Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

bekomme bei meinem C6 2,7 V6 HDi BJ 2008 im Wochenrhytmus  wporadisch wiederkehrend Fehler angezeigt „Abgasanlage bzw Abgasreinigung defekt“ mit Motorkontrolleuchte

tritt auf seit es unter 0 Grad hat bei starken Aussentemperaturdifferenzen, verschwindet oftmals von selbst wieder. der normale Fahrbetrieb ist davon nicht betroffen
mit meinem OBD-II Reader ausgelesen und gelöscht bekomme ich seit Monaten immer wieder die folgenden zwei Fehler ausgegeben:
 
P0546
Generic
Exhaust Gas Temperature Sensor
Circuit High Bank 1
 
P0405
Generic
Exhaust Gas
Recirculation Sensor
Circuit Low
 
wenn ich die Fehler lösche fahre ich fehlerfrei bis zu einer Woche, dass es wieder kommt im Schiebebetrieb wenn die Aussentemperatur fällt 
Hab nun bei einem Citroen hier angefragt was das kosten könnte, der meine schnell grob geschätzt aufgrund der von mir augelesenen Codes, dass es 1300,- Euro kosten könnte.
was ist da so teuer? zwei AGR Ventile und der Abgastemperatursernsor kosten original grad mal zwei Hunderter und Noname bei eBay nur 45€ pro Teil 
Hab jetzt beim zweiten Citroen hier einen Termin für ein Vergleichsangebot und genaue Diagnose mit dem Citroen-Tool
Mit freundlichen Grüßen 
Bearbeitet von Bucho
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Das sind Milchmädchenrechnungen und reparieren lassen kostet eben Geld 🤷‍♂️

Bei Teilen über Ebay bin ich schon derbe auf die Nase gefallen. Würde ich die Finger von lassen. 

Ich hatte die Fehlermeldung "Abgassystem defekt", immer dann, wenn ich stark beschleunigt habe. Bei mir war es der Druckregler der Kraftstoffpumpe. 

Ein Vergleichsangebot kann nicht schaden, aber wieder bei Citroen? Das wird kaum günstiger werden. Hätte dann eher eine freie Werkstatt gewählt. 

Geschrieben

Man muss auch beachten, dass beim Wechsel der AGR Ventile je Menge Peripherie weg muss. Das dauert und kostet entsprechend Geld.

Geschrieben

Nachdem ich einmal in der Woche in einer freien Werkstatt arbeite, kenne ich auch "die andere Seite der Medaille", was die Kosten für eine Reparatur angeht....

Der Kunde, der gerade das AGR-Ventil bei Ebay für 45 € gefunden hat und dann fragt, wieso die Reparatur so teuer ist und für das AGR-Ventil, das die Werkstatt einbaut der 3 bis 6-fache Preis aufgerufen wird, vergisst dabei, dass die Werkstatt auf die Arbeit Garantie gibt, auch für das Teil.

Mal ganz abgesehen von extrem hohen Handlungskosten, die so eine Werkstatt hat.

Und ja: Wie "HuberoFN" schon schrieb: AGR-Ventile vorne und hinten beim 2.7 Hdi tauschen ist richtig aufwendig und sehr zeitintensiv...

  • Like 2
Geschrieben

Hi,

was billig AGR angeht , kann ich nur sagen , Finger weg. So ein Chinakracher hatte ich bei einem andern Wagen eingebaut, ohne jede Funktion.

Danach eins von Pierburg, und alles  war Ok. Da es beim sechs Zylinder schon enormer Aufwand ist, wäre der Ärger später um so größer.

Grüße Andreas

 

Geschrieben

Ich wundere mich immerwieder darüber, daß Leute die ein Oberklassemodell fahren, das zudem jetzt 13 Jahre alt ist, mit entsprechenden km, bei 1300.- € ins Grübeln kommen.

Klar - es hat niemand was zu verschenken. Aber ein alter C6 ist nun mal kein nahezu technikfreier ZX 1.4, an dem jede freie Werke schrauben kann.

  • Like 6
  • Danke 2
Geschrieben

Da beißt man die Zähne zusammen und lässt beim 😊 2 neue AGR einbauen, knirscht noch einmal kurz mit den Hackerchen und legt 1300 € auf den Tresen. Damit sollte an der Stelle Ruhe herrschen für die Restlebenszeit des Boliden. Wer über hohe Reparaturkosten beim V6 jammert hat sich irgendwann für das falsche Auto entschieden.

  • Like 8
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb ottomitc6:

Da beißt man die Zähne zusammen und lässt beim 😊 2 neue AGR einbauen, knirscht noch einmal kurz mit den Hackerchen und legt 1300 € auf den Tresen. Damit sollte an der Stelle Ruhe herrschen für die Restlebenszeit des Boliden. Wer über hohe Reparaturkosten beim V6 jammert hat sich irgendwann für das falsche Auto entschieden.

Dafür hat er in der Anschaffung vermutlich die Hälfte einer guten Ente gekostet ;)

  • Like 1
  • Haha 5
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb jozzo_:

Dafür hat er in der Anschaffung vermutlich die Hälfte einer guten Ente gekostet ;)

Wenns in der Werkstatt wirklich billig werden soll hier eine Empfehlung

40488672ep.jpg

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 5
  • Haha 3
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb fraunie:

Nachdem ich einmal in der Woche in einer freien Werkstatt arbeite, kenne ich auch "die andere Seite der Medaille", was die Kosten für eine Reparatur angeht....

Der Kunde, der gerade das AGR-Ventil bei Ebay für 45 € gefunden hat und dann fragt, wieso die Reparatur so teuer ist und für das AGR-Ventil, das die Werkstatt einbaut der 3 bis 6-fache Preis aufgerufen wird, vergisst dabei, dass die Werkstatt auf die Arbeit Garantie gibt, auch für das Teil.

Mal ganz abgesehen von extrem hohen Handlungskosten, die so eine Werkstatt hat.

Und ja: Wie "HuberoFN" schon schrieb: AGR-Ventile vorne und hinten beim 2.7 Hdi tauschen ist richtig aufwendig und sehr zeitintensiv...

Deswegen war ich fast schon froh, dass beide innerhalb des ersten Jahres, innerhalb der Gebrauchtwagengarantie vom Händler hinüber waren. So waren nur 60% des Teilepreises für mich zu berappen. 

Gruß Markus

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jozzo_:

Wenns in der Werkstatt wirklich billig werden soll hier eine Empfehlung

40488672ep.jpg

Hallo Jozzo,was ist das denn für ein nettes Gefährt?Sehr übersichtlich der Motorraum!!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb parafly:

was billig AGR angeht , kann ich nur sagen , Finger weg. So ein Chinakracher hatte ich bei einem andern Wagen eingebaut, ohne jede Funktion.

....besonders dann, wenn beim C6 2,7 HDI pro AGR 5-6 Stunden Arbeitszeit zum Wechseln anfallen.

Beim Opel Kadett B ist ein Billig-Teil-Risiko deutlich geringer und ein AGR kannte der noch nicht:D

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb jozzo_:

Opel Kadett B

Ich lasse mich gerade mit einer geschmeidigen 180+ Richtung Passau chauffieren ( meine Gattin hat es eilig) und möchte nicht ums Verrecken jetzt in so einem Klo sitzen, Reparaturfreundlichkeit hin oder her:lol::lol:

 

 

  • Haha 5
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Icksemm:

Ich lasse mich gerade mit einer geschmeidigen 180+ Richtung Passau chauffieren ( meine Gattin hat es eilig) und möchte nicht ums Verrecken jetzt in so einem Klo sitzen, Reparaturfreundlichkeit hin oder her:lol::lol:

 

 

Mann sie soll nicht so heikel sein.... dafür würde sie was von der Gegend sehen 😁

Geschrieben

Ich hätte ja kein Problem damit, das Geld zu investieren wenn tatsächlich ein funktionaler Defekt vorläge, so aber funktioniert das Auto ja einwandfrei und nur wegen abnormaler Sensorwerte die sich ausser mit heller Kontrolleuchte in sonst nichts auswirken und nach dem Löschen  Tage wegbleiben so viel zu investierren ist enotional nicht mit "ist haltkein ZX 1,4i" zu rechtfertigen

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jozzo_:

Opel Kadett B

Ist aber die Rennversion mit Doppelvergaser  :D

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Icksemm:

Ich lasse mich gerade mit einer geschmeidigen 180+ Richtung Passau chauffieren ( meine Gattin hat es eilig) und möchte nicht ums Verrecken jetzt in so einem Klo sitzen, Reparaturfreundlichkeit hin oder her:lol::lol:

 

 

Sie hat es eilig denn sie muß ja das Geld verdienen das das tolle Auto kostet :P

Bearbeitet von jozzo_
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
27 minutes ago, Bucho said:

[...] nur wegen abnormaler Sensorwerte die sich ausser mit heller Kontrolleuchte in sonst nichts auswirken [...]

Das kommt drauf an. Manche Fehler können, wenn man sie nur lang genug ignoriert, in einen ordentlich teueren Schaden resultieren. Und damit meine ich keine "lächerliche" Summe wie die von dir genannten 1300 Euro.
Eine Fehlfunktion im Bereich AGR kann beispielsweise erhöhten Partikelausstoß verursachen - mit all seinen Nebenwirkungen bis hin zum Totalschaden des Motors.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb silvester31:

Ist aber die Rennversion mit Doppelvergaser  :D

 

Selbst das ist kein Lockmittel.

 

vor 59 Minuten schrieb jozzo_:

Sie hat es eilig denn sie muß ja das Geld verdienen das das tolle Auto kostet :P

 

Das hält sich in Grenzen. Ich nehme an der C6 hat auf die Kilometer an Reparaturen weniger gekostet als der Kadett ;)

 

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Klar ist der C6 teurer im Unterhalt.

Aber ich kann den Bucho schon verstehen:

Die Werkstatt sieht einen C6, denkt "€$£€$£!!" und los geht's! Eine zweite Meinung einholen ist absolut empfehlenswert. 
Und wie oft war ich schon beim Freundlichen mit einer ausgedruckten "Arbeitsanweisung" von hilfreichen Foristen von hier (Danke an dieser Stelle!!!)?! 
Ich konnte schon mehr als einmal der Werkstatt was beibringen, Stichwort "böses Wasserrohr" beispielsweise.

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Bucho:

mit meinem OBD-II Reader ausgelesen und gelöscht bekomme ich seit Monaten immer wieder die folgenden zwei Fehler ausgegeben:

 

Das ist nicht immer zielführend. Lexia oder Diagbox ist da hilfreicher.

Ich würde mit den Fehlern jetzt erst mal die Steckverbindungen der Abgastemperaturfühler vor und nach den Kats, den Stecker des Differenzdrucksensors und die Stecker der AGR-Ventile überprüfen und gegebenenfalls reinigen.

 

 

Geschrieben
Am 6.2.2021 um 18:00 schrieb Icksemm:

 

Das ist nicht immer zielführend. Lexia oder Diagbox ist da hilfreicher.

Ich würde mit den Fehlern jetzt erst mal die Steckverbindungen der Abgastemperaturfühler vor und nach den Kats, den Stecker des Differenzdrucksensors und die Stecker der AGR-Ventile überprüfen und gegebenenfalls reinigen.

 

 

genau so mach ich das jetzt, bei einer eher kleinen Cit-Vertragswerkstätte die nicht so drauf aus ist den letzten Cent rauszupressen  😊

Geschrieben (bearbeitet)

"Meine" Werkstatt macht ja nicht nur Citroën sondern auch Mercedes.  Da hat mir mal einer erzählt, das passiert bei Mercedes auch immer wieder.  Gebrauchte S Klasse billig gekauft und dann geht bei der ersten Reparatur das große Jammern los.

LG aus Wien......wie ein bekannter Fernsehmodetator sagte, es  ist ar...kalt

 

Bearbeitet von C6Wien
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...