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Gleichheit Hydraulikteile XM und Xantia


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Geschrieben

Hallo,

ich konnte mit der Suchfunktion nicht das finden, was ich suchte, aber weiß jemand, ob die Hydraulikteile vom XM Y 4 und Xantia II gleich sind ? Ich meine Pumpe, Höhenkorrektoren etc .

 

Gruß

 

Achim

Geschrieben

Manche ja, aber manchmal sind sogar zB. im XM Y4 unterschiedliche Pumpen verbaut, ja nach Ausstattung

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb surfdonegal:

aber weiß jemand, ob die Hydraulikteile vom XM Y 4 und Xantia II gleich sind ?

Federbeine, Federzylinder, Bremsventil, Höhenkorrektoren: Definitiv nein.

Pumpe: Teils ja. Abhängig von der Motorisierung und Baujahr.

Härteregler Hydractive 2: Teils ja.

Magnetventil Hydractive 2: Ja.

Was gibt‘s sonst noch? Sicherheitsventil (könnte gleich sein), Mengenteiler bei Uralt-Xantia (vielleicht), Druckregler gibt‘s auch einige verschiedene je nach Baujahr und Motorisierung, könnten aber Gleichteile dabei sein.

Zielführend ist eigentlich nur der direkte Vergleich im Teileprogramm mit FIN mehrerer bekannter Fahrzeuge.

Gruß,
Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 1
Geschrieben

Hallo Achim,

vor 37 Minuten schrieb surfdonegal:

weiß jemand, ob die Hydraulikteile vom XM Y 4 und Xantia II gleich sind ? Ich meine Pumpe, Höhenkorrektoren etc .

Beim Xantia gibt es je nach Motor und Ausstattung und Baudatum 13 oder 14 unterschiedliche Pumpen. Der Hydraulikblock der Höhenkorrektoren ist identisch. Bei den Hydractivventilen gibt es beim Xantia drei unterschiedliche. Und mindestens zwei unterschiedliche Druckregler. Insofern müsstest Du Deine Frage genauer stellen, damit man sie beantworten kann.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben

Mengenteiler Y3 und X1 sind identisch, Sicherheitsventile sind abgesehen vom DIRAVI-XM im Prinzip immer gleich, lediglich der Stecker des Druckschalters könnte unterschiedlich sein.

vor 24 Minuten schrieb TurboC.T.:

Zielführend ist eigentlich nur der direkte Vergleich im Teileprogramm mit FIN mehrerer bekannter Fahrzeuge.

Das fasst es gut zusammen, wobei die VIN beim Y3 wenig hilfreich ist.

Geschrieben

Hallo,

der Activa hat ein eigenes Sicherheitsventil. Ich meine, einer der Ausgänge hat einen größeren Anschluss.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben

Großartig mal wieder zu sehen, wie viel Wissen hier im Forum gebündelt ist.

Wie wäre es, einen Abgleich der hier aufgeführten Erfahrungen mit den Teilenummern zu machen? Manchmal sind Unterschiede ja so marginal, dass es keine Auswirkungen auf einen Umbau hat...

Geschrieben

Warum habe ich diese Frage gestellt, ich besitze 3 Xantia Break II Diesel, die ich nun aus Platzgründen weggeben werde, weil mir zwischenzeitlich noch ein sehr guter Y4 Break zugelaufen ist, es wird mit den Autos zuviel und deshalb will ich mich auf den XM konzentrieren und falls Teile aus der HYdraulik für den XM passen, diese dann behalten, da die Xantia schwer bis nicht verkaufbar sind, werde ich diese ausschlachten .

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es hier um eine spezielle Konstellation geht, warum gibt es dann keine Details? Nur so können konkrete Aussagen getroffen werden.
Hast du Beispielsweise XUD11BTE Xantiae, passt die Pumpe an einen XUD11BTE XM. Der Druckregler vielleicht, und die Hauptdruckleitung noch mehr vielleichter.

Für lange Nächte, kauf dir Sedre Docbackup, dann kannst du stundenlang ET-Nummern abgleichen.

Pumpen sind abhängig von Motor und ob mit/ohne Antisink.
Am Druckregler gibt es zwei unterschiedliche Dichtungsarten der Hauptdruckleitung von der Pumpe (Orga abhängig) und beim Anschluss für den Rücklauf des Druckreglers gibt es zwei unterschiedlich stark abgewinkelte Versionen (Motorisierung abhängig). Ersteres kann man mit passender Hauptdruckleitung passend machen, letzteres durch Umschrauben des Plastikdeckels.

3 hours ago, TurboC.T. said:

Höhenkorrektoren: Definitiv nein

Sehe ich anders. Das Kernteil ist doch dasselbe, oder nicht?

Mein Hinweis:

Beim Schlachten alles auf entsprechende Haufen werfen, mit Angabe der VIN. So kann hinterher alles zweifelsfrei zugeordnet werden. Obwohl man selbst dann manchmal genau gucken muss, müssen ja auch nicht alle Teile noch original sein bei so einer alten Kiste.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Geschrieben

Hallo,

vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Sehe ich anders. Das Kernteil ist doch dasselbe, oder nicht?

ja, ist gleich.

Je nachdem, wer es schreibt, umfasst der Begriff "Höhenkorrektor" nur den Hydraulikklotz oder das ganze Teil mit Hebelmechanismus und Stabilisatorschelle. Ich gehe schwer davon aus, dass man auch die Hydraulikteile der DS-Korrektoren verwenden kann, sofern ihre Gummiteile LHM-resistent sind.

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Sehe ich anders. Das Kernteil ist doch dasselbe, oder nicht?

Ja, siehe Andreas. Hätte ich etwas präziser schreiben sollen. Ich ging von der ganzen Einheit mit Gestängezeugs aus :) 

Geschrieben (bearbeitet)

Der "Kernteil" der Höhenkorrektoren ist nicht gleich. Die Ansteuerung kann von der einen oder anderen Seite erfolgen, und wenn ich mich richtig erinnere, sind die Höhenkorrektoren beim Xm nichtmal vorn und hinten gleich. Außerdem wird der HK der Xantias über eine Art Gabel auf dem Schieber angesteuert, der des Xm über einen Kugelkopf.

vor 11 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Wie wäre es, einen Abgleich der hier aufgeführten Erfahrungen mit den Teilenummern zu machen?

Das ist, wenn man es umfassend und vor allem richtig machen möchte, eine harte Aufgabe. 13 verschiedene Pumpen und 7 (oder mehr ?) Druckregler allein beim Xantia, je nach Motortyp, Orga und Ausstattung, und kompatibel ist da nichts davon mit anderen Teilen ohne zumindest Leitungen kräftig zu verbiegen...

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
  • Danke 1

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