Zum Inhalt springen

Heckantrieb Getriebe Xantia/XM Motor


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es ein Heckantriebgetriebe welches an die Motoren passt? 

Igerndwo aus dem psa Konzern?

Bearbeitet von Zottel
Geschrieben

1) Ja. Für den ES9.

2) Meines Wissens nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.2.2021 um 07:06 schrieb AndreasRS:

1) Ja. Für den ES9.

2) Meines Wissens nicht.

welches getriebe wäre das denn?

ich kenne nur den peugeot , der hat aber den ketten v6 mit heckantrieb.

Bearbeitet von Zottel
Geschrieben

Mein Fehler. Motor von PSA, aber Getriebe nicht. Du hattest ja ausdrücklich nach einem PSA-Getriebe gefragt.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb AndreasRS:

Mein Fehler. Motor von PSA, aber Getriebe nicht. Du hattest ja ausdrücklich nach einem PSA-Getriebe gefragt.

letzlich ist es mir völlig egal woher das getriebe kommt😉

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Zottel:

letzlich ist es mir völlig egal woher das getriebe kommt😉

Da war wohl das aus dem Clio V6 gemeint.

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb NonesensE:

Da war wohl das aus dem Clio V6 gemeint.

hat der nicht allrad?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb NonesensE:

Nö.

sei es drum, mittelmotor getriebe bringt mich nicht weiter

 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Fragestellung ist für sich betrachtet schon ein schlechter Scherz

Heckantrieb Getriebe Xantia/XM Motor

Welcher Motor scheint da egal zu sein, so groß ist der Unterschied zwischen 1,6i und V6 offenbar eh nicht

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Ich bin leider offensichtlich auch zu dumm, um die Frage zu verstehen. 
Was du, @Zottel, offensichtlich nicht weißt: Es gibt bei Xantia und Xm eine ganze Reihe verschiedenstetr Motoren, mit einer Reihe nicht kompatibler Getriebe. Die Frage umfassend und richtig zu beantworten wie du sie gestellt hast, überfordert sicher nicht nur meine Motivation.
Gib dir etwas mehr Mühe bei der Formulierung und Eingrenzung, und du wirst vielleicht auch treffende Antworten erhalten.

  • Like 2
Geschrieben

Es soll wohl ein Xantia oder XM Motor längs in einen Lada eingepflanzt werden.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Also PSA Diesel war mal im Lada Niva verbaut, also gibt's wohl schonmal eine Variante von vorne längs in Richtung Vorder- und Hinterachse. Und beim BX 4x4 auch, leider nicht so standfest.

Bearbeitet von FuchurXM
  • Like 1
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Zottel:

wenn man zu dumm ist die frage zu verstehen, dann kommt man zu so einer "schlauen" aussage

Wenn hier nicht jeder das versteht was du vorhast, dann erklär es doch und beleidige hier nicht die Leute.

  • Like 2
Geschrieben

Und dabei scheint es egal, ob ein 1,6i aus einem Xantia oder ein DK5ATE aus einem Xm oder oder oder...
Wer das bekrittelt, wird einfach mal als zu dumm bezeichnet. Da kann der TE natürlich Berge von Hilfsangeboten erwarten.

  • Like 2
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb entenwilli:

Es soll wohl ein Xantia oder XM Motor längs in einen Lada eingepflanzt werden.

Das hat @René Mansveld bereits getan. Mit einem XUD (2.1 TD). Ladeluftkühler im Heck des Autos. Soll wohl richtig Spaß machen.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb FuchurXM:

Also PSA Diesel war mal im Lada Niva verbaut, also gibt's wohl schonmal eine Variante von vorne längs in Richtung Vorder- und Hinterachse.

Yep, da ist eine querverbaute Ölwanne (als T) drunter um den Platz an der Achse freizugeben und trotzdem die Ölmenge bereit zu halten.
Dafür musste natürlich auch der Ölpeilstab umgesetzt werden.
Die Kupplungsscheibe hat ein Versatz wie eine Bremsscheibe, um die Stärke des Getriebeglocken-Flansches zu überbrücken.
Der Versatz ist innen und außen, weil innen das Pilotlager für die Getriebewelle eingesetzt ist und außen die Kupplung aufliegt.

Gruß
René

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb René Mansveld:

Kupplungsscheibe hat ein Versatz

Russische Lösung eben.

 Gruß Jens 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb jens-thomas:

Russische Lösung eben.

Ja, einfach und funktional, sollte man auch selbst bauen können.

Richtigstellung: nicht die Kupplungsscheibe, sondern die Schwungscheibe hat den Versatz, sorry.

Gruß
René

Geschrieben

Fso Polonez  1.9D.  Getriebe ist fast identisch mit 2101 getriebe.

Ein Niva mit umbau von polonez Getriebe/motor steht bei mir.  

 

Suzki Vitara gab es auch mit PSA 1.9TD motoren, und später mit 2.0 HDI.

Samurai auch.

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn garnichts hilft auf Hydrostatantrieb umbauen, geht definitiv mit XUD10.

Bearbeitet von FuchurXM
Geschrieben
Am 9.2.2021 um 21:54 schrieb FuchurXM:

Also PSA Diesel war mal im Lada Niva verbaut, also gibt's wohl schonmal eine Variante von vorne längs in Richtung Vorder- und Hinterachse. Und beim BX 4x4 auch, leider nicht so standfest.

an den hab ich gar nicht gedacht, die wasserpumpe vom x1 2l beziner passt auch in den lada diesel, das weiß ich.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...