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Lenkradfernbedienung Leiterbahnen reparieren


ausy

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Geschrieben

Da ich keine Erklärung fand, sondern nur Kommentare zu einer möglichen Reparatur Lenkradfernbedienung Leiterbahnen, dachte ich, es könnte vielleicht jemandem helfen.
Ich habe dies bereits vor 10 Jahren auf meinem XM gemacht und es funktioniert immer noch ohne Probleme. Obwohl mein XM ein originales Lederlenkrad hat, habe ich vor ein paar Tagen ein billiges XM-Lenkrad gekauft, weil ich es mit feinem Leder in einem sportlichen Stil polstern möchte. Zusammen mit dem Lenkrad bekam ich auch Fernbedienungen für das Radio, aber leider war eine Seite Leiterbahnen bereits abgebrochen.

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- Den Schutzlack vorsichtig mit der Spitze einer Nadel oder eines Scalper von den Kupferstreifen abkratzen.
- Keine Lötpaste nutzen.
- Vorsichtig etwas Lötmittel auf jeden Kupferstreifen auftragen.
- Einen dünnen Kupferdraht vorbereiten um es auf Kupferleitung zu löten.
- Vorher etwas Lötmittel auf die Drähte auftragen, damit sie mit möglichst geringer Erwärmung auf den Kupferstreifen gelötet werden können.
- Nach dem Löten schneide den überschüssigen Draht mit einer Schere ab.

Nach meiner Erfahrung, wenn nur gelötet wird, das Lötpunkt selbst ist starr und kann wieder reißen. Deshalb habe ich zwei Drähte von Litzenleitung verwendet, die jeweils etwa 0,17 mm dick sind, um die Verbindung zu „armieren“ bzw. die Verbindungsfläche zu vergrößern.
Alle Verbindungen mit einem Multimeter entweder bei einem Piepton oder mit einem Minimum von Ohm testen.

Ich habe die Lötstelle mit einem Isolierband geschützt und andererseits habe ich einen Schwammpuffer verwendet, um den statischen Druck zwischen der Höhe der Elektronikplatine und der Biegung des Kabels auszugleichen bzw. von der bekannte Bruchstelle wegzubewegen.
Beim Einbau in das Lenkrad kann es eingeklebt werden, wo sich der Schwammpuffer auf dem Kabel befindet, um ein erneutes Brechen des Kabels neben der Platine zu vermeiden.

 

cabelbreak.png

fix.png

 

Ich habe einen 50W Akku-Lötkolben verwendet mit feinen Spitze und nur mit kurzer Berührung verlötet.

Ein 20-30W Lötkolben würde auch die Arbeit erledigen.

tools.jpg

 

Cheers

ausy

 

 

 

Geschrieben

Ich hasse solche Fummelarbeiten. :wacko:

Schutzlack geht auch gut mit einem Glasfaserradierer ab. Braucht man eh immer wieder überall bei unseren Uraltkarren.

1 hour ago, ausy ACCM said:

ein billiges XM-Lenkrad gekauft, weil ich es mit feinem Leder in einem sportlichen Stil polstern möchte.

Selbst? Haben hier schon einige ihr Lenkradel verschönern lassen:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/116371-y4-lenkrad-beziehen-oder-gebraucht-suchen/
Hier mein erstes: https://photos.app.goo.gl/HvKttaoPmv4P614D8

Geschrieben

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Ich hasse solche Fummelarbeiten. :wacko:

ich mag solche Arbeiten. :)

Und hatte schon gehofft, dass hier eine Erklärung steht, wie man den Schleifring demontiert, repariert und wieder zusammensetzt..

Grüße
Andreas

Geschrieben
19 hours ago, schwinge said:

Schutzlack geht auch gut mit einem Glasfaserradierer ab. Braucht man eh immer wieder überall bei unseren Uraltkarren.

Klar, aber wenn Glasfaserradierer nicht zur Hand, die Nadel war immer gut genug für mich.😉

Geschrieben
On 2/5/2021 at 5:25 PM, AndreasRS said:

ich mag solche Arbeiten. :)

Und hatte schon gehofft, dass hier eine Erklärung steht, wie man den Schleifring demontiert, repariert und wieder zusammensetzt..

Ich mag soche Arbeit auch.  😉

Gruß

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