühen beim Diesel. Ich habe gerade nochmal schnell draußen nachgeschaut 😁.

Geschrieben

Mindestens Radio und Fensterheber funktionieren in der Zwischenstellung, und die Lichtmaschine wird vorerregt.

Geschrieben

Der Ruf des Xantia wurde hiermit gerettet. Ist also keine Billigschleuder.

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Der Ruf des Xantia wurde hiermit gerettet. Ist also keine Billigschleuder.

Im Gegensatz zum CX, diese Billigschleuder hat keine Zwischenstellung :(

Bearbeitet von TorstenX1
  • Haha 1
Geschrieben

Ist jetzt nach mittlerweile 60 h das Autoradio immer noch gesperrt?

• Like 1
Geschrieben

Ja, ich habe mich noch nicht getraut die Zündung länger als eine Nacht anzulassen, und für ein Ladegerät habe ich keine Steckdose an unserem Standplatz in der TG...aber das mit der Zwischenstellung ist richtig, das könnte ich nochmal probieren bis die Batterie verreckt...und dann wird sie ausgebaut und ans Ladegerät im Keller angeschlossen...oder ich baue gleich das 2. Radio ein bis der Code vom 1. wieder angenommen wird...mal sehen, im Moment steht das Auto meiner Frau auf unserem TG-Platz...

@AndreasRS: was meinst Du mit "vorerregt"???