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Geschrieben

Hi,

mein XM t.c.t., von dem ich total begeistert bin, muckt seit einiger Zeit.

Der ist so kraftlos geworden, dass ich vermute, dass der Lader nicht mehr bläst.

Ein Test heute mit Höchstgeschwindigkeit brachte als Ergebnis: 190km/h lt. Tacho nach Anlauf, früher waren da mit weniger Anlauf 225km/h möglich. (d.h. etwa 30-40 PS fehlen wohl irgendwie).

Das Auto ist mit Automatikgetriebe ausgestattet, das früher bei einem Kickdown bei 160km/h nochmal zurück in den dritten Gang geschaltet hat, dies passiert jetzt bis höchstens 145km/h, darüber wird nicht mehr zurückgeschaltet.

Temperaturen, Spritverbrauch usw. sind unverändert.

Ich werde jetzt mal den Ladedruck messen lassen, glaube aber -gefühlsmäßig- nicht , dass der Turbo sich verabschiedet hat, nur arbeiten tut er wohl nicht mehr.

Wie wird dieser Lader geregelt und "angeschaltet"? Was kann man da noch messen?

Gruß

Christoph

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Warum sollte sich wegen einem defekten Lader der Schaltpunkt der Automatik verändern? Kontrollier doch mal das Öl deines Getriebes.

Den Lader müßte man bei offenem Fenster pfeifen hören. Und wenn der defekt ist, dann stimmt das Luft-Benzin-Gemisch nicht mehr und der Wagen müßte meiner Meinung nach deutlich langsamer sein als oben beschrieben.

Nur so mal als Idee...

Gruß

Geschrieben

Hallo Oliver,

ich weiß nicht , wie die Kick-Down-Schaltung aktiviert wird.

Wenns über ein Moment geht, wär's erklärlich, was ich mir zurecht reime, wenn nur über Gaspedalstellung und Drehzahl, natürlich nicht.

Den Lader habe ich, als er definitv noch gefunzt hat, nie gehört (auch in keinem Tunnel).

Und: wieviel Power bringt der Lader?

Die PS-Zahl ist (neben der Karosserieform) der entscheidende Faktor für die erreichbare Höchstgeschwindigkeit ([fast] egal wieviel Drehmoment dabei zur Verfügung steht).

Ich hab mal so gerechnet: mein vorheriger TD-Automatik (mit 109 PS) lief bis knapp Tacho 200, z.Zt. ist die Höchstgeschwindigkeit Tacho 190. Wenn die Tachos gleich ungenau sind, wäre er also jetzt schwächer als der 109 PS-Diesel.

Geschätzt also hätte das Auto jetzt noch so ca. 100PS, ein paar Ungenauigkeiten eingerechnet kam ich auf eine Minderleistung von 30-40PS.

Nominal hat der Motor 141 PS.

Das Getriebe ist übrigens noch nicht alt (ca.40.000KM) und Ölwechsel sind natürlich gemacht worden.

Meine Frage nochmal:

Auf Grund von was baut der Lader Druck auf?

Afaik wird der Ladedruck über die Motorsteuerung beeinflußt. Könnte es also sein, das der Lader elektrisch gar nicht laden darf (wg. falscher Steuerung), obwohl er es eigentlich tun sollte?

Woher kommt das Signal:"Lade" und durch was wird es unterbrochen?

Nur durch das waste-gate oder auch über irgendwelche Steuerungsparameter (Klopfsensor, Hitze, Drehzahl etc. pp.)?

Ich hab nämlich so das Gefühl, dass nicht der Lader kaputt ist, sondern nur die Steuerung verrückt spielt.

Das brauche ich aber nicht zu untersuchen, wenn die Annahmen von mir falsch sind, dann brauche ich nämlich (nur ... ) einen neuen Lader.

Gruß

Christoph

Geschrieben

Vielleicht einfach nur ein ausgeleierter Gaszug? Oder hat Dein XM schon Drive-by-wire?

Gruß

Hansefux

Geschrieben

nicht das ich wüßte, oder heißt XM sowas wie XicroMoft, in Anlehnung an eine amerikanische Software-Firma, die bei ihren Produkten viel Brauchbares mit sehr viel Mist verkauft.

Citroen macht doch sowas nicht ;-))

Gruß

Christoph

P.S. obwohl drive-by-wire könnte auch einen (Draht)-Gaszug meinen??

Geschrieben

Das mit dem Gaszug klingt nach der Beschreibung oben gar nicht so unwahrscheinlich. Wenn sonst alles normal ist, inbesondere der Verbrauch.

So war das damals auch bei dem neuen Golf meines Vaters (1990). Ist mit 70PS bei Vollgas nur 140 gelaufen. In der Werkstatt haben Sie gesagt alles wäre OK. Ich bin dann darauf gekommen, daß die Gaszughose falsch eingehängt war und damit gar nicht Vollgas gegeben werden konnte.

Setzt doch mal jemand ins Auto und lass das Gaspedal ganz durchdrücken. Dann schaust Du vorne an der Einspritzpumpe, ob der Gaszug voll gespannt ist, oder Du am Hebel noch Gas geben kannst.

Gruß

Joachim

PS. Mein Turbo pfeift auch nicht.

Geschrieben

Also,

war heute beim Spezi:

Waste-gate ist kurzgeschlossen worden (konnt nicht mehr abblasen):

trotzdem nur ein Lüftchen aus dem Lader

Ladedruck (druckseitig) max. 0,3bar

da ist wohl doch der Lader hin.

Mist!!

Gibt es AT-Lader oder Firmen, die die Dinger reparieren?

Hat noch jemand sowas zu verkaufen?

Übrigens zu obiger Kickdown-Diskussion:

Natürlich läßt sich das Pedal/der Zug bis zum Anschlag betätigen;

für mich merkwürdig ist nur, dass es auf der Druckseite einen Schlauch gibt, der ans Getriebe geht und der dort fest angeklemmt ist, also vielleicht doch eine Drucksteuerung von irgendwas (z.B. Kick-down: "wenn der Druck nicht reicht, dreh nicht so hoch" oder so ähnlich).

Wer kann mir helfen

Gruß

Christoph

Geschrieben

Turbolader-Austausch und Instandsetung macht auch www.motair.de

Oder mit etwas Geduld einen gebrauchten Turbolader suchen.

Gruß

Hansefux

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