Zum Inhalt springen

Heckantrieb Getriebe Xantia/XM Motor

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 9.2.2021 um 21:56 schrieb entenwilli:

Wenn hier nicht jeder das versteht was du vorhast, dann erklär es doch und beleidige hier nicht die Leute.

ich habe nur zurückbeleidigt, ich bin zu freundlichen menschen freundlich, und zu unfreundlichen, unfreundlich.Das ist ganz einfach.

Geschrieben
Am 10.2.2021 um 13:02 schrieb jens-thomas:

Russische Lösung eben.

Gruß Jens 

kupplungsscheiben mit versatz ist nichts ungewöhnliches

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Zottel:

kupplungsscheiben mit versatz ist nichts ungewöhnliches

ich habe gar nicht richtig gelesen, kupplungsscheiben....

Geschrieben (bearbeitet)

ich wiederhole gerne meine usprüngliche frage, denn genau diese information wollte ich haben.

für welchen motor aus xantia oder xm gibt es ein heckantriebsgetriebe?

kenntniststand bis jetzt:

für den ketten v6

für den 1.9ertd bzw 2.0 hdi(passt an lada getriebe)(ist nicht mein plan, aber eine interessante information)

Also wo unterscheiden sich 1.6. 1.8 2.0 und die 16v varianten? passen die alle ans selebe getriebe?

und ja die frage war so allgemein estellt weil mir letzlich völlig egal ist welcher motor reinkommt, bevorzugt währe ein 2l 16v,  der v6 wäre auch nicht schlecht.

also für alle die schwer von begriff sind, ich möchte grundsätlich verstehen, welche getriebe es gab und wo sie passen.

1. konkrete frage sind die diesel getriebe und 4zyl benziner getriebe gleich? (gehäuse) übersetzung...schon klar

Bearbeitet von Zottel
Geschrieben

ich habe übrigens schon einige wabanten gebaut, auch skoda favorit motoren in s100 verpflanzt, letzlich ist weg 1 ein getriebe zu finden welches plug und play passt, weg  2 adapterplatte mit umbau kupplung pilotlager usw... drehbank und fräse hab ich, aber der am besten reproduzierbare weg mit unberarbeiteten originalteilen ist  meist der beste weg...

Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.2.2021 um 21:58 schrieb TorstenX1:

Und dabei scheint es egal, ob ein 1,6i aus einem Xantia oder ein DK5ATE aus einem Xm oder oder oder...
Wer das bekrittelt, wird einfach mal als zu dumm bezeichnet. Da kann der TE natürlich Berge von Hilfsangeboten erwarten.

ja tatsächlich ist es fast egal...

mich interessiert ob für irgendeinen dieser motoren ein plug and play heckantriebsgetriebe existert, diesen würde ich dann für das projekt bevorzugen....

Bearbeitet von Zottel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Zottel:

also für alle die schwer von begriff sind, ich möchte grundsätlich verstehen, welche getriebe es gab und wo sie passen.

Wie meinst du das ?
Jedenfalls: Ein Getriebe, das es mal gab, hilft dir nicht weiter. Such nach einem, das es noch gibt,

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

die wasserpumpe vom x1 2l beziner passt auch in den lada diesel, das weiß ich.

Es gibt 4 verschiedene 2-Liter-Benziner im X1...Aber das weißt du natürlich...

für den 1.9ertd bzw 2.0 hdi(passt an lada getriebe)(

Die beiden haben verschiedene Getriebe..

Also wo unterscheiden sich 1.6. 1.8 2.0 und die 16v varianten? passen die alle ans selebe getriebe?

Nein.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

Man kann auch den quer eingebauten Motor hinten einbauen. Zack, Heckantrieb.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb TorstenX1:

Wie meinst du das ?
Jedenfalls: Ein Getriebe, das es mal gab, hilft dir nicht weiter. Such nach einem, das es noch gibt,

daher fällt ja ketten v6 mit peugeot gebtriebe raus, zu selten...

vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Man kann auch den quer eingebauten Motor hinten einbauen. Zack, Heckantrieb.

dann könnte ich einfach nen porsche 944 getriebe mit moskwitsch motor reinhauen, dafür hab ich noch alles da, aber nein darum gehts hier nicht, und das clio v6 getriebe ist zu selten

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb TorstenX1:

Es gibt 4 verschiedene 2-Liter-Benziner im X1...Aber das weißt du natürlich...

Die beiden haben verschiedene Getriebe..

Nein.

was nicht heißt das es 4 verschiedene wasserpumpen braucht, ich habe auch nur geschrieben das die ladawasserpumpe definitiv in den 2.0 8v passt

was nicht heißt das die getriebe nicht austauschbahr sind....

wo sind die unterschiede???

Geschrieben

bis jetzt hat noch kaum jemand waswirklich was nützliches geschrieben, obwohl das einfachwär...

1.6..gebtiriebe xyz

1.8 gebtriebe 123

..usw

ich merke nur das scheinbar viele hier kein plan haben....

laut den ganzen bildern die ich netz gefunden habe unterscheiden sich größtenteils die getriebe nur wenig, selbst wenn der anlasser auf der anderen seite verbaut ist, ist das im grunde egal....

• Traurig 2
Geschrieben

DAS DIE GETRIBE VERSCHIEDENE BEZEICHNUNGEN HABEN UND VERSCHIEDENE ÜBERSETZUNGEN HEISST NOCH LANGE NICHT, DASS SIE NICHT AN DEN MOTOR PASSEN....

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Zottel:

wabanten

Was sind Wabanten ? Kann dazu nichts finden auch Google nicht oder meinst du Trabanten ?

• Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb entenwilli:

Was sind Wabanten ? Kann dazu nichts finden auch Google nicht oder meinst du Trabanten ?

Das ist ein Trabant mit Wartburg Motor. Deutliche Leistungssteigerung. Trabant: 0,6 Liter Hubraum, bis 26 PS. Wartburg 1,0 Liter Hubraum, bis 60PS. Bin ich mal als Trabant Kübel gefahren. 120 km/h den Berg hoch. Da wurde es einem schon anders. ;-) Dort war aber auch die Vorderradbremse von einem Golf I GTI (Scheibenbremse) verbaut. Hatte auch alles eine Abnahme.

• Like 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb FrankB:

so beleidigend wie Du dich hier gibst und rumschreist sollte Dir eigentlich gar keiner mehr auf irgendwas antworten...

Du hast aber schon gesehen, auf was genau er so reagiert hat, oder?
Auch das muss nicht sein, die Reaktion ist dann zwar immer noch falsch, aber verständlich.
Es sollten sich beide entschuldigen.

Die Frage ist tatsächlich ganz einfach: welches Getriebe für Heckantrieb (Motor längs eingebaut) passt an welchen Motor der ursprünglich quer (Frontantrieb) eingebaut war?
Ich meine, der Peugeot 604 hatte den ZPJ auch längs eingebaut und Heckantrieb, so wie der Delorean (aber um den wär es zu schade).

Gruß
René

• Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb entenwilli:

wartburg motor im trabant eingebaut, wird in der szene wabant genannt🙂

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Uwe Kügler:

Das ist ein Trabant mit Wartburg Motor. Deutliche Leistungssteigerung. Trabant: 0,6 Liter Hubraum, bis 26 PS. Wartburg 1,0 Liter Hubraum, bis 60PS. Bin ich mal als Trabant Kübel gefahren. 120 km/h den Berg hoch. Da wurde es einem schon anders. 😉 Dort war aber auch die Vorderradbremse von einem Golf I GTI (Scheibenbremse) verbaut. Hatte auch alles eine Abnahme.

genau radnabe golf 1 passt auf die antriebswellen, in verbindung mit scheibe(vw1 oder vw2 bremse),habe ich in meinem alltags 601

Geschrieben

ich hab mir jetzt dieverse bilder zu den getrieben und  moteren angesehn, grundsätlich ist das alles "gleich"

das lada getriebe wird relativ problemlos an jeden motor aus den xantis bzw xm anzuflanschen sein...

von daher steht der plan

und im übrigenbin ich nicht nicht auf die hilfe irgendwelcher überheblichen "forengötter" angewiesen💞

• Verwirrt 1
Geschrieben

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb Zottel:

ich hab mir jetzt dieverse bilder zu den getrieben und  moteren angesehn, grundsätlich ist das alles "gleich"

ja, klasse, dann bau ich mir ein ML5 vom 2.1TD an den XU10JP2. ;)

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

ja, klasse, dann bau ich mir ein ML5 vom 2.1TD an den XU10JP2. ;)

Grüße
Andreas

ich weiß was du meinst, aber auch das ist im grunde einfach, nur nicht plug and play

Geschrieben

ich weiß das es hier vile nicht schnallen, aber mit einer adapterplatte und einer zufällig passenden scheibe oder einer aus zwei sorten zusammengebauten , passt so zielmlich jedes getriebe an jeden motor, mir reicht es schon das bei allen getrieben grundsätzlich die glocke am getriebe ist....

ich weiß ihr versteht das nicht, aber wenn man viele umbauten gemacht ist der horizont größer, auch ein ein 440er hemi passt in den xanti, mit heckantrieb umbau....wenn man es will, der aufwand ist nur "sehr groß....

ich hab schon ein lada auf e36 hinterachse umgebaut.... also von starrachse auf dreieckslenker.... nur es  ist viel aufwand

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Zottel:

ich hab schon ein lada auf e36 hinterachse umgebaut.... also von starrachse auf dreieckslenker.... nur es  ist viel aufwand

Cool, hast du dich dabei genauso angestrengt wie hier deine Ausdrucksweise? 

Nee im Ernst. Lass mal deine lada BMW Geschichte nicht hier im Citroen Forum raus. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb René Mansveld:

Der Peugeot 604 hatte den ZPJ auch längs eingebaut und Heckantrieb, so wie der Delorean

Nicht zpj, sondern PRV Mottor. Den Zpj Motor hatte nur der XM und Pg 605. Selbst bei Renault Safrane oder Laguna 1 hieß er mit gleicher Bauweise anders. 

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: