Zum Inhalt springen

XM 2,1 TD Automat Kaufberatung gesucht.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

habe die Möglichkeit einen alten Y3 2,1 TD Automatik BJ. 1993 mit Pepita Velours, (Fahrersitz in der Naht verschlissen) Schiebedach und Elektro Paket zu kaufen. Der XM sollte eigentlich geschlachtet werden, bis auf den Antrieb (Motor und Automatikgetriebe Achswellen) ist alles ziemlich sehr reparaturbedürftig.

Der Lack ist an Stellen grössflachig nachgefummelt (nach dem Motto: wenn noch Lack in der Dose ist...) , die Front hängt durchs Abschleppen oder ziehen auf Hänger runter, hat Rissse  und muss überarbeitet oder ersetzt werden

Die Schweller haben ordentlich Rost ( Durchrostungen auf gefühlte 1m) und die Heulecken sowieso.

Hydraulik spuckt über der Hinterachse ( rostige Leitung auf der HA, mehr sieht man nicht ), Druckregler undicht. Also Hochfahren ist nicht, es sifft an der HA heftig auf den Boden. Tropf Spritz 😞 anstatt Potz Blitz.....

Nach längerem Stehen läuft er mit externer elektrischer Spritpumpe ( vom Omega 3,8 Förderdruck bar laut ibah ), die Vorförderung in der Bosch wahrscheinlich verharzt aber sonst ist die ESP dicht. Auch der Motor und Getriebe scheinen dicht. Und er läuft rund, nagelt bei der Kälte zunächst stark aber sonst ok. Turbo hört sich beim Hochdrehen im Stand auch gut an. Hat nur 220 TKM auf der Uhr.

Auspuff ist geschweisst und dicht. Federdome wie immer mittelprächtig. Reifen müll, Stahlfelgen ohne Ufo Kappen.

Also erstmal eher abschreckend. Pro´s : Aber wenn ich bedenke, das auch bei einem gut im Lack stehenden XM mal eine Leitung durchgammeln kann und dieselbe Sauerei und Schrauberei daraus resultiert relativiert sich der Schaden. Ausserdem bald Youngtimer.

Kosten soll das Ding 400 EUR.

Was meint Ihr? Lohnt die Schrauborgie? Oder bekommt man Ähnliches in viel viel besser für nur wenig mehr Geld? Wenn ich teils sehe, was an XM als Schlachter so bei ebay steht, zumindest optisch 100 mal besser. Aber am Motor und Automatik zu schrauben kann auch nervig und teuer werden. Lieber guter Antrieb und Fahren statt Optik? Mir gefällt halt die Kombination 2,1 TD mit Bosch, Automatik, Schiebedach und Tecnic Velours. Die Laufleistung und Zustand des Antriebs sind gut bis ok, was man so probefahren kann mit defekter Hydraulik.

Achso Frontscheibe ist recht neu drin.

Bin auf Eure Meinungen gespannt!

VG

Alexander

 

 

 

Geschrieben

Kaufen und zerlegen und zersägen.

Einen zweiten mit halbwegs gesunder Karosserie kaufen. Haste dann ein paar Ersatzteile da...

  • Like 2
Geschrieben

Wenn die ganzen offensichtlichen Mängel nicht abschrecken dann kann man sich auf das Abenteuer einlassen, billiger wird der Einstieg ja kaum werden können. Nicht jeder mag die Kombi Diesel-Automatik, der Schaltpunkt 2-3 liegt ungünstig so das man in der Stadt viel in der zweiten Stufe unterwegs ist. Ganz wagemutige würden sich ja noch auf die Suche nach einer besseren Karosserie machen nur mittlerweile sind die schwer zu finden.

Geschrieben

Danke! Ich werds wohl machen. Wenn nix klappt, kann man ihn ja immer noch schlachten.

Ich bin überrascht, das die Karossen so aufrosten. Liegt vielleicht an mieser Pflege, welcher nicht schraubende Besitzer bückt sich schon in der Auto Waschbox runter und spritzt die entsprechen Ecken aus ....

DIe XM, die ich vor mehr als 10 Jahren gefahren bin, waren alle super im Lack un Karosse. Da war nicht ein Anflug von Rost. Der Lack mit den X Schichten ist ja auch supergenial.

Bis auf den, den ich kaufen will.

Muss man die HA ausbauen um eine darüberliegenden Hydraulikleitungen zu kommen? Oder kann man die auch so mit Geduld austauschen?

Ich werde es erleben - Alexander

 

 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Alexander1:

 

Muss man die HA ausbauen um eine darüberliegenden Hydraulikleitungen zu kommen? Oder kann man die auch so mit Geduld austauschen?

 

 

- Absenken reicht. Für eine Reparatur und Einpinseln mit Mike-Sanders. Es sind lediglich 4 Schrauben der Hinterachse, zzgl. Auspuff und Reserveradhalter.

Gruß Gerd

Geschrieben

Im Gegensatz zur Reparatur durchgefaulter Schweller ist der Ausbau der Hinterachse aber ein Kinderspiel. Nicht wesentlich aufwändiger als Absenken.

Durchrostungen auf „gefühlte 1m“ lassen schlimmes erahnen, da sind nicht nur die Außenschweller betroffen. 

  • Like 1
Geschrieben

die Schweller rosten von innen hach aussen - da hilft auch kein harter Wasserstrahl in der Waschbox.

Und wenn Schweller schon auf einem "gefühlten" Meter rostig sind, dann sind sie auf ganzer Länge. Heule-Ecken gibt es beim XM in dem Sinne nicht. Wenn er da aber auch schon rostig ist, dann hilft nur noch ein passendes intaktes Ersatzteil aus einem Schlachter. Das nachzubauen ist aufgrund der Vielzahl der überander liegenden Bleche eine Heidenarbeit.

Und dann auch noch kaputte Hydraulikleitungen - da ist nicht nur eine kaputt - da sind meist viele angegriffen.

Wenn du Lust auf ganz viel Projekt hast, dann ist das der richtige XM. Ansonsten ist der teurere XM der billigere, nicht nur für die Nerven.

Ansonsten stimme ich schwinge zu: schlachten. Und die 400,- wären mir dann noch zuviel.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb XMbremi:

die Schweller rosten von innen hach aussen - da hilft auch kein harter Wasserstrahl in der Waschbox.

Doch, der harte Wasserstrahl kann Klarheit über das Ausmaß der Durchrostungen schaffen. 

  • Haha 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...