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Geschrieben

Hallo an alle!

Ich möchte mir einen gebrauchten Xantia Break zulegen, und frage mich, welcher der "beste" Diesel-Motor wäre in Bezug auf Verbrauch, Leistung, Laufruhe, Lebensdauer u. Wartungsfreundlichkeit. Und: Wie viele km hält der jeweilige Motor in der Regel? Gibt es typtische Mängel? Freue mich über Eure Erfahrungen und Kommentare.

Möchte ihn dann in weiterer Folge auf Pflanzenölbetrieb umbauen.

Sonnige Grüsse aus Salzburg

Julius

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

1. Tip: Bemüh die Suche, das wurde schon ein paar mal diskutiert.

2. Tip: 90 PS (1,9TD und "kleiner" HDi) sind etwas wenig wenn man auch schon mal beladen größere Strecken mit dem Wagen fahren will. Oder gar einen Anhänger ziehen.

Allgemein: HDi ist ein wenig sparsamer als die TD. Ich brauche mit meiner HDI Limousine rund 6,5, dabei bin ich recht flott unterwegs. Maximal habe ich mal 9,0 erreicht (mit großem Autotransportanhänger samt Plane und Auto darauf), minimal 4,7 (in F rollen lassen). In der Steuer sind die HDi günstiger weil schadstoffarmer. Beim Kombi scheint die Qualität zu schwanken (dazu gibt es auch Beiträge). Ansonsten ist der Xantia sehr zuverlässig, das gilt auch für die Motoren.

Gruß

Geschrieben

@Oliver: Mit welchem Handgriff ziehst du mit dem Xantia einen Auto-Transporter ? Wieviel hat deine Xanthippe denn als Anhängelast eingetragen ? Bei mir kommt da nur 1200 kg zusammen, was ja nur für einen Trabant auf einem Papp-Anhänger reicht.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Der Activa HDi darf gebremst 1.500 kg ziehen. Das reicht dann schon für einen richtigen Anhänger samt recht "leichtem" Auto: 15CV6 Cabrio.

Xanthippe? Tsts... Ein Activa ist doch keine Xanthippe! ;-)

ACCM livinginbasel
Geschrieben

meckert doch nicht immer so an meinem 1.9TD herum :-)))

wenn er das hören würde dass er ein wenig lahm ist....tssss....

nein ich denke für normale anwender reicht das allemal. er rollt brav und sparsam durch die gegend (zwischen 5.7 und 7L, mehr noch nie selbst bei Vollladung Übersiedelung von A nach CH ; Ausnahme bei Dauervollgas ca um die 8.5L), die werkstattkosten sind beim td überschaubarer und wenn es sein muss läuft er auch unüberhörbare 180km/h oder sage und schreibe 50m/sec!!! (klingt gleich nach viel viel mehr!)

Geschrieben
ACCM Oliver Weiß postete

1. Tip: Bemüh die Suche, das wurde schon ein paar mal diskutiert.

2. Tip: 90 PS (1,9TD und "kleiner" HDi) sind etwas wenig wenn man auch schon mal beladen größere Strecken mit dem Wagen fahren will. Oder gar einen Anhänger ziehen.

Allgemein: HDi ist ein wenig sparsamer als die TD. Ich brauche mit meiner HDI Limousine rund 6,5, dabei bin ich recht flott unterwegs. Maximal habe ich mal 9,0 erreicht (mit großem Autotransportanhänger samt Plane und Auto darauf), minimal 4,7 (in F rollen lassen). In der Steuer sind die HDi günstiger weil schadstoffarmer. Beim Kombi scheint die Qualität zu schwanken (dazu gibt es auch Beiträge). Ansonsten ist der Xantia sehr zuverlässig, das gilt auch für die Motoren.

Gruß

Danke für den Beitrag! Ich hab mir über die Suche die anderen Artikel durchgelesen. Also ich denke, der 2.1 TD ist ein sehr guter Kompromiss, da gute Leistung bei angemessenem Verbrauch, und vor allem ist die Technik überschauberer und der Preis niedriger. Den werd ich nehmen. Vielleicht später, in 1-2 Jahren, dann einen neuwertigen HDI mit allem Schnick-Scnack.

Der XM 2.1 TD eines Bekannten verbraucht bei Einhaltung der Tempolimits in Österreich 6,5 Liter (Landstrasse Tach 110, Autobahn Tach 140). Da wird der Xantia wohl auch anzusiedeln sein, denk ich...

Und fürs PÖL-Fahren ist wohl auch der 2.1 die konservativere und daher sicherere Wahl...

Alles Gute! Julius

Geschrieben
juliusb postete

Xantia wohl auch anzusiedeln sein, denk ich...

Und fürs PÖL-Fahren ist wohl auch der 2.1 die konservativere und daher sicherere Wahl...

Alles Gute! Julius

Dann achte man auf die ESP, sollte schon eine Bosch sein.

Mfg

Manni

Geschrieben
Manni postete

juliusb postete

Xantia wohl auch anzusiedeln sein, denk ich...

Und fürs PÖL-Fahren ist wohl auch der 2.1 die konservativere und daher sicherere Wahl...

Alles Gute! Julius

Dann achte man auf die ESP, sollte schon eine Bosch sein.

Mfg

Manni

Weisst Du, welche ESP der 2.1 üblicherweise hat? Wurde da wechselweise Bosch oder Lucas verbaut?

Ing. Paul Strebinger
Geschrieben

Hallo!

Kann zum Xantia nicht viel sagen, aber mein XM Kombi 2,1 TD brauchte 8l, mein Vater hatte einen XM 2,1 TD Limusine und verbrauchte 6l, hat aber einen besonders bescheidenen Fahrstil und verbrauchte mit meinem Kombi auch nur 7l, was meiner Meinung nach schwer zu schaffen ist, zumal Klima in Betrieb.

Angaben für Standardbetrieb, wird etwa Drittelmix entsprechen.

Mein BX 1.7 D mit damals 60 PS brauchte etwa 6,6l Diesel, mein jetziger BX 1,9 GTI Kombi Automatik mit 120 PS braucht etwa 10l Eurosuper.

Grüße Paul

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